Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Mein Neuer Vecci C

Mein Weg zum neuen Auto...und wie es weitergeht

09.05.2009 18:51    |    teddy3 teddy3    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Opel, Vectra C, 2.2, direct, Ölwechsel, Inspektion

Mein Auto sagts mir: Zeit für Inspektion
Mein Auto sagts mir: Zeit für Inspektion

Ein Jahr ist es nun her, dass ich meinen Vectra in Empfang nehmen durfte. :D Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. :eek:

 

Also wurde es Zeit für die erste Inspektion. Ich also hin zum FOH und einen Termin ausgemacht. Der stand dann auch schnell fest, drei Tage später (Wochenende nicht mit eingerechnet). Und erst später fiel mir auf, dass es genau zum 1. Geburtstag meines Autos war, nämlich der 22.04.!

 

Zuvor wusch ich noch den letzten Winterdreck runter und spendierte dem Lack die 1. Schicht LiquidGlass für dieses Jahr. Den Frühjahrsputz im Innenraum hatte ich bereits vor zwei Wochen durchgeführt.

Schön sah er aus, wie er da stand. Und richtig schick gemacht für seinen Birthday.

 

Zum vereinbarten Zeitpunkt brachte ich meines gutes Stück in die Werkstatt. Nachdem alle Daten aufgenommen und das Serviceheft samt Schlüssel übergeben war, kam die obligatorische Frage, ob ich eine Übergabedurchsicht möchte. Natürlich wollte ich.

 

Also setzte sich der Meister ans Steuer und fuhr mein Auto auf die Hebebühne. Nachdem mein Vectra die Bodenhaftung verloren hatte und in gefühlten 1,5 m Höhe (für mich mit meinen 1,9 m Größe einfach viel zu tief, so musste ich halt von außen zugucken) schwebte, sah sich der Meister das Auto rundherum an und attestierte einen sehr guten Gesamteindruck. Das Einzige, was festzustellen war, war eine leichte Rillenbildung auf den Bremsscheiben hinten, was aber wahrscheinlich von Salzkörnern oder Steinchen herrührte, die sich dort verfingen und von den Bremsklötzen zerrieben wurden.

Ich verabschiedete mich und wir vereinbarten das Abholtelefonat.

 

Etwa drei Stunden später rief mich der Meister an und erklärte meinen Vectra für abholbereit.

Ich fuhr also sofort wieder hin und sah mein Schätzchen wieder auf dem Parkplatz stehen.

 

Der Meister erklärte mir die Rechnung und meinte, dass außer dem Ölwechsel und dem üblichen Systemcheck per Tech2 keine weiteren Arbeiten notwendig waren.

 

Auf der Rechnung summierten sich folgende Einzelposten:

  • Opel Jahres-Inspektion
  • Ölwechsel mit Filter
  • Ölfilter
  • O-Ring
  • Dichtring
  • Öl 5W30 Langlauf
  • Reiniger

__________________________

= ~ 200,- €

 

Außerdem gabs noch den Serviceplan, in dem alle durchgeführten Posten abgehakt waren und der Kundenbericht zum Systemcheck. Das Serviceheft war ebenfalls ausgefüllt.

 

Ich zahlte und setzte die Heimreise an.

 

Mir fiel gleich auf, dass im Radiosystem und auch in den Klimaeinstellungen einiges zurückgestellt worden war. Ob das vom Systemcheck kam oder vielleicht eine neue Software aufgespielt wurde?! Ich weiß es nicht. Jedenfalls stellte ich wieder alles wunschgemäß ein und fuhr fort.

Während der Fahrt bemerkte ich, dass sich auch das Motorenverhalten leicht geändert hatte. Es ist nur marginal und für mich dezent spürbar, weil ich mein Auto mittlerweile kenne. Der Anzug war etwas besser, aber wie gesagt, nur ganz dezent bemerkbar. Und wie ich jetzt nach der zweiten Tankfüllung nach Inspektion festgestellt habe, verbrauch mein Vectra auch etwas weniger Sprit. Mit etwa einem halben Liter weniger ist er nun bei gleicher Fahrweise zufrieden. Meinen Geldbeutel und die Umwelt freuts. Ist das auch ein Hinweis auf ein Softwareupdate?

 

Zu guter letzt ist mir bei Nachtfahrten aufgefallen, dass auch die Scheinwerfer etwas nach oben korrigiert wurden. Da der Gegenverkehr sich bisher noch nicht beschwert hatte gehe ich nun davon aus, dass die Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt waren.

 

Zwei Tage nach der Inspektion rief mich eine Sekretärin des FOH an und fragte, ob ich mit der Arbeit zufrieden war. Ich bejahte und man wünschte mir noch ein schönes Wochenende. Diesen Rückruf habe ich bisher in noch keiner Werkstatt erhalten und war daher positiv überrascht. Eine Nachfrage bei der Sekretärin, ob nicht vielleicht ein Softwareupdate durchgeführt worden war ersparte ich ihr und mir, da sie sowieso keine Antwort gewusst hätte. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, so lange es lediglich positive Auswirkungen hat (gesenkter Spritverbrauch und besserer Anzug).

 

Eine halbe Woche später erschien dann plötzlich InSP-Anzeige im Display. Da sie bei Inspektion nicht angezeigt worden war, hatte man wohl auch die Intervallanzeige nicht zurückgesetzt. Dies konnte ich aber selbst erledigen mit dem von Schelper auf der Seite Opel-Niedersachsen bereitgestellten Kniff. Jedoch stimmen die Angaben von Schelper dort nicht ganz.

 

Zitat:

Das Rücksetzen ab MY2005 kann nur noch der Opel-Händler in Verbindung mit dem Tech 2 und dem Sicherheitscode machen !!!

Mein Vectra ist Bj. 2008 und bei dem funktionierte das manuelle Zurückstellen einwandfrei :D

 

Das war also mein Bericht zur ersten Jahresinspektion meines Opel Vectra.


Kommentare: 4

10.05.2009 00:55    |    Potsdam Chrisi Potsdam Chrisi

Na dann weiterhin gute Fahrt mit deinem Vecci, wie ich finde dem letzten richtigen großen Opel.

 

Der bessere Anzug könnte aber auch von einem neuen Luftfilter kommen, ebenso der etwas geringere Verbrauch.


10.05.2009 16:29    |    teddy3 teddy3

Naja, der Luftfilter wurde aber laut Rechnung nicht getauscht, wäre auch noch gar nicht nötig mit knapp 23 tkm...


10.05.2009 23:08    |    Potsdam Chrisi Potsdam Chrisi

Auch wieder wahr, aber es könnte ja auch im Paket "Opel-Inspektion" enthalten sein, wer weiß?


16.05.2009 02:37    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

Inspektionskosten Vectra / Signum

 

[...] Wie bereits in meinem Blog geschrieben, hier nun der Ordnung halber vermerkt:

 

Fahrzeug: Vectra

 

Motor : 2.2 direct

 

KM Stand: [...]

 

Artikel lesen ...


Zuletzt gespeichert: nie   

Schreiberling

teddy3 teddy3

Boardstreife ;-)


Bild der Woche ;-)

Informationen

Mein km-Stand: 77.798

 

am 08.12.2011, was der Gesamtlaufleistung seit Kauf am 22.04.2008 entspricht.

 

Den Spritverbrauch gibt's hier.

Durchschnittsverbrauch

Zum Seitenanfang
  • Happy Birthday und erste Jahresinspektion : Mein Neuer Vecci C (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH