Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

20.10.2009 09:57    |    MOTOR-TALK MOTOR-TALK    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: BMW, BMW X1, X1, Aktion, Leipzig, Testfahrer

MOTOR-TALKer, aufgepasst, an den Rand gefahren und zugehört! Wir haben mal wieder eine tolle Sache für Euch am Start: Ihr könnt MOTOR-TALK Testfahrer werden!

 

Durch die Kooperation mit verschiedenen Autoherstellern ist es uns gelungen, mit diesem exklusiven - und künftig regelmäßigen - Angebot für Euch auf MOTOR-TALK.de einen weiteren Meilenstein im direkten Dialog zwischen Autoherstellern und Autofahrern zu setzen: In Zukunft bieten wir Euch immer wieder die Gelegenheit, ausgewählte Neufahrzeuge bereits vor deren Markteinführung oder direkt in der Phase des Verkaufsstarts als Testfahrer auf Herz und Nieren zu prüfen - und zwar im Alltag. Euren Feuerschutz-Overall und den Schumi-Helm könnt Ihr also gleich wieder in den Schrank packen. Hier geht's darum, die Fahrzeuge auf ihre Fahrtauglichkeit auf ganz normalen Straßen zu testen.

 

Den Anfang macht dabei der für seine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Annäherung von Autofahrern und Autoherstellern bekannte bavarische Fahrzeughersteller BMW. Mit dem BMW X1 könnt Ihr ein ganzes Wochenende unterwegs sein, zwei Übernachtungen in Leipzig inklusive. Auf der MOTOR-TALK Testfahrer Startseite könnt Ihr Euch bis zum 08.November 2009 bewerben. Startschuss für diese erste Testfahrer-Aktion ist am 13.November 2009 in Leipzig.

 

Neben Testfahrt-Wochenende, X1-Werksbesichtigung und Übernachtungen in Leipzig beantworten BMW Verantwortliche vor Ort natürlich auch alle Eure Fragen rund um den BMW X1. Stellt Eure Fragen gleich hier im Blog! Die Anworten des Experten findet Ihr nach der Aktion dann hier auf MOTOR-TALK.de.

 

Außerdem wollen wir von Euch schon einmal wissen, welche Arten von Testfahrten für Euch am interessantesten sind. Wie sieht es aus mit einer Spritsparfahrt oder Autobahnfahrt? Was haltet Ihr von einer Prüfung auf Familientauglichkeit und Beladungskapazität? Macht Eure zahlreichen Vorschläge hier im Blog. Wir sind gespannt!


Kommentare: 34

20.10.2009 10:10    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Moinsen!

 

Erstmal eine tolle Idee! Klingt alles wunderbar :) Da erstmal großes Lob!

 

Was mich interessiert sind - da muss ich ja meinem "Usertitel" konform bleiben - Spritsparfahrten. Einfach aus dem Grunde, da oft gesagt wird, dass die meisten Fahrzeuge der Hersteller (egal welches) die angegebenen Werte nie erreichen kann... Dazu noch bei SUV/SAV ob diese wirklich zumindest im leichten Gelände überhaupt was taugen... :):p


20.10.2009 10:16    |    Letti90 Letti90

schon beworben :D


20.10.2009 12:49    |    XC70D5 XC70D5

Tolle Aktion!

 

Da der X1 schon jetzt in der engeren Auswahl für mich ist, wäre das was für mich, nur leider nicht an diesem Termin..... :(

 

Am interessantesten wäre ALLES :D

 

Für mich ist wichtig, wie sich ein Fahrzeug im Alltag macht, wenn es sich denn um ein potentielles Fahrzeug für mich handelt. Bei einem Sportwagen z.B. könnte ich mir aber auch vorstellen, dass hier die Testkriterien ganz andere sind :D

 

 

Gruß

 

Martin


20.10.2009 12:53    |    deepsilver deepsilver

Hab mich auch mal beworben. :D

 

Und den X1 würde ich gern mal auf einer Spritspartour testen, mal sehen wie weit runter man mit einem SUV kommen kann (eventuell auch Vergleich mit einem normalen 1er mit gleichen Motor). Eine kleine Geländestrecke (z.B. Feldwege, ...) wäre auch nett. Und Autobahn darf natürlich auch nicht fehlen. :)


20.10.2009 15:44    |    Schraubermeister Tom Schraubermeister Tom

Ist ja schon eine Tolle Sache. Aber warum bekommt man 2 Hotelübernachtungen in Leipzig dazu? Klar, damit man nicht zu weit mit dem edlen Teil wegfährt.

 

Als Werkstattbetreiber hab ich natürlich Ansprüche an ein Fahrzeug, die ich an einem verlängerten Wochenende in einer Ffremden Stadt nicht testen kann.

 

Interessanter fände ich es, das Fahrzeug für 1 Woche mit nach Hause zu nehmen und die Sachen zu tun, was ich immer im Alltagsleben mit meinem Auto mache.

 

Aber als Auto-Tester wollte ich schon immer mal fungieren. Da ja keine Chrash-Test -Dummies gesucht werden, hab ich mich natürlich auch beworben.


20.10.2009 16:51    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: BMW:

 

Teste den neuen BMW X1!

 

[...] fragen, was Ihr schon immer wissen wolltet und bisher nicht zu fragen wagtet!;) Eure Fragen sammeln wir im MOTOR-TALK Blog.

 

Alle Infos zum Ablauf und zu Deiner Bewerbung als Testfahrer bekommst Du auf der MOTOR-TALK Testfahrer [...]

 

Artikel lesen ...


20.10.2009 17:16    |    Moerdn Moerdn

Sehr gute Aktion, bitte mehr davon :). Würde mich auch gerne bewerben, nur leider passt mir das Wochenende terminlich nicht.

 

Was wirklich interessant wäre, da muss ich Tom beipflichten, wäre eine etwas längere Testphase, vorallem dass man den Wagen mal im Alltag bewegen kann. Ich persönlich kann mir eher ein Fazit in Sachen Komfort und Handling erlauben wenn ich eine Strecke fahre die mir bekannt ist und ich genau weis, wie sich mein Auto da verhalten würde. Das in Kombination mit einem 1-tägigen Abschlussmeeting mit dem Hersteller würde denke ich auch einen größeren Nutzen für den Hersteller haben.

 

Aber ansonsten, wie gesagt, top! :)


20.10.2009 18:25    |    Halbgott Halbgott

Bewerbung ist raus. Fragen folgen später


20.10.2009 18:26    |    UHU1979 UHU1979

Ich habe auch eine Bewerbung abgeschickt und eine Teilnahme würde mich freuen. :)

 

Zitat:

welche Arten von Testfahrten für Euch am interessantesten sind

Wie bereits genannt, ist ein min. 2-tägiger Alltagstest sehr wünschenswert, auf Strecken, die man täglich fährt. Da sieht man auch den Realverbrauch im Alltag. Allerdings stelle ich manchmal auch erweiterte Anforderungen an das Fahrverhalten meines Fzg., z.B. bei den Alpenpassfahrten, sodass ein Test auf einen Handlingsparcour oder abgesperrte Teststrecke - wie ich es schon bei "Faszination BMW" erlebt habe (und einmal auf dem Contidrom mit Cadillac) - als sinnvolle Erweiterung. Oder gleich ein Test auf Mallorca, Sardinien oder den Alpen - das würde ich auch interessant finden.

Eine "Spritsparfahrt", da habe ich die Vorstellung von Tempomat 90 km/h auf der BAB, hat hingegen keinen Reiz für mich.


20.10.2009 18:32    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

@ Uhu

 

Spritsparen macht man nicht nur auf der Autobahn...

 

Es geht MIR dabei eigentlich darum, dass man die Werte, die der Hersteller in den jeweiligen Situationen angegeben hat (Stadt, Land, Autobahn). Bei meinem derzeitigen Wagen sind die Angaben erreichbar (Stadt nicht schneller als 50, Land nicht schneller als 100 und Autobahn nicht schneller als 100 - dann erreicht man die Werte). Genau sowas wäre bei mir als "Spritsparfahrt" angedacht...


20.10.2009 19:08    |    UHU1979 UHU1979

@ddd: Wie man Kraftstoff spart, weiß ich selbst - mein Post war wohl etwas polemisch formuliert. Wenn dich der minimale Verbrauch interessiert, ist das ja auch ok. Aber für mich hat halt nur der reale Praxisverbrauch in meinem Alltag Relevanz, wobei allein durch die topographischen Gegebenenheiten der NEFZ als Vergleichswert sich bei mir ausschließt ...


20.10.2009 19:13    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Naja... Bei mir ist alles flach und ich fahre im Alltag eben auch mit dem "Mindestverbrauch" und weniger... Aber gut...

 

Jeder hat seine Prioritäten :D


21.10.2009 00:33    |    tc258 tc258

Das ist eine schöne Idee, aber an einem Freitag den 13. ?:D

Vielleicht ist ja irgendwann auch mal ein Auto dran, das mich interessieren könnte, wie z.B. ein S5 Sportback.

Was kann man testen? Also Alltagstauglichkeit ist halt für mich das Wichtigste. Kommt man mit dem Auto durch den Großstadtdschungel, fliegt der ordentlich über die Autobahn (also Langstreckentauglichkeit), lässt der sich gut beladen... also einfach nur der Alltagstest. Ansonsten kommt es halt darauf an, um was für ein Auto es sich handelt. Bei einem hochbeinigen Allradler könnte man ja mal Trial fahren, mit einem sportlicheren Auto wäre halt Oschersleben oder Vergleichbares ganz nett.


21.10.2009 09:25    |    taue2512 taue2512

Wieso ein Hotel in Leipzig buchen? Sollen bei dieser Aktion nicht Autos getestet werden?

 

Ich würde das Ding Freitag abholen, damit nach Bremerhaven knallen und am Wochenende ein paar schöne Geocaches in schwerem Gelände im Norden damit machen, oder die Tiefwateigenschaften eines X1 im Watt untersuchen. Sonntagnacht wird das Auto dann auch wieder schön verdreckt in Leipzig abgegeben...versprochen! :D

 

Aber mal ehrlich: Wer schon connections hat und sich für Autos interessiert hat doch bestimmt schon eine Einladung zum Oktoberfest bei "seinem" BMW-Händler am nächsten WE um die Ecke im Briefkasten, oder? Da kann man auch X1 fahren...


21.10.2009 10:30    |    Emmet Br0wn Emmet Br0wn

Hab leider keine Zeit dafür.

 

Sonst wäre ich der ideale Tester gewesen :D


21.10.2009 16:12    |    B4-Rocker B4-Rocker

Habe mich soeben beworben!

 

Bin interessiert, bleib aber trotzdem ein treuer "AUDIaner"! :cool:

 

 

Liebe Grüsse!!!


21.10.2009 19:59    |    alpenpoint alpenpoint

Na coole Sache, mal wieder eine Aktion um Adressen zu sammeln. Ein Wochenende Testfahrt kann ich bei jedem BMW Händler ausmachen! Wohin fahr ich da in Leipzig, den ganzen Tag in der Stadt??

Da weiß ich mir was besseres!

 

lg


21.10.2009 22:53    |    gwiazda gwiazda

Danke für die Einladung,fahre schon(leider) seit zwei Jahren 1er .

Die 140000KM Erfahrung reichen.Freiwillig setz ich mich da am Wochenende nicht rein.Schließlich wollen sich Rücken und Knie auch mal erholen.


21.10.2009 23:08    |    DiMario DiMario

Hört sich ja im Grunde erstmal gar nicht so schlecht an. Ein Wochenende X1 testen...

 

Einen wirklichen Alltag kann man auf diese Art allerdings nicht simulieren, da:

- ich mich nicht im Alltag zu Hause, sondern im Wochenendurlaub in einer fremden Stadt in Leipzig befinde

- ich nicht den Berufsverkehr unter der Woche habe, sondern nur einen geringfügigen Wochenendverkehr

- 2 Tage einfach zu kurz sind, weil ich erstmal das Auto kennenlerne und mich untypisch verhalten werde

 

Ob BMW damit einen wirklichen Alltagstauglichkeitstest bezweckt wage ich also zu bezweifeln, nicht nur aus dem Grund, dass die Alltagstauglichkeit schon vor der Markteinführung untersucht wird. Für einen seriösen Test wird man im allgemeinen auch bezahlt, um diesen Punkt nur einmal anzumerken. Dass das Hotel und sonstige Spesen natürlich übernommen werden ist selbstverständlich.

 

Wenn man es mal nüchtern betrachtet ist das im Prinzip ein durchaus schlaue Werbeaktion für den X1 und BMW im allgemeinen. Bei Motor-Talk ist BMW da genau richtig, weil sich hier viele Autobegeisterte Menschen finden werden, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein sehr positives Fazit aus dem Wochenende ziehen werden. So etwas spricht sich rum, et voila... Das ist natürlich gut gemacht und auch richtig, da gerade Fahrzeughersteller in Zeiten wie diesen auch neue andere Wege beschreiten müssen.

 

Fazit: Als Promotion eine coole Aktion! Denen, die dabei sein dürfen wünsche ich schon mal viel Spaß!!!


22.10.2009 22:23    |    Olli the Driver Olli the Driver

Grundsätzlich finde ich so eine Aktion interessant. Vielen Dank schon mal an BMW dafür das die sich (sicherlich nicht uneigennützig) auf so eine Kooperation einlassen.

 

Frage zum Zeitplan: was ist denn am Freitag geplant? Ich könnte Freitag nach Feierabend hier los, wäre dann erst spät Abends/Nachts in Leipzig, und Sonntag Nachmittag müsste ich schon wieder zurück.

 

Und da liegt auch das Problem, wie oben schon angesprochen. Mich interessiert wie alltagstauglich so ein Wagen ist - also wie er sich in meinem Alltag verhält. Und Leipzig ist nun mal nicht mein Alltag. Hier kenne ich eine Stelle auf der Autobahn ohne Tempolimit mit heftigen Bodenwellen, wo überall anders ein Limit auf 120 wäre, mit allen Autos die ich getestet habe bin ich da deutlich schneller rüber. Hier kenne ich eine Buckelpiste die das Fahrwerk prüft. Hier kenne ich das enge Firmenparkhaus, in dem sich der Wagen bewähren muss und eine Stelle die sich für einen "Elchtest" eignet.

 

In Leipzig kenne ich solche Stellen nicht. Dort könnte ich den Wagen fahren, aber nicht testen. Könnte keinen Vergleich mit anderen Autos auf der identischen Strecke machen (so wie ich es bei allen meinen Probefahrten - in meinem Blog dokumentiert - gemacht habe). Immer die gleiche Strecke die dann auch Rückschlüsse auf den Verbrauch zulässt.

 

Auf die beiden Übernachtungen könnte ich verzichten. Bewerbung, die Gewinner bekommen den Wagen vom örtlichen BMW Händler für ein Wochenende von Freitag Abend bis Montag morgen, vollgetankt und mit 1.000 Freikilometern. Dann kann jeder testen wie der Wagen in seinen/ihren individuellen Alltag passt und das Ergebnis hier im Blog niederschreiben.

 

Gruß, Olli


23.10.2009 11:10    |    XC70D5 XC70D5

Mitmachen ist übrigens keine Pflicht. Wer nicht möchte und/oder den Wagen doof findet, der lässt es einfach!

 

 

Sicher kann man den Wagen in seiner gewohnten Umgebung souveräner bewegen und genauer testen, aber dazu kann man auch zusätzlich eine Probefahrt beim örtlichen Händler buchen.

 

So what!?

 

 

Gruß

 

Martin


23.10.2009 19:24    |    Olli the Driver Olli the Driver

Zitat:

Außerdem wollen wir von Euch schon einmal wissen, welche Arten von Testfahrten für Euch am interessantesten sind. [...] Macht Eure zahlreichen Vorschläge hier im Blog. Wir sind gespannt!

:p ;)


23.10.2009 21:58    |    jumbos jumbos

Hallo,

 

so viele Negativseher??? Ein nettes Wochenende mit BMW in Leipzig, allles auf Einladung, was soll daran schlecht sein und sicher gibt es rund um die Stadt auch ein paar nette Strecken, wo man das Fahrzeug mal testen kann. Ob das dann repräsentativ ist für die heimische Umgebung oder die tägliche Fahrt zur Arbeit, dass muß doch jeder selber entscheiden. Ich hab mich mal beworben und wenn es klappt werde ich hier berichten wie es war.

 

Gruß jumbos


02.11.2009 17:39    |    Nicola Nicola

Hey MOTOR-TALKer, noch 11 x Schlafen bis zur Testfahreraktion in Leipzig! Die Tage sind gezählt :) Eure Fragen leider bisher auch ... es sind noch nicht wirklich viele :( Da muss es doch noch was geben? Stellt Eure Fragen, damit der BMW Experte gelöchert werden kann! :D

Viele Grüße, Nicola


02.11.2009 18:02    |    Jens_m Jens_m

Hallo zusammen,

 

vorab: coole Idee von MT.

 

 

Was mich z.B. interessiert ist. Welchen Einfluss hat die Formel 1 (auch wenn BMW nun nicht mehr dabei ist) tatsächlich auf Neuentwicklungen bei BMW und dem X1 gehabt?

 

Speziell, das Thema Effizienzsteigerung, d.h. weniger Verbrauch bei gleicher Leistung(?). Welche neuen technischen Ansätze wurden hier verfolgt?

 

 

Schöne Grüße

 

Jens


02.11.2009 21:50    |    Spacer89 Spacer89

hab mich auch beworben. wär mal ne schöne erfahrung :)

und da ich nicht weit weg von leipzig wohne bietet sich das sowieso an... wäre echt super mein golf mal stehen zu lassen ;)

seh mich zwar chancenlos aber bisschen hoffnung bleibt bestehen :D


02.11.2009 22:54    |    Ingo.M Ingo.M

Ist im Prinzip ne sehr gute Idee, würde auch gerne bei solchen Aktionen mitmachen, nur muß ich Freitags noch arbeiten, und was ist mit der An und Abreise? Müßte ich da die 750Km selber fahren oder bekommt man da Bahnkarten gestellt? 2 Tage sollten im Grunde zum Test eines Fahrzeuges reichen, warscheinlich muß man da hinterher nen Fragenkatalog zu dem Fahrzeug beantworten, hab sowas schon mal mit nem Motorrad gemacht, und das war OK.

Schön wäre natürlich auch mal eine begleitete Tour auf die Rennstrecke sowie ins Gelände, so das man mal wirklich die Grenzbereiche vom Fahrzeug relativ gefahrlos ausloten könnte.

Meine Traumfahrzeuge wären allerdings Vernunftfahrzeuge wie Carver One, Persu hybrid, Naro, Renault Twizy und die absolut unfernünftige Fahrmaschiene Ariel Atom.

Gruß Ingo


02.11.2009 22:58    |    TAlFUN TAlFUN

Moin:)

Da ja viele Testfahrten unterschiedlicher Hersteller auch in Spanien stattfinden, stehe ich gerne als Testfahrer zur Verfügung;)


03.11.2009 08:53    |    der_Derk der_Derk

Zitat:

Außerdem wollen wir von Euch schon einmal wissen, welche Arten von Testfahrten für Euch am interessantesten sind. [...] Macht Eure zahlreichen Vorschläge hier im Blog. Wir sind gespannt!

Nunja... Auf eine meinen Vorstellungen nach interessante Testfahrt würde man mich vermutlich nicht lassen... :D

 

Daher ist's auch ganz praktisch, dass ich dafür an dem Wochenende auch gar keine Zeit erübrigen könnte. Erspart mir mitmachen und abgelehnt werden in einem Abwasch ;).

 

Gruß,

 

Derk


10.11.2009 22:35    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Steht denn schon fest WER Testfahrer geworden ist??? :confused:


11.11.2009 00:29    |    acuius acuius

"Steht denn schon fest WER Testfahrer geworden ist??? :confused:"

 

ja das frage ich mich auch, verstanden habe ich nur das jeder mo-talker der sich beworben hat mitmachen kann, bei 1.361.400 talker, na das wir ein fest :-)

hoffe das ich es richtig verstanden habe, denn habe meine frau schon angespitzt - drei kinder den onkel zugeschoben und fahre 400km um nicht die nasse an der schaufenster von BMW X1 zu drücken weil ich den schild "ihr müsst draussen bleiben" übersehen habe.

gruß miteinan

acuius


11.11.2009 08:38    |    Mechheiler Mechheiler

Bin gespannt , wie das alles ablaufen wird ! Hoffe doch , das hier ein Bericht darüber erscheinen wird.

Nehme an , das die Teststrecken ,Testkrieterien usw. schon feststehen. Oder ist es nur eine verlängerte Probefahrt , was mit BMW ausgehandelt worden ist ? Egal , wenn es mich treffen würde , hätte keine großen Bedenken das durchzuziehen , da ich schon ca. 10 Automarken durch habe .


11.11.2009 09:57    |    christian.schne christian.schne

Was kommt noch von BMW? Der X5 ist der wahre SUV und so soll es auch bleiben. Die anderen X-Modelle sind vom Design so von Häßlichkeit geprägt, da fragt man sich wirklich ob BMW jetzt die Insolvenz einleiten will.

Tauglichkeit hin oder her, das ist mir eigentlich egal. Aber was soll/will das Volk(Käufer) mit einen X5, X3, X6 und jetzt noch einen X1 zur Auswahl tun? Wenn die Prokuktpalette zu groß wird leiden die alfbewährten Dauerbrenner des Konzerns. Und dann wird gewundert wieso die Stückzahlen des der 3er und/oder 5er einbrechen.


12.11.2009 09:53    |    MT-Tom MT-Tom

Hallo zusammen,

 

leider kann natürlich nicht jeder Teilnehmer auch als Testfahrer mitfahren. Die Gewinner sind bereits gezogen und werden heute im Blog bekantgegeben.

 

Beste Grüße,

 

Tom


Zuletzt gespeichert: nie   

MOTOR-TALK Team

  • 206driver
  • AndreeHagen
  • andyrx
  • aurian
  • Beethoven
  • Beetle007
  • bert
  • Bianca
  • bigurbi
  • BlackTM
  • boborola
  • boisbleu
  • Caravan16V
  • Chris1968
  • Crime
  • der_Derk
  • Designs
  • dieselschraube
  • flachmaster
  • Flieger1234
  • FocusGT
  • Forddietunwas
  • globalwalker
  • GolVer
  • habu
  • Halbgott
  • HOFFI
  • Hulper
  • invisible_ghost
  • jalopy
  • JJ_Rafael
  • Johnes
  • Jürgen2
  • JürgenS60D5
  • Krymeline
  • Marsupilami72
  • MartinSHL
  • Matze80
  • MdN
  • Mel-Maniac
  • Miwi123
  • MOTOR-TALK
  • msorcerer86
  • MT-Tom
  • Nicola
  • Phaetischist
  • Philip HS
  • PowerMike
  • QPhalanx
  • rallediebuerste
  • RolandHB1
  • Rotherbach
  • Schreddi
  • Sp!derm@n
  • steffi-duesentrieb
  • steini111
  • TAlFUN
  • Tecci6N
  • Theresias
  • wbf325i
  • wvn

Blog Ticker

MOTOR-TALK bei Twitter

Hier lesen mit...

Zum Seitenanfang
  • Jetzt neu: Bewirb Dich als MOTOR-TALK Testfahrer! : MOTOR-TALK (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH