• Online: 4.440

Tue Oct 07 11:30:29 CEST 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (20)

Hallo Ihr Lieben,

 

da bin ich nach langer Zeit mal wieder. Leider musste ich das Artikel schreiben ein wenig verlegen. Da ich doch recht eingespannt mit Budgetplanung und Hochzeit usw. war.

Doch nun ein recht frisches Thema vom aktuellen Wochenende. Ein Kumpel meines Mannes brachte vor einer Woche seinen Corsa B zum reparieren. Gewechselt wurden, Ölfilter, Kopfdichtung, Benzinfilter und natürlich auch das komplette ÖL im Motor. Es sah furchtbar verbraucht aus. Wurde bereits leicht schleimig. Unschöne Geschichte.

Nachdem das alles erledigt war, sollte der Besitzer eine Runde fahren und seinen Eindruck äußern. Die Antwort: Ja fährt sich schon ein bisschen besser... Wir waren schockiert. Wir fuhren am Samstag selber den kleinen Lila Flitzer, er fuhr sich wesentlich anders als zuvor. Klar kann man von 45PS nicht viel verlangen, aber der Unterschied war für uns, als vorsichtig ausgedrückt Profis, deutlich spürbar.

Nun gut. In Folge der Reparaturen war mir leicht langweilig und ich schnappte mir Herbies linken Kotflügel, um an ihm das Meguiars NXT aus zu testen. Böser Fehler... meiner Seits.

Der Kumpel bemerkte, dass sein Auto wieder strahlte(es steht immer unter einem Baum der viel Harz verliert) und fragte mich prompt, ob ich irgendwann Lust und Zeit hätte den Kleinen wieder schick zu machen. Herausforderung dummerweise angenommen.

 

Also kam am vergangenen Samstag ein ziemlich verwahrloster kleiner B zu mir. Er tat mir Leid und deswegen wollte ich, dass er wieder strahlte. Denn ein gepflegter B ist heutzutage selten geworden.

 

Zunächst wusch ich den Kleinen mit Sonax Red Summer von oben nach unten ab. Aber nur die Linke Seite, damit der Unterschied erkennbar wurde. Anschließend klebte ich die Motorhaube grob in der Mitte ab. Reinigte die linke Hälfte mit Nigrin Reinigungspolitur. Kein Spaß leider. Der Lack war so trocken, dass er die Politur wie ein Schwamm aufsog. Ein Kraftakt die da wieder herunter zu bekommen. Dann wieder reinigen mit Wasser und nochmal den ganzen Spaß. Ich merkte im 2. Durchgang, dann mit Maschine, dass der Lack wohl so nicht mehr zu retten sein wird. Ohne richtige Politur mit entsprechender Körnung wird er nicht wieder schön.

Leider hatte ich noch kein Auto was einer solchen Behandlung bedurfte, so dass mir die Politur fehlte.

Ich konnte also nur mit vorhandenen Mitteln arbeiten, aber mit dem Wissen mir die entsprechende Politur anzuschaffen und ihn mir dann nochmal vorzunehmen.

 

Nach 3,5h hatte ich die Hälfte des Kleinen fertig. Man bemerke es handelt sich hierbei um einen Kleinwagen...3,5h. Ein für dieses Auto tolles Ergebnis. Für mich als kleine Perfektionistin, die alles noch mit dem Pinsel reinigt, eine persönliche Katastrophe. Zufrieden sah einfach anders aus.

Ich versuchte mit RotWeiss das Anthrazit wieder zum strahlen zu bringen, musste 5 mal über jede Stelle gehen, bis er aufhörte die Pflege zu saufen. Sorry für den Ausdruck aber er soff wirklich für die paar Plastikstellen 125ml meiner Kunststoffpflege. Am Ende als ich fertig war und am Aufräumen war, sah ich das er tatsächlich wieder ausblich, ganz langsam. Leicht fluchend räumte ich, ob der nahenden Dunkelheit zusammen, und nahm das Übel hin.

Das Auto sollte ja zurück zum Besitzer.

 

Die Bilanz der Putzaktion:

125ml Kunststoffpflege, 1/3 Fensterreiniger, 1/3 Sonax Red Summer, 1/4 Reinigungspolitur von Nigrin, 3 Meguiars Applikationspads versaut, ein Polierpad für die Maschine blau, Bremsenreiniger 2 Dosen leer, 1 Pinsel zerstört, 1/4 Meguiars NXT(sonst braucht man nicht mal ein 1/5 für einen Kombi O.O), 3 Microfasertücher unkenntlich, eine Dose Lack schwarz, 1/2 Dose CockpitShine von Amor All, und 1/5 Innenraumreiniger von Sonax, sowie zum Schluss eine Dose Aktiv Schaum und ein durchgebrannter Staubsauger. Im Ernst, der Staubsauger hat nach der Hälfte des B aufgegeben und musste mit Zwang betrieben werden.

Keiner unserer Autos, oder das von anderen Freunden und Bekannten hat je so etwas verzapft. Geschweige denn 7h zwei Personen voll auf Trapp gehalten.

 

Jetzt könnt Ihr, anhand der Bilder entscheiden, ob aus einem Frosch ein Prinz geworden ist ;-).

 

LG und Lasst euch aus.


Tue Oct 07 12:36:57 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ein X12NZ, wie süß. Die Motoren dieser Generation sind ein Opfer ihres eigenen Erfolges, die fahren ewig auch komplett ohne Wartung und Pflege. Und genau diese Einstellung überträgt sich dann auf das komplette Auto.

Bei diesem Exemplar wäre mir alles egal gewesen, den hätte ich zuerst 2x durch die Waschbox geschickt. Für die Politur ein richtig bissiges Pad und dazu passendes Mittelchen. Ist das ein Uni-Lack? Dann wird das brandneue Pad direkt nach dieser Aktion wieder entsorgt. Zweischichtlackierungen sind viel dankbarer ggü. dem Material.

An dem Plastik am Corsa B kannst du dir die Zähne ausbeißen, das ist schon ab Werk ausgeblichen. Entweder lackieren oder bleiben lassen.

Das Resümee? Man sieht einen Unterschied, aber die Materialschlacht hat sich nicht gelohnt, und um den kompletten Wagen so aufzubereiten, wie du es in deiner Vorstellung hast, düfte nochmal 3x diesen Aufwand einfordern.

Tue Oct 07 12:55:28 CEST 2014    |    Federspanner23216

Absolut leider. Ich könnte wetten bei der nächsten Wäsche ist von seinem Glanz nicht mehr viel übrig.

Leider. Aber auch eine Lehre für mich und hoffentlich für alle die diesen Beitrag lesen. Niemals mein Auto in diesen Zustand zu versetzen.

 

Ja das ist ein Uni Lack. Und ja das habe ich auch gemerkt das mein Material ganz schön damit zu kämpfen hat. Wie gesagt die Pads sind im Eimer...

Wed Oct 08 18:24:17 CEST 2014    |    Spurverbreiterung23335

Tolle Arbeit. Aber meist ist es so, dass man die Leistung gar nicht gewürdigt bekommt (Geld?).

Thu Oct 09 08:50:09 CEST 2014    |    Diesel73

Knuffiges Auto und ich finde tolle Arbeite :)!

Der Unterschied ist enorm.

Thu Oct 09 12:19:49 CEST 2014    |    cl250 s

Gute Arbeit. Der Corsa B ist oftmals in genau dem Ausgangszustand für extrem wenig Geld zu haben. Für Selbstschrauber ein ideales Mobil, dass recht zuverlässig ist und, wie man sieht, auch oft optisch schnell wieder hinzubekommen ist.

Thu Oct 09 21:15:11 CEST 2014    |    Spiralschlauch17654

Viel Mühe für einen ziemlich verranzten Hocker, der vermutlich in wenigen Wochen wieder total verwahrlost, weil der Besitzer Deine Mühe ohnehin nicht zu schätzen weiß. Schade eigentlich.

Thu Oct 09 21:23:03 CEST 2014    |    Federspanner23216

Ich hoffe ehrlich gesagt es ereilt ihn nicht wieder. Wenn ich meinen Astra dagegen halte ist der klinisch sauber...

 

Aber es ging mir auch um einen persönlichen Effekt. Ich wollte wissen ob ich es hin bekomme das er wieder glänzt. Leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, mangels der entsprechenden Mittel.

Fri Oct 10 02:20:40 CEST 2014    |    sand-own

Das blöde ist halt, dass es am Ende trotzdem nur ein violetter Corsa B ist :D

Ob der nun sauber oder dreckig ist...

Die gewonnenen Erfahrungen sind wahrscheinlich mehr wert :)

Fri Oct 10 11:34:11 CEST 2014    |    Stefan_Raba

...schön gemacht, kannst vorbeikommen, meiner bräuchte das auch mal... ;)

 

Das ist eh eine etwas exotische Kiste - kein Airbag, dafür sieht das fast aus wie (Kunst-) Ledersitze?! hä?

Entweder irgendein ReImport, oder ein ganz früher 93er.

Fast schon auf der Zielgerade zum Oldtimer-Status. Ist 20 Jahren sind die Dinger eh seltener als ein 911er.

So gesehen ein gutes Werk getan. ;)

Fri Oct 10 12:50:08 CEST 2014    |    Rostlöser52493

Ich bin zufällig durch die Sidebar auf diesen Bericht gestossen. Mir sprang das Wort "Aufbereitung" ins Auge. ;)

 

Erstmal Glückwunsch zum Ergebnis. Das kann sich durchaus sehen lassen. Ist echt gut geworden, wenn man den Ausgangszustand der Kategorie "zugemüllter Scheunenfund" betrachtet. 3,5h für das halbe Fahrzeug finde ich alles andere als viel. Das geht locker drauf, ganz locker.

 

Ich hätte da noch ein paar Hinweise, die das Ergebnis verbessern können, da ich meinen Dicken auch selbst aufbereite.

 

Mir erschliesst sich der enorm hohe Materialverbrauch nicht so ganz.

- 1/3 Sonax Red Summer? Für nen Corsa? :eek: Das wären >300ml. Auch bei einer Überdosierten Wäsche viel zu viel.

-1/5 NXT Wax für nen Kombi? Das wären bei der 311g Dose 60g Wachs! Das ist viel zu viel und beim Corsa hier erst recht (wenn man mal von Standzeiten von max. 4 Wochen absieht). Beim Corsa sollten max. 8g Wachs locker ausreichen.

-1 Polierpad für den ganzen Lack ist viel zu wenig bei diesem Zustand. 4-5 steigern das Ergebnis bei Weitem

- 3 Microfasertücher sind ebenfalls viel zu wenig.

- auch der Politurverbrauch erscheint mir recht hoch.

- ich vermisse Reinigungsknete gänzlich. Diese erleichtert die anschliessende Politur erheblich!

 

So, genug "gemeckert". ;) Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und weiter so gute Ergebnisse wie hier am "Herbie" gezeigt. Daumen hoch! Und ich hoffe, der Besitzer hat wenigstens "Danke!" gesagt.

 

mfg

Fri Oct 10 13:49:20 CEST 2014    |    Antriebswelle96

Ich hatte beim Lesen die gleichen Gedanken wie Friedel. Der Materialeinsatz schwankt zwischen "viel zu viel" und "viel zu wenig". Da kannst du sicher noch optimieren. Was für eine Poliermaschine setzt du denn ein?

 

Schau doch mal im Fahrzeugpflege-Forum vorbei. Allerdings kommst du dann sicher nicht mehr mit 3,5 Stunden aus. ;)

 

Einen Tipp für die verblichenen Kunststoffe im Außenbereich habe ich noch: Plast PT. Das Zeug schwärzt Kunststoffteile dauerhaft und erhält dabei auch die Struktur des Kunststoffs. Ich bin davon total begeistert.

Fri Oct 10 14:12:06 CEST 2014    |    Federspanner23216

Hi hi ihr Verrückten :-D. Ja ich sage mal so, der Besitzer ist ob des Artikels hier ein wenig geschockt, dass sein Auto soo schlecht davon gekommen ist. Wobei ich nichts schlecht gemacht habe, sondern mehr meine mangelnde Vorbereitung ankreide wegen der ich persönlich nicht sooo zufrieden bin. Die wohl aber daher rührt, dass ich eine Jette(Kadett E) habe, deren Lack im perfekten Zustand ist und einen Astra J der NEU ist und keiner Politur bedarf. Der Corsa in der Riege bekommt keine Politur weil er teilfoliert ist. Und ich habe das erste Mal mit der Maschine gearbeitet, weil es sonst noch nicht Not tat.

Ansonsten werde ich mich damit mal näher auseinandersetzen, da ein Arbeitskollege mich fragte ob ich seinen Kia Sorento mal mache, und der sieht mindestens genauso aus. Von daher seht es mir ein bisschen nach... und nochmal an den Herbie Besitzer, es ist nicht schlimm wenn dein Auto so aussieht, dafür sind wir Hobby Aufbereiter und vor allem die, die es beruflich machen doch da ;-)

Fri Oct 10 18:37:43 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine das Airbaglenkrad wurde erst 1997 mit dem Facelift eingeführt. War bei Astra F ähnlich. Das abgebildete Lenkrad ist das Standardlenkrad.

Fri Oct 10 22:49:20 CEST 2014    |    scootertourist

Hi,

 

einige Bilder, aber vor allem das letzte Bild zeigt: Oben Hui, unten Pfui... Im Keller klappern die kleinen Fäßchen mit Fluid-Film und Mike Sander's gerade um die Wette, alle wollen zu erst an das Auto...

Nja, wie die meisten... Autopflege heißt Waschen, Polieren und saugen.

 

Viele Grüße, Alex

Sat Oct 11 08:45:54 CEST 2014    |    Federspanner23216

Wie habe ich das zu verstehen?

Am Rost vergreifen ich mich nicht u dieser schwarze Streifen da unten ist lackiert. Da ist wohl schon mal was gemacht worden. Also Karosseriebauer bin ich noch nicht. Will ich auch nicht sein.

Sat Oct 11 17:19:44 CEST 2014    |    jackknife

ach, das geht da drunter noch. Da hab ich schon schlimmere B gesehen :)

Hatte mal das Glück einen rostfreien B des letzten Baujahrs pflegen zu dürfen, 1.4 16V mit Klima, EFH, ZV und co - fast volle Hütte :) Da haben wir auch erst alle Buchsen erneuert, Fluidfilm zur Sicherheit überall reingepumpt (Heckklappe und Motorhaube waren aber schon neu :D ) und uns dann an den Rest gemacht.

 

Bei den Radläufen und dem restlichen ab-Werk-grauen Kunststoff habe ich mit den Mittelchen von Koch Chemie sehr gute Ergebnisse erzielt die sogar 4 Wochen und 2 Autowäschen hielten. Leider ist der Wagen inzwischen vom nächsten Besitzer sehr vernachlässigt worden und war in mehrere Unfälle verwickelt :( Traurig, ich sag nur: verkauft eure Autos immer so weit wie möglich weg, ihr wollt die nie wieder sehen.

Wed Oct 15 14:28:58 CEST 2014    |    Federspanner23216

Jap. Mein alter C fährt hier auch in der Nähe rum und es tut immer wieder weh wenn ich ihn sehe.

Traurig sowas. Aber am Ende muss man sich erinnern warum man das Auto los werden wollte und dann lässt sich auch der Anblick ertragen.

 

Die Liste der anstehenden Aufbereitungen reicht im Moment vom gelben Mini(hab ich ja schon mal gemacht) über nen 5er Golf bis hin zu bereits gemachten Polo welcher zum Verkauf steht ab nächsten Jahr. Nicht das Großprojekt Kia Sorento im Frühjahr zu vergessen. Einen Ford Fiesta werde ich mir auch noch zur Brust nehmen, auf den freue ich mich schon richtig, weil schwarz eine super tolle Farbe zum Aufbereiten ist.

Wed Oct 15 18:12:02 CEST 2014    |    Gorgeous188

Wolltest du nicht auch noch meinen Kadett aufbereiten? ;)

Wed Oct 15 18:18:02 CEST 2014    |    Federspanner23216

Glaub da War was bei Gelegenheit ??.Habs nicht vergessen. Hat dir also gefallen das Herbie Ergebnis ?

Wed Oct 15 18:24:49 CEST 2014    |    Gorgeous188

Hab ich doch schon ganz am Anfang geschrieben ;)

Deine Antwort auf "Herbie ganz Groß- Aufbereitung eines Corsa B"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • MannVomFach
  • Laderl2
  • SvenSv
  • Markus-81
  • Tay88
  • BMW19888
  • streinfein
  • Pantothen
  • bahnfried

Blogleser (75)

Banner Widget

Blog Ticker