• Online: 3.112

Leon Cupra 280 Erfahrungen im Alltag

Wie ist es, einen Leon Cupra 280 im Alltag zu fahren? Welche Probleme gibt es, wie praktisch ist er, wieviel Spaß macht er? Verbrauch, Kosten etc. werden ebenfalls besprochen.

Mon Apr 28 05:50:04 CEST 2014    |    Milo77    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 5F, Leon, Seat

20140425-123636
20140425-123636

Hallo zusammen,

 

nachdem ich einige Jahre lang tapfer auf die regelmässige Nutzung des einzigen Familienautos zugunsten meiner Frau verzichtet habe (was viele Fahrrad- oder Fußmarschkilometer bei Regen und Schnee bedeutet hat), nahm meine Unzufriedenheit langsam ungesunde Ausmaße an.

 

Richtig schlimm wurde es, als meine Arbeitsbelastung weiter zunahm, und als der Familien-Kangoo mit 68 Diesel-PS durch einen meiner Meinung nach optimalen Kompromiss zwischen praktischem Familienkombi für 3 Personen und Spaßauto für Papa ersetzt wurde : Einen Fabia RS Combi in Rallygrün.

 

Die Realität sah dann leider auch bei dem Fabia so aus, dass der Spaßanteil für mich kaum existent war. Das Auto war für mich so gut wie nie verfügbar, selbst wenn ich Zeit gehabt hätte, eine kleine Ausfahrt zu machen, gab es Pläne der Gattin (Einkaufen, selbst zur Arbeit, hierhin, dahin...), die den meinen entgegenstanden. Und ihre Argumente waren natürlich immer besser :)

 

Um es kurz zu machen: Ein Zweitwagen musste her.

Die Überlegungen gingen von einem vernünftigen Kleinwagen über einen zweiten, etwas größeren Kombi bis zu einem reinen Spaßauto. In Betracht gezogen hatte ich u.a. Hyundai i10, Dacia Logan, Fiesta ST, Audi S1 und Seat Leon Cupra.

Eine ziemlich bunte Mischung, das gebe ich zu, aber für jedes dieser Autos gab es passende Argumente.

 

Probegefahren habe ich den Fiesta ST und den Cupra.

 

Der Fiesta ist ein unglaublicher Spaßkracher zu einem sehr guten Preis mit richtig guter Ausstattung. Wer einen kleinen Renner sucht, sollte sich den auf jeden Fall anschauen! Macht echt Laune der Kleine :D

 

Danach sollte man allerdings AUF KEINEN FALL in einen Seat Leon Cupra umsteigen, denn der kann alles nochmal ein ganzes Stück besser;)

Bei der Probefahrt war ich von der Leistung wirklich beeindruckt.

Ich dachte eigentlich, mit dem Fabia RS schon ein schnelles Auto zu besitzen, aber der Cupra übertrifft das nochmal deutlich! Für das, was ich bislang an Autos gewöhnt war, wirklich aussergewöhnlich. Wer sowieso schon Autos mit 250+ PS bewegt, mag das anders sehen, aber für mich war das eine neue Welt.

Noch mehr als die Leistung hat mich das Fahrwerk überzeugt. Die verstellbaren Dämpfer können von geschmeidigem Komfort zu bretthartem Sportmodus per Knopfdruck angepasst werden, gleichzeitig verändert sich die Lenkung und wird härter, direkter. Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus :D

Auf der Landstrasse im Cupramodus das Teil in die Kurven schmeissen, dann im Komfortmodus mit 180km/h auf der Autobahn wie in einer Sänfte zurückzischeln :p

Der Cupra liegt auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180km/h sehr ruhig und sicher, ganz anders als mein Fabia RS, der dann anfängt unbequem rumzuhoppeln, hier merkt man wirklich die Fahrwerksunterschiede. Mit dem Fabia habe ich einmal 240km/h auf dem Tacho gehabt, und obwohl die Bahn topfeben und frei war, hatte ich danach schweißnasse Hände.

 

Ok, das waren meine Probefahrteindrücke.

Danach die Info vom Händler. 5-7 Monate Lieferzeit. Jetzt ist Ende April 2014. Hurra. :mad:

Zu meinem Glück stand bei einem anderen Händler genau der Cupra auf dem Hof zum mitnehmen, den ich wollte:

Tageszulassung 6km

weiß, 5 Türen, Panoramadach

Handschalter, viel Schnickschnack, guter Preis.

 

Also >zack< gekauft :cool:

 

Das war am Freitag, wenn ich Glück habe, kann ich ihn morgen, also Dienstag, abholen.

Ich werde weiter berichten!

 

Später am Montag : Der erste Dämpfer, die Abholung verzögert sich um mindestens eine Woche, weil im Autohaus irgendwelche Papiere fehlen. Das fängt ja gut an...


Mon Apr 28 08:41:53 CEST 2014    |    Federspanner50623

leckeres Wägelchen! Glückwunsch :)

Mon Apr 28 12:01:48 CEST 2014    |    nick_rs

Ach ja. Schönes Auto. 1000x besser als ein Golf. Glückwunsch zum neuen Wagen.

Ich habe in Autos ~200PS fahren gelernt, dann mein erstes Auto mit dem 150PS V6 und als Zweitwagen ein 150PS Diesel. Man denkt man ist schon übermotorisiert unterwegs und dann kauft man sich ein Auto mit 250PS.

UUUUUPPS. Doch nochmal ne ganze Ecke schneller :D Beim ersten mal bekam ich das grinsen nicht mehr aus dem gesicht :D. Ich will dir zwar die Freude nicht verderben, aber: Man gewöhnt sich an alles :( das nächste Auto wird wieder stärker...

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und eine Knitterfreie Fahrt damit :)

Mon Apr 28 13:16:28 CEST 2014    |    tino27

Glückwunsch dazu.

 

Gibts den neuen Cupra eigentlich auch noch mit anderen Sitzen?

 

Ich hoffe, dass das weiß nicht mehr ganz so empfindlich im Bezug auf Flugrost ist, wie beim Vorgänger. Beim Cupra meiner besseren Hälfte sind wir 3mal mit Flugrostentferner drüber, bis fast alles weg war. Jetzt nach einem Jahr wird langsam wieder Zeit, wobei das Wachs scheinbar geholfen hat, einiges abzuhalten.

Mon Apr 28 16:45:45 CEST 2014    |    Roger66

Zitat:

In Betracht gezogen hatte ich u.a. Hyundai i10, Dacia Logan, Fiesta ST, Audi S1 und Seat Leon Cupra.

Bis auf den Leon alles Polo-Klasse.

Warum dann nicht Ibiza Cupra, sondern Leon ?

 

Aber viel Spaß mit dem Flitzer !

Mon Apr 28 17:37:48 CEST 2014    |    nick_rs

Das Leben ist halt zu kurz um kleine Autos zu fahren ^^

Mon Apr 28 19:27:55 CEST 2014    |    Milo77

Ibiza Cupra nicht, weil der technisch gleich zu meinem schon vorhandenen Fabia RS ist. Der übrigens nach 27tkm einen neuen Motor, und nach 27,5tkm ein neues Getriebe bekommen hat... :confused:

Der Fiesta ST bietet in dieser Preis- und Größenklasse denke ich das beste Paket, man muss ihn einfach mal gefahren haben :)

 

i10 und Logan wären die Low-Budget-Varianten eines Zweitwagens geworden, einmal vernünftig klein und einmal vernünftig groß.

 

S1 und Cupra kamen als (für mich erschwingliche) höchste Spaßvariante in Frage, wobei wie gesagt der Cupra mich vor der Probefahrt des S1 schon überzeugt hat. Im S1 habe ich bislang nur gesessen, der fühlt sich wirklich hochwertig an und ist mit Sicherheit ein richtig schickes Alltags-Rallyejuwel, aber die Kombination aus Nutzwert und Leistung hat mich vom Cupra überzeugt.

 

Die Sportsitze, die man in vielen Videos sieht (die mit den festen Kopfstützen), werden wahrscheinlich bald bestellbar sein, vielleicht aber nur in Verbindung mit dem Performance-Paket, keine Ahnung. Ich kenne da auch nur Vermutungen und Gerüchte, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass sie bald kommen, grade weil sie ja in so vielen Presseautos schon vorhanden sind.

 

Danke für die Glückwünsche btw :D

Tue Apr 29 13:19:16 CEST 2014    |    Spannungsprüfer136022

:D:D:D:D:D

Sat May 10 11:38:58 CEST 2014    |    Batterietester136860

Sehr schönes Auto :) Habe meinen mit den besagten Cup-Sport Sitzen bestellt vor ein paar Tagen. Kosten ohne Performance Paket, also separat bestellbar, 1350€ inkl. Sitzheizung. Es fällt also quasi das Winterpaket raus, damit sinds dann 1000€ Aufpreis. Jetzt heisst es erstmal warten. Händler sagt 4-5 Monate, das kann ja was werden da ich eh keine geduldige Person bin.

Aber immerhin findet man hier interessante Videos, die werden mich sicher über Wasser halten :D.

Wed Aug 06 21:32:35 CEST 2014    |    Standspurpirat49785

Der neue Cupra 280 geht schon richtig gut :-)

Cupra 280 1/4 mile

Wed Aug 06 23:59:04 CEST 2014    |    nick_rs

Geht gut und wird vom Corsa verblasen ??

Fri Jan 23 22:42:45 CET 2015    |    Standspurpirat42896

@nick_rs

Aber doch nur auf den ersten paar Metern, dann zieht der Cupra übel weg. :D

Deine Antwort auf "Warten auf die Abholung"