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M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Mon Jun 09 15:39:46 CEST 2014    |    M0tti    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 136, coupe, danke, fuego, gepflegt, hans, h-kennzeichen, italeri, oldtimer, renault, selten, widmung

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Lange habe ich nichts mehr geschrieben und dieser Blog soll ein großes Danke an einen anderen Blogger werden.

Hans bzw italeri1947 schreibt sehr regelmäßig hier auf MT wunderbare Blogs.

 

Vor Jahren hat er mal etwas über den "Renault Fuego" geschrieben (siehe hier).

Ich fahre regelmäßig (seit ich meinen Führerschein habe) durch einen Ort. Inzwischen arbeite ich in diesem Ort und sehe öfters einen Renault Fuego dort parken.

Nie hatte ich Zeit oder die Chance Fotos von ihm zu machen, aber vor kurzem war dann endlich Zeit dazu.

 

Schnell den Wagen geparkt und hin gehuscht. Die Fotos seht ihr natürlich oben. Vorher konnte ich mal die Besitzer von dem Wagen sehen: Ein älteres Ehepaar welche den Wagen auch im Winter fahren. Auch ein H-Kennzeichen hat der Wagen. Dieses hat er sogar schon länger, also ist es höchstes BJ 1982.

 

Der Renault Fuego basiert auf dem Renault 18 und wurde im Februar 1980 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt.

In Deutschland waren die Varianten TS bzw GTS mit einem 1647 cm³ Motor und 97 PS erhältlich. Oktober 1980 folgten dann die Topversionen TX und GTX, welche beide einen Motor mit 1955 cm³, 110 PS und 5 Ganggetriebe, Zentralverrieglung, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Scheinwerferreinigungsanlage verfügten.

 

Der Fuego Turbo mit 1565 cm³ und 132 PS wurde im August 1983 vorgestellt und galt nun als Spitzenmodell. Serienmäßig hatte dieser vier Scheibenbremsen, ein Bordcomputer und elektrische Außenspiegel.

 

Die Modellpflege im Mai 1984 brachte einen neues Cockpit und einen geänderten Kühlergrill mit sich.

In Deutschland wurde der Verkauf 1985 nach nur 24.022 Exemplaren eingestellt.

 

Aufgrund der Informationen die oben stehen kann man wohl davon ausgehen, dass der Abgebildete Fuego von mir vor 1984 gebaut wurde und keines der Topmodelle ist. Jedoch scheint er ein 5 Ganggetriebe zu haben (siehe Schaltknauf), aber hat keine Scheinwerferreinigungsanlage.

 

Mit diesem Blog hoffe ich Hans eine Freude zu machen, denn diesen Wagen live und auf der Straße zu sehen ist keine Selbstverständlichkeit. Ich danke ihm für seine immer schönen Blogs, ich lese diese sehr gerne - auch wenn ich dies nicht immer Kommentiere - und bin froh, dass er seine Geschichten mit uns teilt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 22 von 22 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jun 09 16:47:10 CEST 2014    |    italeri1947

Vielen lieben Dank für diesen Blog zum Renault Fuego und der Widmung für "meine Wenigkeit"; du hast mir eine große Freude gemacht!

 

Fachlich stimmt das alles, und ich freue mich, dass der Fuego noch heute lebt und dient. Offenbar geht es ihm sehr gut, in guten Händen wird er sowieso sein, weil das ein Klassiker für echte Liebhaber ist, für Fans, die genau solche Fahrzeuge suchen. Ich denke, das ältere Ehepaar ist sogar der erste Halter, weil die Fuegos aufgrund ihrer durch die Basis des Renault 18 eher komfortabel ausgelegten Basis seinerzeit auch gern von älteren Menschen erworben wurden, die sich mit dem Coupé teilweise auch einen späten Traum erfüllt haben.

 

Ich selbst habe den Fuego immer sehr gemocht und auch durchaus verkauft. Zwar eher vereinzelt, aber dennoch konstant - auch als Gebrauchtwagen stand er zunächst nie besonders lang; junge Leute haben sich gern gebrauchte Fuego gekauft, weil er stets preiswerter als deutsche Coupés war und mehr Ausstattung mitbrachte.

 

Seit der erwähnten Überarbeitung gab es bis 1986 keine größeren Änderungen mehr, dann wurde der Renault aus dem Programm genommen. 24.000 Exemplare wurden in Deutschland verkauft, und bis 1987 wurde das Coupé für externe Märkte noch produziert. Die letzten Lagerfahrzeuge wurden in Deutschland bis etwa Anfang '87 verkauft, sehr preiswert.

 

Zitat:

Mit diesem Blog hoffe ich Hans eine Freude zu machen, denn diesen Wagen live und auf der Straße zu sehen ist keine Selbstverständlichkeit. Ich danke ihm für seine immer schönen Blogs, ich lese diese sehr gerne - auch wenn ich dies nicht immer Kommentiere - und bin froh, dass er seine Geschichten mit uns teilt.

Vielen herzlichen Dank dafür! So wie ich es gesundheitlich und allgemein noch kann - ich werde immerhin "schon" 67 Jahre alt - werde ich euch weiter unterhalten und danke mit liebsten Grüßen!

 

Hans

Mon Jun 09 16:49:28 CEST 2014    |    Christian8P

Der Blog von Hans ist schon etwas ganz Besonderes und ich verbringe meine (virtuelle) Zeit dort auch sehr gerne.

 

Der Fuego ist mittlerweile fast ausgestorben. Es ist aber sehr schön, wenn es Menchen gibt, die ihn hegen und pflegen.

Diese Exoten sind doch das Salz in der Old- und Youngtimersuppe, oder wollt ihr alle auch nur den x-ten W123 oder 911er sehen?

Mon Jun 09 16:52:49 CEST 2014    |    italeri1947

Zitat:

Der Blog von Hans ist schon etwas ganz Besonderes und ich verbringe meine (virtuelle) Zeit dort auch sehr gerne.

Christian, danke für deine netten Worte. Ich freue mich sehr darüber!

 

Die restlichen Sätze kann ich exakt so unterstreichen. Autos wie der Fuego sind Sympathieträger und interessant, weil man die von früher kennt, wenn man in der Zeit schon lebte, wo man die Wagen immer wieder im Straßenbild gesehen hat. Der 123er fällt mir kaum auf. Er nimmt bei uns am Straßenbild immer wieder mal teil, und meist mäßig erhalten mit DIN-Kennzeichen statt im Oldtimerzustand. Ich sehe immer wieder welche fahren, es ist dann auch schön, aber nichts Besonderes. Hier war der 123er bis nach 2000 ein fester Bestandteil im Straßenbild; man sah ihn ständig und täglich überall. Vereinzelt gibt es heute noch Leute, die einen fahren, meist im Erstbesitz oder zumindest in ewiger zweiter oder dritter Hand, da immer mit DIN-Kennzeichen. Die meistverbreitete Farbe ist "Agavengrün", gefolgt von Farben wie Weizengelb, Kaledoniengrün gibt es hier aber auch noch.

Mon Jun 09 16:55:52 CEST 2014    |    Christian8P

Zitat:

Christian, danke für deine netten Worte. Ich freue mich sehr darüber!

Gern geschehen.

Mon Jun 09 17:54:56 CEST 2014    |    Faltenbalg133191

Steht der Fuego wirklich immer draußen?

 

Kam ein wenig zur falschen Zeit auf den Markt, die große Zeit der Jedermann-Coupés (Manta, Capri etc.) ging gerade zu Ende und die praktischeren und billigeren "GTIs" wurden jetzt verlangt. Was ich immer am Fuego gemocht habe: Wegen seines plüschigen Komfortcharakters und der wenig aggressiven Optik ließ ihn die Dorfjugend links liegen, die normalerweise alles entstellte, was auch nur sportlich angehaucht war.

Tue Jun 10 12:55:16 CEST 2014    |    1,3er-i

Herrlich. Ein schönes seltenes Stück. Den Fuego gab es auch als Turbodiesel was ich damals sehr interessant fand für ein Coupe eher ungewöhnlich natürlich leider nicht bei uns erhältlich, jedoch hab ich solch einen schon in Kroatien live sehen dürfen.

Tue Jun 10 15:16:27 CEST 2014    |    Rolf1957

Ich selbst habe den Fuego als GTS von 02.1983 bis 08.1987 gefahren. Habe ihn als Neuwagen gekauft und er war mir immer ein treuer Begleiter bis uns ein Baum trennte.

Das einzige Problem war, dass sich rund um die Windschutzscheibe Rost gebildet hatte, so wie es aussah hatte sich der Gummi durch die Lackschicht gearbeitet. Der Wagen wurde von meinem Händler komplett ausgeweidet und war, bis auf die genannte Schwachstelle vollkommen Rostfrei.

Wenn der Wagen richtig warmgefahren war konnte man ihn ohne weiteres mit Topspeed überdrehen, er lief dann laut Tach mit mehr als 220km/h. Man musste dann aufpassen, wenn ein klingelndes Geräusch aus dem Motorraum kam, vom Gas zu gehen, dann fingen vermutlich die Nockenstößel an zu tanzen.

So etwas habe ich bei keinem anderen Wagen mehr erlebt.

Tue Jun 10 16:46:46 CEST 2014    |    schipplock

Bild 4 gefaellt mir. Flasche Bleiersatz und Fellbezug.

Tue Jun 10 21:38:14 CEST 2014    |    go_modem_go

Sehr schönes Exemplar!

 

Der Fuego ist selbst in Frankreich äußerst selten geworden, denn dort wurde er im Gegensatz zu DE durchaus Opfer der Dorf- und Vorstadtjugend - genau so wie seine Vorgänger, die R15 & R17 Coupés der 70er Jahre (die oft schon beim Zweitbesitzer mit 8-Scheinwerfer-Cibié Rallye-Leuchtbatterien, Italo-Fanfaren, Spoilern und Gotti-Felgen verunstaltet wurden)...

 

Die Turbodieselmodelle waren in F relativ häufig anzutreffen!

 

Der Peugeot 205GTi und der Renault 5 Supercinq GT Turbo (und z.T auch Talbot Samba Rallye 90 / Citroen Visa Chrono bzw. GT Sportversionen) haben auch in Frankreich das Coupé-Konzept gekillt.

 

Ahnlich wie hier Capri III & Manta B bzw. in Italien der schöne Alfetta GTV / Lancia Beta waren relativ teure Mittelklassecoupés seit dem massenhaftem Aufkommen der aufgemotzten, stark motorisierten "Hot-hatches" à la Kadett GTE, Golf GTi, Escort XR3, Fiat Ritmo 105TC -130TC Abarth / Alfasud Ti / Alfa 33 16V ab Mitte der 80er einfach nicht mehr gefragt.

 

Schade eigentlich, denn im Gegensatz zu den hektischen, oft brandgefährlich übermotorisierten GTi-Hoppelkisten war man in den Coupés dieser Zeit ein-bis zwei Fahrzeugklassen weiter oben angesiedelt, gerade was Komfort, Fahrsicherheit und Langstreckentauglichkeit anging!

Thu Jun 12 15:31:26 CEST 2014    |    Mr.Kane

Die fotos solltest du mal zu http://www.thestreetpeep.com/ posten, das ist dort mal einen Eintrag wert !

Mon Jun 23 21:24:16 CEST 2014    |    Standspurpirat42882

Ich freue mich , dass jemandem ein Fuego im Vorbeifahren aufgefallen ist, und danke dafür, dass ihm ein Blog gewidmet wurde. Ich bin selbst einer von diesen Menschen, die den Fuego hegen und pflegen. Daher würde es mich interessieren, wo dieser Fuego steht/fährt, da er mir nicht bekannt vorkommt.

Sat Dec 06 03:00:59 CET 2014    |    HalbesHaehnchen

Zum Thema Hans: Was ist denn mit ihm? Ich wollte vorhin in seinen Blogs lesen doch alles ist weg :O

Auch sein Profil kann man nicht mehr anklicken?! :(

Sat Dec 13 15:01:00 CET 2014    |    Bibo1

Das würde ich auch gerne wissen. Sorry für ot, aber seine Berichte etc. waren sehr lesenswert.

Sat Dec 13 18:08:58 CET 2014    |    Achsmanschette51801

Er hat sich hier löschen lassen. Warum und wieso, weiß ich allerdings auch nicht.

Tue Dec 30 15:46:53 CET 2014    |    Antriebswelle49015

Ich besitze zwei Fuegos. 1 x Turbo,1,6l 132 PS und 1x GTX 2,0L 110 PS. Beide mit H-Kennzeichen. Hier ein Paar Bilder

Tue Dec 30 20:38:17 CET 2014    |    Kurvenräuber47928

coole Autos ^^

geil find ich beim turbo aber auch das originalradio mit eingelegter Adapterkassette :D

Sat Apr 04 10:45:35 CEST 2015    |    Reifenfüller136376

Zitat:

Zum Thema Hans: Was ist denn mit ihm? Ich wollte vorhin in seinen Blogs lesen doch alles ist weg :O

Auch sein Profil kann man nicht mehr anklicken?! :(

Schau mal hier in den Webarchiven. Dauert etwas, aber sind viele Sachen und zwischenstände gespeichert. Private Archivierung empfohlen.

 

httx://web.archive.org/web/20141103040333/httx://wwx.motor-talk.de/blogs/italeri1947-hans-hitparade-von-autos-die-keiner-wollte/erzaehlungen-aus-meinem-leben-im-autohaus-probefahrten-der-anderen-art-t5099453.html

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