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Mein Wolf

Die Geschichte meines Mercedes-Benz 250GD

Tue Nov 12 15:28:55 CET 2013    |    Handschweiß    |    Kommentare (13)

letzte-sonnentage
Letzte-sonnentage

Den ganzen Sommer bin ich zufrieden und störungsfrei mit meinem Wägelchen herumgefahren. An den letzten warmen Tagen des Oktobers habe ich noch ein wenig auf dem Freiluftarbeitsplatz am Auto gebastelt:

Die Schaltungsbuchsen gewechselt (nur Pfennigartikel aber macht was aus), eine schicke Ablagebox eingebaut und den linken Kotflügel abgebaut, um im Winter mal das Innenblech und die Aufbaulagerung genau anzuschauen (voriges Jahr habe ich die andere Seite gemacht).


Tue Nov 12 15:30:18 CET 2013    |    Ascender

Ein tolles Auto. ;)

Tue Nov 12 15:33:47 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: MB Dieselmaster:

 

BENZ-FRIENDS-CLASSIC -- Die Laberecke!

 

[...] Nein im Gelände fahre ich nicht viel, aber mal Holz rausziehen im Wald meiner Frau. Habe auch nen Blog: http://www.motor-talk.de/.../der-sommer-ist-vorbei-t4748622.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Nov 12 15:41:36 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Der sieht echt toll aus. Viel Freude mit dem G-Tier!:)

Tue Nov 12 15:45:35 CET 2013    |    Käfer1500

Was sind denn die Gummiknubbel unter dem Kotflügel? Was MIL spezifisches oder haben das alle G?

Tue Nov 12 15:53:24 CET 2013    |    Ascender

Auf dem Bild steht "Unterdruckbehälter". Wozu man die braucht weiß ich nicht. Vielleicht etwas für das Fahrwerk? Hat der überhaupt ein pneumatisches Fahrwerk?

Tue Nov 12 15:58:08 CET 2013    |    Handschweiß

Das ist ein Unterdruckspeicher für den Bremskraftverstärker und zum Abstellen des Motors, auch genannt Bullen-Eier.

Der Unterdruck wird mit einer extra Pumpe erzeugt. Die Abstellvorrichtung ist eine "echte Ingenieur-Glanzleistung": Über ein Ventil am Zündschloß wird der Unterdruck auf den Abstellhebel an der Einspritzpumpe weitergeleitet und zieht in auf "Aus". Dadurch stoppt der Motor, der Unterdruck löst sich auf und man kann wieder starten. Bei Undichtigkeit im System läuft der Motor einfach weiter. Ich glaube, die älteren Diesel-G's haben das alle?

Tue Nov 12 18:08:09 CET 2013    |    Gorgeous188

Ein eigener Container als Werkstatt? Genial

Tue Nov 12 18:44:59 CET 2013    |    Zenobia_V6

ein G als Cabrio :) :)

 

Geile Karre. :D :D

Tue Nov 12 18:52:19 CET 2013    |    go_modem_go

Toller Wagen! :)

 

ex-Bundeswehr oder Däne / andere Charge?

 

@Handschweiß:

Zitat:

auch genannt Bullen-Eier

Stimmt so nicht ganz, zumindest meinem Verständnis nach.

 

Unter "Bulleneier" versteht man im Allgemeinen (in meinen Kreisen) die bei einigen Mercedes und Rolls-Royce in Citroen-Lizenz nur an der Hinterachse verbauten Hydropneumatik Kugeln (Öl / Stickstoffdämpferkugeln, Innen durch Membran getrennt) zur Niveauregulierung.

 

z.B. W124 mit Niveau-Option, alle S124 Kombi, W210 mit Niveau-Option, alle S210 Kombis, manche SE / SEL (z.B. viele W126 mit V8), SL R129, alle Rolls-Royce / Bentley ab Ende 60er - Ende 90er etc. Ausnahme: der Mercedes 450SEL 6.9 war sogar rundum "Citroen-gefedert".

 

Diese bei Mercedes "Bulleneier" genannten Hydrauköl- / Stickstoffspeicher findet man außerdem bei allen mittleren (ab GS -> BX -> Xantia -> C5) und großen (DS -> SM -> CX -> XM -> C6) Citroen seit 1957 rundum an allen Achsen, sowie zusätzlich auch als Bremssystem- oder Hydractive-AntiSink Überdruckvorrat, bis zu ca. 10 Kugeln pro Wagen jeweils direkt an den mit Druck versorgten Achsen / Aggregaten... Der sehr seltene Peugeot 405 4x4 Allrad-Kombi hat die an der Hinterachse auch drin. Nur nennt im Citroen-Umfeld kein Mensch diese Bauteile "Bulleneier", sondern ganz normal Hydrokugeln... ;)

 

Die Kugeln sind bei PSA/Citroen von 1967 bis ca. 2001 (Xantia / XM) immer knallgrün, danach ab C5 / C6 grau (Änderung der Spezial-Hydraulikflüssigkeit von LHM auf etwas anderes). Bei Mercedes waren die beiden Bulleneier an der Hinterachse des S124 Kombi, im SL R129 und in den W126 S-Klassen so weit ich weiß schwarz (ich habe noch keine Farbigen gesehen).

 

Das hat mit dem Unterdruckvorratssystem eines G Diesels nichts zu tun.

Tue Nov 12 20:51:54 CET 2013    |    nosdriver

Sooo nen Riesenunterdruckspeicher hab ich noch nie gesehen....:eek:

Was is dem bei dem Bock alles mit U-Druck gesteuert?

ZV,Kopfstützen und Klima kenn ich ja von MB.

Aber das erklärt nicht so nen Riesenspeicher...

 

Trotzdem nen geiles Auto :)

Wed Nov 13 07:43:19 CET 2013    |    Handschweiß

Ne, also die linke Blunze ist der Scheibenwasserbehälter. Unterdruck ist nur in den Kugeln drin, die nicht Bulleneier heißen ;-)

Und unterstützt/gesteuert wird damit nur der Bremskraftverstärker und die Motorabstellvorrichtung. Sonst ist alles mechanisch.

Wed Nov 13 08:57:54 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Am geilsten finde ich immer noch das Wolfsfell auf den Sitzen :).

Sun Aug 29 22:06:11 CEST 2021    |    magie_1

Schönes Auto. Die Idee mit dem Wagenheber gefällt mir sehr gut.

Deine Antwort auf "Der Sommer ist vorbei"

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