18.03.2010 22:51
|
john1986
|
Kommentare (35)
golfmkvigtirearnewledlights
Nabend zusammen,
meine R Led-Rückleuchten sind leider immernoch nicht hier...
Da aber bereits bekannt ist welche Probleme es geben wird, möchte ich hiermit primär die Leute mal ansprechen die den Umbau an ihrem Golf VI Modelljahr 2009 (vor KW 21) bereits durchgeführt haben.In meinen Augen ist der Led Thread mittlerweile unübersichtlich geworden weil jeder immer dieselben Fragen stellt...
Was ist denn nun das eigentliche Problem bei der Codierung bei SW 0358-0361 (Modelljahr 2009 bis KW 21)? Eigentlich nichts, bis auf die Tatsache, das nach der bekannten Codierung die NSL als defekt ausgewiesen wird, die Innenleuchten bei geöffneter Heckklappe leuchten und die Äußeren UND Inneren Leuchten als Bremslichter dienen! Das es Adapter mit Widerstand gibt ist mir bekannt, aber kontraproduktiv, da der Fehler der NSL nur überdeckt wird...die anderen beiden Fehler bleiben ohnehin.
Gibt es jemanden unter euch der diese Probleme bei seinem Mj 2009 lösen konnte? SW Update vom Freundlichen bekommen (wenn ja, welche TPI etc?)...neues, aktuelles BCM verbaut? Andere Lösung?
Lg John |


>
Kommentare: 35
19.03.2010 06:17 |
rv112xy
Ich hätte so ein Fahrzeug mit besagtem Baudatum. Schenkt mir jemand die LED's nehm ich mich der Sache gerne mal an...
19.03.2010 08:16 |
GenusP
Nein, wird auch nix zu machen sein. Es wird ein SW Update benötigt. VW doktert wohl an einem Update für die "alten" BCMs rum. Ich bin selber betroffen davon und fahre seit über einem Monat mit der NSL Meldung rum. Der Adapter mit dem Widerstand kommt mir nich ins Auto, das ist Gefuddel und Gefuddel hat an einem neuen Auto nichts zu suchen.
19.03.2010 09:34 |
damasteel
Sehr geehrter John1986,
ich habe auch Interesse an LED Rückleuchten habe Xenon, Dauerfahrlicht usw.
Habe die Probleme im Led Thread gelesen mein BCM Software Stand ist 541 und mit Codierung
von Byte 18 auf Wert 15 sollte es irgendwie gehen. Aber nicht genau wie in Serie!
Jetzt meinProblem:
bitte schauen Sie mal hier nach,
http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp
Fahrzeug Betriebserlaubnis
Man kann davon ausgehen, dass jedes "normal" und neu gekaufte Serienfahrzeug eine Fahrzeug-Betriebserlaubnis besitzt. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug in dem erworbenen Zustand im Straßenverkehr genutzt werden darf.
Werden nun jedoch Modifikationen am Fahrzeug durchgeführt, die einer Genehmigung bedürfen (dies sind nahezu alle Modifikationen), so erlischt die Fahrzeug Betriebserlaubnis, solang nicht alle Anforderungen der Genehmigung erfüllt sind oder wenn natürlich überhaupt keine Genehmigung für diese Modifikation existiert.
Bei diversen Anbietern wird geschrieben dass es sich um „Original Serienteile““ handelt ok.
Eine Eintragung bräuchte man nicht!
Aber die Rückleuchten können ohne Adapter und Codierung "NICHT" verwendet werden.
(original VW Adapter + Codierung sicher nicht)
An meinem Golf Highline KW31/2009 an Ihrem KW21/2009 warscheinlich auch nicht.
Daher sind es doch "NICHT" einfach „Ersatzteile“ die 1:1 getauscht wurden.
Sind nach dem Codieren alle Funktionen 1:1 vorhanden? Sicher nicht.
Beim Dauerfahrlicht mit Xenon leuchten die LED´s dann auch mit? Im Original- Zustand ist es so.
Leuchten die Bremslicher original? Ist ne Eintragung unnötig?
Kommt es zu einem Problem mit Versicherungen oder Polizei wie sieht es dann aus?
Ich möchte nicht einen Schaden verursachen und plötzlich keinen Versicherungsschutz mehr haben.
versicherungen schauen auch gerne 2 mal nach wenn es teuer wird!
Um die „Original Serienteile“ doch im Fahrzeugschein einzutragen bräuchte man eine
Serienfreigabe oder ABE von VW. Die gibt es nicht.
Also doch auf das Nachrüstset warten. Ist wohl besser!
Hoffe Sie wissen da etwas Genaueres. Vielen Dank im Voraus.
Viele Güße Michel
19.03.2010 09:42 |
john1986
Es sind alle Funktionen gegeben...aber auch nur, wenn die richtige Codierung in Verbindung mit dem passenden SW Stand vorhanden ist.
Warum sollte die Betriebserlaubnis erlischen? Es ist ein Originalteil von VW was am Golf verbaut wird...
Ich bitte weiterhin die eigentliche Fragestellung dieses Artikels zu beachten...
19.03.2010 12:30 |
yellow84
danke für diesen Blog-Eintrag.
ich habe das Gefühl, dass im LED-Thread zwischenzeitl. nur noch über MJ 2010 gesprochen wird. Habe ebenfalls MJ09 vor KW21 und interessiere mich brennend für die LED. Hab mich bisher aber nicht getraut, welche zu bestellen...
19.03.2010 12:45 |
john1986
An meinem wirst du sie hier bald sehn
Ändert aber nichts an der Problematik mit dem SW Stand und dem Codieren...Finde die Fehlermeldung sogar noch erträglich, aber die beiden Außen sichtbaren Fehlfunktionen nerven.
19.03.2010 15:05 |
denni123
Super Blog...
habe ich das richtig verstanden, dass ich die R-LEDs zwar laufen lassen kann, die äußeren jedoch nicht leuchten und eine Fehlermeldung auftritt, wenn ich sie codieren lasse?
bit = 18
byte = 15 oder 4 ?
gruß,
denni
19.03.2010 18:03 |
Europameister2004
Leider ist bis jetzt nur die "MURKS" Version möglich, damit die Fehlermeldung verschwindet.
Update gibt es nicht für das MJ 2009 (noch nicht) wird aber wohl kommen, wenn die Freigabe der Nachrüstsätze der LED Leuchten kommt. VW will ja auch die Nachrüstsätze an die MJ 2009 Leute verkaufen, also MUSS eine Lösung gefunden werden.
Müsst wohl noch ein Weilchen warten bis die Nachrüstsätze offiziell Freigegeben werden.
19.03.2010 20:18 |
denni123
und wie sieht die "murks" version aus?
kufatec adapter mit widerständen einbauen, damit die nsw keine fehler melden?
könnte ich damit theoretisch so lange fahren, bis das update kommt?
will die leuchten nämlich endlich einbauen. liegen hier schon so ungeduldig rum
20.03.2010 08:01 |
Europameister2004
Ja, die Adapter mit dem Widerstand überdecken die Fehlermeldung!!
Ja du kannst locker mit den Adaptern fahren!
20.03.2010 10:59 |
scirocco2008
Für diesen Blog bin ich auch sehr dankbar. Gestern habe ich bei einem VW Händler gefragt ob es Probleme gibt beim Einbau der "R" Rückleuchten, aber er meinte es wäre kein Problem egal was für ein Modelljahr. Tja, wird wohl doch nicht so einfach meiner ist EZ 02/09. Hoffe es gibt bald Abhilfe.
20.03.2010 11:34 |
Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
LED Rückleuchten für Golf VI
[...] "Problemlösungen altes BCM" gibt´s doch schon aus genau dem Grund:
Problematik Codierung LED bei BCM SW 0358-0361
Vielleicht wird es mit der Umstrukturierung besser
Ansonsten gibt´s nur 3 Möglichkeiten:
Fragen [...]
Artikel lesen ...
22.03.2010 18:27 |
denni123
Hallo.
Ich habe mir die Rückleuchte dennoch eingebaut (mit den Adaptern), ich bekomme jedoch die Fehlermeldung, dass das Rückfahrlicht hinten rechts nicht funktioniert !? Ist es evtl. kaputt ?
Habe es über byte 18 = 04 vom freundlichen codieren lassen!
Die anderen Fehlermeldungen sind alle verschwunden.
Gruß,
Denni
22.03.2010 19:00 |
john1986
Was ist denn das für eine Frage? Du wirst doch wohl optisch beurteilen können ob das Rückfahrlicht funktioniert oder nicht! Evtl muss der Fehlerspeicher nochmals gelöscht werden...oder es ist doch nicht richtig codiert worden...
Hast du ebenfalls die beiden bekannten Fehlfunktionen?
22.03.2010 20:32 |
denni123
Hallo,
es geht doch nicht um die Beurteilung, ob es derzeit funktioniert.
Das tut es nämlich definitiv nicht! Meine Frage war, ob es kaputt sein könnte oder ob es nur falsch codiert wurde. Ich konnte es leider nicht beobachten, der freundliche wollte es lieber allein codieren.
Du meinst also, es könnte behoben werden, wenn der Fehlerspeicher nochmals gelöscht wird!?
Die beiden anderen "Fehlfunktionen" habe ich auch.
Gruß
22.03.2010 20:39 |
john1986
Na wenn sie wirklich nicht funktioniert dann könnte sie evtl defekt sein...oder, das bei einem der Kufatec Adapter einer der Pins nicht richtig gesteckt ist. Irgendnen plausiblen Grund muss es ja geben.
22.03.2010 20:44 |
denni123
Okay. Ich tausche mal einen der Adapter. Vielleicht bringt es ja etwas
Werde später berichten...
22.03.2010 22:28 |
denni123
Die Fehlermeldung besteht weiterhin... habe es mit anderen Adaptern versucht. Ich werde jetzt nochmal zum freundlichen fahren und alles neu aufspielen lassen und den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen. Wenn es dann immernoch nicht läuft schick ich die LEDs wieder zurück.
Gruß
23.03.2010 12:45 |
denni123
UPDATE:
Mit einem SW Update von 358 auf 360 hat sich das Problem eingestellt!
Die Rückleuchten funktionieren 1A und es gibt keine Fehlermeldung mehr.
Gruß
23.03.2010 14:16 |
john1986
Die beiden "normalen" Fehlfunktionen sind aber weiterhin vorhanden oder? Die SW 0360 habe ich bereits ab Werk drauf...
23.03.2010 15:53 |
MiniMe22
Hey Leutz,
hab auch den selben Fehler wie ihr alle (NSL defekt).
Habe mich deswegen an VW gewendet und ebend diese Antwort erhalten:
"nach Pruefung Ihrer Anfrage muessen wir Ihnen mitteilen, dass seitens des Herstellers noch keine Freigabe fuer die Nachruestung von LED Rueckleuchten beim Golf VI vorliegt.
Aus diesem Grund bitten wir um Ihr Verstaendnis, dass wir keine technische Abhilfemassnahme anbieten koennen."
Ich hatte nach einem Softwareupdate gefragt und diese blöde Antwort erhalten.
Ich glaub da können wir noch lange warten.
23.03.2010 17:36 |
john1986
Was erwartest du? Man muss die nächsten Wochen abwarten...Zur Not tausche ich mein BCM gegen die aktuellste Version, hab ich auch keinen Vertrag mit
23.03.2010 19:15 |
ferru
Hi, sorry für die ein wenig abweichende frage, aber was kostet denn ein neues und fähiges BCM?
Danke schonmal
23.03.2010 19:36 |
john1986
Ich glaube bzw hab in Erinnerung das es 150-200 Euro kostet....
23.03.2010 19:40 |
mika85
leider nicht ganz.
um die 270€
24.03.2010 04:56 |
ferru
Danke. Mh das würde den Preis der LED´s ja wirklich mal endgültig sprengen.
Schade
24.03.2010 15:27 |
denni123
Mit der SW 360 und der Codierung 18=04 funktioniert auch die NSL!
Gruß
24.03.2010 17:32 |
MiniMe22
Also mein Softwarestand ist 0360 und ich fahre immer noch mit dem Fehler "NSL defekt" rum.
Mein
hat auch die Codierung 18=04 benutzt und es funktioniert nicht.
Wie kann das sein?Muss mann da Glück haben oder wie?
24.03.2010 17:41 |
john1986
Da brauchst du die Adapter mit Widerstand...is aber murks. Weil wenn ein Update verfügbar wird (für die beiden anderen Fehlfunktionen) wird eben dieser Widerstand zu erneuten Problemen führen.
24.03.2010 18:09 |
denni123
Ansichtssache... den Widerstand kann man ohne ein Ingenieur zu sein entfernen. Ich kann jedoch bis zum Update ohne Fehlermeldung fahren
24.03.2010 18:10 |
john1986
Ansichtssache...an Verkabelung muss man nachträglich nicht unbedingt herumdoktorn
24.03.2010 18:18 |
MiniMe22
ja war mir schon klar das ich den adapter brauch. sehe das halt so wie john das, dass murks ist!!
28.04.2010 00:06 |
john1986
So habe mein BCM nun gegen ein Aktuelles getauscht, es gibt nun keine Probleme mehr! Details im neuen Artikel
05.05.2010 16:36 |
MiniMe22
wie teuer war denn das neue BCM?
sry hab weiter gelesen hat sich also erledigt!!
05.08.2010 22:29 |
irekm
Hallo,
Habe ebenso das NSL Problem mit den LED Rückleuchten. Baujahr ist 03.2009
BCM version 358
Habe heute byte 18 auf 04 zu gesetzt. Fehlermeldung ist dennnoch geblieben.
Ich hab Adapterkabel mit wiederständen verbaut.
merkwürdig ist das meine inneren Heckleuchten beim öffnen der Heckklappe ausgehen.
Ist ein Update bei VW auf BCM 360 Kostenlos?