• Online: 2.677

Tue May 18 15:23:20 CEST 2010    |    mk1290    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Audi, Audi Zentrum, Berichte, Händler, schlechte Arbeit, Service, unzufrieden

LogoLogo

Wie der Titel schon sagt bin ich etwas enttäuscht über die Leistung eines Audi-Zentrums. Den Namen und Ort will ich jetzt mal lieber nicht nennen. Es handelt sich zwar nur um eine Lappalie, aber trotzdem.

 

Nachdem ich (wie berichtet) meine Abblend- und Fernlichtlicht-Lampen gewechselt hatte, dachte ich, nachdem ich eh grad in der Stadt war, ich fahr mal zum dort ansässigen Audi-Zentrum und lasse die Scheinwerfereinstellung überprüfen. Nach 5 Minuten kam der Meister wieder und sagte mir, dass beide Scheinwerfer zu hoch eingestellt gewesen seien.

Naja, ich dachte mir nichts dabei und bin wieder heim gefahren.

 

Am Tag drauf hab ich dann eine Nachtfahrt unternommen, die einem "Blindflug" glich. Die Scheinwerfer leuchteten (anhand der Leitpfosten geschätzt) etwa 25 Meter weit. Die Scheinwerfer waren so tief eingestellt, dass bei völliger Dunkelheit nichtmals die Reflektoren der Leitpfosten das Licht reflektierten. Nach etwa 20 km dachte ich mir, ok, so kannste nicht weiterfahren.

Also ab an den Kofferraum und den Schraubenzieher geholt. Dann hab ich die Scheinwerfer etwa 3 Umdrehungen hoch gedreht.

 

Am nächsten Tag bin ich natürlich gleich wieder zu meinem Händler auf dem Land gegangen.

Zusammen sind wir dann in die Werkstatt und er hat das Einstellgerät vor die Scheinwerfer gestellt.

Verblüfft war ich dann, als er sagte, die Einstellung würde fast stimmen, wie ich sie selbst grob bei Nacht vorgenommen habe.

Ich habe dann selbst einen Blick auf das Einstellgerät geworfen und nur der rechte war dann von mir minimal zu hoch eingestellt.

 

Kann es denn sein, dass ein Mitarbeiter im Audi-Zentrum unfähig ist einen Scheinwerfer richtig einzustellen?

Wie sind eure Erfahrungen mit euren (Audi)Händlern so?

Logo 2Logo 2


Tue May 18 15:36:41 CEST 2010    |    VentusGL

Ich habe mal erlebt, dass VW-Mitarbeiter mir fast schon nicht weiterhelfen wollten, nur weil ich mein Auto nicht bei denen machen lassen wollte, sondern selber. Genaugenommen wollte ich wissen, welches Dichtmittel zur Verklebung der A-Säulen Dichtung an meinem Cabrio verwendet wird. Das ging lange bis der Typ seinen Mund aufgemacht hat und hat mir erstmal alles andere hochrechnen wollen. Nur weil auf seinem Arbeitskittel VW steht, hat er sich nicht aufzuspielen und mir gefälligst zu sagen was Sache ist, wenn ich schon einen VW fahre.

Eine bodenlose Frechheit!!!!

Tue May 18 15:57:06 CEST 2010    |    schipplock

in welcher Stadt wohnst du denn? Das Audizentrum hier in Essen hat meinen Vater und mich auch sehr schlecht behandelt (die letzten Male).

Tue May 18 16:31:33 CEST 2010    |    mawev

Als Braunschweiger würde ich mich über solche Lappalien wirklich nicht aufregen ...

 

Eher schon über Leute, die auch im dritten Anlauf nicht in der Lage sind, den Vorbau so zu montieren, dass Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel zusammenpassen und das Motorhaubenschloss auch noch so einstellen, dass mir bei 220km/h die Motorhaube aufgeht. Oder über Leute, die ohne Rücksprache (trotz bekannter Telefonnummer) wesentlich mehr austauschen als vereinbart und das natürlich bezahlt haben wollen. Oder über Versuche, mit falschen Angaben Gewährleistungsreparaturen über tausende Euros auf mich abzuwälzen. Soll ich mich auch noch aufregen über Lackreparaturen, bei denen ich hinterher mehr Kratzer hatte als vorher und dafür Lack auf den Rückleuchten?

Lieber nicht.

Brauche ich auch künftig nicht mehr, inzwischen fahre ich Volvo ...

Tue May 18 17:33:47 CEST 2010    |    Standspurpirat34375

gibt bei allen schwarze schafe...

bei einer werkstatt wird man vorbildlich behandelt und bei der anderen eben nicht

unabhängig vom hersteller

meiner audi-werkstatt hat mich extra gefragt ob sie öl nachfüllen sollen oder ob ich das selber machen

habs selber gemacht weil ich nicht 30 euro für den liter zahlen sondern 20...

Tue May 18 18:26:19 CEST 2010    |    DJ_Grony

also mein Audi-Partner in Murnau am Staffelsee ist hervorragend....

 

Vor allem ein Mitarbeiter, der im Teiledienst arbeitet, hilft mir hervorragend, bei Fragen zur Restauration von meinem Audi 90....

 

 

Ein anderes Audi-Haus sollte mal bei dem Audi 90 (hat meinem Vater gehört) die Scheinwerfer einstellen....

Mein Vater hat beobachtet, wie der Lehrling einfach auf den Parkplatz kam und auf den unebenen Stelle die Einstellung gemacht hat.

 

Mein Vater fuhr dann in eine andere Werkstatt, da wurde erstmal der Reifendruck gecheckt, damit das Auto auch wirklich auf einer waagerechten Fläche gerade steht und dann wurde gemessen...

war dann perfekt eingestellt...

das sind so die feinen unterschiede....

Tue May 18 19:10:27 CEST 2010    |    emil2267

also eins vorweg,ich bin in noch keiner VW oder audi-niederlassung "schlecht" behandelt wurden

 

von der kompetenz her würde ich da aber niemanden in den himmel heben,was aber auf keinen fall negativ auf die schrauber in den hallen klingen soll !!!

 

bei ner ansässigen niederlassung hab ich immer zugesehen,den zackigen VW-mann zu erwischen,da der eigentliche audi-spezi nicht wirklich mit einsatz überzeugen wollt,zumindest wenn so einer wie ich mit so ner alten nuggelpinne da stand :rolleyes:

 

von den teilespezis könnt ich zig geschichten erzählen,da hats kapazitäten gegeben,die wissen bestimmt heut noch nicht mal wie nen auto aussieht & andere sitzen mit ihren designerklamotten hinterm tisch & du fragst dich dabei,wie die saftigen e-teilpreise zustande kommen,sofern man überhaupt noch teile bekommt :rolleyes:

 

wobei des mittlerweile jut klappt,man spielt sich mit der zeit aufeinander ein & man weiss ja mittlerweile auch,wo man sich vorher informieren kann :)

Tue May 18 20:10:34 CEST 2010    |    schipplock

hier ist die Rede vom Audi Zentrum, nicht von irgendeiner Niederlassung oder so...die grossen Glaspalaeste unterscheiden sich im Service im Vergleich zu den kleineren Haeusern doch schon sehr :).

Tue May 18 20:16:01 CEST 2010    |    Kurvenräuber27714

Keine Frage passieren vielen Fehler bei allen Autowerkstätten.

Das ist aber kein Grund sich respektlos anderen Menschen gegenüber zu verhalten oder zu äußern.

Sinn und Zweck dieser Werkstätten ist es GELD zu verdienen.

Ich habe selbst schon verrückte, negative Dinge erlebt, aber man kann wenigstens versuchen darüber sachlich zu berichten.

Tue May 18 20:21:08 CEST 2010    |    mutch72

Wieso nennst Du nicht den Name von dem Service-Zentrum mit dem Du unzufrieden bist, wo ist denn das Problem :confused::confused::confused:

Stattdessen wird wieder generell auf Audi geschimpft, sorry aber da kann ich nur den Kopf schütteln!

Tue May 18 20:47:37 CEST 2010    |    Kurvenräuber27714

Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum.

Wer Namen nennt, kann je nach Situation wegen übler Nachrede VERKLAGT werden.

Einfach mal googeln.

Tue May 18 20:52:24 CEST 2010    |    mk1290

Zitat:

18.05.2010 20:47 | Gandalf_11 Gandalf_11

Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum.

Wer Namen nennt, kann je nach Situation wegen übler Nachrede VERKLAGT werden.

Einfach mal googeln.

Richtig, darum nenn ich keine Namen ;)

Tue May 18 20:59:51 CEST 2010    |    schipplock

das ist quatsch :). Man kann ohne Probleme seine schlechten Erfahrungen mit Audi Zentrum XY niederschreiben. Was man nicht darf ist "geht da bitte alle nicht hin!" :)

 

So weit kommts ja noch, dass man sein Maul nicht aufmachen darf!

Tue May 18 21:06:35 CEST 2010    |    jimmy007

Das kann dir immer passieren, ich kenne es selbst von meinem letzten Tüv-Besuch.

 

Die Scheinwerfer wurden eingestellt und die restlichen Dinge geprüft, dann wurde zum Schluss gemeckert, dass ich meine Spurverbreiterung.

Habe leider das Gutachten ncht mehr gefunden, aber da ich die Abnahme in der selben Abnahmestelle hab lassen machen, ging ich davon aus, dass die das im Computer haben.

Der Tüv-Prüfer meinte, sicherlich haben wir das im Computer, aber es ist nicht seine Aufgabe das zu prüfen. Weiterhin war eine von zwei Kennzeichenleuchten am Heck kaputt.

 

Also Nachtermin ohne Spurverbreiterung.

Und wieder kein Tüv, da eine Kenzeichenleuchte defekt war.

Obwohl es ein geringer Mangel gewesen wäre.

 

Also nocheinmal einen neuen Termin

Der Tüv-Prüfer ( an dem Tag ein anderer, hab extra geguckt, dass ich nicht den Ursprungsprüver erwische ) hat mir die Scheinwerfer erneut eingestellt, da die total mies eingestellt waren.

Und mich gefragt, warum ich denn für eine Kennzeichenleuchte einen neuen Termin wahrnehme, das ist doch kein Problem für die Plakette.

Tue May 18 21:24:35 CEST 2010    |    jackknife

Als ich einen A4 B5 fuhr wurde ich in der Audi-Niederlassung regelrecht "übersehen". Auch mit Anzug (kam vom Kundentermin) dauerte es über 30min bis sich mal jemand an den Tresen zur Kundenannahme bequemte um mein Anliegen (Neuprogrammierung von Schlüsseln an die WFS) anzunehmen. Obwohl das eine Sache von 10min ist musst ich mir einen Termin 2 Wochen später geben lassen.

Als dieser Termin dann kam durfte ich wiederum anderthalb Stunden warten. Der Kaffee war kostenpflichtig, immerhin waren die Hardcover-Prospekte des R8 für lau - es traute sich nur keiner den einzigen im für Kunden erreichbaren Ständer verfügbaren, noch eingeschweissten, in die Hand zu nehmen :D

Ich habe den Mechanikern vorher lang und breit erklärt, dass ich eine Nachrüst-Funkfernbedienung im Wagen hab und diese NICHT mit dem internen Bus verbunden ist, dort also auch nicht gefunden werden kann.

Nachdem mein Wagen über 30min in der Werkstatt war kam ein Techniker heraus, zum mich betreuenden Kundenberater, der dann zu mir kam mit den Worten: "Wir haben da ein Problem... wir können ihre Funkfernbedienung nicht codieren." Ohne Worte.

Ich bekam dann die Rechnung, wollte draußen in den Wagen einsteigen als ich den Deckel des hinteren Aschenbechers sowie den darunterliegenden Aschenbecher ZERBROCHEN auf dem Rücksitz liegen sah (unter dem Deckel sitzt die OBD-Schnittstelle). Wutentbrannt ging ich wieder rein und fragte was es damit auf sich habe. Zähneknirschend wurde dann gestanden, dass der Azubi meinen Wagen bearbeitet hätte und niemand hinterher eine Nachkontroller gemacht hätte. Dann wurden sie wieder pampig als es darum ging, einen Ersatz-Deckel zu bestellen, da mein Wagen mit der Innenraumfarbe Terrabraun (BB) eine recht seltene und daher schwierig zu bekommene Farbkombi aufwies. Den Deckel musste ich mir übrigens an einem anderen Tag selber abholen, verschicken war nicht drin.

 

Ist der größte Audi- und VW-Händler im Saarland gewesen, n echter Kloß...

 

Hab dann wenig später in der näheren Umgebung einen anderen Audi-Händler gefunden, der zwar nicht günstig, aber supernett, super-hilfsbereit und absolut korrekt bei Arbeit und Abrechnung war. Geht halt auch anders, scheinbar besonders wenn man keine Premium-Prollkarren a la R8 und Q7 medienwirksam im Showroom präsentieren muss und stattdessen mal Kundenpflege betreibt.

Tue May 18 22:02:32 CEST 2010    |    mutch72

Seit wann sind Fakten veröffentlichen üble Nachrede? Du beklagst Dich hier daß Dein Audihändler nix taugt aber ist Dir egal wenn vielleicht nem anderen Leser hier das gleiche bei diesem Händler passiert? Traurig!

Tue May 18 22:32:31 CEST 2010    |    Kurvenräuber27714

Fakten werden von Gutachtern festgestellt, nicht von Forenusern.

User können nur Meinungen äußern oder Erlebnisse schildern. (Unterschied SUBJEKTIV zu OBJEKTIV)

Grundsätzlich kommt es dabei in Einzelfällen zu unterschiedlichen Sichtweisen.

 

Einfach mal "üble Nachrede" googeln, gibt 279000 Erklärungen zu diesem Thema.

Tue May 18 23:42:26 CEST 2010    |    Federspanner12648

@ DJ Grony

 

man kann es aber auch übertreiben, welche werkstatt prüft da vorher schon den luftdruck, und ja noch mit der wasserwaage nachschauen das das auto nicht nicht 3mm links höher steht.

Deine Antwort auf "Unfähige Service-Mitarbeiter in den Audi-Zentren"

Blogautor

mk1290 mk1290

Vorsprung trifft Emoción

Seat

 

Die letzten Besucher

  • anonym
  • Motorblock1.8T
  • john carmack
  • Kantor250
  • AxeelJb
  • Sphiinx
  • g2emphaser
  • rocco16
  • Xepros
  • kekc

Blogleser (29)

Blog Ticker

Informationen

Achtung:

 

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt.

Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung!