• Online: 3.925

Markus20202

Golf 4 alt aber bezahlt

Thu Aug 18 23:48:24 CEST 2016    |    markus20202    |    Kommentare (26)

Hallo Leute!

 

Heute möchte ich über meinen Golf 4 berichten, der schon relativ lange mein treuer Begleiter ist.

Habe das Auto von meiner Mutter geschenkt bekommen und dann damit auch meinen Führerschein gemacht. Ja das erste Auto immer etwas ganz Besonderes.

 

Heute bin ich 25 Jahre alt und fahre das Auto immer noch und hoffentlich auch noch lange:D

 

Bekommen haben wir den Golf am 01.03.2001, ein Neuwagen mit erstaulich guter Ausstattung für damalige Verhältnisse. Insbesondere weil mein Dad ein "alter Sparfuchs" es bestellt hat. Kann mich noch gut über das Verkaufsgespräch erinnern, wo mein Vater dem Verkäufer (ein Bekannter) erklären wollte ,dass er keine Klimaanlage bräuchte. Gott sei Dank ist es einer mit Klimaanlage geworden. Ja die Autoverkäufer:cool:

Leider hat bei der Motorisierung der Sparfuchs dann doch durchgeschlagen aber was solls.

1.4 16V hört sich ja zumindestens recht schnell an.:rolleyes:

 

April 2001April 2001 Habe sogar ein altes Bild im Fotoalbum gefunden. Das Auto sieht heute nicht viel anders aus doch ich bin leider sichtbar gealtert.:mad:

Über meinen damaligen Klamotenstil gar nicht zu reden.:eek:

 

Ja ich war mächtig stolz auf das Auto insbesondere weil ich die Farbe hab aussuchen dürfen.

Sein Vorgänger, ein gänzlich nackter roter Golf 3 (gekauft 1996), war bei weitem nicht so schick.

Preissprung Golf 3 1.4 neu gekauft: 130000 ATS (Schilling) ~9450€

Golf 4 1.4 neu gekauft: 240000 ATS (Schilling) ~ 17500€ :cool:

 

Ja billig war der 4er nicht aber meiner Meinung nach sein Geld Wert.

August 2016 AußenansichtAugust 2016 Außenansicht15 Jahre und fast 153000km sind schnell vorbei. Doch er steht eigentlich noch da wie am ersten Tag. Ok zugegeben das Auto wurde auch gepflegt wie man es von 2 Rentnern aus dem Schwabenland erwarten würde: Handwäsche und Garage sind die Rezepte dafür. Und es hat sich ausgezahlt.

 

August 2016 FrontAugust 2016 Front Aber auch ich kam in die Pubertät und hab getan was halt Jungs so tun,die auch in der Ausbildung mit autos zu tun haben, nämlich: Autos tunen, aber nicht den Rasenmähermotor: NEIN!!

 

 

Das Überholprestige:

 

Geändert wurde zwischen 2007 und 2010:

 

  1. Scheinwerfer vom GTI 25 Jahre
  2. R-Line Stoßfänger + Cupra Lippe (Arbiturgeschenk das ich mir selbst gemacht habe:D)
  3. GTI schriftzug vorne (Ja peinlich aus heutiger Sicht, ich weiß)
  4. Dachkantenspoiler von Votex
  5. Schriftzug "Golf" entfernt auf Heckklappe
  6. Hella Magic Colours Heckleuchten
  7. JVC Radio mit USB
  8. R32 Dekoreinlagen innen + TT-Alupedale und Fußstütze + W8 Innenleuchte
  9. Heckansatz lackiert
  10. Original Mittelarmlehne vorne nachgerüstet + Doppelblinker vorne
  11. H&R Cupkit Comfort 35/30 (sehr empfehlenswert)

August 2016 Innenraum mit R32 DekoreinlagenAugust 2016 Innenraum mit R32 Dekoreinlagen

 

Das Kraftwerk:D

August 2016 MotorAugust 2016 Motor

Der Motor, was soll man sagen. Nicht schnell aber zuverlässig.

Bekommt jedes Jahr gutes 5W-40. (Meguin High Condition)

Nein im Ernst in 4 Worten beschrieben:

Lahm, Laufruhig, sparsam, Zuverlässig

 

Hat eigentlich nie ernsthafte Probleme gemacht. Ich höhre schon wieder den Aufschrei der Golf 4 Community: Ölverbrauch, Frostmotor, Drosselklappe verdreckt, viel zu schwach für Golf 4 usw.

 

Auffälligkeiten/Probleme Antriebsstrang nach 15 jahren/153000km:

1. Ölverbrauch nahe null musste noch nie was zwischen den Intervallen aufgefüllt werden

2. Kurbelgehäuseentlüftung wurde seitens Vw nachgerüstet, ist aber noch nie eingefroren

3. Schaltgetriebe hackelig da Gestängeschaltung

4. Synchronisierung 2. Gang nicht mehr wirklich optimal insbesondere wenn das getriebe kalt ist

5. Vorkat-Lambdasonde wurde getauscht bei 70000km da gelbe Abgaswarnbleuchte ständig an war. Das erste mal kam die bei der Großglockner Hochalpenstraße:p

6. Aufgrund des Fehlers im Fehlerspecher: "Durchsatz zu klein Abgasrückführung" wurde die Drosselklappe und das Rohr zur Abgasrückführung ausgebaut und gereinigt seitdem ist Ruhe

7. Die erste Batterie und der erste Auspuff ab Kat wurde bei ca. 100000km (2010) ersetzt.

Das wars mit den Problemen bis auf die typischen Golf 4 Krankheiten zu denen ich später noch komme.

 

August 2016 VerbrauchAugust 2016 Verbrauchimg-20160815-185653img-20160815-185653 Verbrauch habe ich im Sommer über 3100km von 6,1 l/100km erreicht. Wobei ich dazu sagen muss sehr vorsichtig gefahren und auf dem Weg in die Arbeit also nur Landstraße. Wer braucht da einen TSI??

Ok, für die Autobahn ist der Motor, mit dem kurz übersetzten Getriebe, nicht wirklich der Hit.

(3000 U/min bei 100km/h im 5 Gang)

 

Jedoch finde ich die Charakteristik eines MPI-Saugmotors sehr angenehm. Ok der Hubraum müsste einfach etwas mehr sein. Erstens zuverlässig und auch irgendwie sehr entschleunigend. Kein Turboloch und keine unstetige Beschleunigung wie bei Turbomotoren. Kein Ruß am Auspuff wie bei Direkteinspritzer-Benzinern, wo nach 6 Jahren das Beizmittel her muss um das optisch einigermaßen wieder hinzubekommen. Ja alles schon gemacht.;)

 

 

August 2016 Golf 4 und Golf 6 DieselgateAugust 2016 Golf 4 und Golf 6 Dieselgate

 

Der Golf ist seit 2008 in meinem Besitz. Vor 18 Jahren natürlich immer nur Mitfahrer.:(

Sein Nachfolger 2. Generation, das jetzige Fahrzeug meiner Mutter, ein Golf Cabrio 2.0 TDI "Bluemotion"steht neben ihm. Warum eigentlich Bluemotion? Ist ja gar nicht blau? Eher NOX-motion dank Dieselgate.:p Nee im Ernst ich halte keine Dieselmotoren akustisch aus und schon gar nicht im Cabrio. Da muss man masochistisch veranlagt sein.:rolleyes:

Obwohl auch der Golf 6 ein wirklich tolles Auto ist. Jedoch glaube ich nicht das dieser in Sachen Langzeitqulität dem 4er das Wasser reichen kann. Insbesondere die schlechte Lackqulität im Bereich von kaum sichtbaren Stellen fällt schon auf.

 

Ein Raumwunder als es noch keine Vans gab!

 

August 2016 KofferraumAugust 2016 Kofferraum

 

Für heutige Familien und auch für mich ist es heute unvorstellbar wie man mit einem 4er Golf auf Urlaub fahren kann. Doch ja wir waren doch viel zu Viert unterwegs mit dem Golf und zu klein geworden ist er nie. Wenn ich das Vorderrad von meinem Mountainbike abnehme, bringe ich es leicht in den Kofferraum hinein. Klar müssen dafür die Rücklehnen umgelegt werden. Der Kofferrraum ist jedoch, wenn die Rücklehnen aufgestellt sind, deutlicher Größer (Tiefe) als bei einer Golf 5/6 Limosine. Da wurde die Kofferraumtiefe der Beinfreiheit hinten geopfert, die beim Golf 4 jedoch wirklich nicht üppig ist.(eher für Kinder)

 

Ich glaube nach Diesel-Gate kommt Kofferraum-Gate. Denn wie man auf ein größeres Grundvolumen beim Golf 5/6 (350l) gegenüber dem Golf 4 (330l) kommt ist mir ein mathematisches Rätsel. Oder es wurde die Reserveradmulde mitgerechnet:confused:

Sehr positiv beim Golf 4 ist die Rundumsicht (große Fenster) gegenüber moderneren Autos. Auch die Qualität der Materialien (Interieur) ist imho besser als beim Golf 5. Wobei der Golf 5 weniger klappert als der 4er. Der 6er ist innen deutlich moderner.

 

Auch das Design gefällt mir für ein Auto, das 1997 vorgestellt worden ist, noch sehr gut. Finde es nicht altbacken und sehr zeitlos.

 

Ein Hatchback ist einfach praktisch und auch im urbanen Raum verzweifelt man damit nicht.

 

Probleme die ein Golf 4 in 15 Jahren macht!

 

Das Auto wurde von mir selbst gewartet und hat sehr selten eine Werkstätte von innen gesehen. Vielleicht auch ein Tipp für ein langes Autoleben.;)

 

Roststellen:

 

1. Unterboden sieht sehr gut aus, wurde bis auf ein bisschen Seilfett bzw. Fluid Film noch nie was dran gemacht.

 

2. Achsteile wurden partziell mit etwas Zinkspray konserviert.

 

3. Heckklappengriff wurde vor ca. 5 Jahren durch neuen ersetzt + Heckklappe wurde neu lackiert

(leichte Oxidation am Griff + leichte Roststellen an der Klappe rund um den Griff durch Kontaktkorrosion)

 

4. Fahrer + Beifahrertür wurden entrostet und lackiert. Dies wurde jedoch noch auf Garantie erledigt obwohl das Auto zu diesem Zeitpunkt schon 11 Jahre alt war. Die Roststelle befindet sich unter Gummilippe hin zur Frontscheibe. Fahrzeug wurde grundiert, danach ein Dichtband aufgebracht und dann erst lackiert. Wahrlich ein Pfusch ab Werk. Da rosten alle 4er.

 

5. Der Klassiker! Eigentlich ist bei allen Fahrzeugen, die auf der PQ34-Plattform des VW-Konzerns aufbauen, der Komposthaufen hinter den Radhausschalen Richtung Tür ein Problem.

Hier sollten alle 2 Jahren mal die Erde und das Laub enfernt werden und anschließend mit Lack oder Fett nachkonserviert werden. Wobei wirklicher Rost hier auch nur bei sehr verwahrlosten Autos anzutreffen ist.

Siehe Bilder

 

 

konzerneigener Komposthaufenkonzerneigener Komposthaufen KonserviertKonserviert

 

 

 

 

 

Defekte/Auffälligkeiten in 15 Jahren:

 

 

Relativ hoher Lampenverschleiß (keine Ahnung warum)

 

hintere Waschdüse dreht sich mit (Typisch Golf 4 )

 

Scheibenwaschanlagenpumpe neue Dichtung , wurde ausgetauscht da Undicht

 

Leitung Waschwasser über C-Säulen Innenverkleidung undicht, da sich die Steckverbindung geöffnet hat. Lösung: Kabelbinder + Sofortklebstoff

 

Vorderer Fensterheber (Klassiker Nr.2): Scheibe auf Fahrerseite in die Tür gefallen, Beide Plastikscheibenhalter (Fahrer + Beifahrer) gegen Alu-Variante getauscht

 

Gestänge der Scheibenwischer vorne blockiert und gegen neues getauscht

Das war aber schon bei ca. 70000 km:eek:

 

ABS-Sensor Fahreseite getauscht da Defekt (ABS-Lampe)

 

Thermostat getauscht + Kühlmitteltemperaturgeber getauscht (Erkennbar durch schlechte Heizung und seltsames Verhalten der Temperaturanzeige)

 

Bremsen sind vorne noch die zweite Garnitur aber hinten schon die dritte Garnitur aktuell (Scheiben + Beläge)

 

Anschlagpuffer für hintere Stoßdämper ersetzt bei 100000km (waren schon nicht mehr in der eigentlichen Position)

 

Elektronik Funkschlüssel erstzt, war defekt

 

Fensterdreiecke, die sich auf der Strebe,bei den hinteren Türen befinden wurde auf Garantie getauscht. (Grund: Korrosion)

 

Blinkerrelais und rechter Lenkstockhebel wurde ersetzt, da der Blinker nicht mehr funktionierte

 

Stabilisatorgummis vorne wurden schon 2 mal gewechselt

 

Zahnriemen + Wasserpumpe wurden bei 90000 km gewechselt lt. Intervall

 

 

Fazit:

 

Auch wenn die Reparaturliste nicht gerade kurz ist, muss man bedenken, das innerhalb von 15 Jahren bei allen Fahrzeugen einiges zusammenkommt.

 

Jedoch haben die Reparaturen der Leidenschaft zu diesem Auto nicht geschadet. Eher im Gegenteil, je mehr man selbst daran repariert umso mehr hängt man an einem Wagen. (auch wenn es nur ein Golf 1.4 ist)

 

Da ich die Reparaturen großteils selbst durchgeführt habe und die Teile beim Golf 4 auch nicht wirklich teuer sind, bin ich vom Unterhalt sehr günstig unterwegs/gewesen.

 

Kann mir aktuell noch immer nicht vorstellen mich von dem Wagen zu trennen, auch wenn schon etwas Kleingeld für ein Größeres/Stärkeres übrig wäre.

 

Bevor es jedoch keine halbwegs optisch annehmbaren E-Autos, mit ordentlich Reichweite, am Markt gibt, werde ich ihn weiter hegen und pflegen.:p

 

Alte Liebe rostet nicht. Aber man sollte ja nicht zu materialistisch sein:D

 

 

Tipp

 

Wer sich von seinem Auto auch mal wieder trennen will, sollte immer in die Werkstatt gehen und nie selbst daran schrauben. Und auf keinen Fall damit aufwachsen.:p

 

Freue mich auf eure Kommentare

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

markus20202 markus20202

VW