• Online: 4.088

Mein Wolf

Die Geschichte meines Mercedes-Benz 250GD

Mon Feb 27 19:24:42 CET 2023    |    Handschweiß    |    Kommentare (1)

Tja, lange nichts mehr über den Wolf geschrieben hier, gell? Der Wolf ist mir vor 12 Jahren zugelaufen. Und jetzt? Wölfe sind ja nie wirklich treu. Sind eben wilde Tiere. Und "meiner" ist jetzt eben weggelaufen. Irgendwo in der Eifel hat er ein neues Revier gefunden und streift durch die Wälder. Er war in den letzten Jahren doch ziemlich bequem geworden. Viel rumgestanden hat er und sich's gut gehen lassen. Gut gepflegt wurde er bei mir ja immer. Er war auch immer zuverlässig, kam oft nach Österreich (sogar vor der Wiener Hofburg hat er geparkt), in die Schweiz, in die wilden Berge des Trentino und auch nach Kroatien. Sprang beim ersten Schlüsseldreh an, egal, wie kalt oder warm es war. Aber jetzt kamen die Instinkte nochmal richtig durch. Ich gönne ihm seinen neuen Lebensabschnitt. Wo er jetzt ist, hat er sogar einen kleinen Haflinger zum gemeinsamen Spielen und ein altes Motorrad. Und sein neuer Eigentümer ist auch ein ganz Netter. Ich glaube, das gefällt ihm dort, in der Eifel.

Noch ein paar Abschiedsbilder.... Servus, Wolf, habe die Ehre, alter Kamerad! Es war eine schöne Zeit!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jun 30 16:07:18 CEST 2014    |    Handschweiß    |    Kommentare (2)

Der letzte Winter ist zwar schon eine Weile her, hat aber bei mir zu lang anhaltendem Schreibkrampf geführt. Jetzt erzähle ich aber doch mal ein wenig, was der Wolf inzwischen erlebt hat.

Das Jahr fing an mit dem vollständigen Abbau des linken Kotflügels. Die Spritzwand an der A-Säule ist ein kritischer Bereich mit mehreren aufeinanderliegenden, rostgefährdeten Blechen. Sie zeigte sich in gutem Zustand, nur die waagerechte "Befestigungslippe" hatte etwas Rost angesetzt. Weg mit dem braunen Dreck!

Dann der Kotflügel: Der war wohl mal wegen eines Unfalls ersetzt worden. Die "Spezialisten" (vermutlich eine MB-Werkstatt) hatten das teure Ersatzteil dann innen völlig unlackiert und ungeschützt hingeschraubt. Ein Wunder, daß er noch nicht angerostet war. Da schaffte ich Abhilfe mit Dichtmasse, Grundierung und Lack.

Der Unterdruck-"Eierbehälter" bekam einen stabilen, selbst gemachten Halter und einen elastischen Spritzschutz aus einer dicken Gummimatte. Der Originalhalter war dick aufgequollen vom Rost und sah aus wie angebrannter Blätterteig. Ab in die Tonne damit.

Nun angelte ich mir in der "Bucht" noch einen Original-Bundeswehr-Verbandskasten, füllte ihn mit frischem Verbandszeug und befestigte ihn an der dafür vorgesehehen Stelle im Beifahrer-Fußraum.

Die kleine VDO-Uhr wurde auf einem Oldtimertreffen mit Teilemarkt angeboten. Sie paßt recht gut in die ohnehin versiffte Stelle neben dem Aschenbecher und zeigt zuverlässig tickend die Zeit an. Das Loch sauber zu bohren war allerdings nicht so ohne.

Dann natürlich die üblichen Wartungs- und Abschmierarbeiten...

Nun endlich konnte der Laderaum mal wieder aufgeräumt werden und es ging mit Frau und Rucksack zum Kurzurlaub ins Kleine Walsertal. Schön da!

 

In der nahen Zukunft steht der Ausbau des Tanks an. Wenn der 100-Liter-Kunststoffbehälter aus dem Weg ist, kann ich die versteckten "Geheimfächer" des hinteren Unterbodens gut inspizieren. Die neuen Befestigungsbänder aus Edelstahl habe ich schon hier liegen. Ich freue mich schon darauf.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Restsommer. Bis bald

 

Euer Handschweiß

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jun 22 21:40:49 CEST 2014    |    Handschweiß    |    Kommentare (4)

800px-mercedes-benz-300sl-light800px-mercedes-benz-300sl-light

1264 Jahre nach der Gründung des Klosters durch einen bayerischen Herzog waren wir endlich auch mal dort. Statt frommer Mönche, die betend und arbeitend Glaube und Kultur befördern, fanden wir eine beeindruckende Sammlung feinster Fahrzeuge. Ein Spezialbetrieb widmet sich dort ausschließlich dem legendären Mercedes 300 SL. Der sehr nette Chef erlaubte uns einen ausführlichen Rundgang durch die Garage und die Werkstatt. So einen Arbeitsplatz würde ich mir auch wünschen!

Einige der edlen Stücke sind wohl auch zu verkaufen, was die beste aller Frauen sehr interessierte: "Hmmm, elegant, so einer würde mir auch gefallen. Schöner als Dein Holperwagen." Leider mußte ich meiner Herzallerliebsten klarmachen, daß die Kaufsumme außerhalb meiner Gehaltsklasse liegt, gerade wo ich doch jetzt bald in Altersteilzeit gehen möchte.

Und jetzt seid Ihr dran: Wo liegt dieses Kloster, wer hat es gegründet und wer war schon mal dort?

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Nov 12 15:28:55 CET 2013    |    Handschweiß    |    Kommentare (13)

Den ganzen Sommer bin ich zufrieden und störungsfrei mit meinem Wägelchen herumgefahren. An den letzten warmen Tagen des Oktobers habe ich noch ein wenig auf dem Freiluftarbeitsplatz am Auto gebastelt:

Die Schaltungsbuchsen gewechselt (nur Pfennigartikel aber macht was aus), eine schicke Ablagebox eingebaut und den linken Kotflügel abgebaut, um im Winter mal das Innenblech und die Aufbaulagerung genau anzuschauen (voriges Jahr habe ich die andere Seite gemacht).


Sun Apr 14 19:02:21 CEST 2013    |    Handschweiß    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: G-Klasse, Mercedes, W463

Wie Ihr wißt: um Euch bei Laune zu halten, ist mir nichts zu teuer, auch unscharfe Bilder...daher heute ein paar mehr davon.

Zunächst zeige ich Euch mal meinen Saustall-Container, in dem ich verurteilt bin, meine Tage zu fristen. Kennt Ihr den "Caveman"? Da hieß es immer "geh ins Gartenhäusl", wenn sich der werte Ehegatte verdrücken sollte, bei mir heißt es "Container". Im Winter a..kalt, im Sommer ein Backofen, und so furchtbar eng, wenn das Auto drinsteht.

Am Donnerstag, nach dem Besuch eines netten Forumskameraden, habe ich den vorderen Stabilisator ausgebaut, der war mitsamt seinen Befestigungsteilen angerostet und wird neu lackiert. Ich bin aber nicht sicher, ob die Farbe an dem massiven, schweren Schmiedeteil halten wird, denn es ist auf Torsion beansprucht. Wenn es wieder abblättert, kommt einfach nochmal Wachs drauf. Das Material ist so dick, daß es mich sicher überleben wird. Der Wein (vom Kameraden) hat übrigens gut geschmeckt, dankeschön.

Bei der Gelegenheit wechsle ich auch die 4 Gummilager aus. Sie schauen aus wie Augäpfel, die ich im Schraubstock ausgepresst habe, Klingt grausam, gell?

Zu guter Letzt haben wir uns heute einen Ausflug in die Berge gegönnt. Das schlechte Bild ist in der Nähe vom Kochelsee gemacht, das andere im oberen Isartal.

Ach übrigens, es fährt sich auch ohne Stabi ganz gut. Das bißchen mehr schaukeln fällt kaum auf.


Wed Apr 10 20:02:32 CEST 2013    |    Handschweiß    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: G-Klasse, Mercedes, W463

Der Winter zieht sich in die Alpen zurück! Hier ein paar Impressionen aus dem abendlichen Alpenvorland bei Penzberg. Jetzt mit den neuen 235er Reifen, die sich ganz toll fahren: Das Auto liegt viel ruhiger, die Drehzahl in den Gängen ist stimmig und die Geräusche im Fahrzeuginneren sind endlich erträglich.


Fri Mar 15 17:28:56 CET 2013    |    Handschweiß    |    Kommentare (7)

So, Aufbaulagerung renoviert, Kotflügel-Loch geschweißt, Batterieträger ordentlich gemacht, alles zusammengebaut und Spaten wieder drin. An Ostern gehts los. Neue Reifen habe ich auch bestellt:

BF Goodrich All Terrain 235/85R16. Die sind etwas größer als die jetzigen. Der Tacho ist immer 10 km/h vorgegangen, mit den neuen Schlappen müßte es ungefähr passen.


Thu Jan 10 13:55:33 CET 2013    |    Handschweiß    |    Kommentare (2)

Lang nix mehr neues gelesen hier, gell? Ich mache die Renovierung ja immer abschnittsweise, wenn ich Zeit hab. Die Tage hab ich mal den rechten Kotflügel am Wolf abgemacht. Dann kommt man auch schön an die vordere Aufbaulagerung dran. Das sind 2 dicke Gummis in einem "Topf" auf dem Rahmenlängsträger, der noch recht schön erhalten ist. Muß nur neu lackiert werden. Die lange 10er Schraube und eine Hülse brauch ich aber neu.

Der Kotflügel besteht ja aus Außen- und Innenkotflügel, letzterer ist gleichzeitig die Motorraum-Seitenwand. Und ich sage euch, das Ding heißt nicht nur Kot-Flügel, sondern es ist auch aus diesem Material hergestellt.

Ganz hinten unten im Motorraum, an der A-Säule, unterm Luftfilter, ganz tief unter den Batterien, wo garantiert nie jemand zum saubermachen hinkommt, haben sie eine Kuhle hinkonstruiert, wo sich feuchter Dreck schön sammeln kann. Dann ist sie auch noch so, daß man sie nicht gut entrosten kann, weil man mit der Flex nicht reinkommt.. Vielleicht mache ich ein großes Loch rein und von unten einen Stöpsel drauf zum gelegentlichen putzen, was meint ihr?

 

Dann sind da überall tolle Verstärkungsbleche, teilweise 3 Stück übereinander gepunktet.

 

Und zu guter Letzt ein schönes Rostloch unter den Entstörkondensatoren. Daraus mache ich jetzt eine Inspektionsöffnung für die Lichtmaschine. Eckiger Ausschnitt ist schon fertig ;-)

 

Im Ernst, eigentlich müßte ich jetzt eine Million Schweißpunkte aufbohren, die Teile trennen, einzeln entrosten und wieder zusammenschweißen . So hats der G-Papst Hans Hehl, wie immer vorbildlich gemacht. Aber ich glaub, der ist Rentner und hat mehr Zeit als ich. Ich hab echt keine Lust. Ich werde das eckige Loch zumachen und die Spalte sehr intensiv mit Owatrol, Fluid Film usw. volljauchen. Das hält ein paar Jahre. Der Apotheker hat mir sogar zu Weihnachten eine Injektionsspritze geschenkt. Neues Blech kostet über 400 Euro. Sagt mir Eure Meinung.


Sat Oct 06 13:40:01 CEST 2012    |    Handschweiß    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Mercedes, W463

kues-2012kues-2012

Nach einem schönen Wolf-Sommer war heute ein wichtiger Tag: die Vorführung beim TÜV, was hier der KÜS ist. Interessant, die beiden Herren Ingenieure zu sehen, wie sie sich abmühten, den ersten Gang reinzuwürgen, was bei mir eigentlich immer spielend leicht geht. "Ist das der Lichtschalter? Wie geht das denn? Hat der zuschaltbaren Allrad oder wie?" Vermutlich waren die Burschen jünger als das Auto, letztlich aber begeistert von Zustand des Fahrzeugs. "So gut wie der unten aussieht, hat den der Kommandeur selbst gefahren." Ergebnis: eine neue Plakette und 91 Euro weniger in der Tasche. Na ja, fürs Oktoberfest heute nachmittag reicht der Beutelinhalt noch.


Sun Apr 22 19:05:36 CEST 2012    |    Handschweiß    |    Kommentare (3)

Seit heute hat mein Wolf eine Anhängerkupplung. Das Auto ist dafür perfekt vorbereitet. Es gibt einen stabilen Bock mit passenden Schraubenlöchern und einen wunderbaren Kabelbaum, der unter Plastiktüllen bereits fertig abisolierte Kabelenden hat. So war das heute eine entspannte Sonntags-Tätigkeit.


Sun Apr 15 16:43:07 CEST 2012    |    Handschweiß    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: G-Klasse, Mercedes, W461

Nieselregen, schmieriges, unsympathisches Wetter....aber im Wolf ist es gemütlich warm bei meiner kleinen Ausfahrt. Im Kloster Schäftlarn ist Schnitzeltag, da hab ich doch mal eins runterspülen müssen mit einer frischen Halben.

Bei dem Wetter muß man manchmal die Scheibenwaschanlage einsetzen, blöd nur, wenn die kleine Pumpe kaputt ist. Also zur Garage, wo das Ebay-Schnäppchen-Ersatzteil schon wartet. Jetzt pumpt sie, tropft aber. Da muß ich wohl nochmal ran, die Inkontinenz beseitigen.

Unterwegs sah ich dann das Gegenmodell zum Wolf. Bin ich in der falschen Zeit geboren?


Blogautor(en)

Handschweiß Handschweiß

Ex-Wolfhalter

BMW