• Online: 3.779

Sat Mar 03 19:51:35 CET 2012    |    Kollegola    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 500SE, Mercedes, S-Klasse, W126

Nach dem TÜV
Nach dem TÜV

Horridoo Liebe mit-Benzler:D

Nun ist es Tatsächlich geschafft, mein Dicker hat Tüv bekommen.

Nich ganz so wie ich es mir Vorgestellt habe, da eine gebrochene Auspuffschelle mir den Titel "ohne Mängel" vermieste.

Aber was solls, wichtig ist die Plakette :D

Vorher wurden noch die Originalen Federn eingebaut und somit ist er wieder absolut im Original Zustand.

Bei dem Problem mit dem unruhigen Motorlauf bin auch auch etwas näher gekommen.

Ich hatte ihn in der Werkstatt um mal an die Geräte zu hängen und alles auszutesten, da war zuerst der CO 2 wert unter aller Kanone, den er aber einigermaßen eingestellt hat.

Dabei fand er heraus das er doch irgendwo unter dem Luftmassenmesser Falschluft zieht.

Beim Absprühen merkte man es nicht am Motorlauf, aber am Testgerät hat man es gesehen.

Da er aber den AU Test bestanden hat, so kann ich mir jetzt in aller Ruhe dem Problem annehmen.

 

Nun zu den Tiefen.

Bei uns hat es ja vor 2 Wochen kräftig geschneit mit starken Windböhen, da hat sich auf meinem Carport gut und gerne 50 cm Schnee gesammelt.

Normalerweise Schaufel ich die immer herunter, aber in dieser Woche bin ich entweder gar nicht, oder sehr Spät nach Hause gekommen, so das ich nicht darauf achtete.

Diese Nachlässigkeit wurde mir zum Verhängnis.

Als der Schnee schmolz, stürtzte das Carport dann ein:(:(:(:(:(:(

Beid Autos waren darunter, die C-Klasse wohl nur halb, aber die Motorhaube und das Dach wurden auch beschädigt.

Als ich das Bild von aussen sah, dachte ich, das wars mit dem Dicken, der ist Fertig:eek::eek::eek::eek:

Als wir uns dann bis zum Dicken durchgearbeitet haben, wurde mir klar das ich sehr viel Glück hatte.

Das Carport kam genau über der A und C säle auf, da wurde das Dach etwas Eingedrückt, was aber ein guter Spengler sicher richten kann.

Da ich ihn ja so oder so Lackieren möchte hält sich der Schaden in Grenzen.

Sonst hat er keinerlei schäden, ausser ein paar kratzer und eine Abgeknickte Antenne.

Die Schäden an der C-lasse ärgerten mich mehr, da der Wagen wirklich ein Top zustand hat, einer der wenigsten w 202 ohne Rost.

Das kann an einem Nagen.

Nun 2 Wochen nach dem Vorfall und die Erfolgreiche Tüv abnahme, haben mich dann gleich wieder besänftigt.

 

So nun habe ich schon sehr viele Arbeiten an meiner Liste Abgearbeitet.

Wenn der Motor dann gut Läuft, bleibt dann nur noch den Fahrersitz neu Satteln, den Heckscheibenrahmen machen, die Dulle und am Schluss die Lackierung.

Über weitere Fortschritte wird Natürlich berichtet;)

 

Am Montag wird er dann erst zugelassen, und dann mache ich mal ein paar Schöne Bilder vom Dicken.


Sat Mar 03 20:17:00 CET 2012    |    Goify

Davor habe ich auch immer Angst, aber nicht wegen den Autos, die stehen unter einem neuen Dach, sondern um mich selbst und Familie. Meine Eltern bewohnen ein altes Bauernhaus, was in den nächsten Jahren eh einen kompletten Dachstuhl bekommt, aber bis dahin... :(

 

Hast wohl wirklich Glück im Unglück gehabt. Ich hatte heute auch ein Schock-Erlebnis: Meine wegen Unfall neue Heckklappe hat an drei Stellen Rost und im Bereich der Griffleiste ist der Lack abgeplatzt. Der Heckdeckel ist gerade mal ein halbes Jahr alt! Der Lackierer kann was erleben!

 

Aber schön, wie deine S-Klasse mittlerweile aussieht. Ein echter Traum.

Sat Mar 03 22:52:06 CET 2012    |    Andi2011

Jetzt bin ich hin und hergerissen - einerseits Glückwunsch zum Tüv und zur gelungenen Rückrüstung,andererseits ...:eek::eek::eek:

 

Die Bilder schmerzen schon sehr! Ich hoffe und wünsche dir, dass sich alles gut herrichten läßt!

 

Grüße

Andi

 

@goify

deine Bilder von der Reparatur sahen so gut aus,da kann ja eigenltich nur der Lacker Bockmist gebaut haben!:mad:

Wünsch dir auch,dass dein W202 wieder erstklasig da steht und sich die Sache gut regeln läßt

Sun Mar 04 08:04:33 CET 2012    |    multijet90

Mercedes W126 - die beste S-Klasse, die es je gab. Schade, dass sie was vom Carport abbekommen hat.... Kommst Du aus dem Raum Mannheim? Dann kann ich Dir nen super Lackierer empfehlen - der machts Dir auch günstig!

Sun Mar 04 11:52:48 CET 2012    |    Kollegola

Danke für eure anteilname.

Ich bin aus dem Raum Ravensburg. Die Werkstatt macht mir jetzt mal für das Ausbeulen ein Kostenvoranschlag.

Ich denke das die Lackierung dann im Winter kommt, da habe ich dann Zeit zum zerlegen.

Jezt möchte ich erst mal etwas mit ihm Fahren das er mal richtig bewegt wird.

 

@Goify

Das mit der Heckklappe würde mich auch Ärgern, das sollte nicht sein.

Sun Mar 04 12:00:36 CET 2012    |    multijet90

Vielleicht die gröbsten Schäden provisorisch mit dem Lackstift / Spray lackieren, damit es keinen Rost gibt! Wenn er eh zum Lacker muss, solltst Du zwischenzeitlich der braunen Pest vorbeugen.

Sat Jun 09 11:49:01 CEST 2012    |    Reifenfüller39985

Ganz tolles Projekt für wundervolles Automobil!

 

Ist viel Arbeit und sicher substanzielle Kosten auch. Aber Resultat wird sein Belohnung, die große Mühe absolut rechtfertigt.

 

Finde ich auch, dass W126 ist klassischer Inbegriff und Archetyp von S-Klasse schlechthin.

Die Art, wie Du machst Herstellung von Originalzustand, ist lobenswert.

Kann man sagen, ist Denkmalpflege von wunderbarem Kulturgut ;).

 

Ganz großen Dank,

Dmitriy

Deine Antwort auf "500SE. Höhen und Tiefen"