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mcclaine911

Blog vonmcclaine911

Tue Dec 15 13:18:32 CET 2015    |    mcclaine911    |    Kommentare (24)

Mein Oldie,

 

Audi 80 CD 5S aus 1983 in einem sehr gutem Erhaltungszustand mit dem seltenen 1,9 l 5 Zyl Motor und 115 PS.

 

Die Bilder zeigen den Zustand von der Übernahme bis zum derzeitigen Restaurationszustand... Natürlich werde ich auch das Endergebnis posten... Kommentare sind gern gesehen.

 

 

 

 

Zitat:

4 neue / aktuelle Fotos dazugekommen ;)

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Tue Dec 15 13:21:22 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Da fährt dein Nachbar das schönere Auto :p

 

Ansonsten, Respekt von der Arbeit.

Tue Dec 15 13:25:58 CET 2015    |    mcclaine911

Das ist glaub ich Ansichts und Geschmacksache... Abgesehen davon ist das Auto meiner Nachbarin 2 Monate alt... Wenn es 32 Jahre alt ist kann man gern mal einen Preisvergleich machen ... :D

Tue Dec 15 13:50:34 CET 2015    |    Duftbaumdeuter132237

@mcclaine911 da Teile ich auch eher deinen Geschmack ;-)

Würd den 80 dem Beetle ebenfalls vorziehen.

Ich hab auch einen 5 Zylinder, allerdings mit 163PS. Wird hoffentlich auch irgendwann selten sein :D

... ist am besten Weg dorthin.

Tue Dec 15 15:35:11 CET 2015    |    Ascender

Zitat:

Da fährt dein Nachbar das schönere Auto :p

Ernsthaft?! Der Beetle?! Oha...

 

Also ich finde den Audi 80 cool. Ist doch ein schöner, wie seltener Youngtimer. Die sieht man nicht mehr so häufig.

Erzähl mal was dazu. Auf den Bildern sieht man, dass er neu lackiert wurde/wird. Was hast du damit vor? Steht eine größere Restaurierung an?

Tue Dec 15 16:04:22 CET 2015    |    mcclaine911

Er wird gerade neu lackiert und er bekommt eine komplette Restauration mit original und Neuteilen... Danach erhält er ein Wertgutachten und verschwindet in meiner Garage... Er soll dann irgendwann mal als "Anzahlung" für den gleichen als Audi 80 Quattro dienen ;)

 

Gruss Olaf

Tue Dec 15 18:05:14 CET 2015    |    PIPD black

Noch son Fass ohne Boden?

http://www.motor-talk.de/.../ja-er-lebt-noch-t5515085.html

 

;):cool:

 

Wäre toll, wenn man noch ein wenig mehr erfahren könnte.

Zustand

Ausstattung

diverses

Arbeitsausführung

Arbeitsmaterial

Arbeiten in Eigenregie

Kosten

......

Tue Dec 15 18:06:02 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Und das ganze Rechnet sich ? Ich meine die Restauration + Lackieren und alles drum und dran ? Ich meine einen Quattro von 85 kostet unter 7.000 Euro. Bist Du da nicht drüber mit all den Arbeiten ?

Tue Dec 15 19:12:04 CET 2015    |    ToledoDriver82

Immer wieder schön wenn sich jemand solcher Autos annimmt.....aber nur zum rumstehen???....viel zu schade,dafür den ganzen Aufwand.....zum Glück kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was er will ;) trotzdem noch viel Spaß beim Schrauben

Tue Dec 15 19:48:13 CET 2015    |    British_Engineering

Ein sehr schöner Audi, den du hast. Respekt auch für die Restauration. Mit den aktuellen Audi-Modellen kann ich wenig bis nichts anfangen, aber die Baureihen bis einschließlich Audi 100 C4 waren ganz große Spitze. Mit viel Hirnschmalz konstruiert, ordentlich verarbeitet (okay, das sind heutige Audis auch noch) und vor allem mehr Sein als Schein. Der Klang des Fünfzylinders ist noch heute großartig und bei diesen älteren Audis mit höherwertiger Ausstattung wie deinem 80er CD schätze ich das Velours- und Verwöhnaroma rundum.

 

Als ich Anfang der 90er Jahre frisch meinen Lappen hatte, waren die Audi 80 B2 für mich der Inbegriff des Wagens für ältere Herrschaften. Bis ich 1995 mal selbst im Rahmen eines Studentenjobs einen Audi 80 dieser Baureihe fahren durfte. War ein 80CL mit dem 90PS-Motor. Mann, fühlte der sich spritzig an im Vergleich zu den anderen Mittelklasse-Autos, die ich bis dahin so kannte. Selbst mein damaliger, deutlich kleinerer und leichteter Toyota Tercel fuhr längst nicht so behende um alle Kurven und beschleunigte klar betulicher. Auch die viel Rückmeldung gebende Lenkung und die leichtgängige, präzise Schaltung waren erste Sahne.

 

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Audi. :)

Tue Dec 15 20:19:46 CET 2015    |    Ascender

Zitat:

Mit viel Hirnschmalz konstruiert, ordentlich verarbeitet (okay, das sind heutige Audis auch noch) und vor allem mehr Sein als Schein.

Dem würde ich ja glatt widersprechen. Aber dies auszuführen würde den Rahmen dieses Blogs sprengen. Da würde ich viel mehr schreiben als der Blogersteller, was aber auch nicht schwierig ist. Das hast du nämlich auch schon geschafft. Außerdem würdet ihr mich dann als BMW-Fanboy und als "Hater" beschimpfen, was ganz sicher nicht meine Intention ist. ;)

Tue Dec 15 23:08:13 CET 2015    |    Duftbaumdeuter12122

Hey, das war mein erster Neuwagen: Ich damals 18, als Anzahlung diente die Zahlung vom Arbeitsamt für einen einfachen Passat mit Automatik (aufgrund meiner Schwerbehinderung und dem Einstieg ins Berufsleben) zzgl. dem geschenkten Gebrauchtwagen meiner Eltern, den ich für DM 6.000,00 verkaufen konnte und weiteren rd. DM 6.000,00 aus "meinem Vermögen".

 

Audi 80 CD Automatik mit 5-Zylinder, Amazonas-Blau-Metallic, elektrische Fenster rundum, ZV uvm. Neupreis dann über DM 30.000,00 - das war schon eine Hausnummer.

 

Gehalten hat er leider nicht so sehr lange: Nach rd. sechs Jahren und 90.000 KM war die Automatik hinüber :-((( Heute, nach 30 Jahren verklärt sich das alles und ich würde sagen, dass er schön war. Damals aber der Innenraum - nee, da möchte ich mit meinem aktuellen Mondeo MK-V nicht tauschen müssen. Und von ABS, ESP, Airbag etc. konnte man bei Audi nur träumen - die wollten erst noch Premium-Hersteller werden! Dennoch: Wenn ich ihn für den damaligen Verkaufserlös zurückkaufen könnte: Ich würde nicht zögern. Wäre dann aber auch nur für die Garage oder Sonntag-Nachmittage!

 

Dir noch viel Spaß beim restaurieren und besitzen! Bin schon etwas neidisch ;-)

Wed Dec 16 00:37:36 CET 2015    |    mcclaine911

.12.2015 18:06 | golffreiburg

Und das ganze Rechnet sich ? Ich meine die Restauration + Lackieren und alles drum und dran ? Ich meine einen Quattro von 85 kostet unter 7.000 Euro. Bist Du da nicht drüber mit all den Arbeiten ?

 

Um mal auf deinen Post zu antworten... Der ganze Aufwand rechnet sich garantiert… Denn am Ende dieser Restauration wird der Wagen circa 12.000 € wert sein und im Wert jedes Jahr steigen…

 

Ein Audi 80 Quattro von 1985 interessiert mich nicht… Für dieses Modell wirst du nicht mal 7000 € bekommen! Ich habe geschrieben ich suche einen Audi 80 Quattro vom selben Typ wie mein Auto… Und dieser Typ 81/85 wurde nur bis 1984 gebaut! Einen gut erhaltenen Audi 80 Quattro Typ 81/85 aus 1983 oder 1984 bekommt man nicht mehr unter 12.000€ !! Für einen sehr gut restaurierten bezahlt man zwischen 25.000 und 35.000 € ... Das Modell in dem Zustand wie er mich interessiert liegt irgendwo zwischen 20.000 € und 28.000 €... Und zu der Verlinkung (dem Fass ohne Boden) auch hierbei handelt es sich um den Nachfolger meines Modells… Den würde ich nicht mal geschenkt nehmen! Man sollte sich schon mit den kleinen aber feinen Unterschied in auskennen bei diesen Autos bevor man Vergleiche aufstellt ??

Wed Dec 16 00:40:05 CET 2015    |    mcclaine911

Und nur weil ich gesagt habe dass er in meiner Garage verschwindet heißt das nicht dass der Wagen nicht gefahren wird! Der Wagen hat ein H Kennzeichen, ist voll alltagstauglich und wird mehr oder weniger täglich gefahren außer eben im Winter… als ich ihn bekommen habe stand mein Audi A8 eine Woche lang auf dem Hof und wurde nicht mehr bewegt weil ich die ganze Woche im Audi 80 unterwegs war ;)

Wed Dec 16 10:02:16 CET 2015    |    PIPD black

Zitat:

Man sollte sich schon mit den kleinen aber feinen Unterschied in auskennen bei diesen Autos bevor man Vergleiche aufstellt ??

Dafür bist du als Fachmann ja da.;):p:cool:

Wed Dec 16 10:18:06 CET 2015    |    mcclaine911

Wenn ich Fachmann wäre , dann würde ich die Restauration selber durchführen ;) Aber ich beschäftige mich mit dem Thema Audi 80 Quattro Typ 81/85 nunmehr seit ca 5 Jahren... und beobachte die Preisentwicklungen... Genauso wie übrigens den Audi Ur-Quattro ... Der mich als Fahrzeug zwar nicht wirklich interessiert weil ich die Coupe Bauform nicht mag aber was der in den letzten Jahren an Beliebtheit und Preiszugelegt hat ist enorm... Ein Bekannter hat sich noch vor 5 Jahren einen recht gut erhaltenen Ur-Quattro für 12.000 € gekauft ... der hat in seinem jetzigen Zustand heute einen Wert von ca 35.000 € ! Für gute Ur-Quattro muss man mittlerweile zw. 35.000 - 65.000 € bezahlen! Soweit das immer davon beeinflusst ist welchen Zustand der Wagen hat und wie die Geschichte des Fahrzeugs verlief... Ich habe letzten Monat eine Auktion mitbekommen dort wurde ein neuwertiger , unrestaurierter Ur-Quattro aus 1. Hand mit knapp 30.000 Km und Zustand 1 für 129.000 € versteigert!! Es ist eben immer wieder die alte Geschichte was einer WILL und was einer HAT... Angebot und Nachfrage :)

 

Gruss Olaf

Wed Dec 16 10:42:08 CET 2015    |    mcclaine911

Um auf Deinen Post zu antworten ...

 

15.12.2015 18:05 | PIPD black

 

 

;):cool:

 

 

 

Wäre toll, wenn man noch ein wenig mehr erfahren könnte.

 

Zustand

 

Ausstattung

 

diverses

 

Arbeitsausführung

 

Arbeitsmaterial

 

Arbeiten in Eigenregie

 

Kosten

 

......

 

Der Zustand beim Kauf war denke ich mal eine 3+

Der Wagen war 30 Jahre in zweiter Hand als Scheckheft gepflegter (Bei Audi VW) Garagenwagen und wurde im Besitzeralter von 93 abgegeben.

 

Der Wagen war bis auf einen Heckspoiler und eine Fischer Kassettenbox im absoluten unverbastelten Originalzustand und war bis dahin 130.000 Km gelaufen.

 

Er hatte einen kleinen Parkrempler unter der rechten Rückleuchte , dieser wurde eher laienhaft zurechtgefrickelt und mit falscher Farbe mit nem Pinsel übergestrichen :D

 

Zur Ausstattung zählen:

CD Ausstattung, Stahschiebe- Hebedach, Unterdruck ZV, elektrischer Aussenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, el. Radioantenne, Automatikgetriebe sowie ein Equilizer Soundsystem mit 4 Boxen.

Die komplette Innenausstattung selbst würde ich mit Zustand 1 bezeichnen (wie bei einem 2 jährigen Auto) ;)

 

Was die Restauration angeht habe ich keine Preisaufstellung... was ich brauche, habe ich gekauft... Die Arbeit wird in unserer Werkstatt durchgeführt. Eine Preisaufstellung mache ich für mich erst nach dem Umbau.

 

Was die Restauration selber angeht... Der Wagen wurde bisher für Lackier - und Schweissarbeiten soweit zerlegt und sämtlicher Rost wurde dabei professionell entfernt, nicht zu rettende Blechteile wurde ausgetrent und durch neue ersetzt und danach wird alles speziell gegen Neubildung von Rost behandelt und versiegelt. Wenn diese Arbeiten komplett abgeschlossen sind, wird der Wagen in der original Farbe wieder lackiert und zusammengesetzt...

 

Danach (wenn er wieder voll fahrbereit ist) fährt er zu einer anderen Werkstatt in der der gesamte Fahrzeugboden inkl. Achsen und Bremsen zerlegt und entrostet wird... danach erhält er "neue" Achsen sowie Federbeine vorn.

 

In diesem Arbeitsschritt wird der Wagen untenrum komplett mit Neuteilen erneuert... Sprich: Bremse, alle Lager, Schläuche, Sportfedern sowie neuer Stossdämpfer.

 

Das einzige was ich selber verändere / verändert habe ist die umrüstung auf 15" Alufelgen der Marke Ronal Typ R8 mit neuen Reifen in 195/50 R15 sowie ein hochwertiges Radio im klassischen Retro Stil (Becker Mexiko Classic)

 

Nach erfolgreicher Restauration sollte der Audi im sehr guten bis neuwertigem Zustand dastehen und wird ein Wertgutachten erhalten um dann mit H Kennzeichen als "Schönwetter Alltagsauto" durch die Lande zu gleiten ;)

Wed Dec 16 12:30:12 CET 2015    |    PIPD black

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA........so macht der Blog doch Spaß.

 

Vielen Dank für die gewährten Einblicke.:)

Wed Dec 16 13:08:11 CET 2015    |    mcclaine911

gern

 

vorher hatt ich bisher keine Zeit oder war nur mit dem Handy online um so einen ausführlichen Text zu verfassen ...

Wed Dec 16 14:35:00 CET 2015    |    ToledoDriver82

So liest sich das schon ganz anders ;) find ich klasse,halt uns auf dem laufenden und Bilder nicht vergessen ;)

Fri Dec 18 11:11:46 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Wieso würdest du das Faceliftmodell ab 84 nicht mal geschenkt nehmen? Ich finde den optisch ansprechender, aber da habe ich selbst unter Typ 81/85- Eignern eine recht exklusive Meinung. :D

 

Der Audi B2 ist auch ein gutes Beispiel, wie sehr Preise innerhalb einer Baureihe auseinander gehen können.

Gute Quattro der ersten Jahre kommen durchaus auf fünfstellige Summen, für meinen sehe ich mit Glück 3000, weil er durchrepariert und (nach langer Zeit wieder) mit Hingabe gepflegt ist.

 

@Ascender Also ich weiß mittlerweile, dass Audi beim 80 zwar das Meiste gut konstruiert hat, mit einem E30 oder gar W201 kann man das aber nicht gleichstellen. Ich habe mich ab und an gefragt, was sich Audi bei einigen Lösungen gedacht hat..

Fri Dec 18 12:28:07 CET 2015    |    Ascender

Zitat:

@Ascender Also ich weiß mittlerweile, dass Audi beim 80 zwar das Meiste gut konstruiert hat, mit einem E30 oder gar W201 kann man das aber nicht gleichstellen. Ich habe mich ab und an gefragt, was sich Audi bei einigen Lösungen gedacht hat..

Das kann man damit in der Tat nicht vergleichen. Von der Verarbeitungsqualität hatte Mercedes sowieso einen enormen Vorsprung, selbst vor BMW.

Audi hat später mit Einführung der Vollverzinkung sehr gepunktet. Ich glaube das hatte der Audi 80 B2 aber noch nicht.

 

BMW und Mercedes hatten aber auch schon Teilverzinkungen für den W201 und den E30. Die Rostvorsorge war zudem sehr gut.

Was mich aber an der Aussage primär gestört hat war die Fahrbarkeit. Aber das ist ein anderes Thema, und es würde wirklich den Blog sprengen wenn ich damit anfange. ;)

Fri Dec 18 20:27:41 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Ich meine, es ist auch eine Frage der Betrachtung. Gegenüber aufgebrauchten Studenteneimern ist in den frühen 90ern so ein angegrauter Audi 80 schon eine Klasse besser.

Heute fühlt er sich schon gut alt an. Ohne Servo sperrig, mein Getriebe ist stark abgenutzt. Dennoch: Spaß habe ich. Fahrbahnkontakt vorhanden, Kurvenlage sicher. Dass man nach 300000 Kilometern die Gänge manchmal etwas reinwuchten oder ggf. ein wenig Zwischengas benutzen muss, kann man dem Auto nicht ankreiden.

Der B2 war ab glaube ich 82 teilverzinkt, die Facelifter sinds auf alle Fälle.

Wenn man sich heute die Autos als verbrauchte Fahrzeuge ansieht, fällt auf:

E30 rostet genauso, frühe Baujahre eher mehr als gleich alte Audi.

Die Motoren halten bei allen sehr lange

Mercedes ist um ein Vielfaches verwindungssteifer, wobei der BMW hier auch ein wenig besser als Audi zu sein scheint

Mechanisch bügelt der Mercedes seine Konkurrenten.

Mon Dec 21 14:17:09 CET 2015    |    mcclaine911

Also meines Wissen sind auch die FL B2 nicht verzinkt oider teilverzinkt... das begann erst um 1988 beim Typ 89 ?!?!

 

Meiner ist jedenfalls an keiner Stelle verzinkt... Typ 81 EZ 1983.

 

Gruss Olaf

Deine Antwort auf "Kein A8 , aber den fahre ich auch sehr gern :-)"

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Audi A8 4,2 TDI

Mercedes