• Online: 3.340

Konrad's & Janara's Autos

Meine Autos

Thu May 20 08:33:26 CEST 2010    |    konrad3C    |    Kommentare (42)

Umbau auf die neue PFSE 3C8 035 730 A mit:

 

- UMTS Internetzugang für Notebooks

- rSAP und/oder HFP 1.5

- Audioprofil A2DP

- SMS am RNS 510 schreiben

- SMS vorlesen

 

So, ist im Auto, allerdings keine Infos zur langen Codierung....

Es geht aber erstmal das wichtigste:

 

- SMS schreiben

- SMS vorlesen

- UMTS wird angezeigt

- hat nen mini USB

 

Einige Änderungen werden erst nach einem Zündungszyklus inkl. Busruhe übernommen!


Fri Jun 04 17:01:31 CEST 2010    |    Rostlöser18121

Hallo,

 

gibts schon was neues, bezüglich der neuen PFSE?

Fri Jun 04 17:03:50 CEST 2010    |    konrad3C

Nicht wirklich, bei VW hab ich abbestellt, sollte auch noch paar Tage dauern und so wie es aussieht bekomme ich nächste Woche 3 oder 4 Stück, günstiger ;)

Dann kommt hier aber gleich was rein......

Thu Jun 10 18:24:59 CEST 2010    |    Prao

Schön.

 

Bleibt die Frage, wie sich die Codierung schnell beschaffen lässt...

Thu Jun 10 18:25:44 CEST 2010    |    Schattenparker34228

Servus konrad3C,

 

hab heute überaschenderweise auch schon meine neue PFSE von meinem :) bekommen:

Produktion KW21/10, HW007 SW0078

 

Gleich geht's an den Einbau ...

Weisst du ab wann die VW Fahrzeuge mit RNS510 Stereo verkabelt wurden?

Hast du ne Ahnung wofür der Mini-USB Anschluß ist? SW-Update?

 

Gruß,

sancho679

Thu Jun 10 19:19:12 CEST 2010    |    Schattenparker3630

hi,

danke schon mal für die Test´s :)

kann ich mit der neuen PFSE jetzt auch Android Handys nutzen, hab nirgends Infos gefunden.

 

g Tiamat

Thu Jun 10 21:54:32 CEST 2010    |    ricardo1976

Hallo zusammen,

 

was hat das Teil denn nun gekostet... danke mal vorab und habt ihr direkt bei VW bestellt.

Fri Jun 11 00:52:32 CEST 2010    |    Schattenparker34228

@Tiamat: ja, HFP sollte jedes Handy mit Bluetooth können

 

@ricardo1976: 349,- inkl.Mwst direkt von VW

 

@konrad3C: ... Schon Mist dass nur bei originaler UHV Low beide Audiokanäle (Rechts und Links) zum RNS510 geführt sind. Bei mir ist nämlich wie bei dir nur der rechte Kanal verkabelt. Wenn ich da früher drauf geachtet hätte, z.B. bevor ich das Mikro für die Sprachsteuerung via RNS510 verkabelt habe, bräuchte ich jetzt nicht schon wieder ein Kabel verlegen ... Warum ist VW bei den Leitungen auch nur so geizig ...?

Fri Jun 11 02:43:32 CEST 2010    |    Prao

Zitat:

Schon Mist dass nur bei originaler UHV Low beide Audiokanäle (Rechts und Links) zum RNS510 geführt sind. Bei mir ist nämlich wie bei dir nur der rechte Kanal verkabelt. Wenn ich da früher drauf geachtet hätte, z.B. bevor ich das Mikro für die Sprachsteuerung via RNS510 verkabelt habe, bräuchte ich jetzt nicht schon wieder ein Kabel verlegen ...

Das bietet mir die Gelegenheit, das Mikrofonkabel gleich mitzuverlegen... Gut dass ich damit gewartet habe.

 

Hat jemand eine vollständige Übersicht der Anschlusskontakte der PFSE-Box?

Fri Jun 11 06:41:14 CEST 2010    |    Spurverbreiterung13690

Warum die Leitung neu legen? Ist es nicht einfacher die Leitung an der Box auf die vorhandenen Audioleitung kurzzuschließen.

Fri Jun 11 08:19:53 CEST 2010    |    Schattenparker34228

Zitat:

Warum die Leitung neu legen? Ist es nicht einfacher die Leitung an der Box auf die vorhandenen Audioleitung kurzzuschließen.

... Dolby Surround muss es nicht sein, aber Stereo hätte ich schon gerne ...

Fri Jun 11 10:22:31 CEST 2010    |    konrad3C

Leitung habe ich früher keinen Sinn drin gesehen, hat sich jetzt geändert ;)

 

Bei mir geht soweit alles, nur die Sterntaste schaltet jetzt beide Sprachsteuerungen aktiv, PFSE und RNS.

Ich hoffe auch, das ich durch die Codierung die Sterntaste im Dachhimmel wieder aktiv bekomme, also fürs RNS.

Der USB wird als Modemanschluß für Laptops sein, denke ich......

Sat Jun 12 01:43:14 CEST 2010    |    Schattenparker34228

Zitat:

Der USB wird als Modemanschluß für Laptops sein, denke ich......

... glaube nicht, dass das ein Modemanschluß ist. Laptops werden wohl eher per Bluetooth an die PFSE angebunden werden. Vom Stecker her ist es wohl auch kein Micro-USB, sondern der Anschluß sieht nur so ähnlich aus.

 

Per Anpassungskanal kann man übrigens auch einen sog. Entwicklermodus aktivieren ... würde zu gern wissen was sich dahinter verbirgt ...

 

Du kannst froh sein, dass du kürzlich erst dein KI geupgraded hast und deswegen eine neue MFA Premium drin hast. Sonst würdest du im Telefon-Modus wohl auch so häßliche Kästchen sehen wie ich, statt der vorgesehenen Symbole für 3G (UMTS), rSAP, AD2P, etc. (siehe Bilder) ... das Problem besteht laut Anleitung bei allen Fahrzeugen die vor KW 45/2009 produziert wurden.

Sat Jun 12 11:00:25 CEST 2010    |    konrad3C

Das hatte ich dann mit dem alten weißen KI auch gehabt, sieht schon alles sehr schön in der Premium MFA aus!

So genau hab ich mir den USB noch nicht angesehen, hatte Donnerstag nicht viel Zeit und Freitag war dann ein teil von meinem Dach "löchrig".........

Wed Jun 16 22:07:59 CEST 2010    |    djbadehose

Mal ne ganz doofe Frage: Was ist denn das da oben auf den Bilder für 'ne MFA? Sieht ja aus, wie ein TFT-Display. Ich dachte, die neuste wäre die weiße aus dem Golf VI?

Thu Jun 17 05:10:39 CEST 2010    |    MrXY

Das ist die MFA-Premium, gibts zum Beispiel im Passat CC, im neuen Touran (ab August) und wohl auch im neuen Sharan.

Im Touareg (und ich vermute auch im Phaeton) gibts schon von Anfang an eine farbige MFA, allerdings ist die anders aufgebaut wie die MFA in den "kleineren" Fahrzeugen.

 

Die Rangfolge ist die weiße MFA mit Symbolen und Siebensegmentanzeigen (Standard im Golf), die MFA+ (weißes Dot-Matrix-Display, z.B. gegen Aufpreis im Golf) und eben die MFA-Premium (mit Farb-Display, hier auf den Bildern zu sehen).

 

vg, Johannes

Sat Jun 19 14:04:46 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 3C:

 

Neue UHV Premium mit UMTS

 

[...] als bei den bisherigen FSE Steuergeräten - statt 7 Halbbyte ist die Codierung jetzt 12 Bytes lang. Im Blog von konrad3C findest du die für die Codierung mit VCDS nötigen Labelfiles. Für die Bereitstellung an dieser Stelle [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jun 22 06:20:13 CEST 2010    |    Fliegerstefan

Ich habe das Problem, dass ich egal wie ich die PFSE Codiere ( Byte1) die Spachbedienung per MFL nicht abstellen kann, sodass ich das Navi per Sprachbedienung bedienen kann. Jemand eine Idee?

Tue Jun 22 10:34:58 CEST 2010    |    Prao

Zitat:

Ich habe das Problem, dass ich egal wie ich die PFSE Codiere ( Byte1) die Spachbedienung per MFL nicht abstellen kann, sodass ich das Navi per Sprachbedienung bedienen kann. Jemand eine Idee?

Ist bei mir gerade umgekehrt. Die Lenkradtaste schaltet die Sprachbedienung im Navi an, das war mit der alten PFSE nicht der Fall.

 

Ich möchte aber wieder die Sprachbedienung in der PFSE aktiv haben, weil diese schneller reagiert als die des RNS. Zur Sprachbedienung des RNS reicht mir die Stern- bzw. Info-Taste am Navi.

Thu Jun 24 22:31:43 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran:

 

Teilenummer Steuermodul FSE RSAP/HFP/UMTS

 

[...] Schau doch mal hier

www.motor-talk.de/.../...d-sms-schreiben-vom-rns-510-aus-t2724000.html

vielleicht hilft das ja weiter 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jun 25 15:46:40 CEST 2010    |    OllieW

Hallo,

 

vielen Dank für die ersten Eindrücke der neuen PFSE!

 

Eine Frage dazu: Ab welcher RNS 510 Firmware wird das SMS-Schreiben denn unterstützt? Oder mit welcher Firmware werden die neuen RNS 510 Geräte ausgeliefert, die seit KW21/2010 mit der neuen PFSE verbaut werden?

 

Vorab bereits besten Dank!

 

Gruß,

OllieW

Sat Jun 26 15:16:54 CEST 2010    |    konrad3C

Gute Frage mit den SMS, erstmal gehts nur mit rSAP.

Ich könnte mir vorstellen, das es erst ab 2660 beim RNS geht, aber testen müsste das mal jemand anders mit ner alten Software, 1100 soll ja nicht gehen, vielleicht dann die 1300.......

Sat Jul 24 19:20:28 CEST 2010    |    Standspurpirat6311

kleine Anmerkung: SMS funktioniert mit der Firmware 1300 einwandfrei!

Sun Jul 25 10:34:08 CEST 2010    |    konrad3C

Danke für die Info ;)

Sat Sep 11 09:00:57 CEST 2010    |    PS-Schnecke16133

Hallo Forum,

 

ich habe es installiert, codiert und funktioniert alles (ok werde die Verkabelung für BT Audio Stereo machen müssen, Sound nur über Rechte Lautsprechen) aber sonst ist alles ok.

 

Habe aber folgendes gemerkt, ich hatte immer die MFA mit den Geschwindigkeit Anzeige oder Benzinkonsum eingestellt gehabt und es war auch immer so geblieben beim Autoeinschalten.

 

Jetzt aber wenn ich das Auto anmache, dann kommt die Verbindung zum Telefon und das MFA wechselt auch aufs Telefon, es ist nicht so schlimm, aber vorher war es nicht so. Hat das etwas mit die Kodierung zu tun?

 

Muss es jedes mal beim Starten aendern in MFA !!

 

Habt Ihr Tips!

Sat Sep 11 14:15:50 CEST 2010    |    konrad3C

Das Verhalten kenne ich eigentlich nur von den alten PFSEs.....

Komisch, aber ne Lösung hab ich auch nicht!

Tue Sep 14 16:44:20 CEST 2010    |    PS-Schnecke16133

Jetzt bin ich aber total verwirrt, gem. mehrere User in anderen Foren ist dieses Verhalten richtig, dass heisst die neue PFSE arbeiten so. Es sind allen neuen Wagen MJ2011.

Nach Auto anmachen verbindet sich die PFSE und die MFA wechselt ins Telefon und bleib auch dort.

Wenn es so ist dann ist es ok (mindestens mit RSAP)

 

============================Antworten aus anderen Foren ===========================================

 

Ja, ist bei mir genau so, wie du es beschreibst. Wenn beim Einschalten ein Telefon zum Koppeln gefunden wird, stellt sich MFA auf Telefon.

 

Habe ich auch, erst immer die Telefonanzeige und ich muss dann auch in das MFA wechseln, ist aber nur ein Tastendruck am Lenkrad und nicht der Rede wert. Ich bin sogar froh, daß ich immer weiß, daß mein Handy erst den Kontakt zur FSE mir anzeigt!

 

Meines Wissens normal. Zumindest mein Octavia verhält sich mit der Premium FSE genau so.

 

=================================================================================================

Wed Sep 15 17:02:53 CEST 2010    |    konrad3C

Also bei mir ist es nicht so und ich kenne einige, denen es auch nicht so geht!

Wie es von VW aus sein soll, kann ich auch nicht sagen!!

Aber mir gefällts so wie bei mir besser ;)

Mon Sep 20 16:09:37 CEST 2010    |    HORCH und KUCK

Auch bei mir zeigt das neu eingebaute farbige MFA zuerst das verbundene Telefon an (das letzte, welches verbunden war, bzw., wenn dieses nicht in Reichweite ist, das vorletzte). Finde ich für mich auch gut so. Think positive ;)!

Thu Oct 21 10:30:41 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 3C:

 

Neue UHV Premium mit UMTS

 

[...] Tabelle zu den Bits der Codeirung.

 

Übrigens sind die miestern dieser möglichen Codierungen bereits in Konrads Labeldatei enthalten.

 

Für Faule hier die oben genannte Liste von Golf 2 GT G60:

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 21 08:06:46 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Nokia N8 koppeln mit FSE Premium Golf VI Modeljahr 2010

 

[...] 035 730 A) wurde ausgetauscht. Das neue (5N0 035 730 C) wurde in KW 26/2010 gebaut = "MJ2011".

Wer das SG tauschen will, muss auf die Nummer achten.

 

Zum Koppeln kann ich nichts sagen, zum Handy siehe Nokia gesteht [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 26 09:11:07 CET 2010    |    moritz-n

Danke erstmal für eure super Arbeit (Labels etc!)

 

Wenn ich versuche(n lasse), den MM-Kontext und BT-Audio raus zu codieren (da nur ein Kanal verlegt, und ich brauch's auch nicht), kommt ein "ausserhalb des zul. Bereichs"-Fehler. Die Sprachsteuerung rauskodieren ging! Ne Idee?

 

Ausserdem ist die HFP-BT-Qualität Meilen schlechter als rSAP, oder ist das vielleicht auch eine falsche Einstellung?

 

Danke nochmal ;-)

Tue Nov 30 12:53:45 CET 2010    |    konrad3C

Also HFP ist immer schlechter, liegt in der Art der Übertragung!

Lass mal MMK drin und mach nur BTA raus!

Thu Dec 02 14:19:59 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Premium Freisprecheinrichtung im Golf VI

 

[...] rSAP-Vorteile damit immer noch nicht nutzen kann!! Danke Apple!!

 

Gruss,

Michael

Hi,

 

sollte wie hier gehen: Umbau auf die neue PFSE.

 

Dazu muss aber das Steuergerät getauscht werden, alt = 05N 035 730 A, B oder C => neu = 3C8 035 730 [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Dec 27 00:42:14 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

RNS510 + MFL+ PFSE MJ2011 Codierungen bzw. Autoscan gesucht

 

[...] Dann hat er sie nicht in der Signatur verlinkt. Aber hier findest du sie:

http://www.motor-talk.de/.../...chreiben-vom-rns-510-aus-t2724000.html

 

vg, Johannes

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 17 23:24:15 CET 2011    |    Achsmanschette7067

Hallo,

wer hat schon Erfahrungen beim Tausch der neuen Premium FSE mit dem RSN 310 Mj 2010 ?

Nächste Frage, wie Lese ich die Firmware beim RSN 310 aus ?

Danke für die Antworten.

 

Gruß Karlheins

Tue Jan 18 09:08:10 CET 2011    |    konrad3C

Zum RNS 310 kann ich dir leider nicht viel sagen, aber FW siehste beim SCAN mit VCDS.

Gruß

Wed Mar 30 11:02:57 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

UHV (FSE) Premium, einfach altes gegen neues Steuergerät tauschen?

 

[...] Moin,

 

hier mal Lesematerial:

- Umbau auf die neue PFSE mit UMTS und SMS schreiben vom RNS 510 aus

- Fehlermeldung BT Audio

- Lösung

- Anzeige im KI fehlerhaft -> Neue UHV Premium UMTS und Anzeige [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 31 13:49:24 CEST 2011    |    konrad3C

Hier mal nen kurzer Vergleicher der beiden neuen UMTS Boxen 3C8035730A und 5N0035730D.

Letztere ist die neuere und hat den gleichen Funktionsumfang, scheint aber ein wenig besser mit einigen Handys klar zu kommen und koppelt schneller. Gerede beim IPhone gibts keine Probleme mehr.

Thu Mar 01 17:48:23 CET 2012    |    Faltenbalg34266

Komisch codieren funktioniert mit dem labelfile aber SMS schreiben kann ich nicht, habe das Steuergerät einfach gewechselt und an das Steuergerät ein UMTS Antenne angeschlossen.

Vorher hatte ich eine fse Löw mit ladeschale

Deine Antwort auf "Umbau auf die neue PFSE mit UMTS und SMS schreiben vom RNS 510 aus"

Blogautor(en)

konrad3C konrad3C

VCDS; VCP; RNS Manager

Skoda

Schraube gern, ist aber nur ein Hobby......