• Online: 2.617

Wed Jul 23 09:26:28 CEST 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Astra, J, Opel

Am 14.07.2014 standen 21675km auf dem Tacho. Seit dem Artikel über meine ersten 15.000km sind das ganz schön viele Km geworden. Aber ich fühle mich in keiner Weise gealtert oder gar verbraucht. Es ist schön, am Leben meiner Besitzerin so teilhaben zu dürfen. Man muss eben auch bedenken, dass ich ein Auto für zwei Personen bin. Ein Alltagswagen für 2 Personen, der die doppelte Strecke fährt. Durch 2 gerechnet ist meine KM Anzahl nach gut einem Jahr gar nicht so hoch. Was ich putzig fand, neulich fuhr der zukünftige Mann mich ein paar Meter. Anschließend als meine Besitzerin mich fuhr stieg meine Reichweitenanzeige um ein paar Km an und da war doch seine verschämte Aussage: " Ich bin doch gar nicht so geheizt..." Aber eben anders mit mir gefahren als sie es tut.

 

Inzwischen hatte ich auch meine erste Inspektion. Ui was ne Blöße kann ich euch sagen. So durchleuchtet zu werden. Da schüttelt es mich bei dem Gedanken. Aber andererseits auch ganz gut, denn so können eventuelle Mängel gefunden werden. Und wie soll es anders sein, auch ein Neuwagen kann Mängel haben. Bei mir zum Beispiel waren beide Radhausschalen vorne locker und klapperten auf der Autobahn ab 80km/h. Natürlich ein Umstand der auf Dauer sehr nervend ist. Der Lackeinschluss an der Tür wurde fachmännisch versiegelt und poliert. Also auch da alles wieder schick.

Mein Öl wurde auch erneuert. Hm eine Wohltat. Raus mit dem alten dunklen Schmodder. War auch dann ein wenig Zeit dafür. Restöllebensdauer lag bei etwa 5% als ich zur Inspektion stand. Danach zeigte die Anzeige 100%. In der Inspektion wurden dann noch so Sachen wie Batterie und Scheibenwischer oder Kühlflüssigkeit geprüft, die aber alle ohne Beanstandung waren. Alles wurde ordentlich dokumentiert und am Ende stand da ein Betrag von 208€. Der Leihwagen wurde nicht berechnet, ebenso die Wascheinheit und das Reinigen meiner Polster. Wobei ich mir beim Waschen schon gut vorstellen konnte, wie meine Besitzerin reagiert wenn sie meinen Lack sieht und anfässt.

 

Einen Tag später war es dann auch so weit. Und siehe da ich sollte Recht behalten. Sie brauchte nur einen Blick auf meine Motorhaube und ihre Augen verfinsterten sich. Man hatte mich durch eine Waschanlage geschickt. Erstens war das Decal leicht abgelöst an der untersten Stelle, und zweitens waren da Swirls, mehr als je zuvor, auf meiner Haube. Das stach ihr natürlich sofort ins Auge. Die Bestätigung, dass ich gewaschen wurde und keine Versiegelung mehr auf mir haftete bekam sie, als sie über meine Kofferraumklappe strich. Der Lack war stumpf, ein Streichen unmöglich, eher ein Quietschen. Am liebsten wäre sie unverzüglich zurück ins Autohaus gestürmt und hätte einen Aufstand gemacht. Stattdessen wird sie sich nun Swirlentferner kaufen und wieder versiegeln. Die nächste Inspektion besteht sie dann auf das Vermeiden der Waschstraße und das Nutzen der Bürsten.

 

Mit Ihrer Aussage hat sie recht. Denn die Bürsten in den Waschstraßen, sowie die Handwaschbürsten, sind meist so dreckig, dass man mehr Schaden auf den Lacken anrichtet als Nutzen. Freilich ist das ganze nur oberflächlich im Klarlack, aber schön und gepflegt sieht anders aus. Nicht mal die Jette, die 26 Jahre älter ist als ich, hat Swirls im Lack. Da müssen die Vorbesitzer was richtig gemacht haben.

 

Mein Fazit nach meinem 1. Geburtstag ist:

Ich habe keine Zipperlein. Ich habe keine Elektronikstörungen, keine kaputten Koppelstangen, keine Bremsen die außergewöhnlich abgenutzt sind oder klappern nach einem Jahr. Mein Getriebe funktioniert einwandfrei - Das war schon ein Unterschied zu dem Leihwagen(Zafira) der nur 3400km runter hatte. Da merkte man noch wie schwer alle Gänge rein gingen. Bei mir gleiten Sie jetzt in die Zahnräder - Die Reling ist auch in einem super Zustand. Keine Risse, keine Lackabplatzungen, nix. Die Wasserpumpe meckert auch nicht. Der Tank hält sich auch super. Verbrauch sinkt stetig weiter ;-).

Bin eben kein Astra der getreten werden will. Klima riecht zwar ab und an, hängt aber mit der kurzen Strecke auf Arbeit zusammen. Die Radhausschalen sind auch wieder repariert und die dritte Bremsleuchte ist auch seit längerem dicht. Von daher alles schick aus meiner Sicht der Dinge.

 

Auch mein Interieur lässt sich die km nicht anmerken. Gut die Fußmatten sind allmählich abgenutzt (Absätze lassen grüßen), die müssen sicher bald mal getauscht werden. Die Einstiege haben ein paar leichte Spuren von Schuhen zu verzeichnen, die Pedale sind leicht dreckig und ein wenig abgenutzt (wenn man genauer hinschauts sieht man den Unterschied vom Kupplungspedal zum Bremspedal). Die Sitze lassen sich nichts anmerken, da die Vorderen mit Schonbezügen versehen sind. Hinten sitzt NOCH niemand ;-) daher auch keine Abnutzung. Auch der Hund, der ab und an via Hundebox in mir Platz nimmt, hinterließ bisher keine Spur. Alles noch sauber dank Kofferraumwanne.

 

Hoffe das bleibt auch noch ein wenig so. Was allerdings dringend vor dem Winter gemacht wird, ist der fehlende Unterbodenschutz. Da ist wirklich nichts drunter.

 

Ich hoffe eure Astra versprühen auch so viel Sicherheit und Zufriedenheit wie ich das tue. Es ist nimmich ein verdammt gutes Gefühl wenn man gehegt und gepflegt wird, weil die Besitzerin äußerst zufrieden ist, bis auf ein paar kleine Momente. ;-)

 

LG Joki


Wed Jul 23 17:24:57 CEST 2014    |    cptahab

Sehr schön geschrieben, aus der Perspektive des Autos. :) Auf die nächsten problemlosen 22.000km.

Wed Jul 23 18:32:17 CEST 2014    |    xHeftix

Sehr schönes Auto! :)

Wed Jul 23 20:52:04 CEST 2014    |    Wollschaaf

Aber bitte bitte bitte knibble diese schlimmen Decals und den Blendstreifen mit Tribals ab. ATU hoch 10...das geht weniger als gar nicht.

Wed Jul 23 20:56:36 CEST 2014    |    Federspanner23216

Das kommt beides vom Folierer und ist extra designd. Wollte nicht wie jeder stino Astra rum fahren. Style ist noch nicht ganz fertig. Und am Ende muss es mir gefallen ;-).

Wed Jul 23 22:13:35 CEST 2014    |    stbufraba

Darf ich fragen: was sind "Swirls" ? :confused:

Wed Jul 23 22:15:45 CEST 2014    |    Federspanner23216

Feibe Kratzer im Klarlack. Wenn die Sonne drauf scheint sind sie meist rund und gut schräg von der Seite sichtbar.

Wed Jul 23 22:25:13 CEST 2014    |    stbufraba

Danke. Das stört also jemanden bei einem stinknormalen Gebrauchsauto. Nicht wirklich, oder?

Thu Jul 24 09:00:24 CEST 2014    |    Federspanner23216

Mich hat es in dem Moment gestört, als ich das Auto bekommen habe. In dem Wissen das es ein Neuwagen ist und der keinen Kratzer egal in welcher Form auch immer zu haben hat.

Und es ist jedem selbst überlassen was ihn stört und was nicht. Wenn andere ihre Autos verkommen lassen, vielleicht weil sie den Wert nicht schätzen und dann nach nicht mal 10 Jahren nen neues kaufen, weils alte rostet oder nicht mehr schön ist, muss ich das nicht genauso machen.

 

Anbei ein Bild. mit 50/50

Thu Jul 24 19:29:20 CEST 2014    |    Wollschaaf

Da übertreibst du aber ein wenig...nur weil ein Auto die Waschanlage sieht und daher ein paar kreisrunde feine Krätzerchen bekommt, die 99% der Leute nicht stören, ist ein Auto nicht verkommen.

 

Das du dir immer mal wieder scharfe Kommentare fängst (beim Urlaubsfahrtthema z.B.) bist du ehrlich gesagt ein wenig selber schuld mit solchen Aussagen.

Thu Jul 24 19:37:01 CEST 2014    |    Federspanner23216

Ist ja auch völlig in Ordnung. Ist auch nur meine Meinung. Mich stört es eben, auch wenn ich gewiss sein kann das ich es irgendwann nicht mehr verhindern kann. Aber manche verkaufen ihre Autos auch nur weil se nicht mehr glänzen. Mit ein wenig mehr Pflege müsste man das nicht. Das wollte ich damit sagen. Der neue Audi vom Arbeitskollegen sieht nicht so aus. Der hat kein bisschen davon. Ich hatte das ab Werk. ..

Thu Jul 24 22:34:19 CEST 2014    |    Gorgeous188

Wer viel Wert auf die Pflege seines Autos legt, viel Geld dafür ausgibt und ausschließlich Handwäsche betreibt, den ärgert soetwas schon - das kann ich sehr gut verstehen, und man muss ja nur mal hier ins Pflegeforum klicken. Wer immer nur für 8eur in der Waschanlage das Schaumprogramm nimmt, der ist hier sowieso falsch ;)

Mich stören die Swirls im Lack meiner Autos inzwischen auch, Waschanlage gab es seit letzten Herbst nicht mehr, seitdem immer Waschbox, seit Kurzem Eimerwäsche. Und sobald ich die Gelegenheit bekomme, kümmere ich mich auch um die Swirls.

 

BTW: Waschanlage ist fürs Cabrio sowieso nicht gut, auch wenn Dach offiziell dicht sein soll. Ein bisschen Wasser findet immer in den Innenraum, und die Bürsten schleifen die Plastikheckscheibe regelrecht milchig.

Tue Jul 29 07:38:04 CEST 2014    |    Federspanner23216

Danke dir Gorgeous. Genau das ist mein Anliegen.

Am Ende ist es leider so das sich viel beschwert wird über Defekte im Lack, Kratzer usw.

Dass man aber einiges selber dafür tun kann das, dass Auto nicht so aussieht, dass wollen viele nicht hören.

Einfach mal nicht in die engste Lücke stellen beim Einkaufen. Einfach mal beim Waschen nicht die Bürste verwenden, sondern Microfaserhandschuhe und Eimer. Alles nur Bequemlichkeit. Ich beobachte das sehr häufig, dass die Leute an unmöglichen Stellen parken nur um ein paar Meter WENIGER laufen zu müssen. Also ehrlich. Ich parke auch um einiges weiter weg. Zum einem weil ich zentrumsnah wohne und da schwierig Parkplätze zu finden sind, und zum anderen um mein Auto zu schützen. Ich laufe jeden Tag 5 Minuten bis zu meinem Auto. Mal davon abgesehen, dass dieser Weg manchen auch gesundheitlich gut tun würde....

Wed Jul 30 11:47:39 CEST 2014    |    Gorgeous188

Das war übrigens eine Einladung. Darfst gerne jederzeit vorbeikommen, und dich an meinen zwei Autos austoben ;) Und immerhin, ein bisschen Pflegematerial habe ich ja auch schon.

Wed Jul 30 11:50:06 CEST 2014    |    Federspanner23216

Ach echt? Mach ich doch gern ;-) habe ich so jetzt nicht raus lesen können :-D

Fri Oct 17 14:59:02 CEST 2014    |    sanosuke2012

Immer schön zu sehen, wenn Leute ihr Auto zu schätzen wissen & sich auch mal Zeit dafür nehmen.

Klar, es ist ein Gebrauchsgegenstand, doch ein gepflegter Zustand macht viel aus.

Bleib dem Joker treu & fahr ihn, bis er i.wann auseinanderfällt. ;)

Und wie gesagt, ein Treffen nächstes Jahr stimme ich gerne zu, dann kann man sich auch ein bissel austauschen über die Autos an sich bzw. deren Pflege. :)

 

MfG sano

Mon Oct 20 09:42:16 CEST 2014    |    Federspanner23216

Hihi, klar bleib ich meinem Joki treu. Auch wenn er die ein oder andere Macke im Moment aufweist. Aber was solls. Das gibt mir nur mehr Stoff für neue Artikel :-).

 

Freue mich auf das Treffen der beiden. :-)

 

PS habe ihn gestern bei dem tollen Wetter wieder mal gschrubbt, wenn mein Mann schon sagt:"Das bin ich gar nicht von dir gewohnt das dein Auto so dreckig is." dann wird es allerhöchste Zeit. Schade das das Meguiars nach der Wäsche nicht mehr vorhanden war. So habe ich eben wieder mein RotWeiss drauf gemacht.

Deine Antwort auf "22.000km und die erste Inspektion - Ein Résumé"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • MannVomFach
  • Laderl2
  • SvenSv
  • Markus-81
  • Tay88
  • BMW19888
  • streinfein
  • Pantothen
  • bahnfried

Blogleser (75)

Banner Widget

Blog Ticker