• Online: 1.464

Mon Apr 28 15:36:18 CEST 2014    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (307)    |   Stichworte: 2013, Auswertung, Auto, Fahrzeugmarke, Hersteller, Marke, MOTOR-TALK, Umfrage, Zufriedenheit

Wir hatten Euch im November 2013 im Rahmen von MOTOR-TALK forscht gefragt, wie zufrieden Ihr in 2013 mit Eurem Fahrzeug wart. Fast 30.000 MOTOR-TALKer beteiligten sich an der Umfrage. Nun haben wir Eure Antworten ausgewertet. Das Ergebnis zeigt Gewinner und klare Trends.

 

Ein paar Zahlen und Fakten vorweg

 

Wie zufrieden wart Ihr 2013 mit Eurem Fahrzeug?Wie zufrieden wart Ihr 2013 mit Eurem Fahrzeug?In unseren 38 Markenforen (in 2013 neu dazugekommen: Tesla) fragten wir Euch im November 2013, wie das Autojahr 2013 für Euch – und mit Eurem Auto – verlief. Wart Ihr zufrieden? Gab es Probleme? Seitdem haben 29.982 MOTOR-TALKer an den Umfragen mitgemacht. Die meisten beteiligten sich in unseren großen Foren VW (4.640 Teilnehmer), Mercedes (4.256 Teilnehmer) und Audi (4.023 Teilnehmer).

 

Um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, haben wir die Teilnahmerzahlen zur Auswertung herangezogen, die nach 17 Wochen Umfragelaufzeit vorhanden waren. Diesen Auswertungszeitraum hatten wir auch 2012 gewählt. Auf diese Weise zeigt sich sehr deutlich Eure stärkere Beteiligung im Vergleich zu 2012. Diese stieg um 7,6 Prozent (plus 2.139 Teilnehmer).

 

So haben wir gewertet

 

Gewertet wurden alle Aussagen, die in den 17 Wochen zwischen dem 21.11.2013 und dem 20.03.2014 abgegeben wurden.

 

Die Ergebnisse der vier möglichen Antworten „Alles bestens“, „Im Großen und Ganzen ok“, „Meist irgendein Problem“ und „Eine reine Katastrophe“ haben wir in die Gruppen „zufriedene Fahrer“ und „unzufriedene Fahrer“ zusammengefasst.

 

Grundsätzlich haben wir:

 

  • Marken mit weniger als 150 Stimmen nicht berücksichtigt.
  • Marken, die nicht mehr als Neuwagen in Deutschland erhältlich sind, nicht berücksichtigt.
  • Zusätzlich ein Ranking der zehn stärksten Foren aufgestellt.

 

Eine Auflistung der Ergebnisse aus allen Markenforen findet Ihr am Ende des Textes.

 

Wie zufrieden wart Ihr 2013 mit Eurem Fahrzeug?

 

Die durchschnittliche Zufriedenheit der MOTOR-TALKer mit ihrem Fahrzeug lag 2013 bei 83,4 Prozent. Das ist eine Verbesserung von 0,5 Prozent gegenüber 2012 (82,9 Prozent).

 

Die Top-Ten der Marken mit den zufriedensten FahrernDie Top-Ten der Marken mit den zufriedensten FahrernSubarufahrer sind weiterhin am zufriedensten

 

Wie auch im vergangenen Jahr kann sich der japanische Hersteller Subaru über die zufriedensten Autofahrer freuen. Mit einem Allzeit-Bestwert von 94,3 Prozent verteidigt Subaru seine Spitzenposition im Ranking. 2011 belegte Subaru den 3. Platz.

 

Top Ten der Marken mit den zufriedensten Autofahrern

 

1. Subaru 94,3 % (2012: 89,7%, Platz 1)

2. Honda 93,6 % (2012: 89,2 %, Platz 2)

3. Toyota 90,2 % (2012: 89,1%, Platz 3)

4. Hyundai 89,9 % (2012: 85,7%, Platz 8)

5. Volvo 89,8% (2012: 88,5%, Platz 5)

6. Kia 88,7% (2012: 85,6%, Platz 10)

7. Skoda 88,3% (2012: 87,5%, Platz 6)

8. Mazda 87,5% (2012: 86,6%, Platz 7)

9. Mitsubishi 87,4% (2012: 88,7%, Platz 4)

10. Ford 87,3% (2012: 85,4%, Platz 11)

11. …

12. Mercedes 84,8% (2012: 83,7%, Platz 13)

13. Audi 83,7% (2012: 82,4%, Platz 17)

14. …

15. Opel 83,4% (2012: 81,1%, Platz 18)

16. BMW 83,2% (2012: 83,7%, Platz 14)

17. …

18. Smart 82,0% (2012: 85,7%, Platz 9)

19. …

20. …

21. Volkswagen 79,1% (2012: 81,0%, Platz 19)

22. …

23. Renault 77,8% (2012: 74,9%, Platz 26)

24. …

25. …

26. Peugeot 74,8% (2012: 73,3%,Platz 27)

 

Die Top-Drei-Marken aus 2012 haben ihre Position erfolgreich verteidigt. Ford rückt mit dem 10. Platz erstmals seit 2010 wieder in die Top Ten der Hersteller mit den zufriedensten Autofahrern auf. Nicht mehr unter den Top-Ten-Marken: Smart. Die Marke verlor 9 Plätze und landet nur auf Platz 18.

 

Am interessantesten für viele von Euch ist das Ranking der zehn beteiligungsstärksten Foren.

 

Big-Ten: Die beteiligungsstärksten Foren mit den zufriedensten FahrernBig-Ten: Die beteiligungsstärksten Foren mit den zufriedensten FahrernBig-Ten: Die beteiligungsstärksten Foren

 

Betrachtet man nur die zehn Markenforen mit der größten Umfragebeteiligung, ergibt sich folgendes Ranking:

 

1. Toyota 90,2% (2012: 89,1%, Platz 1)

2. Volvo 89,8% (2012: 88,5%, Platz 2)

3. Skoda 88,3% (2012: 87,5% Platz 3)

4. Ford 87,3% (2012: 85,4%, Platz4)

5. Mercedes 84,8% (2012: 83,7%, Platz 5, zusammen mit BMW)

6. Audi 83,7% (2012: 82,4%, Platz 6)

7. Opel 83,4% (2012: 81,1%, Platz 7)

8. BMW 83,2% (2012: 83,7%, Platz 5, zusammen mit Mercedes)

9. Volkswagen 79,1% (2012: 81,0%, Platz 8)

10. Renault 77,8% (2012: 74,9%, Platz 10)

 

Auffällig: Bei den 10 beteiligungsstärksten Foren hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig im Ranking geändert. 8 Marken verteidigen ihren Vorjahresplatz unter den Top Ten. Lediglich BMW rutscht vom 5. auf den 8. Platz, VW vom 8. auf den 9. Citroën, 2012 noch vor Renault auf Platz 9, ist 2013 nicht mehr unter den Big Ten vertreten.

 

Die Top-10 der Marken, die im Vergleich zu 2012 den größten Zufriedenheitszuwachs ihrer Fahrer verzeichnen konntenDie Top-10 der Marken, die im Vergleich zu 2012 den größten Zufriedenheitszuwachs ihrer Fahrer verzeichnen konntenDie Aufsteiger

 

Die größten Gewinner in 2013 sind diese zehn Marken:

 

1. Nissan (plus 5% sehr zufrieden und überwiegend zufrieden im Vergleich zu 2012)

2. Subaru (plus 4,6%)

3. Honda (plus 4,4%)

4. Hyundai (plus 4,2%)

5. Kia (plus 3,1%)

6. Renault (plus 2,9%)

7. Opel (plus 2,3%)

8. Ford (plus 1,9%)

9. Peugeot (plus 1,5%)

10. Volvo (plus 1,3%)

 

Bei den Marken, die im Vergleich zu 2012 die meisten zufriedenen Fahrer dazugewonnen haben, zeigt sich deutliche Bewegung. Nur noch 4 Marken, die 2012 zu den Top-Aufsteigern gehörten, sind auch diesmal dabei: Kia, Renault, Opel und Ford. In den Top Ten der Aufsteiger 2013 nicht mehr vertreten: Mazda, Smart, Fiat, Dacia, Mitsubishi und Mercedes. Diese Marken wurden von Nissan, Subaru, Honda, Hyundai, Peugeot und Volvo aus den Top Ten gekickt.

 

Wenn Ihr Euch selbst noch einmal ein Bild machen wollt oder zu den Fahrern einer der in der Auswertung nicht berücksichtigten Marken gehört, dann könnt Ihr Euch hier die komplette Tabelle mit allen Ergebnissen aus den 38 Markenforen ansehen.

 

Für eine Großansicht bitte auf die Tabelle klicken!

Markenzufriedenheitsranking 2013Markenzufriedenheitsranking 2013


Fri May 16 15:31:55 CEST 2014    |    Reifenfüller133663

Der NSX wird hier auch als Honda, nicht als Acura, verfügbar sein. Alles andere klärt sich erst 2015. ;-)

 

Zitat:

Warum der Bremsverschleiss viel höher ist ? Ganz einfach, mein C30 wog 1.4 Tonnen, mein Audi 1.82 Tonnen. Mit Fahrer und vollem Tank sowie etwas Beladung sicher zwei Tonnen.

Naja dafür sind dann aber die Bremsen um etliche Größenordnungen größer als bei einem Jazz oder so.

Bleibt also nur deine Fahrgewohnheit. :D

 

Zitat:

Vielleicht sind hier eher die Massenmodelle der 1.4er TSI Schiene betroffen als die etwas stärkeren Motoren. Von Fehlschlägen bei denen liest man nämlich eher selten.

Ist es nicht so, dass die V FSI Motoren mit 4.2, 3.2 und 2.8l Hubraum recht anfällig für Kolbenkipper sind?

Bin mir nicht sicher welche genau, aber es gibt so eine Serie mit gleichen Kolbenhubräumen und unterschiedlicher Zylinderzahl.

Fri May 16 19:57:00 CEST 2014    |    Third Life

Zitat:

Der NSX wird hier auch als Honda, nicht als Acura, verfügbar sein. Alles andere klärt sich erst 2015. ;-)

Das wird interessant, wie gesagt ich bin für alles offen. Nächstens gehts auch mal einen Ghibli testen. So ganz und gar nicht Deutsch, aber erfüllt die Kriterien ;)

 

Zitat:

Naja dafür sind dann aber die Bremsen um etliche Größenordnungen größer als bei einem Jazz oder so.

Bleibt also nur deine Fahrgewohnheit. :D

Das sicher, aber größere Bremsen bedeuten letztlich nur dass es auch wiederum teurer wird sie zu ersetzen. Gewicht sollte man bei der Belastung (auch großer Bremsen) nicht unterschätzen.

 

War auch nur ein Beispiel um zu untermauern warum sich jemand eben fern des "Markenimages" auch einfach für einen Deutschen Wagen entscheidet. Die Gründe müssen ja nicht immer nur am Image liegen, da macht mans sich zu einfach.

 

Zitat:

Ist es nicht so, dass die V FSI Motoren mit 4.2, 3.2 und 2.8l Hubraum recht anfällig für Kolbenkipper sind?

Bin mir nicht sicher welche genau, aber es gibt so eine Serie mit gleichen Kolbenhubräumen und unterschiedlicher Zylinderzahl.

Das stimmt, die jeweils ersten Generationen waren da glaub relativ anfällig, seit 2010/11 sollte das nicht mehr vorkommen. Audi hat die allerdings anstandslos ersetzt/repariert/getauscht. Insofern würde das doch i.O. gehen. Besser wäre natürlich es hielte ;)

 

Für mich wäre keiner dieser Motoren in Frage gekommen, ich steh schon eher auf knackige Aufladung. Ansonsten muss deutlich mehr Hubraum her um diese zu ersetzen.

Mon May 19 20:52:35 CEST 2014    |    Kurvenräuber51728

Wenn man von der Ausschlußseite an die Seite ran geht, kann man besser verstehen warum die Asiatischen Fahrzeuge zufriedenheit ausstrahlen.

-Deutsche Autos sind teuer, Asiatische sind günstiger.

-Deutsche Autos sind innovativ (i8 von BMW), Asiatische Auto sind auch innovativ (20 Jahre Prius).

-Der Wertverfall bei einem 4 Jahre alten Panamera liegt bei über 50 %, Bei einem Qashqai liegt er auch bei etwa 50 %. Der Porsche kostet mehr als 100000,- €uro, der Nissan 32000,- €uro. Nach Acht Jahren ist der Preis nochmals um 30% gefallen, für den Dicken aus Zuffenhausen, nicht aber für den Schmalhans.

Ich könnte so weitermachen.

 

Seit 30 Jahren fahre ich deutsche Autos und ich habe für "ein wenig Restneid" den Kauf eines Nissan Qshqai nicht bereut (4 Jahre alt versteht sich). Den selbst bei einer Reisschüssel schaue ich auf die Wirtschaflichkeit. Die Rechnung mach ich später mal auf.

 

Wenn ich jetzt noch einen Blick in die Zukunft werfe, werden die Deutschen Autohersteller mit Innovation nicht mehr Punkten können. Es sei den sie können die Autos im Smartphone-Format herstellen. Es gibt doch für alles eine APP oder?

Mon May 19 21:17:06 CEST 2014    |    Third Life

Geiler Vergleich. Da muss der arme Panamera schon für einen Vergleich mitm Kwaschdingsda herhalten. Weder von der Leistung, noch Interieur, noch Straßenlage oder allgemeinem Spaßgefühl sind die vergleichbar.

 

Das Eine macht Spaß, das Andere ist einfach nur Fortbewegung. Muss jeder für sich entscheiden wieviel er für den Spaß bei der Fortbewegung on top legt.

Tue May 20 12:40:26 CEST 2014    |    Reifenfüller9375

Das ist richtig. Der Mehrwert ergibt sich ja nicht nur aus Einkauf und Verkauf (sicherlich AUCH aber, wie in dieser Zufriedenheitsumfrage halt nur teilweise) sondern ganz maßgeblich durch die Nutzung. Gerade bei einem Porsche.

 

Wobei einigen, und das darf man ja nicht vorenthalten, die Wirtschaftlichkeit vor allem anderen geht (z.B. Fuhrparks etc.)

Tue May 20 13:09:27 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Muss jeder für sich entscheiden wieviel er für den Spaß bei der Fortbewegung on top legt.

...mich stört ein wenig die Suggestion, dass man "Fahrspaß" nur in Sportwagen bzw. sportlichen Fahrzeugen haben kann. Denn auch der "Spaß bei der Fortbewegung" ist stark subjektiv.

 

Der eine fühlt sich in einem niedrigen Sportwagen mit eng anliegendem Sportsitz mit Hosenträgergurten wohl, der andere genießt komfortable Sitze und ein üppiges Raumgefühl ;)

Tue May 20 13:13:30 CEST 2014    |    Reifenfüller9375

Dem kann ich nur zustimmen.. jedenfalls wenn es um "heizer" Spaß geht. Wir durften auch mal den Fiesta ST probe fahren (danke an den Verkäufer der wusste das wir den nie kaufen würden ;) ) bevor wir uns für den kleinen Motor entschieden haben.. Sicher kein Sportwagen aber, Hölle, macht das Teil Spaß !

 

Man braucht auch gar nicht so viel Leistung um Spaß zu haben. Wer den großen TDI im Polo kennt oder den 120i weis das dies auch mit normalen Autos durchaus geht.. und das nicht mit den negativen Aspekten eines reinen Sportwagens :D !

Tue May 20 22:48:41 CEST 2014    |    Third Life

Zitat:

...mich stört ein wenig die Suggestion, dass man "Fahrspaß" nur in Sportwagen bzw. sportlichen Fahrzeugen haben kann. Denn auch der "Spaß bei der Fortbewegung" ist stark subjektiv.

 

Der eine fühlt sich in einem niedrigen Sportwagen mit eng anliegendem Sportsitz mit Hosenträgergurten wohl, der andere genießt komfortable Sitze und ein üppiges Raumgefühl ;)

Also wenn ich mir so manchen dieser Wagen ansehe und reinsitze dann finde ich selbst die sportlichsten Sitze die man bei Audi oder BMW in Serie kriegen kann noch WEIT WEIT bequemer.

 

Und gerade heute mit adaptiven Fahrwerken sehe ich nicht warum ein sportliches, schnelles Auto nicht auch komfortabel sein kann ? Siehe S7 mit z.B. Luftfederung. Wo da die Hosenträgergurte sind müsstest du auch noch sagen. ;)

 

Generell wage ich auch mal zu behaupten dass selbst mein S5 mit sportlicher Dämpfereinstellung noch weit bequemer ist als die durchschnittliche "Billigschüssel" ums bös zu sagen. Sowas wie komfortable Sitze gibts da ja meist nichtmal als Option. Von Features wie Sitzbelüftung, Massage oder Sitzheizung ganz zu schweigen (vorn wie hinten - im Winter lieben die Ladies das :D ).

 

Aber gut, ich will nicht bestreiten dass es Leute gibt die in Wallung geraten vor Glück wenn der Bordcomputer wieder 0.1 Liter weniger anzeigt als im Vormonat. Ist halt nicht ganz das was ICH unter Spaß verstehe. :D

Wed May 21 08:29:11 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Aber gut, ich will nicht bestreiten dass es Leute gibt die in Wallung geraten vor Glück wenn der Bordcomputer wieder 0.1 Liter weniger anzeigt als im Vormonat. Ist halt nicht ganz das was ICH unter Spaß verstehe.

...für mich ist es beispielsweise Spaß wenn ich spontan 6 Kumpels mit auf ein Fußballspiel nehmen kann ohne einen Bus mieten zu müssen ;)

 

Worauf ich hinaus will: Jeden macht etwas anderes "glücklich". Bei Dir sind es >300PS um mit 120km/h über die Schweizer Autobahnen zu zuckeln (und das beruhigende Gefühl dass Du schneller könntest wenn Du denn dürftest), bei mir ist das beruhigende Gefühl nicht gleich einen Kleintransporter mieten zu müssen nur weil ich 20 Pack Laminat zur Renovierung meines Dachgeschosses im Baumarkt abholen will oder am Wochenende mit 5 Mädels Cocktails trinken gehe :cool:

 

Zitat:

Sowas wie komfortable Sitze gibts da ja meist nichtmal als Option.

"Komfort" bestimmt sich ja nicht allein durch die Sitze. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man in deinem S5 hinten bequem sitzen kann: Wenig Kniefreiheit, niedriges Dach... da kommt selbst mit guten Sitzen kein "Komfortgefühl" auf weil die Karre einfach zu "eng" ist.

Wed May 21 11:56:58 CEST 2014    |    Third Life

Zitat:

...für mich ist es beispielsweise Spaß wenn ich spontan 6 Kumpels mit auf ein Fußballspiel nehmen kann ohne einen Bus mieten zu müssen ;)

 

Worauf ich hinaus will: Jeden macht etwas anderes "glücklich". Bei Dir sind es >300PS um mit 120km/h über die Schweizer Autobahnen zu zuckeln (und das beruhigende Gefühl dass Du schneller könntest wenn Du denn dürftest), bei mir ist das beruhigende Gefühl nicht gleich einen Kleintransporter mieten zu müssen nur weil ich 20 Pack Laminat zur Renovierung meines Dachgeschosses im Baumarkt abholen will oder am Wochenende mit 5 Mädels Cocktails trinken gehe :cool:

Die Schweizer Autobahn scheints dir ja wirklich angetan zu haben. Ausser acht lässt du dabei zum x-ten Mal natürlich, dass die Power a) nicht nur dafür gebraucht wird (Familie besuchen in DE alle paar Wochen ;) ) sondern auch b) beim Überholen jederzeit sinnvoll ist.

 

Du darfst mir aber gerne die Anzahl Tage nennen an denen du mit "5 Mädels" Cocktails trinken gehst oder "6 Kumpels" mitnimmst oder aber auch "20 Pack Laminat" abholst. Ich kann jeden Tag auf jeder AB Auffahrt mal ordentlich durchdrücken, wenn auch eher kurz :D

 

Warsts nicht du der mir vorwarf Ausnahmefälle hochzustilisieren ? Sieht so aus als ob du das selbst ständig tust ;)

 

Ist schon klar, irgendeine Absurdität kann man sich immer einfallen lassen weswegen man zwingend einen Van fahren MUSS. Das BRAUCHT man ständig. Ich frag mich nur wieso ich das bisher nie gebraucht habe ?

 

Zitat:

"Komfort" bestimmt sich ja nicht allein durch die Sitze. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man in deinem S5 hinten bequem sitzen kann: Wenig Kniefreiheit, niedriges Dach... da kommt selbst mit guten Sitzen kein "Komfortgefühl" auf weil die Karre einfach zu "eng" ist.

Genau wie auch beim Laminat unterschätzt du den Platz den der Sportback hat massiv. ;)

 

Das Dach reicht für Menschen bis 1.80 hinten sehr bequem, auch 1.85 geht noch. Da hinten meist die Mädels mitfahren ist das auch eher kein Problem. Seitenhalt im average Van ist auch so ne Sache, da sitzt man in entsprechenden Sitzen besser. Auch hinten und ohne Transporter-Feeling.

 

In den Ausgang geht man hier in CH übrigens bevorzugt per ÖV (ja die Züge fahren sogar pünktlich - das Feeling kennt der Deutsche garnicht :D ).

 

Wieso sollte man auch zu sechst in eine überfüllte Innenstadt fahren wollen und einer darf dann nicht trinken ? Aber hey, wie du sagtest, jedem das Seine. Du spielst eben gern das Taxi für andere, ich habe lieber Spaß ohne mich als Schwertransport missbrauchen zu lassen. :D

Wed May 21 12:10:10 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

sondern auch b) beim Überholen jederzeit sinnvoll ist.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst muss ich eingestehen, dass ich mit meinen 177PS bzw. 124PS natürlich ständig hinter den LKWs auf der rechten Spur festhänge weil ich keine Lücke finde die groß genug ist um rauszuziehen :rolleyes:

 

Zitat:

Du darfst mir aber gerne die Anzahl Tage nennen an denen du mit "5 Mädels" Cocktails trinken gehst oder "6 Kumpels" mitnimmst oder aber auch "20 Pack Laminat" abholst.

Als Immobilieneigentümer, der sich um zwei Häuser kümmert brauche ich den Platz in meinem Auto gleich mehrmals wöchentlich: Gras/Baumschnitt wegbringen, Holzbriketts holen, Einkäufe erledigen, Baustoffe für Renovierungen besorgen, Pflanzen für den Garten etc. pepe. Und wie man zwei 80-jährige Senioren in einen A5 statt einen geräumigen Kompaktvan hievt will ich mir erst gar nicht ausmalen :p

 

Zitat:

Ich kann jeden Tag auf jeder AB Auffahrt mal ordentlich durchdrücken, wenn auch eher kurz

Klar, das kann man mit einem läppischen 180PS-Diesel natürlich nicht, da muss man sich brav hinter den LKWs halten, siehe oben :cool:

 

Zitat:

Ist schon klar, irgendeine Absurdität kann man sich immer einfallen lassen weswegen man zwingend einen Van fahren MUSS.

Klar, "müssen" muss man gar nichts. Da ich aber den Platz häufig brauche ist es für mich nunmal das ideale Fahrzeug, vor allem weil "nebenbei" auch noch das Platzangebot und der Komfort stimmt.

 

Zitat:

Ich frag mich nur wieso ich das bisher nie gebraucht habe ?

Weil Du Single bist, in Miete wohnst und alles liefern lässt? ;)

Wed May 21 15:35:33 CEST 2014    |    Third Life

Zitat:

Stimmt, jetzt wo Du es sagst muss ich eingestehen, dass ich mit meinen 177PS bzw. 124PS natürlich ständig hinter den LKWs auf der rechten Spur festhänge weil ich keine Lücke finde die groß genug ist um rauszuziehen :rolleyes:

Keine Angst, die Realität lernst du auch noch kennen sobald du mal etwas weiter als 5km Radius um deine Traumwelt fährst. Stell dir vor, da gibts sogar LKW Kolonnen und nicht überall mehrer Spuren und auch gerne Überholverbote und SOGAR KURVEN !! :D

 

Grad die 2.0 TDI Clientel überschätzt die Leistung ihrer Wagen meist ein wenig. Sieht man dann auch gut auf der AB (DE versteht sich) wo bei 210 dann stur die Spur gehalten wird auch wenn rechts frei ist. Man fährt ja selbst den absoluten Dampfhammer, da muss man keinen Platz machen ;)

 

Zitat:

Als Immobilieneigentümer, der sich um zwei Häuser kümmert brauche ich den Platz in meinem Auto gleich mehrmals wöchentlich: Gras/Baumschnitt wegbringen, Holzbriketts holen, Einkäufe erledigen, Baustoffe für Renovierungen besorgen, Pflanzen für den Garten etc. pepe. Und wie man zwei 80-jährige Senioren in einen A5 statt einen geräumigen Kompaktvan hievt will ich mir erst gar nicht ausmalen :p

Ja, das ist natürlich der absolute Normalfall in der Gesellschaft. Natürlich fährt auch jeder täglich mit zwei Senioren rum. :p

 

Zitat:

Klar, das kann man mit einem läppischen 180PS-Diesel natürlich nicht, da muss man sich brav hinter den LKWs halten, siehe oben :cool:

Das kommt eben immer auf die Situation an. Wo ich vielleicht noch problemlos überhole stehen dir dank Gegenverkehr Schweissperlen auf der Stirn. Auch hier gerne wieder der Verweis auf diese elenden Kolonnenfahrten wo sich dann keiner traut zu überholen. Leistung kann man da nie genug haben. :D

 

Zitat:

Klar, "müssen" muss man gar nichts. Da ich aber den Platz häufig brauche ist es für mich nunmal das ideale Fahrzeug, vor allem weil "nebenbei" auch noch das Platzangebot und der Komfort stimmt.

Eben, aber mit Spaß hat das nix zu tun, sondern praktischem Nutzen. Hier gibt der Zweck ein bisschen die Wahl des Autos vor. Klar auch mit einem 180PS Dieselvan kann man hier und da mal Spaß haben, ich würde halt einfach sagen es ist kein Auto das man sich primär für "Spaß" kauft. Wie auch immer man das nun definieren will...

 

 

Zitat:

Weil Du Single bist, in Miete wohnst und alles liefern lässt? ;)

Das stimmt allerdings. :D ;)

Wed May 21 19:04:30 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Grad die 2.0 TDI Clientel überschätzt die Leistung ihrer Wagen meist ein wenig. Sieht man dann auch gut auf der AB (DE versteht sich) wo bei 210 dann stur die Spur gehalten wird auch wenn rechts frei ist.

Da hast Du vollkommen recht, mich nerven diese lahmen TDIs auch immer.

 

Zitat:

Ja, das ist natürlich der absolute Normalfall in der Gesellschaft. Natürlich fährt auch jeder täglich mit zwei Senioren rum.

Genau so "normal" wie man >300PS braucht auf 120km/h-Autobahnen (jaa, ich weiß, überholen und so is klar) ;) Nee im Ernst, was ist daran außergewöhnlich wenn ältere Menschen im Auto mitfahren?

 

Zitat:

Auch hier gerne wieder der Verweis auf diese elenden Kolonnenfahrten wo sich dann keiner traut zu überholen.

Das erlebe ich eigentlich anders: Es trauen sich oft Leute zu überholen, die es mangels Leistung besser lassen sollten, und wo normalerweise 3 Autos vorbeikommen schafft es dann nur einer...

 

Zitat:

Hier gibt der Zweck ein bisschen die Wahl des Autos vor.

Ein stückweit schon, aber es ist nunmal auch ein sehr vielseitiges Auto und darauf kommt es mir eben an. Wie Du meiner Fahrzeughistorie entnehmen kannst hatte ich auch schon einige "Spaßautos", aber das ist für mich nichts was ich langfristig gebrauchen kann weil sie insgesamt einfach nicht alltagstauglich sind.

Wed May 21 22:15:05 CEST 2014    |    Druckluftschrauber23658

Mit den Top-Bewertungen für Lexus, Subaru und Honda liegt Motor-Talk ganz auf der Linie von weiteren Zufriedenheitsbewertungen, zuletzt etwa vom Autoindex 2014:

 

http://dasguteauto.blogspot.de/.../...riedenheit-lexus-subaru-und.html

 

Das spricht für die hohe Aussagekraft der Studie.

Thu May 22 00:47:02 CEST 2014    |    Reifenfüller9375

Gibt's diese gesponserte Seite immer noch ?!

Fri May 30 15:29:25 CEST 2014    |    Batterietester12839

Hallo,

 

bin stolzer Besitzer eines Mitsubishi Sigma, V6 3.0 OHC, BJ 95, 292.000 Km gelaufen und liebe dieses zuverlässige Auto. Er hat mich in den letzten 5 Jahren seitdem ich ihn fahre nicht einmal wirklich im Stich gelassen. Normale Verschleißteile, Zahnriemenwechsel mehr nicht!

 

Der Verbrauch im Normalbetreib ( ob ihr es glaubt oder nicht ) 8-12 Liter, auf der Autobahn ist er ab höheren Geschwindigkeiten nicht ganz so zu zügeln aber dafür bietet er ne Menge Fahrspaß.

 

Die Automatik schnurrt einwandfrei, der Motor läuft mehr als gut und ist quasi unkaputtbar!

 

Ne Tolle Serienausstattung ist an Bord. Klima mit Sensoren, Cruise Control und sogar ne extra Anzeige wenn der Ölstand zu niedrig ist, nee nicht die rote kurz vorm Motortod, diese ist orange (bin auch beim ersten mal an die Seite gefahren um nachzusehen)

 

ER hat eine kleine Roststelle, ist so durch den Tüv gekommen und macht keine Mucken. Versicherung ist sehr günstig (die Golffahrer staunen und werden ganz blass bei den 177 PS wegen der Beiträge)

Und an den Steuern konnte man auch was machen - Euro 2 und natürlich grüne Plakette

 

Mein armer Nachbar fährt nen 7 Jahre jungen Diesel und hat Gelb!!

 

Alles in allem, ich liebe dieses Fahrzeug, hatte allerdings auch schon Audi 80, Quattro, Toyota Corolla und Chrysler Voyager! Der einzige der dem Mitsu in der Gruppe in Punkto Zuverlässigkeit das Wasser reichen konnte war der Toyota!

Ich hoffe eure FAhrzeuge sind auch so zuverlässig und kann auch so einen alten Japaner ohne Bedenken mehr als empfehlen!

 

Bis dahin und Gruß aus Lingen

Mon Jun 09 13:27:37 CEST 2014    |    Reneke

Also, mich wundert es nicht, dass die asiatischen, und gerade die japanischen marken vorne stehen. Produktion wird in Japan gross geschrieben. Die sind da sehr sehr genau; die besseren Deutschen.

 

Ich arbeite in der Medizingeräteentwicklung, und da merken wir, wie viel genauer die japanischen Firmen hingucken als die deutschen Firmen. Wenn von einer Charge ein Teil nicht in Ordnung ist, geht alles zurück, weil man die Produktion angeblich nicht unter Kontrolle hat!

 

Japaner sind sowieso der Meinung, dass europäischen Firmen, auch die deutschen, nicht (gut) produzieren können.

 

Deutsche sind manchmal ein wenig überheblich, wenn es um "Made in Germany" geht.

Mon Jun 09 13:39:19 CEST 2014    |    xanto0956

Genauso ist es !!!

Tue Jun 10 11:11:00 CEST 2014    |    Reifenfüller133663

Das schlimmste daran ist, dass viele deutsche sich das nicht eingestehen können. Wenn man behauptet, dass eine deutsche Firma nicht die Qualität einer japanischen Firma liefert, dann reagieren viele als wenn man denen ins eigene Fleisch schneiden würde.

 

Die deutschen Firmen sind da so ähnlich. Niemals Fehler eingestehen und lieber eine weitere Milliarde ins Marketing stecken.

 

Fehler eingestehen und für bessere Qualität sorgen fänd ich persönlich besser.

 

Zumindest bei der Elekrtronik zweifelt es keiner mehr an, weil die deutschen Firmen in dem Sektor zu großen Teilen lange pleite gegangen sind...

Thu Jul 03 12:03:33 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

..ander Länder, andere Statistiken, hier : Pannenstatistik

 

[...] Dann kann man auch die Motor-Talk Zufriedenheitsumfrage heran ziehen: http://www.motor-talk.de/.../...friedenheitsumfrage-2013-t4909936.html

 

Da gehen die deutschen auch nicht übermäßig gut aus.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Dec 04 14:22:54 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota Corolla, Auris, Verso:

 

Sieben Jahre mit dem Toyota Corolla Verso - eine Zwischenbilanz

 

[...] weil er auch den Kummerkasten und Dauertests berücksichtigt. Über JDP brauchen wir wohl nicht zu reden, da ist Toyota immer vorne dabei. Und auch bei der Motor-Talk-Umfrage hat Toyota gut abgeschnitten (3. Platz).

 

Zitat: [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 19 14:56:56 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: MOTOR-TALK:

 

Wie zufrieden wart Ihr 2014 mit Eurem Fahrzeug?

 

[...] machen und Euch in einem Blogartikel zur Verfügung stellen. Hier die Auswertungen für die Autojahre 2013, 2012, 2011 und 2010.

 

Achtung: In den vergangenen Jahren gab es den ein oder anderen verwunderten MOTOR-TALKer, [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 02 08:42:07 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran:

 

Überlegungen: Touran abstoßen oder bis in die Ewigkeit halten?!

 

[...] eine seriöse Quellenangabe noch inzeressiert.

...das war in der Tat nur so dahergeredet, aber schaut man sich beispielsweise mal die MT-Umfrage an fällt auf dass noch nicht einmal die Hälfte aller VW-Fahrer für "alles [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Mar 03 18:47:40 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

..ander Länder, andere Statistiken, hier : Pannenstatistik

 

[...] Mittelfeld, und die rote Laterne haben die Franzosen und die Italiener.

 

Ein paar Beispiele:

 

http://www.telegraph.co.uk/.../...-lose-out-in-reliability-survey.html

http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2014-5493657.html

http://www.toyota.at/.../2014-jd-power-awards.json [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jun 24 00:03:24 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Kaufberatung fuer Vernunfts-Auto

 

[...] interessant: http://www.motor-talk.de/.../...friedenheitsumfrage-2013-t4909936.html

Weitere Vorschläge:

smart forfour

Honda Jazz

BMW 1er

Honda Accord

Volvo V70 III

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "MOTOR-TALK forscht: Die Ergebnisse unserer Zufriedenheitsumfrage 2013"

Autoren

  • Bianca
  • just_Chris
  • MOTOR-TALK
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (4755)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • SpyGe
  • MaddlEQC
  • Bahn76
  • niederscheld
  • foku69
  • ManniW
  • Swissbob
  • kievit
  • Michael81369

Archiv