• Online: 2.394

Mandrivaner

Blog vonMandrivaner

Sun Jan 11 16:55:31 CET 2015    |    Mandrivaner    |    Kommentare (21)

saxovorn
Saxovorn

Als ich mir 2010 den roten Saxo Diesel als Übergangslösung gekauft habe, war das für ein, maximal 2 Jahre gedacht. Als technisch versierter Mensch habe ich umgehend die Roststellen am Fahrzeugboden mit "Penitriermittel" (Buzzard Chemie) behandelt. Das ist ein Anstrichstoff für angerostete Stahloberflächen. Ansonsten wurde die Auspuffanlage am KAT geschweißt. Das habe ich eine Werkstatt machen lassen, die damit erfahrungen hat. Stupf aufschweißen hält ja nicht, muß man ein Rohr drüber oder reinschieben... Gekauft mit 185000km und weggegeben mit 272000km!!! Erster Motor, erste Kupplung... Er ist auch bei minus 19 grad angesprungen 2x glühen und sofort war er da... Es war mir dann immer ein besonderer Spaß die VW Diesel anzuschleppen, welche meist nur halb so alt waren... Ein Nachbar hat sich übrigens aus einem Saxo- Motor einen Traktor gebaut...

Nach 2 Jahren habe ich die Traggelenke erneuern lassen.

Vorteile des Saxo Diesel:

 

sehr sparsam, gemütlich, übersichtlich, auf langen Strecken zu Hause, mit der richtigen Bereifung eine fantastische Straßenlage auch im Winter, für einen Kleinwagen sehr gute variabilität in puncto Beladung (Sitzbank raus...)sehr gutes Startverhalten auch bei niedrigen Temperaturen

 

Nachteile:

 

schlechte Scheinwerfer (Licht ist wirklich gewöhnungsbedürftig) fehlende Zentralverrieglung, beschleunigungsträge

 

Schwachstellen- WORAUF MAN ACHTEN SOLLTE:

 

Wie auch beim Benziner bricht zwischen 150000 und 200000 gern die Auspuffanlge nach dem ersten Bogen ab (Draht dabei haben, hoch binden und hoffen, das die Polizei ...

Rost an den Domen der Vorderachse und der Hinterachsbefestigung. Gebläse muß mal gereinigt und Motor geölt werden (quitschen und evtl. Beschädigung des Lastwiederstandes)

Beim fahren auf unbefestigten Straßen verbiegt gern die Traverse, auf der der Kühler steht- auf ausrechende Bodenfreiheit achten. Euro3- kein Partikelfilter

Radbremszylinder hinten nach 180000 bis 220000 km werden undicht (normaler Verschleiß)

 

Fazit nach fast 10 Jahren Saxo (hatte vor dem Diesel einen 1,1er Benzin): Treue Freunde, für den technisch versierten: Kaufempfehlung- man kann damit sehr günstig von a nach b ... Ich bin die Saxos gern gefahren, und wären sie nicht so alt, hätte ich mir wieder einen geholt. Im Gegensatz zum AX- viel durchkonstruierter, keine Probleme mit Radlagern oder Antrieben.

 

Ich habe mich vom Saxo verabschiedet, als ich die Domlager und etliche andere Teile erneuern hätte müssen, der Rost hatte sein übriges getan. Er war ein treuer Freund, ich bin immer aus eigener Kraft nach Haus gekommen

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 11 17:32:09 CET 2015    |    100avantquattro

Es gehört aber richtig viel Phantasie dazu, um das Kennzeichen deuten zu können. :D

Sun Jan 11 19:15:11 CET 2015    |    Meigrosoft

Und ich dachte es ginge um das Auto...

Mon Jan 12 06:40:36 CET 2015    |    Duftbaumdeuter11782

das ist genau mein Ding, ein einfacher kleiner Diesel ohne viel Firlefanz, danke für den Beitrag.

 

Gruß

 

Lothar

Mon Jan 12 07:48:43 CET 2015    |    Digger-NRG

halb so alte VW-Diesel? Das heißt 5 Jahre alt und um 120.000 KM runter?

 

Sorry, aber die einzigen Diesel, die gerne kaputt gingen, waren die 2.0 TDI PD. Seit 2008 (Common Rail) und die damaligen 1,9 TDI (130 PS, 100 PS) stellen laufleistungstechnisch deinen um Längen in den Schatten - ohne, dass der Auspuff dabei bricht oder sonst der Wagen vom Rost verzehrt wird ;) Viele sind auf dem Weg zu Millionären oder sind es schon (1,9 TDI). Aber auch die CR-Diesel sind nun echte Dauerläufer.

 

Ansonsten netter Bericht und für das Geld ein zuverlässiger Wagen.

Mon Jan 12 12:45:56 CET 2015    |    Standspurpirat43455

@Digger-NRG

Fanboy Gelaber hilft hier nicht weiter. Zufällig kenne ich die TDI's als Firmenwagen. Neue Caddys wo das Motorsteuergerät versagt. Alte T4 die bei einer Laufleistung von ca 200tkm nur noch röcheln und auf den Gnadenschuß warten. Tüv bekommen die Kisten auch nur weil der TÜV zu unser Firmenwerkstatt kommt und der Meister in der Regel den Prüfer kennt.

Bei einem Fahrertraining ist bei einen T4 bei einer Vollbremsung der Auspuff weggebrochen.

Mon Jan 12 13:05:13 CET 2015    |    Digger-NRG

Fanboygelaber ist es nicht..eher ein unterschwelliges Bashen ^^

 

Insbesondere ein T4...ich habe da ganz andere Erfahrungen. Mein Nachbar hatte einen mit langem Radstand für die Fahrgemeinschaft. Mit 480.000 KM verkauft. Davon ist er 300.000 KM auf Salatöl gefahren, ab und an bisschen Dieselzusatz und wenn es viel zu kalt war, gab es einen Spritzer Super-Benzin vom Rasenmäher zu.

 

Bei 200.000 KM wartet ein T4 auf den Gnadenschuss, der nur geschunden wurde...wenn überhaupt. Neuere Autos können da schonmal eher Fehler aufweisen. Mit dem Caddy hab ich keine Erfahrungen. Wohl aber von über 30 VWs meines Vaters. Ob nun seine Touran, Passat, Sharan, T4, Golf 7 GTI, A6, A4 oder mein aktueller Passat B7 sowie mein damaliger Golf 4: Derartige Behauptungen haben sich bei mir nie bestätigt. Meine und unsere VWs liefen und laufen tadellos.

 

Außerdem möchte ich den kleinen Saxo sterben sehen, wenn er meinen schweren Passat abschleppt :D

--> Nicht falsch verstehen. Wäre mit einem Fox, der einen Citroen C5 abschleppen soll, genauso... ;)

Mon Jan 12 18:09:17 CET 2015    |    AndyTHL

Naja,

ich war auch nen knappes Jahr den Vorgänger, den Zx gefahren. War nen sehr treuer Kollege.:)

Erinner mich jetzt noch gerne an die Bilder im Kopf.

 

Beim Kauf hätte ich nicht gedacht, dass er soviel mitmacht.

Hat mehrere Auslandsaufenthalte ausgehalten. :-P

Das war so von Mai 2011 bis Mitte 2012. War echt verwunderlich, die alte Kiste haut ausser nem Endtopf(gabs billig bei Ebay) und nem Ölwechsel kaum was gebraucht.

Selbst die Klima lief noch, nach 13 Jahren.*rolleyes*

Mon Jan 12 19:33:13 CET 2015    |    Standspurpirat43455

@Digger-NRW

Ne verstehe ich nicht falsch, aber ich hatte auch schon mit einen 205 GTI einen Passat abgeschleppt. Es kommt nicht auf die Größe des Fahrzeug an. Was unter der Haube schlummert ist wichtig und der 1,9 GTI war schon super.

Mon Jan 12 20:46:23 CET 2015    |    Digger-NRG

Das ist was anderes :) fast 2l Motor mit kaum Eigengewicht. War sicher spritzig. Nicht so sehr für Wohnwagen geeignet da zu leicht aber sonst cool

Mon Jan 12 21:24:21 CET 2015    |    Mandrivaner

Danke für die Kommentare, also Kennzeichen war OPR zq 86 .... (OPR Ossis Polen Russen, Ostparadiesregion, Ostpreusssen...)

Zu den VW Dieseln- ich bin damals täglich nach Nauen gefahren (70km eine Tour) und hatte 2 Kolegen die Golf und Polo gefahren sind und beide unabhängig voneinander meinten, das es mutig sei, mit einem über 10 Jahre alten Diesel hier aufzukreuzen... In der Frostperiode hatte ich sie beide (nacheinander) am Haken.... Vw baut sicher auch gute Dieselmotore, ich kenne mich da NICHT aus, nur ich mag Leute nicht, die glauben, die Welt dreht sich um Wolfsburg... Ich würde nie einen VW fahren, da ich die Marke nicht mag.

Meine Citroens (außer ein AX 1,4D) liefen auch immer super,.. Der kleine hatte mich begeistert, und wenn ein Auto 14 Jahre mit 272000km ausgedient hat, ohne das man das 3. Getriebe, den 2. Motor... kurzum ich war sehr zufrieden. Mein Nachbar hat übrigens seinen Traktor mit Saxo Motor immer noch...

Übrigens ist der Vorläufer des Saxo nicht der ZX sondern der AX. Beide waren nicht schlecht hatten aber mit Radlagern und Antrieben nach den ersten 150000km Probleme- meine jedenfalls alle(1x ZX Reflex1,4, 1x ZX Avantage 1,4, 1x Ax 1,0 (Vergaser) und 1xAX1,1 sowie 1,4D (die Baureihe mit dem Zylinderkopfdichtungsproblem)

 

Wer da noch etwas lesen will, dem sei meine eigene (non comercial) Internetseite ans Herz gelegt:KLICK! oder oder HIER

Mon Jan 12 22:56:18 CET 2015    |    Digger-NRG

Pardon, dass sich die Welt um Wob dreht, hat hier keiner behauptet. Es ging lediglich um Tatsachen ;)

 

Als Fahrer anderer Marken kommt man vielleicht nicht so mit. Aber alle quatschen von schrottigen Dieseln und hochgehenden TSIs. Dabei wissen sie nicht, dass die CR-TDIs die unzuverlässigen 2.0 Pumpe Düse TDI abgelöst haben - mit Erfolg.

Auch sind die TSI auf Zahnriemen umgestellt und auch damit absolut ok.

Dieses Halbwissen vieler Leute, was ja auch nicht schlimm ist, will ich lediglich auf den Stand der Dinge bringen ;)

Tue Jan 13 05:56:23 CET 2015    |    Standspurpirat43455

Es mag ja sein das VW ihre Problemchen in Griff haben aber dann nur wenn sie auf etabliertes von anderen Herstellern zurück greifen. CR Diesel ist eine Entwicklung von Bosch, Fiat, Mercedes und Peugeot. War von Anfang an gut und wird auch immer gut sein.

Das sie in den TSI Motoren jetzt Zahnriemen verbauen zeigt einmal mehr ihre Inkompetenz. PSA hatte auch Probleme mit Steuerketten an den 1,6er THP's und haben diese nicht auf Zahnriemen umgestellt, sondern weiterentwickelt und verbessert. Von den 200 THP und 270 THP hört man nichts wegen rasseln. Von den150 THP fällt mal gelegentlich einer auf.

 

Aber zurück zu den Diesel. Die PSA Diesel sind gut und ich kenne sie ab den 205 mit dem guten alten XUD. Klasse Motor und in den 1980igern nicht zu topen. Dauerläufer mit mehreren 100tkm gab es auch. Die heutigen HDI's sind auch eine Klasse für sich mit ihrer Laufruhe und dem FAP.

 

Schon in den 1960igern hatte Peugeot mit dem 404 Diesel mehrere internationale Rekorde aufgestellt.

Sie hatten mit dem 604 GTD den ersten Serien PKW Turbodiesel und stellten mit dem 607 HDI FAP einen weiteren Rekord auf. In einen Jahr 500tkm abgespult. Kann man alles nachgoogeln.

Tue Jan 13 07:42:42 CET 2015    |    Digger-NRG

Ich aktuell empfinde rein subjektiv die CR-TDIs ruhiger als die HDIs. Aber das isteben meine Wahrnehmung.

 

Mir persönlich ist jedenfalls der Zahnriemen lieber. Der wird bei mir alle 210.000 KM gewechselt. Dann ist die "Achillesferse" frisch und es kann mit gutem Gewissen weitergefahren werden.

NIEMAND, weder PSA noch die selbsternannten Autogottheiten BMW etc. brauchen mir sagen, dass die Kette ein Autoleben lang hält. Das ist schlichtweg Blödsinn und Verblendung der Leute. Auch sie unterliegt einem gewissen Verschleiß - vor allem im Zugwagenbetrieb.

Glaube mir, ich kenne einige Personen, die in der Konstruktion von solchen Werkstoffen und den Ketten selbst tätig sind. Sie haben sich aus gutem Grund für Motoren mit Riemen entschieden ;) Und das völlig unabhängig von VW. Mag sein, dass die Ketten im EInkauf zu günstig sein mussten und entsprechend waren. Ob ich da von Inkompetenz reden würde, weiß ich nicht. Immerhin werden selbst Getriebe selbst gebaut und nicht einfach zugekauft - das kann nämlich jeder.

 

 

Die PD-TDI waren seinerzeit Sahnestücke - insbesondere die 1,9 TDI-Ära. Die Motoren waren zwar nicht laufruhig, aber sie fuhren sich sparsam und sehr agil. Ich mochte sie einach. Erst als die EU mit den DPFs und dem Feinstaubschrott um die Ecke kamen, ließ sich die Pumpe Düse-Technik mit DPF nicht vereinigen - die Technik war in Kombination irgendwie zu anfällig (siehe die 2.0 TDI 16V). Die 8V 2.0 TDI hingegen waren in Ordnung - mehr als Euro 4 war aber eben nicht drin.

 

Gäbe es den Quatsch nicht, gäbe es wahrscheinlich weiterhin Pumpe-Düse.

Tue Jan 13 14:13:36 CET 2015    |    Standspurpirat43455

Naja, ob die HDI's lauter sind, kommt auch auf die Fahrzeugklasse an. Ein 208 ist schon ein wenig lauter als der neue 308 und der 508 ist schon wieder ganz anders. Ein 6 Zylinder HDI ist ein Flüsterdiesel und wird auch im Jaguarnverbaut.

 

Was die Kette an geht, da bin ich für beides offen. Zahnriemen haben bei PSA einen Wechselintervall von mittlerweile 240tkm. Wenn man Motoren mit Kette baut, dann sollten sie so robust wie der Euro V6 gebaut werden. Der alte Euro V6 von PSA/Renault und Volvo (PRV Motor) hielt ewig. Naja der Motor war auch als V8 konstruiert worden und wegen der Ölkrise in den 70igern auf 6 Zylinder abgespeckt worden.

Tue Jan 13 14:15:22 CET 2015    |    Digger-NRG

oh, wusste ich nicht. Interessant, dass der Riemen bei PSA auch so lange hält. EIn Freund hat den 508 SW als 204 PS DIesel. Der läuft auch wirklich schön und ruhig. Ein ebenso schönes Auto wie der 308er.

 

Gefallen mir wirklich gut. Interessant auch das Understatement. Ein 508 mit 204 PS vermutet keiner und verblinkt sie gerne mal - bzw. versucht es.

Wed Jan 21 18:07:41 CET 2015    |    Mandrivaner

PSA baut nicht nur gute Diesel... Vor Jahren hatte ich mal einen AX 1,4 D, Nach 2 Zylinderkopfdichtungen habe ich ihn dann bei einem anderen Händler stehen lassen und mir einen Benziner gekauft, der Händler (Citroen) sagte mir unter 4 Augen, das PSA diese Sorte Motore ganz schnell wieder eingestampft hat, da bei (Zitat.)"nicht Rentnermäßigem Fahrstil über 100km/h immer hinten am letzten Topp die Zylinderkopfdichtung wegbrutzelt!" Ja, Pech gehabt... Auch wenn die wirklich gute Diesel bauen- oder die Maschine die ich in meinem Berlingo habe: 1,6 HDI- wenn man nicht die Hohlschraube (in der ein Sieb ist) an der Ölzuleitung zum Turbo beim Ölwechsel mitwechseln läßt, kann es durchaus mal passieren, das der Turbo kommt.... Ich mag PSA- aber die kochen auch nur mit Wasser. Oder bei Mitsubishi, wo es eine Motorenserie gab, wo sich die Riemenscheiben lösten...

Mon Sep 21 13:50:14 CEST 2015    |    HerrLehmann

*Alten Blog vor kram*

 

Erstmal das Positive:

Zitat:

Autogottheiten BMW

Gut das Du die Selbige erkannt hast. ;)

 

Es gibt Steuerketten, die ein Autoleben lang halten. Die guten alten Duplexketten.

Halten auch mehr als 200tkm.

Findet man aber bei aktuellen BMWs auch nicht mehr.:)

 

Zitat:

Die PD-TDI waren seinerzeit Sahnestücke

Genau, deshalb flogen den Kunden auch reihenweise die PD-Einheiten um die Ohren.

Abgesehen davon, dass die Kraftentfaltung sehr unharmonisch und unter lautem Betriebsgeräusch statt fand.

Und VW hat ja ewig gebraucht um mal mit fortschrittlichen CR Diesel auf den Markt zu kommen.

 

Zitat:

Immerhin werden selbst Getriebe selbst gebaut

Ja die guten DSG Getriebe... Einige sollen ja die 100Tkm geknackt haben. :D

 

Gruss

Mon Sep 21 14:04:39 CEST 2015    |    Digger-NRG

hoffnungslose Ahnungslosigkeit :)

 

Erstmal ist das (anfälligere) DQ200 mit 7-Gang-DSG und Trockenkupplung ein völlig anderes Getriebe als das problemlose DQ250 (Nasskupplung, 6-Gang) sowie das problemlose DQ500 (Nasskupplung, 7 Gang).

 

Die 1,9 TDI-Motoren waren Sahnestücke. Toll nach oben gestreut und robust wie sonstwas. Die Umweltgrenzwerte zwangen VW zu dem Schritt, da man es mit der PD-Technik nicht mehr hinbekam. Hier hat auch Zulieferer Bosch kapituliert und gesagt, dass es technisch nicht möglich sei.

BMW ist alles andere als die Übermarke. 1er und 3er schnöder Mainstream bzw. überteuerte Kleinwagen (wenn man mit Autos in ihrer Klasse vergleicht) und rosten tun sie auch noch sehr gern (die Türkanten des e46 meines Kumpels rosten trotz exzessiver Pflege vor sich hin. Dafür kriegst Motor, Getriebe und Turbo nach 14 Jahren und fast 300.000 KM nicht kaputt).

Tue Sep 22 12:26:00 CEST 2015    |    HerrLehmann

Zitat:

Die 1,9 TDI-Motoren waren Sahnestücke

Naja, offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen von Sahne. ;)

Kenne den Motor aus einem Golf und aus einem Octavia.

Beim Start hat es bei beiden beinahe den kompletten Vorderwagen zerlegt.

Von Laufkultur keine Spur. dazu noch eine vollkommen unharmonische Kraftentfaltung.

Gut zuverlässig sind die Teile.

 

Zitat:

Erstmal ist das (anfälligere) DQ200 mit 7-Gang-DSG und Trockenkupplung ein völlig anderes Getriebe als das problemlose DQ250 (Nasskupplung, 6-Gang) sowie das problemlose DQ500 (Nasskupplung, 7 Gang).

Schön das von drei Getriebearten zwei funktionieren. Ein Armutszeugnis für einen selbsternannten Premiumhersteller.

Genau wie der Wechsel zurück zum Zahnriemen, weil man Kettenmotoren nicht beherrscht. :rolleyes:

 

Zitat:

BMW ist alles andere als die Übermarke. 1er und 3er schnöder Mainstream bzw. überteuerte Kleinwagen (wenn man mit Autos in ihrer Klasse vergleicht) und rosten tun sie auch noch sehr gern (die Türkanten des e46 meines Kumpels rosten trotz exzessiver Pflege vor sich hin. Dafür kriegst Motor, Getriebe und Turbo nach 14 Jahren und fast 300.000 KM nicht kaputt).

Meinen Ironiesmile hast Du gelesen in meinem ersten Post zu der Zeile zur "Autogottheiten ".

Zitat:

hoffnungslose Ahnungslosigkeit :)

Eben, gleichfalls. :D

Tue Sep 22 12:37:50 CEST 2015    |    Digger-NRG

und was hatte BMW mit dem 16i? Da gab es auch Steuerkettenprobleme ohne Ende. Die Jungs mit 4 Ringen, Stern und Propeller pochen wohl noch deutlich mehr auf Premium als VW.

Naja..egal.

Tue Sep 22 15:16:42 CEST 2015    |    HerrLehmann

Hab ich doch nirgendwo bestritten.

Deshalb ja der Ironie Smile hier:

"Gut das Du die Selbige erkannt hast. ;)"

Ich kenne genug Probleme beim E87 /E90 mit Ketten und Zündsystemen.

Ganz schlimm sind die N47 Diesel.

 

Hab nur immer ein Problem, wenn es heißt "das Auto".

Kumpel von mir ist vom rostenden!!! A3 zum "scheiß Franzosen" Citroen C5 gewechselt.

Fährt mittlerweile den Zweiten und ist hoch zufrieden.

Gruss

Deine Antwort auf "Ein treuer Freund"

Blogautor(en)

Mandrivaner Mandrivaner

Citroën

Ultraschallprüfer für Gasdruckbehälter der überall seine Griffel drin hat.