• Online: 3.836

Meine Schöne und Ich

ein kleiner Abriss meiner Historie mit den alten Benzen

Sat Nov 22 12:27:15 CET 2014    |    dreadkopp    |    Kommentare (3)

Da ich immer noch auf die große Teilelieferung warte, hab ich mir erstmal die Türpappen vorgenommen. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich die Stoff-Sportline Sitze aus dem Kombi gerissen und durch beiges Leder ersetzt.

 

Zwar hatte ich auch beige Türpappen mit Raffleder, jedoch fehlten mir sämtliche Innenverkleidungsteile in Beige.

 

Als Do-it-yorself-Typ der zumal keine Lust hat nochmal eine größere Menge Geld für ein paar Plastikteile auszugeben, kam ich zu folgender Lösung:

 

Die Raffledertürpappen haben den Ledereinsatz nur mit klammern auf der Rückseite verspannt. Bei den Stoftürpappen ist der Stoff vernäht. Nach genauerer Betrachtung sieht man, dass die Türpappen identisch sind, Die mit Raffleder lediglich einen Ausschnitt erhalten haben.

 

Originalitätsfreaks mit zartem Gemüt sollten nun besser aufhören zu lesen.

 

Zuerst einmal bohrt man die Plastiknieten auf, um den Griff abzubekommen. Dann zum harten Teil:

 

wir sägen das Stoffinnenteil heraus (etwa in der Mitte des herausstehenden Steges auf der Rückseite).

 

mit einem Rasiermesser habe ich dann noch die restlichen Stoffreste entfernt.

 

Nun kann man das Raffleder einpassen und mit ein wenig Geduld, ein wenig Gewalt und einer Kombizange die Klammern auf der Rückseite wieder einspannen.

 

Beim Türschloss hatten die Rafflederpappen eine kleine Verstärkung aus Plasitk, diese sollte man übernehmen, ich denke das ist der Stabilität geschuldet.

 

In den hinteren abgetrennten Teil der Taschen kommen bei mir nun noch 16er, hierfür ein entsprechend großes Loch bohren, innen alles so gut wie möglich dämmen und mit Watte ausfüttern.

 

Habe demenstprechend jetzt vier Wurzelholzleisten für die Türpappen über, ohne Kratzer und Lackaufplatzer, da ich wohl vorerst bei Zebrano bleibe.

 

Ebenso eine dunkle Sprotlineinnenausstattung mit Sitzheizung vorn, Kabelbaum+Steuergerät, zwei Schonbezügen, auch in gutem Zustand bis auf die Fahrersitzwange.

 

Wer was davon will, kann sich ja bei mir melden, besser wirds nicht, wenns bei mir im Keller steht.

 

So, das wars erstmal wieder, ab nächster Woche können dann hoffentlich die größeren Baustellen in Angriff genommen werden.

 

Grüße!

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Nov 20 20:46:02 CET 2014    |    dreadkopp    |    Kommentare (1)

Scheiben tönen?

Heute kamen die ersten Päckchen, nix spannendes, leider.

 

Drin waren eine neue gebrauchte Wischermechanik mit Motor, Wischer und allem, gelbe Blinker und ein Schaltknauf.

 

Nachdem ich eine gute Weile mit der Plastikverkleidung kämpfte konnte ich nun aber erfolgreich meinen Wischer ersetzen, läuft gut, den anderen werde ich mal in ruhe auseinandernehmen, putzen und neu fetten. Ein Backup zu haben ist immer gut, vor allem, wenn man Gebrauchtteile verbaut, das habe ich inzwischen gelernt.

 

Die gelben Blinker gehören glaube ich orginal an keinen Mopf2, ich find's aber schicker :P

 

Ich hab rumgeschaut nach einem originalen Sportlineschaltknauf und nur Angebote zu abstrusen Preisen gefunden, wenn ich bedenke, dass ich damals ein Sportline 5-Gang inklusive Schaltbock und Schaltknauf in Top Zustand für 70€ verkauft habe, wird mir sogar im Nachhinein leicht übel.

 

Da es für mich selten orginal, sondern funktional und bestenfalls noch schick sein soll, hat hier nun ein Schaltknauf aus dem Zubehör seinen Platz gefunden, den Schaltsack trennte ich dazu leicht überhalb der engsten Stelle ab, dieser ist nun im unteren verschraubten Teil des neuen Schaltknaufs verspannt.

 

Der Hund durfte auch schon mitfahren, ich meine er fühlt sich wohl, hat auf jeden Fall deutlich mehr Platz als auf der Rückbank des W201.

 

Ein neuer Koti kommt morgen, fast alle Fahrwerksteile sind bestellt. Es fehlen noch Querlenker vorn, Dämpfer vorn und die Kupplung, wobei diese wohl erst im Zuge der Gasumrüstung gewechselt wird.

 

Desweiteren denke ich über eine Scheibentönung nach, weniger des Looks wegen, sondern vielmehr, damit die Sonne dem Tierchen im Kofferaum nicht so auf den Pelz brennt (derzeit weniger akut, aber wenn man schonmal dabei ist). Hier gibt's ja viele Varianten, von extrem dunklem Schwarz über alle möglichen Farben hin zu fast durchsichtig grauen Folien.

 

Nützen die Hellen etwas (ich habe schon die SA wärmedämmendes Glas rundum verbaut)?

 

 

 

SAs, die er bereits hat:

 

211 ASD

240 ATA (zeigt pi*Daumen zehn grad zu wenig an, denke mal, der Fühler hat einen weg)

244 Sportsitze vorn

270 Radiovorruestung inclusive Lautsprechern

272 Anschlussleitungssatz D-Netz Telefon (mal schauen, wann ich über dessen Reste stolpere)

281 Sportlenkrad+Schaltknauf (letzteres nicht mehr)

291 Airbag Fahrer+Beifahrer

300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen

412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD

541 Doppelrollo

550 Abnembare Anhängerkupplung

591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ESG

600 SWRA

620 KAT

653 Sportfahrwerk (?)

673 große Batterie

873 Sitzheizung vorne

885 Infrarotschließanlage + Wegfahrsperre

 

Was auf jeden Fall auch noch rein soll ist ein Tempomat. Im W201 hatte ich eine Waeco MS 50 verbaut und war damit eigentlich recht zufrieden (funktionierte von ca 40 km/h bis 150 km/h), der Kombi hat augenscheinlich die gleiche Gesamtübersetzung wie der W201, sollte also auch hier wunderbar funktionieren.

 

Gibt es hier irgendwelche Einwände?

 

 

Ansonsten kann ich wieder nur mit grausigen Bilder dienen, aus irgendwelchen Gründen wird's inzwischen wieder recht früh dunkel.

 

 

Grüße

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Nov 19 13:26:10 CET 2014    |    dreadkopp    |    Kommentare (16)

Aloha Community.

 

Ich bin nach 2,5 Jahren W201 2.6 wieder beim 124er gelandet. Ein Kombi sollte es werden, da ich inzwischen mehr Platz brauche.

 

Geworden ist es ein almandinroter 280, 260 000 km, '94er Baujahr, Schaltgetriebe.

 

Klima+eFH vorn+Sitzheizung+ASD hatter an SA.

 

Die dunkle Sportlinestoffausstattung habe ich inzwischen gegen eine beige Lederausstattung getauscht, das war ein Schnapper, den ich gleich auf der Überführungsfahrt mitnehmen musste.

 

Ich hab anscheinend immer noch nicht gelernt, beim Kauf anständig hinzuschauen, daher ist wohl doch etwas mehr im argen, als ich dachte, aber was solls, nu hab ich die Kiste, nu wird sie wieder fit gemacht.

 

Mängel:

 

*reihenweise Beulen und Kratzer

*Rost Seitenscheibenrahmen, vor allem rechts, aber 'nur' innen

*beide Kotis vorn haben Rost, rechts kommt neu, links lässt sich reparieren

*Hinterachsaufnahme links wurde mal geschweißt... anscheinend von einem Sechsjährigen

*Heckklappe hat ne fiese Beule und Lackschäden, mal schauen, entweder reparieren oder ne gebrauchte rein.

*Bremsleitung sind fällig

*Fahrwerk fährt sich besser als es aussieht, naja, da kommt wohl ganz viel Gummi neu

*Leerlaufdrehzahl hängt bei ~1500 Umdrehungen (nach dem Anlassen (kommt sofort) sind's kurz ~700, dann 1000. nach dem ersten mal Gasgeben 1500)

*Verbrauch lag jetzt bei 12,5 l mit 3 Personen+einer extra Innenausstattung und humanen 130-150 km/h, halte ich für etwas zu hoch

*Kupplung ist demnächst fällig

*Irgendjemand hat das Sportline-Emblem vom Schaltknauf geknaupelt :ugly:

*der Scheibenwischer ist sehr schwergängig in den Hubphasen. (da achtet man ja aber nun wirklich nicht drauf beim Kauf...), Ersatz ist wie der Kot schon unterwegs.

*Die Sitzheizung des Fahrersitzes hat's hinter sich, kann ich hier die Heizmatte der Stoffsitze verwenden?)

 

Dazu sollen noch kommen:

 

*Die beigen Raffledereinsätze in die aktuellen Pappen einarbeiten

*Gasanlage soll rein

*Dachträger ab

*CarPC anstelle des Radios und Aschenbechers (oder anstelle der HEizungsreglung, ich muss mal schauen, wie viel da mechanisch läuft, sollte alles elektrisch gesteuert sein, kann ich das dann auch über den PC regeln)

 

Schon gemacht ist der Kabelbaum, die Kopfdichtung und die Wagenheberaufnahmen.

 

Meine Vermutung und Hoffnung ist, dass nach der Reperatur vom Kabelbaum die Drosselklappe nicht neu angelernt wurde, was die hohe Leerlaufdrehzahl erklären würde(?).

 

Bestenfalls auch den etwas hohen Verbauch (mein 300 TE fraß damals bei gleichem Fahrprofil knappe 12 l... und da war der Mengenteiler durch). Laufen tut der Motor ansonsten super. So gut, dass ich das Verlangen nach dem 320er erstmal verschiebe.

 

Der Rest wird nun in den kommenden Wochen gemacht. Ich hoffe, dass ich dabei so zügig vorrankomme, wie ich mir das vorstelle.

 

Da ich bisher nur M103 unter der Fuchtel hatte, hoffe ich, dass ihr mich bei der einen oder anderen Sache unterstützen könnt!

 

Ich werde euch wohl in Zukunft mehr auf die Nerven gehen :P

 

Das Wetter spielte mir leider die letzten Tage nicht so sehr in die Hände, daher vorerst nur 3 grausige Bilder.

 

Grüße!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

dreadkopp dreadkopp

Mercedes

 

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • dreadkopp
  • Enthusiast

Informationen

TODO:

 

*Beulen entfernen

*Lack aufbereiten

*Rost Seitenscheibenrahmen

*Koti rechts ersetzen

*[Neu] die versaute Lackierung vom Koti rechts fixen

* Hinterachsaufnahme links nacharbeiten/neu schweißen

*Heckklappe schweißen oder ersetzen

*Bremsleitung ersetzen

* Fahrwerk rundrum neu

*Motor ausblinken

* Drosselklappe neu anlernen

*Kupplung ersetzen

* den verranzten Schaltknauf ersetzen

* Scheibenwischermechanik ersetzen

*Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen

* Die beigen Raffledereinsätze in die aktuellen Pappen einarbeiten

*Gasanlage rein

* CarPC anstelle des Radios und Aschenbechers

*SWRA wieder verkabeln und verschlauchen

* neuer Motorkabelbaum

* neues Zündgeraffel

* neue Lambdasonde

*Regelstange Niveau gangbar machen