• Online: 4.236

linvaman

Blog vonlinvaman

Mon Aug 31 10:53:51 CEST 2015    |    linvaman    |    Kommentare (2)

Hallo liebe Freunde

 

Benötige Hilfe. Habe einen W220 S500 Bj. 12/2003 (Mopf) Mit aktuell 162tkm drauf. Ich habe ein komisches Geräusch welches sich wie folgt zeigt:

- Man hört es erst ab ca. 2.200 RPM ab dem 1 Gang bzw. zum Schalten in den nächsten Gang. Anfangs war es nur zu hören als Motor kalt war, jetzt zu jeder Tages und Nachtzeit sowie kalt bzw. warm. Das Geräusch klingt so wie eine Art Brummen, was anfangs langsam ist und je höher die Drehzahl wird, desto schneller ist das BRUM BRUM BRUM und wenn es in den nächsten Gang geschaltet ist, ist es komplett weg. Dann das gleiche Spiel Richtung nächster Gang. Du spürst das Ganze unter Dir bzw. als Beifahrer auch. Etwas weniger wenn man hinten sitzt es sei den, man hört genau zu. Wenn ich mir nichts einbilde, fühlt man das auch. Also das "Brummen". Es ist in letzter Zeit leicht intensiver geworden von der Stärke hier.

 

Dann geschaltet in den 5 Gang ist es zwar in der o. beschriebenen Art weg, dafür habe ich es dann sehr stark zu spüren und hören bei Tempo 120 oder 130. Hier muss man sagen, dass es nicht dann BRUM BRUM BRUM (also von langsamer BRUM zum schneller BRUM) ist sondern eher so konstant BRUUUUM dann nichts bzw. ruhe dann wieder BRUUUM. Also fast einheitlich bzw. im regelmäßigem Thurnus (je nach Tempo). Nehme ich gas Weg, tut es sich ebenso jedoch leicht weniger von der Stärke her. Dieses BRUM BRUM kommt mir manchmal so vor, als ob was locker oder nicht mehr gehalten wird oder so ähnlich bzw was Unwucht hat.

 

Ab ca. 140 könnte man meinen das es weg ist aber ich denke es ist da, jedoch ist es weniger.

 

Was habe ich bislang gemacht. Hardy-Scheiben (beide erneuert = waren kleine Risse drin). Kardanwelle überprüfen lassen. Gewichte dran, alles soweit okay. Getriebe durchspülen lassen in Mainz vom Fachmann nach dem Eckhardt Prinzip (hatte mal eine Liste der Werkstätte in DE gefunden. Jemand beschrieb sowas ähnliches und damit war es weg. Bei mir nicht.) Flanch vorne zwischen Getriebe und Kardanwelle erneuert. Nichts. Öl im Differental erneuert. Nichts. Im Leerlauf höre ich zumindest nichts derartiges. Ich bin schon am überlegen ob ich das ganze Differential und Getriebe nicht erneuern lasse, weiß aber nicht ob es dann hilft. Daher wende ich mich mal an euch. Danke vorab für Tips und Weiterleiten der Erfahrungswerte.

 

Hab auch Softwclose Problem gehabt und konnte es heute dank diesem Formu, lösen. Batterie abgeklemmt und schon geht wieder alles. :-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Aug 31 12:30:31 CEST 2015    |    linvaman

Zusatz von mir: Kann es evtl. an irgendeiner Halterung/Lagerteil liegen das für Getriebe und/oder Co. zuständig ist und es diese Geräusche verursacht?

Wed Dec 09 10:54:38 CET 2015    |    linvaman

Erledigt. Es lag an dem Getriebelager. Sicherheitshalber habe ich die zwei Motorhalterungen gleich mitgemacht. Mannnnnnnnn......was für ein Unterschied. Alles weich und bestens. Problem gelöst.

Deine Antwort auf "Hilfe - komisches Geräusch / "Brummen" vor Gangwechsel und im 5 Gang W220 S500"

Blogautor(en)

linvaman linvaman

Mercedes