• Online: 4.550

Sat Dec 17 21:45:07 CET 2011    |    Kollegola    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 500SE, Mercedes, S-Klasse, W126

Neuer Kofferaumdeckel
Neuer Kofferaumdeckel

Nachdem ich die Aufgabenliste erstellt habe ging es dann los.

Erstmal die Technik in Schwung bringen.

Das fing an mit einem Großeinkauf beim Freundlichen.

Auspuffanlage, alle Keilriemen, sämtliche Filter, Bremsen und Bremsscheiben.

 

Da ich so schön Eingekauft habe, durfte ich auch gleich mal die Hebebühne benutzen

Erst mal alle Öle raus, vom Motor bis zur Hinterachse.

Den Krafstoffilter hab ich dan auch gleich noch mitgemacht.

Da einige Keilriemen total am Ende waren, hab ich die gleich alle gewechselt.

Der Termostat war auch im Eimer, der Motor wurde nicht richtig Warm. In diesem Zuge hab ich das Kühlerwasser auch gleich erneuert.

 

Dann auf der Hinterachse die Bremsen mit Scheiben erneuert, und dazu die Bremsflüssigkeit natürlich auch gleich.

 

Danach Widmete ich mich der Auspuffanlage.

Die alte wurde schon X mal Geschweißt und somit war der komplette Austausch unumgänglich.

Die Arbeit hatte ich mir erst etwas Einfacher vorgestellt, der wehrte sich ganz schön.

Doch mit dem richtigen Werkzeug (Schweißbrenner), ziegte ich dann wer hier der Boss ist

 

Da er dann sowieso auf der Hebebühne Stand, schaut ich mir unter rum alles genauer an.

Der Rost hält sich hier wirklich in Grenzen.

Die Bremsabstützung ist zwar etwas angerostet, aber nicht durch.

Ich hab dann auch gleich mal die Bremsleitungen und Benzinleitungen entrostet, die werden dann zum schluss noch schön Eingefettet.

Das Fahrwerk ist auch in einem guten Zustand.

Die Spurstangenköpfe sind leicht ausgeschlagen, aber die werden noch vor dem TÜV getauscht.

 

Lenkung, Getriebe und Motor sind soweit alle Dicht.

Und dann Stellte ich fest das ich ein Einzelstück habe, denn das Hinterachsdifferential ist absolut Dicht.

Nicht mal leicht Feucht.

Es war auch noch Öl drin

Der wo schon Jahrelang Mercedes fährt, weiss was ich meine

 

So das war erst mal die Technische Seite.

Zuhause habe ich mich dann mit den Karosserieteilen beschäftigt.

Eine Motorhaube, Fahrertüre und den Kofferraumdeckel habe ich mir Günstig gebraucht besorgt.

Das Glück war hier auf meiner Seite, alles komplett Rostfrei und dazu noch in meiner Farbe.

Also hab ich diese Teile gleich mal alle Getauscht.

 

Nun war es an der Zeit sich dem Interieur zu Widmen.

Ich hab dann erstmal alles Ausgebaut, mitsamt dem Tepich.

Dem habe ich erstmal eine Grundreinigung verpasst. Nach 20 Jahren sammelt sich da ganz schön was an.

Die verbaute Audioanlage hatte ich ja schon erwähnt, und da sie sowieso nicht mehr richtig Funktionierte, bewaffnete ich mich mit einem Seitenschneider und erlöste den Wagen von seinem Kabelsalat.

Nun war mir auch Klar, warum das Radio nicht mehr ganz Rein ging.

 

Dann hab ich erst mal aller birnen der schalter beleuchtung erneuert, da brannte nur noch eine.

Ein Originales Lenkrad und den Wählhebel habe ich mir auch gleich noch besorgt und natürlich musste ich sie auch gleich Einbauen.

Ich wollte auch ein Originales Radio Einbauen, aber ein bisschen von Modernen Komfort möchte ich auch hier nicht Missen.

Deshalb hab ich mir ein Schönes Radio besorgt, das auch meiner Meinung gut reinpasst.

Da kann ich auch ein USB Stick reinstecken, und somit erspart sich hier eine Teure Nachrüstung eines CD-Wechslers.

Außer den Vordersitzen habe ich wieder alles Eingebaut, und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

Den Fahrersitz werde ich erst nächstes Jahr zum Sattler bringen, der ist im Moment noch nicht so Wichtig.

 

Fortsetzung folgt


Sat Dec 17 22:21:41 CET 2011    |    bjoern1980

Ich merke schon, da ist ein Könner am Werk.

 

Mein 82er 380SE hatte damals, als ich gekauft hatte (2000), auch 240k auf dem Buckel - lief wie eine Eins.

 

Das moderne Radio sei verziehen, Hauptsache, die Verunstaltungen verschwinden wieder von diesem einmalig schönen Stück.

Sat Dec 17 22:29:11 CET 2011    |    Goify

Toll, dass du ihn wieder zur Originalität zurück führen möchtest. Einerseits sind die Wagen insgesamt recht selten und andererseits Originale noch seltener.

Ist der Heckscheibenrahmen schlimm bei deinem?

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt.

Sat Dec 17 22:35:51 CET 2011    |    Kollegola

Danke

Der Heckscheibenrahmen ist nur auf der Rechten seite etwas angerostet, was man von unten sehen kann, aber den möchte ich komplett richten.

Das komt aber dann erst wenn ich ihn dann Lackieren will, das hat ja noch Zeit.

Sat Dec 17 22:40:52 CET 2011    |    Andi2011

Da bist du schon richtig weit gekommen:eek:

Klasse gemacht!

Mich würd noch mal interessieren welche Ausstattungsextras er hat?

Sat Dec 17 22:49:45 CET 2011    |    Kollegola

oh wusste das ich was vergessen habe.

Habe die Daten im ersten Blog eingebracht

Sun Dec 18 12:18:57 CET 2011    |    xHeftix

Sehr schön. Der Wagen gefällt mir, und noch mehr das du alles ordentlich wieder herrichtest! Toll!

Sun Dec 18 12:48:19 CET 2011    |    Reifenfüller27177

ein Traumauto, dass es verdient vor dem Schrott bewahrt zu werden.

Danke!

 

Selber habe ich meinen C200 von 94 komplett aufgearbeitet, um ihn als Youngtimer zu halten. Jetzt entspricht er dem Originalzustand von 94.

 

Tipp: ich habe alle Holme und Hohlräume an der Karosserie mit einer Endoskopkamera besichtigen lassen, wo Rost war, Rostumwandler sprühen lassen und nach einigen Tagen Einwirkzeit mit Langzeitschutz versiegeln lassen. Gleiches Verfahren für den Unterboden.

Auch die typischen Stellen wie Kofferaumdeckel, Tür-Unterkanten von innen, Kotflügelkanten von innen und ähnliche bekannte Stellen haben wir so konserviert.

Im Motorraum haben wir ebenfalls alle Halterungen und Anbauteile, Nebenaggregate und Zylinderkopfdeckel entrostet und Maschinengrau matt lackiert.

 

Die wünsche ich noch recht viel Freude und Erfolg bei deinem Projekt.

Es ist schön, wenn ein weiteres Meisterstück deutscher Automobilbauer für die Nachwelt erhalten bleibt - und nicht nur im Museum steht sondern das Bild im Strassenverkehr bereichert.

Sun Dec 18 13:15:08 CET 2011    |    Schattenparker50835

Sehr schönes Projekt. Da baust dir ein ganz schönes Schiff zusammen :).

Sun Dec 18 13:17:00 CET 2011    |    124er-Power

Tolle Aktion, einen W126 hätte ich auch gerne als 2. Wagen. :p

Sun Dec 18 13:17:02 CET 2011    |    Batterietester133659

Ersetzt du das Blinkerglas vorne wieder durch orange?

Weiße Blinker waren ja beliebt und wurden oft nachgerüstet..

Sun Dec 18 13:26:38 CET 2011    |    Kollegola

Die Orangen Blinkleuchten habe ich noch, ich hab sie jetzt mal eingebaut, kann mich noch nicht Entscheiden welche ich drin lasse.

Gefallen mir beide nicht schlecht.

Ich behalte mal alle, dann kann ich wechseln wie es mir beliebt :cool::cool::cool:

Danke für die Komentare

Gruss Kollegola

Sun Dec 18 15:14:43 CET 2011    |    Schattenparker31542

Wow, sehr schön! Find ich klasse, dass Du den ganzen verbastelten Mist wieder rauswirfst. Hab genau das gleiche mit meinem Auto gemacht und Deine Liste in etwa ebenso abgearbeitet. Obwohl mein Wägelchen deutlich schlimmer verbastelt war. Diesen Winter kommt das Finale (Komplettlackierung) dran.

Was kommen bei Dir für Felgen rauf? Stahlfelgen mit Radkappen? Die gefallen mit bei MB immer recht gut.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit Deinem Projekt, ich werde es gespannt weiter verfolgen.

Grauhst

Sun Dec 18 15:31:46 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Ich würde gelbe Blinker bevorzugen.

Sun Dec 18 15:32:02 CET 2011    |    Dr Seltsam

Schick den Kabelhaufen den du zum Schluss aufen Dach hattest zum Schrotti, da haste wahrscheinlich bei dem ganzen Kupfer gleich mal das halbe Auto refinanziert :D :)

 

Aber sehr schoen gemacht und der Unterboden sieht ja für so einen alten Eimer echt WOW aus. Auch dein vorgehene, deine arbeitsweise und alles spricht für jemanden mit Sachkentniss. Gäbs nur mehr Leute wie deine Wenigkeit, herrlich wärs :)

Deine Antwort auf "500 SE wird auf Vordermann gebracht"