31.03.2008 14:52
|
marc-mobiles
|
Kommentare (21)
| Stichworte:
Motor,
Ford,
FMC,
News,
Jaguar,
Land Rover
Der Konzern Ford Motor Company verkauft die beiden Luxusmarken Jaguar und Land Rover an den indischen Tata-Konzern.
Für insgesamt 2.3 Mrd $ (1.48 Mrd €) wurden die beiden Autohersteller verkauft. Laut Ford wolle man sich vermehrt auf die Ford-Werke, welche in den USA nicht sehr stabil sind, konzentrieren. Zudem wird Volvo weiterhin zum Ford-Konzern gehören.
In den USA braucht Ford dringend Geld, um den Konzern zu stärken und zu sanieren. Wie sehr Ford Europa davon betroffen ist, ist nicht klar. Was aber fest steht ist, dass Ford an Jaguar und Land Rover Verlust gemacht hat - die beiden Marken wurden 1989 5.9 Mrd $ bezahlt.
Weitere Informationen gibt es in diesem Artikel (zugleich die Quelle)
Was denkt Ihr zum Verkauf der beiden Marken? Ist das gut oder schlecht für Ford? Danke für Eure Kommentare.
Weitere Informationen zum Ford-Konzern gibts unter www.ford.com. |


Kommentare: 21
31.03.2008 16:00 |
andyrx
man verschenkt das Tafelsilber um das Ganze zu erhalten...die beiden Namen sind starke Labels um im Premiumsegment einen Fuss in derTür zu behalten...nun steht man wieder bei Null,schade eigentlich.
wie unglücklich wirken diese beiden Tradtionsmarken im Zusammenhang mit einem 1700.- Mobil(Label) das wird noch ein sehr schwieriges Fahrwasser für Jaguar und Landrover
mfg Andy
31.03.2008 16:17 |
marc-mobiles
Hi Andy,
das finde ich auch ein bisschen speziell, dass ausgerechnet Tata die Luxusmarken kauft. Für Ford ist es (finanziell) sicher gut, die beiden Marken verkauft zu haben - das gab viel Geld
Und, dass das Image von Ford darunter leidet, glaube ich auch eher weniger - viele Ford-Fahrer halten zu Ford und auch neue Kunden kommen immer hinzu (z.B. wegen dem neuen Mondeo).
Jaguar und Land Rover hatten mit Ford eigentlich nicht viel gemeinsam (ausser dem X-Type, der die Mondeo-Technik intus hat).
Die Marken waren eigenständig und werden es wohl auch noch lange bleiben.
Ford hat jetzt genug Geld, um den Konzern zu sanieren - was uns Kunden vielleicht auch mal zu Gute kommt.
Gruß,
Marc
31.03.2008 16:19 |
bjoern1980
Keineswegs "unglücklich", wie ich finde.
Wer sich ein bisschen mit dem TATA-Konzern und deren klugem Kopf befasst hat, weiß, dass das Tafelsilber des Empires nicht verramscht wird.
Im Übrigen hat Ford mit Land Rover KEINEN Verlust gemacht - die Marke schreibt Schwarze Zahlen und war quasi ein Bonbon für die Tata-Group.
Ich stehe dem Verkauf positiv gegenüber und bin mir sicher, dass Jaguar einen Schritt nach vorn machen wird.
Gruß
Björn
31.03.2008 16:48 |
andyrx
ich denke das Ford die beiden Marken deutlich unter Wert abgegeben hat,wer weiss wie lange es dauert und was es kostet ein Premiumlabel aufzubauen wird ermessen das der Verkauf aus der Not heraus gemacht wurde...
kurzfristiger Cash Flow vor langfristiger Strategie...mal sehen wann Aston Martin noch verkauft wird
mfg Andy
31.03.2008 16:53 |
bjoern1980
...Aston Martin wurde bereits verkauft...

31.03.2008 16:55 |
bjoern1980
"Am 12. März 2007 verkündete Ford die Trennung von der Mehrzahl der Anteile an der Marke Aston Martin. Das britische Unternehmen Prodrive (in Kooperation mit kuwaitischen Finanzinvestoren), spezialisiert auf die Konstruktion von Rennwagen und geführt vom ehemaligen Formel-1-Teamchef und Rallye-Meister David Richards, übernahm laut SPIEGEL Online für ca. 660 Mio. Euro 85 Prozent der Anteile an Aston Martin, der Rest verblieb bei Ford.
Im Sommer 2007 wird - nach Beendigung der Vanquish-Produktion - das Aston-Martin-Stammwerk in Newport Pagnell geschlossen und - um Platz für ein Neubaugebiet zu machen - teilweise abgerissen. Damit werden Aston Martins nur noch in den neuen Werken in Gaydon und ab 2009 von Magna Steyr in Graz (mit Verwaltungssitz Oberwaltersdorf) produziert."
Quelle: Wiki
31.03.2008 16:55 |
marc-mobiles
Hi Björn,
sehe ich auch so
Zu Ford gehört Lincoln, Mercury, Mazda und Volvo.
Gruß,
Marc
/edit: Danke für die Ergänzung!
31.03.2008 17:29 |
Mitsumichi
Ist Wahrscheinlich gut für Ford (kurzfristig), aber schade, dass beide Marken an die Inder gehen. Ich hab schon böse vorahnung was die mit den Marken so alles treiben.
mfg Micha
31.03.2008 17:40 |
marc-mobiles
Hi,
ich hoffe, dass die Inder von den Marken lernen. Ich denke da vor allem an Sicherheitsaspekte...
Vielleicht wird ja alles gut
Gruß,
Marc
PS: @mitsumichi: Was stellst Du dir denn vor, was sie mit den Marken anfangen wollen?
31.03.2008 17:41 |
bjoern1980
@Mitsumichi
Bei Gelegenheit mal ein wenig informieren - schadet nicht.
Gruß
Björn
31.03.2008 17:54 |
Phaetischist
Ganz ehrlich als Jaguar Kunde wäre ich weg.
31.03.2008 18:05 |
bjoern1980
Warum?
31.03.2008 18:16 |
mhaas
Die Hauptfrage, die ich mir stelle, ist eher ob das Geld Ford wirklich hilft, oder ob es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist und 2009 Volvo verkauft werden muss...
31.03.2008 18:45 |
tino27
Das Thema ist echt interessant.
Eine Prognose ist echt schwer. Die Jaguar-Kundschaft gilt zwar allgemein als empfindlich, aber manchmal übertreibt die Presse auch. Man errinnere sich nur daran, als Jaguar den ersten Diesel brachte und man glaubte, das Jaguar den Bach runter gehen wird.
Ich weiß nicht, wie viele Synergien Ford mit Jaguar und LR nutzt, aber die mit Volvo und Mazda sind sicher größer. Von da her glaube ich nicht, dass Ford Volvo oder Mazda verkauft. Zumal Mazda nicht direkt eine Ford-Tochter ist.
Ich denke, die Produkte zählen. Wenn Tata weiter voll auf Qualität fährt und Jaguar weiter in eine neue Designsprache führt, dann werden auch die Kunden Jaguar weiter treu bleiben. Ein paar Alte werden so oder so wegen der Verjüngung abwandern.
31.03.2008 19:02 |
Swedishmoose
Hallo....
meine Meinung dazu...
ich denke Jaguar und Land-Rover sind bei Tata gut aufgehoben. Die wenigsten wissen, dass Lotus zu Proton aus Malaysia gehörtund die wissen ja auch, wie man mit einer Traditiosmarke umzugehen hat. Den einzigen, denen man das noch beibringen muss , sind die Chinesen, die wohl den super GAU mit Rover und Roewe ( was für ein dämlicher name....sorry ) produziert haben.
Volvo hat nun auch mehr Potential nach oben und ich denke, was Jaguar nun nicht mehr für Ford ist, wird Volvo mittelfristig abdecken....toll...endlich einen Luxus Volvo
In dem Sinne
The Moose
31.03.2008 19:48 |
schipplock
Jaguar ist nicht nur Luxus, sondern Image und "Image" kann man nicht produzieren. Der neue Jaguar ist ja ueberhaupt nicht schlecht, im Gegenteil, es ist eine absolute Granate, aber eine Granate, die dem aktuellen Mondeo verdammt aehnelt und sei dieses Auto noch so gut, so wird doch das Image auf Seiten Jaguars leiden.
Und TATA ist ein riesen Unternehmen mit enorm viel Geld und wer dieses Unternehmen unterschaetzt, wird sich noch wundern. Man stelle sich nur vor, dass TATA ein NANO-aehnliches Gefaehrt im AYGO-Look produziert und das fuer einen Verkaufspreis, vor dem sich jeder Dacia fuerchten muss...wer kauft sowas? viele
.
31.03.2008 20:08 |
EosLoerrach
man muss nur schauen was mit rover passiert ist. ich fad das waren auch gute autos. betonung liegt auf waren...
31.03.2008 20:39 |
bjoern1980
Schönen Gruß an den Stammtisch...

31.03.2008 20:53 |
marc-mobiles
wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt. TATA wird Jaguar und LR bestimmt gut "behandeln"
Gruss,
Marc
31.03.2008 21:25 |
Foox
Willkommen im 1-Euro-Shop .... wer sowas mit einem etablierten Markennamen macht, hat offensichtlich zuviel Geld ... oder einen unberechenbaren Optimismus.
30.01.2009 08:35 |
Pingback
Kommentiert auf: Ford-Aktie steigt trotz Milliardenverlust im vierten Quartal 2008 » Beitrag » Investments und Geldanlagen - Blog