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Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Sun Mar 15 04:08:46 CET 2009    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Anwalt, Ärger, Escort, Ford, Gericht, Mist, niemals wieder, Schrott

Moin Moin!

Vor Kurzem habe ich eine Zwischenbilanz nach einem Jahr Fiat Panda 1000 fire gezogen, die durchaus zufriedenstellend ausfiel. Zum Vergleich gibt es jetzt mal eine Kostenaufstellung des Klumpen Altmetalls alias Ford Escort. Das kann ich so tun, da auch hier eine genaue Spritmonitor-Aufstellung existiert. Hier ist sie:

 

Tachostand Anfang: 23192 km

Tachostand Ende: 23567 km

zurückgelegt: 375 km

 

Kaufpreis 1.200,00

 

Datum Tachostand Beschreibung EUR

Kraftstoff 130,09

23.01.2008 23.193 52,4 l Super 71,25

01.04.2008 23.445 41,8 l Super 58,84

 

Reparatur 310,00

26.01.2008 23.279 Satz Hydrostößel 60,00

31.01.2008 23.301 Nockenwelle 50,00

13.03.2008 23.358 Ersatzmotor aus Schlachtfahrzeug 200,00

 

Versicherung 256,63

05.03.2008 HPF + TK SF5 vierteljährlich 110,45

01.04.2008 HPF + TK SF5 vierteljährlich 146,18

 

Steuer 26,50

01.03.2008 1,4 Liter D3 94,00

15.06.2008 Rückerstattung -67,50

 

Zulassung/Ummeldung 20,00

23.01.2008 23.192 12,00

02.05.2008 23.567 Abmeldung 8,00

 

Summe aller Kosten 1.943,22

 

Kosten pro Kilometer 5,18

 

Kurz: 5,18 € pro km - oder auch 0,13 € vom aktuellen Abstellort bis zur Straße... Da hätten wir billiger mit dem Taxi fahren können - zumal zwischen den beiden Betankungen noch nicht einmal 100 km tatsächlich von uns gefahren wurden. Zu der gesamten Geschichte dieses Altmetalls steht ja hier mehr. Um es noch einmal zu sagen: Nur weil man den dreifachen Gebrauchtkaufpreis (im Vergleich zum Panda) aufwendet, ist das Auto (darf ich es in diesem Zusammenhang wirklich so nennen?) noch lange nicht drei mal so gut.

 

Eines gibt es noch zu sagen: Dieses Ding ist der größte Reinfall meiner bisherigen Autokarriere. Diesen "Titel" jagte er einem Opel Ascona C (auch offiziell 75 PS) ab, der immerhin drei Tankfüllungen lang gehalten hat. Den Ascona hab ich aber für fast lau bekommen - ganz im Gegensatz zu diesem "zuverlässigen und sparsamen Wagen"...

 

Ja, ich gebe es zu. Ich wollte mal wieder nen Artikel schreiben - aber hier passiert ja nix ;)


Sun Mar 15 06:42:34 CET 2009    |    Wollschaaf

Naja...darauf, dass ein uralter, heruntergerittener Escort mit unbekanntem Kilometerstand nichts mehr ist, hätte man auch vorher kommen können. ;)

 

Was passiert denn nun mit dieser Fehlkonstruktion von Auto?

Um die Rechnung richtig abschließen zu können, müsste ja eigentlich noch der Verkaufspreis eingetragen werden. Oder wird er nun doch gefahren, nach all dem Ärger?

Sun Mar 15 11:17:28 CET 2009    |    bigLBA

Bei einer Laufleistung von nur 375 km im Halbjahr wundert mich das aber nicht. Bei 15km p.a. hättest Du auch nur 35 Cent/km ausgegeben.

Natürlich war es trotz alledem sehr vernünftig sich einen so alten Wagen zuzulegen, stell Dir mal vor Du musst den Wertverlusst eines Neuwagens von 5.000 € auf 375 km verrechnen ;)

Sun Mar 15 12:09:11 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Nun, nach 375 km war der zweite (!) Motor platt.

Einen Verkaufspreis kann ich noch nicht eintragen, ich klage ja auf Kaufvertragsrückabwicklung. Wozu habe ich Gewährleistung?

 

Zu dem Artikel: Mir gefällt er so nicht, ich werde mich nachher noch mal dranmachen, den zu bearbeiten.

Sun Mar 15 14:20:37 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Soo, ich habe es angekündigt, jetzt seid Ihr dran.

Ich frage jetzt mal in die Runde: Habt auch Ihr beim Autokauf mal so richtig in die Scheiße gegriffen? Berichtet ruhig davon, es verurteilt Euch niemand :)

Sun Mar 15 15:00:46 CET 2009    |    go_modem_go

Selbst schuld.

 

Wie kann man nur €1.200,00 für einen vermurksten Ford Escort zahlen - sowas gibts bei uns in der Gegend geschenkt, und selbst dann würde ich ihn nicht nehmen ;)

 

Für den gleichen Preis habe ich meinem Bruder vor 4 Jahren einen Renault Rapid Kombi gekauft, hielt 2 Jahre bis zum nächstem TÜV (lief top, aber hatte zum Schluss ein derbes Öldichtungsproblem - Reviermarkierer...), und hat sogar dann noch 50% Restwert gehabt (ging wohl nach Nordafrika).

 

Danach bekam er einen Vectra A 2.0GT für €300.- - hielt auch 2 Jahre, ohne Probleme oder sonstige Kosten.

 

Ich selbst hatte früher Dutzende von DM 0.- bis DM 450.- Autos, die z.T. sehr lange hielten (u.A. VW Bus DoKa, lief 100tkm bei mir, und wurde teurer verkauft als eingekauft, VW Passat Diesel: für DM200 gekauft, 3 Jahre gefahren, und dann für DM 2600.- wieder verscherbelt - einzige Kosten waren neue Glühkerzen, die Vorbesitzer dachten der Motor wäre kaputt! :D). Der einzige richtige Fehlkauf war ein Citroen GSA für DM250.-, der gerade mal 40km schaffte. Motor und Hydraulikkugeln waren kaputt, hatte mich beim Kauf zu sehr blenden lassen...

 

In dieser Preisklasse (Letztbesitzerautos mit Glücksfaktor) würde ich derzeit auf Golf II / Jetta II / Passat und Japaner (hier vor Allem Toyota und Mazda) setzen.

 

Ford Escort? Mann, sowas will doch selbst in Polen und der hintersten Ukraine keiner mehr - und die müssten es Wissen... ;)

 

Kleiner Tip: Ein günstiger, langlebiger Wagen eine Preisklasse höher ist der Citroen Xantia X2 (Serie 2, Bj 09/97-2000) . Am besten als 2.0 Hdi. Vollkommen unterbewertet und preislich im Keller, aber in der Pannenstatistik ganz oben bei den Besten - besser als Passat (nur nicht in DE, denn der ADAC hat den Xantia rausgestrichen, da nur knapp unter 10.000/Jahr verkauft wurde - sähe ja peinlich aus für Passat & Co, wenn ein Citroen besser ist! :D)

 

Du musst nur darauf achten, daß Zahnriemen und Federkugeln gemacht wurden. Ich hatte einen über 100tkm lang, ohne auch nur eine Panne - klapperfrei, 5-6l Verbrauch, 220km/h Tacho Höchstgeschwindigkeit, und mit modernem ABS und massenweise Airbags (auch an den Seiten). Sehr Empfehlenswert! Mein €47.500.- Volvo C70 Coupé hatte WESENTLICH mehr Probleme als der Xantia (der ja keine hatte!) - obwohl jünger und Premium. Soviel dazu...

 

Klar, eine Portion Glück gehört dazu. Lieber von Privat mit Fahrzeughistorie vom Erstbesitzer kaufen, als sich auf die scheinheiligen Fähnchenhändler einzulassen - bei Seriösen Händlern bekommst du eh keinen Wagen in dem Alter. In der Preisklasse ist bei Händlern alles Murks, und die Gewährleistung meist sowieso für die Katz.

Sun Mar 15 15:16:23 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Na ja, momentan blockiert dieses Etwas hier "nur" noch den Besucherparkplatz und die Klage läuft. Der Vorbesitzer bei diesem Ding hat ja die Gewährleistung nicht ausgeschlossen...

Sun Mar 15 15:18:11 CET 2009    |    Batterietester31465

Was war denn mit dem Ascona ? hatteste da schonmal was dazu geschrieben ?

Sun Mar 15 15:24:09 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Den Ascona habe ich in der Fahrzeughistorie kurz angerissen. Den gab es für lau mit einem Monat Rest-TÜV und nach drei Tankfüllungen hatte ich nen Kurbelwellenlagerschaden. Ich konnte den aber so wieder loswerden. Ich weiß nicht, ob der Nachbesitzer den wieder aufgebaut hat oder nicht. Die Substanz von dem war noch gut.

Tue Mar 17 16:49:29 CET 2009    |    Antriebswelle2931

Einmal??

Naja, der RX7 FC hat leider nur ein halbes Jahr und ~6000km gehalten, danach ist er aufgrund von einem geplatzten Schlauch (den ich sogar noch mehr oder minder gesehen hab) gestorben...

Mein aktueller Toyota ist auch nicht günstig...

 

Und jedesmal wenn die Mädels hier los latschen und 'nen Auto kaufen, kaufen nur irgendeine Gülle.

Meine Mutter einen Golf4 1.4/16V (von den SItzen bekomm ich Rückenschmerzen, der Motor lief nicht gut, Kompressionsdiagramm war im Handschuhfach, ein Pott hatte etwas weniger Kompression, so um die 2 Bar oder so), ohne alles, wurd dann gegen den Toyota getauscht, die ganzen Reperaturen sind nicht für alle SIchtbar, aber seit Erwerb sinds fast 3000€ und es steht noch einiges an...

 

Meine Tante jetzt den Skoda Fabia, der ein richtig beschissenes Fahrverhalten hat, dazu noch recht windanfällig ist (nicht lustig, wenn man bei 8-11 über 'ne Brücke möchte), lauter, unrunder Motor, den man irgendwie mit 'Sägend' beschreiben kann, irgendwie 'ne Kreuzung zwischen Diesel und Benziner, einfach zum kotzen.

Sitze sind natürlich auch Müll, wie sollte es anders sein...

Das blöde ist, das die Karre neu gekauft wurd...

Thu Mar 26 23:10:19 CET 2009    |    Bloodfire

Ein Escort ist nur schlecht wenn er schlecht gewartet wird und vorallem falsch gewartet wird. Ich kann von jedem Auto eine heruntergerittene Sorte zeigen, welche keinen Cent mehr wert ist, aber allein die 1200€ für einen Escort MK6 sind ja schon eine Frechheit. Es gibt aber durchaus viele Escorts mit über 200.000 km auf der Uhr die immer noch sehr gut ihre Dienste verrichten, Ford hat wohl mit dem Escort keine Fehlkonstruktion geleistet, denn der Motor läuft heute noch mit leichten Modifikationen erfolgreich im Focus weiter.

Außerdem war der Escort eines der meistverkauten Automodelle in Europa so schlecht kann er also nicht gewesen sein:)

Fri Mar 27 00:51:54 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Dieses Ding hat uns ja keine Chance zur Wartung gegeben - oder wann zwischen dem 23.1.2008 und dem 23.1.2008 hätten wir das machen (lassen) sollen? Eben.

Fri Mar 27 07:08:53 CET 2009    |    Bloodfire

Er wurde aber vorher wohl in einer Werkstatt repariert welche keinerlei Ahnung hatte wie man mit Autos umgeht, das war natürlich kein Vorwurf an dich meehster sondern an unfähige Mechaniker:)

Fri Mar 27 08:35:22 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Deswegen läuft ja auch die Klage auf Rückabwicklung. Klar, Pech kann man immer haben, aber das, was uns hier passiert ist, ist mehr als das.

 

Ich nehme da nicht umsonst Worte wie "Betrug" in den Mund bzw. in die Finger.

 

Eigentlich brauchten wir eben wirklich seinerzeit ein zuverlässiges und sparsames Auto. Nicht umsonst war die Kiste ohne Kilometerbegrenzung versichert...

Mon Mar 30 13:03:13 CEST 2009    |    Bloodfire

Ja da liegt natürlich Betrug vor, nur kann man die Schuld nich auf die Konstruktion vom Escort schieben, wenn Mechaniker den so verpfuschen dann haben die das wieder gerade zu biegen oder ihn zurück zu nehmen. Naja schwarze Schafe gibt es überall.

Mon Mar 30 13:07:14 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Eben. Daß es nun ein Ford Escort ist, ist wohl eher Zufall. Trotzdem werde ich mir wohl nie wieder einen Ford kaufen - einfach, weil es ein Ford war, der mir so viele schlechte Erfahrungen gebracht hat. Besagter Ascona war ja auch mein letzter Opel...

Sun Apr 05 20:27:53 CEST 2009    |    Bloodfire

Naja aber man kann trotzdem die Wartungsfehler nicht auf eine Automarke beziehen, ich denke jede Marke hat so ihre Macken

Sun May 03 15:48:06 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Meehsters gesammelte Erfahrungen:

 

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Nachdem ich schon den Panda und den Klumpen Aktmetall bilanziert habe, kommt jetzt mein roter Mazda 323 dran, den ich inzwischen auch schon ein Jahr habe :)

 

Zuallererst [...]

 

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