• Online: 3.540

Meine Schöne und Ich

ein kleiner Abriss meiner Historie mit den alten Benzen

Thu Nov 20 20:46:02 CET 2014    |    dreadkopp    |    Kommentare (1)

Scheiben tönen?

Heute kamen die ersten Päckchen, nix spannendes, leider.

 

Drin waren eine neue gebrauchte Wischermechanik mit Motor, Wischer und allem, gelbe Blinker und ein Schaltknauf.

 

Nachdem ich eine gute Weile mit der Plastikverkleidung kämpfte konnte ich nun aber erfolgreich meinen Wischer ersetzen, läuft gut, den anderen werde ich mal in ruhe auseinandernehmen, putzen und neu fetten. Ein Backup zu haben ist immer gut, vor allem, wenn man Gebrauchtteile verbaut, das habe ich inzwischen gelernt.

 

Die gelben Blinker gehören glaube ich orginal an keinen Mopf2, ich find's aber schicker :P

 

Ich hab rumgeschaut nach einem originalen Sportlineschaltknauf und nur Angebote zu abstrusen Preisen gefunden, wenn ich bedenke, dass ich damals ein Sportline 5-Gang inklusive Schaltbock und Schaltknauf in Top Zustand für 70€ verkauft habe, wird mir sogar im Nachhinein leicht übel.

 

Da es für mich selten orginal, sondern funktional und bestenfalls noch schick sein soll, hat hier nun ein Schaltknauf aus dem Zubehör seinen Platz gefunden, den Schaltsack trennte ich dazu leicht überhalb der engsten Stelle ab, dieser ist nun im unteren verschraubten Teil des neuen Schaltknaufs verspannt.

 

Der Hund durfte auch schon mitfahren, ich meine er fühlt sich wohl, hat auf jeden Fall deutlich mehr Platz als auf der Rückbank des W201.

 

Ein neuer Koti kommt morgen, fast alle Fahrwerksteile sind bestellt. Es fehlen noch Querlenker vorn, Dämpfer vorn und die Kupplung, wobei diese wohl erst im Zuge der Gasumrüstung gewechselt wird.

 

Desweiteren denke ich über eine Scheibentönung nach, weniger des Looks wegen, sondern vielmehr, damit die Sonne dem Tierchen im Kofferaum nicht so auf den Pelz brennt (derzeit weniger akut, aber wenn man schonmal dabei ist). Hier gibt's ja viele Varianten, von extrem dunklem Schwarz über alle möglichen Farben hin zu fast durchsichtig grauen Folien.

 

Nützen die Hellen etwas (ich habe schon die SA wärmedämmendes Glas rundum verbaut)?

 

 

 

SAs, die er bereits hat:

 

211 ASD

240 ATA (zeigt pi*Daumen zehn grad zu wenig an, denke mal, der Fühler hat einen weg)

244 Sportsitze vorn

270 Radiovorruestung inclusive Lautsprechern

272 Anschlussleitungssatz D-Netz Telefon (mal schauen, wann ich über dessen Reste stolpere)

281 Sportlenkrad+Schaltknauf (letzteres nicht mehr)

291 Airbag Fahrer+Beifahrer

300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen

412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD

541 Doppelrollo

550 Abnembare Anhängerkupplung

591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ESG

600 SWRA

620 KAT

653 Sportfahrwerk (?)

673 große Batterie

873 Sitzheizung vorne

885 Infrarotschließanlage + Wegfahrsperre

 

Was auf jeden Fall auch noch rein soll ist ein Tempomat. Im W201 hatte ich eine Waeco MS 50 verbaut und war damit eigentlich recht zufrieden (funktionierte von ca 40 km/h bis 150 km/h), der Kombi hat augenscheinlich die gleiche Gesamtübersetzung wie der W201, sollte also auch hier wunderbar funktionieren.

 

Gibt es hier irgendwelche Einwände?

 

 

Ansonsten kann ich wieder nur mit grausigen Bilder dienen, aus irgendwelchen Gründen wird's inzwischen wieder recht früh dunkel.

 

 

Grüße

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Nov 20 21:23:17 CET 2014    |    _RGTech

Gruseliger Knubbel. Gut, dass ich von Opa noch ein paar Holzexemplare geerbt hab - würd ich jederzeit vorziehen.

 

 

Zur Scheibentönung; Foliatec hatte mal eine silberne im Angebot, die mit den besten Wärmeabweisungswerten glänzte. http://www.foliatec.com/shop/folienprogramm/scheibenfolien/ listet nur noch verschiedene Graustufen, schade.

Alternativ wäre auch eine "Sonniboy" Bespannung denkbar (z.B. von Climair).

Deine Antwort auf "Es geht los!"

Blogautor(en)

dreadkopp dreadkopp

Mercedes

 

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • dreadkopp
  • Enthusiast

Informationen

TODO:

 

*Beulen entfernen

*Lack aufbereiten

*Rost Seitenscheibenrahmen

*Koti rechts ersetzen

*[Neu] die versaute Lackierung vom Koti rechts fixen

* Hinterachsaufnahme links nacharbeiten/neu schweißen

*Heckklappe schweißen oder ersetzen

*Bremsleitung ersetzen

* Fahrwerk rundrum neu

*Motor ausblinken

* Drosselklappe neu anlernen

*Kupplung ersetzen

* den verranzten Schaltknauf ersetzen

* Scheibenwischermechanik ersetzen

*Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen

* Die beigen Raffledereinsätze in die aktuellen Pappen einarbeiten

*Gasanlage rein

* CarPC anstelle des Radios und Aschenbechers

*SWRA wieder verkabeln und verschlauchen

* neuer Motorkabelbaum

* neues Zündgeraffel

* neue Lambdasonde

*Regelstange Niveau gangbar machen