Tue May 24 18:00:15 CEST 2016 | M0tti | Kommentare (6) | Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210
Wie geplant gab es am Sonntag für den 200k einen kleinen Service. Ein Ölwechsel war dringend notwendig und die Zündkerzen wollte ich, für mein Gewissen, auch neu machen. Natürlich auch den Luftfilter tauschen und vorne die Federaufnahmen begutachten.
Öl stand bereit, was eigentlich für den C240 gedacht war (10W40), und Zündkerzen, Öl- und Luftfilter habe ich schnell bestellt. Dazu auch eine Liqui Moly Motor-Spülung. Ob diese hilft oder nicht sei mal dahingestellt. Solange wie der letzte Wechsel laut Zettel her war wollte ich es lieber so machen.
Erst habe ich die Kerzen gewechselt. Im Vergleich zu meinem C240 mit dem M112 kommt man bei dem E200k (M111 EVO) natürlich perfekt an alle 4 Kerzen - hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Schnell den kleinen Deckel oben ab, die 4 Zündspulen runter, die Kerzen raus drehen und tauschen.
Schnell den Kennzeichenhalter vorne tauschen, da der alte nicht richtig schließt, dann den Luftfilter tauschen und leider fing es, als ich vom Warmfahren für den Ölwechsel wieder kam, an zu regnen.
Die Pause nutze ich um etwas zum Abendbrot zu essen und bin anschließend wieder raus zum Wagen und habe die Motor-Spülung rein gekippt.
Nach 10 Minuten Motor aus, Schraube raus und Öl raus laufen lassen. Zwischendurch den Filter tauschen und schön in Ruhe warten. Das alte Öl war komplett schwarz und der Wechsel war definitiv notwendig.
Die Federaufnahmen waren zwar dreckig, aber sahen gut aus bzw waren noch nicht angebrochen. Werde wohl die Woche über mal in der Waschbox mit der Lanze dran gehen und den Dreck weg machen, um es genauer sagen zu können.
Sonst was zum Wagen? Naja er fährt sich gut, zieht ordentlich bei der Leistung und technisch funktioniert alles - ich bin zufrieden. Langsam komme ich mit dem "Monster" von 4,8 Metern auch klar. Der C240 war nämlich nur 4,5 Meter lang. Zudem bin ich von dem C240 natürlich das PDC gewöhnt. Sonst schrubbt er wie geplant seine KM und durch die Wartung wird er das sicher auch weiter machen. Groß einen weiteren Blog wird es zu dem Wagen erst mal nicht geben, werde euch aber natürlich auf dem Laufenden halten.
Grüße, Motti |
Tue May 24 19:42:32 CEST 2016 | DeutzDavid
Alles gut, nur hätte ich 5W-40 genommen, ist besser für den Motor als 10W-40 und kostet dasselbe
Tue May 24 19:54:18 CEST 2016 | M0tti
Das 10W40 hatte ich hier stehen und er hatte vorher auch immer 10W40 bekommen.
Weiterhin ist das Thema Motoröl eine Diskussion für sich bei der jeder seine Vorlieben hat.
Bevorzugen würde ich auch eher 0W40, aber das ist ein anderes Thema
Tue May 24 20:50:01 CEST 2016 | DeutzDavid
Ja dann macht es Sinn
Wed May 25 18:22:07 CEST 2016 | Andreas_DO
Und der lief noch?? Da ist ja an den Mittelelektroden der Kerzen kaum noch was dran. Das da noch n Zündfunke überspringen konnte.... Waren das noch die ersten Kerzen? Habe noch nie so fertige Zündkerzen gesehen.
Würde bei so einem "Pflegezustand" erst einmal recht vorsichtig fahren. Ansonsten toi toi toi und viel Spass. Nette kleine Story.
Thu May 26 09:15:18 CEST 2016 | Webman
@ Andreas_DO
Zu den Zündkerzen das sind NGK Iridium Kerzen die sehen immer so aus (im Falle des Bildes sogar ganz normal !!) und sind für z.B. Gas Fahrzeuge oder besonders lange wechselintervalle gedacht! Siehe Bild im Anhang!
MfG
Webman
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Thu May 26 10:27:42 CEST 2016 | Andreas_DO
Oh, na dann. Das ändert alles. Gut für Motti. Sachen gibt´s.... ;-)
Deine Antwort auf "Meine erste Limousine oder Benz für wenig Geld / Teil 4 - Kleiner Service"