MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

09.11.2010 21:22    |    Dextery2k8 Dextery2k8    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: , , , , , , ,

Als hätte ein Werkstattbesuch mit meinem "Neuen" nicht gereicht...

 

Ein Navi ist ja so eine Sache. Wenn man es hat benutzt man es entweder sehr selten (Ausflüge, Autoreisen etc.) oder andauernd und man verblödet nach und nach und macht nur noch das, was die nette Dame aus den Lautsprechen einem sagt. Nach und nach kümmert man sich nicht mehr um Steckenführung, Autobahnschilder, Orte die auf dem Weg liegen, ja sogar Himmelsrichtungen... Man fährt an Punkt A los und hört bei Punkt B auf wenn es ertönt "Sie haben Ihr Ziel auf der linken Seite erreicht" --> Huch... wie bin ich denn hierher gekommen!?!?

 

Ich musste jedenfalls wegen einer Schulung nach Berlin. Eine Woche vorher wollte ich mal schauen, was das Navi denn so an Gesamtkilometern ausspuckt. Dabei habe ich mehr aus Zufall auf der Karte gesehen, dass ich nicht auf einer Straße stand lt. Navi. Nach mehreren Versuchen stelle ich fest, dass das Navi mich ca. 10 KM weiter nord-östlich von der eigentlichen Position hinsetzt.

 

Natürlich alle möglichen Sachen ausprobiert:

 

  • Navikarten neu auf SD.Karte installiert -> Nein
  • Karten von CD laden -> Nein

 

Ich bin kurz zuvor 2 Wochen ohne Himmel und Säulenverkleidungen durch die Gegend gefahren, da ich mein Interieur z. Zt. auf das vom GTI umbaue. Natürlich trat das GPS-Problem dann auf, nachdem ich ein paar Tage zuvor die C-Säule und den Himmel des GTIs eingebaut habe. Entsprechend hatte ich natürlich Panik, dass ich irgendeinen Stecker oder ein Kabel beschädigt habe.

 

  • Himmel noch mal ausgebaut, nach dem Stecker hinten geschaut -> Nein
  • Radio ausgebaut, Kabel geprüft -> Nein
  • Behilfs-GPS-Antenne direkt am Radio angeschlossen -> JA! Es geht...

Also war ich natürlich wieder panisch: Habe ich evtl. doch ein Kabel beschädigt?

 

  • Kompletten Himmel nochmal ausgebaut, C-Säule mit ausgebaut -> Nein
  • Hintere Stecker geprüft und selbst gebastelte Steckantenne angeschlossen -> Wieder ein Signal!

 

Da war ich mir dann eigentlich sicher, dass es die Dachantenne oder der Stecker an der Dachantenne sein muss...

 

An einem Samstag dann bei meinem Autohaus angerufen. Dort war nicht mal ein Mensch, der den Fehlerspeicher auslesen kann. Ich also zu einem anderen Händler gefahren, dort den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

 

Plötzlich war das GPS-Signal wieder komplett da. Glücklich nach Hause. Am Sonntag wollte ich dann gegen 12 Uhr nach Berlin aufbrechen. Motor an, Navi an und -> KEIN SIGNAL... :-(

 

Und ich sage Euch, eine bisher unbekannte Straße inkl. Hausnummer in Berlin-Friedrichshain zu finden, war für mich nicht ganz einfach.. :-)

 

Um die Sache hier abzukürzen: Es war im Endeffekt tatsächlich das GPS-Modul der Dachantenne, das defekt war. Wurde auf Garantie ausgetauscht. Seit dem bin ich, wenn ich das Navi denn auch mal benutze, wieder glücklich auf dem richtigen Weg.

 

Also bitte: Immer ein paar Landkarten im Auto haben. Das sind die großen Dinger aus Papier ;-)


Kommentare: 2

06.04.2011 21:43    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: VW Polo V:

 

Navi spinnt

 

[...] Hatte ich auch (siehe mein Blog: Klick!

 

Gruß

[...]

 

Artikel lesen ...


15.02.2012 18:12    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: VW Polo V:

 

RNS310 Standortproblem

 

[...] evtl. auch Kurvenfahrten (?).

 

Denn bei mir hat auch jede Kurve auf dem Navi mitgemacht.

 

Guckt du mal HIER

 

VG

Dex

[...]

 

Artikel lesen ...


Zuletzt gespeichert: nie