• Online: 3.304

Thu Sep 11 22:02:10 CEST 2014    |    Kleinheribert    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Audi, C4 (4A), S4

Hallo, Freunde der alten Rostlauben, hier ist er wieder, der Kleinblogfernbleibebert..

 

Jetzt habe ich ja schon laaaaange nichts mehr geschrieben, ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen.

 

Beim letzten Mal habe ich ja von dem erstmals laufenden Motor und den damit verbundenen Problemen erzählt.

Folgendes soll gesagt sein:

Solche Umbauten laufen NIEEE beim ersten Mal zu 100%.

Es zwickt immer irgenndwo, es gibt immer Probleme.

Wer etwas anderes behauptet, lügt wie gedruckt, könnte sich also bei der Bild bewerben.:p

 

Tja, wie soll ich sagen, weiter gehts mit der Geschichte.

Als der Motor das erste Mal richtig lief, sprich der Triggererror beseitigt war, hatten wir ja "nur" den original Ladeluftkühler verbaut.

Der andere war zwar schon montiert, allerdings hatten wir noch keine Idee,

wie dieser angeschlossen werden sollte.

 

Der LLK sitzt ja beim Giovanni original links, rechts auf der Beifahrerseite sitzt normalerweise der Ölkühler.

 

Da sollte nun ein weiterer Ladeluftkühler hin, denn ohne Kühlung keine Leistung :)

 

Also, gesagt getan, Benni solls richten. Sonst muss ich auch immer leiden, nun ist er dran :cool:

 

So sah es momentan aus:

 

 

 

Leistungsmäßig eher suboptimal, ausserdem vieeeel zu laut.

In Anbetracht dessen, dass der Wörthersee vor der Türe stand, nicht gerade sehr brauchbar.

 

Daher musste Benni erstmal Material besorgen:

 

 

Später dann noch was von dem eigens als Lastesel gekauften S6, welcher Benni fortan als Alltagsesel dienen sollte, und so manche Überraschung bereithielt.

 

Meine Anforderungen an Benni waren ganz einfach.

Der Ladeluftkühler sollte unter den originalen Luftfilterkasten passen,

damit das Ganze optisch nicht zu auffällig war.

Außerdem hoffte ich, der originale Luffikasten würde das enorme Ansauggeräusch des Laders zumindest etwas reduzieren...das war echt schon hart.

 

 

 

 

 

So sah es dann aus, passt doch perfekt. Auch wenn Benni wieder ordentlich Haare lassen musste :D

 

Also zusammengeschraubt, Testfahrt und für gut befunden. Gleich noch ein wenig abgestimmt

und dem nun eingefahrenen Motor etwas mehr Ladedruck gegeben :cool:

 

Doch nun folgte der Luftfilterkasten..

Das war nun echt nicht einfach, einen Schlauch zu finden, der da passte..

Der Lader hat immerhin 100mm Ansaugung.

Aber unser Maik Harder wusste nicht nur einen Rat,

nein er schickte uns auch gleich einen passenden Schlauch.

Herzlichen Dank nochmals an der Stelle, echt cool!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oioioi da wurde es in dem doch recht beachtlichen Motorraum

dieses fetten Schweins Italieners doch schon recht eng.

 

Aber, wer schnell sein will muss leiden, und ich will das Ding ja auch nicht jeden Tag zerlegen.

 

 

 

 

 

 

 

So, sitzt, wackelt, bekommt Luft.

Am nächsten Tag stand die Heimreise von Bennis Werkstatt an,

der Wörthersee stand kurz bevor und ich wollte das Auto zuhause noch ausgiebig testen.

 

Doch dann passierte es... ich überholte einen LKW, auf einmal ein kurzes

 

"Plopp" und Giovanni machte die Biege nach links in Richtung Straßengraben.

 

Ich wusste sofort was los war, zog die Kiste gerade und stellte gleichzeitig den Motor ab. Schlauchschelle am Ölkühler hatte nachgegeben und folglich war der Schlauch abgegangen. Man sollte einfach was gescheites einbauen.:(

 

 

Die Bilanz:

Motorraum und Auto komplett voller Öl, 700m Ölspur, keinen Tropfen Öl mehr im Motor,

also 7 Liter auf der Straße und am Auto verteilt. Klasse.

 

Und das so kurz vorm See.

 

Also Warndreieck aufgestellt, Feuerwehr gerufen und versucht, andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

 

Was einige idiotische Motorradfahrer nicht daran hinderte, trotz meiner Warnung mit Vollgas an mir vorbeizubrettern...

Wahnsinn, wenn es da einen geschmissen hätte, ich hätt nochmal nachgetreten,

angesichts soviel Dummheit.:mad:

 

Nun aber wieder zurück zum Auto:

Robert angerufen und die Kiste in meine Werkstatt geschleppt...Schlauch drauf, Öl rein, Druck aufgebaut und Puuuhh, läuft noch.

Heimgefahren und gleich mal einen Satz neue Lagerschalen bestellt.

Das Risiko wollte ich nun doch nicht eingehen.

Eine Woche später wurden diese doch gleich getauscht,

die alten hatten aber keinen nennenswerten Schaden.

Am nächsten Tag habe ich gleich vernünftige Hydraulikschlauchschellen besorgt.

 

Kostet zwar eine 7€, ist es aber wert. Da geht nichts mehr auf :p

 

 

Leider wurde die Woche noch überschattet vom Motorschaden bei Bennis S4, der Kuh,

mit welcher er eigentlich zum Wörthersee wollte. Was ist passiert?

 

 

 

Beim Abstimmen ist ihm das Wasserpumpenrad abhanden gekommen, welches, bevor es auf nimmerwiedersehen verschwand, auch noch im Motorraum rumfliegen und einen Lüfter kastrieren musste.

 

Die Folge war natürlich ein riemenloser Riementrieb (bei immerhin 8500 Umdrehungen) und eine Menge Ventilsalat.

Gleich am nächsten Tag bauten wir einen komplett neuen Motor, aber dieser musste wieder eingefahren werden, und die Fahrt zum See war damit einfach zu heikel.:(

 

Nun musste also der Alltags-S6 herhalten. Los gings.

Insgesamt waren wir zu dritt, Benni, Ich, und Franz mit Corrado nebst Freundin.

 

Der trieb uns fast in den Wahnsinn, da er mit seiner 600PS Gurke immer so langsam fuhr, das wir ständig auf ihn warten mussten.

 

Mein Giovanni meisterte diese Strecke problemlos, ich nutzte immer die Gelegenheit, um mittels Beifahrersitzlaptop die Abstimmung noch etwas zu verfeinern :D

 

Am See angekommen, wurden wir von netten Österreichern und 10 Tage Hammer Wetter begrüßt. Schönster Sonnenschein, 25-30 Grad, blauer Himmel und super Stimmung, Schöne Autos. Und ich hatte meinen Dicken weder poliert, noch gewaschen :eek:

 

 

Daher zogen wir nun nicht sehr viele Blicke auf uns, solang der Motor im

 

Unterdruckbereich arbeitete ;) Mir sollte es recht sein, ich muss nicht überall auffallen:o

 

Das hatte auch seine Vorteile. Eines Abends wurden wir an der Autobahnauffahrt rausgezogen.

Der Beamte begutachtete meinen Fahrzeug-und Führerschein, schaute sich Giovanni an, bemerkte den Rost und die zerschrammten Türen, den Unfallschaden des Vorbesitzers.

Er verdrehte die Augen und sagte mit einem Seufzer "Fahrens bloß weiter".

Das ließen wir uns nicht zweimal sagen :D

 

 

Allerdings wurde die schöne Zeit jäh unterbrochen von einigen (ungeplanten) Schrauberaktionen:

 

Bennis S6 strich auf einmal die Segel..110 Grad Kopftemperatur nach nicht mal 100 zurückgelegten Metern! Oh Mist, Wasserpumpe hinüber.

Also dann auf dem Hof unserer Pension gleich einen kompletten Service gemacht,

sprich Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe. Das wäre ja gelacht!

 

 

 

Auch Tobi kam noch auf einen Spontanbesuch vorbei, und besorgte uns netterweise von einem nahegelegenen Autohaus den Spezial-Gegenhalter.

 

Nach dem dieser Schaden repariert war, musste natürlich? Ja? Klar, der Nächste kommen!:rolleyes:

 

Diesmal erwischte es mich, kurz vor dem Kreisverkehr ging der Dicke einfach aus.

 

Diagnose: Spritmangel im Motorraum.

Die zwei Monate alte Walbro-Spritpumpe hat einfach den Geist aufgegeben.

Hätte ich bloß die alte originale dringelassen! Was für ein Schrott!:(

 

Also musste der S6 leiden, und meinen schweren Italiener zur Pension schleppen...deren Besitzer kannten uns ja mittlerweile, und wussten genau was nun anstand:

 

 

Benni, kaum im WLAN angekommen, klopfte sofort seine Kontakte ab, irgendwer musste ja noch ne Pumpe haben...ja, eine Bosch 044 Pumpe war schon aufgetrieben, und würde uns am Nachmittag erreichen!

 

Gesagt getan, Pumpe bekommen..jetzt "nur" noch den Korb umbauen, damit diese auch passt.

 

Ohh, und das mit ner alten Laubsäge und nem Werkzeugkoffer...aber passt und läuft!

 

Apropos WLAN: Ich habe noch nie so sehr gelacht, wie an diesen 10 Tagen.

Ein Zimmer mit Benni. Unserer Mimose. Wahnsinn.

 

Entweder: "Aahhh iss das hoiß" oder "Mist, schonwieder kein WLAN".

 

Unsere Morgende starteten immer gleich:

Während Franz und Natali bis 12 oder gleich 15 Uhr schliefen,

standen wir früh auf, um was vom Tag zu haben.

 

Das Aufstehen war auch so eine Sache.. während ich langsam aufwachte, mein Handy anschaltete und im Internet surfte, stapfte Benni schon herum.

 

Sichtlich genervt von seinem Eifon, fuchtelnd und nach Wlan suchend..

 

"Ahhh, schowieder koi Wlan, ich hasses...dieses kackdreckseifon, noi!"

 

Ich habe es natürlich tunlichst vermieden, ihm in diesem Stadium frühmorgendlicher Erregung reinzudrücken, dass ich wunderschönen Empfang hatte.:p

 

PAH! Was denkt ihr denn? Ich habs ihm natürlich voll reingedrückt!

"Boah, du Assi! Du mit deinem Samsung Geraffel, I HASS Di!" Herrlich, einfach zuu gut.:D

 

So verflogen die Tage, und wir ließen es uns echt gutgehen. Viele Freunde getroffen, viele Autos gesehen, vielen Frauen hinterhergesabbert.

 

An dieser Stelle mache ich nun auch mal wieder Schluss, die Tastatur raucht.

 

Nur noch ein kleines Bild, wie gut man bei diesem Wetter schlafen konnte..

 

 

Die beiden waren echt fertig..von was? Na vom Schlafen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 13 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 12 00:09:55 CEST 2014    |    Provaider

Wen man deinen Eintrag ließt könnte man zu der Überzeugung kommen das Audi unzuverlässig sind und häufiger mal kaputt gehen. :D:cool:;)

Fri Sep 12 07:37:02 CEST 2014    |    Rostlöser33023

Ich denke ab einer gewissen PS-Zahl wird jeder Wagen Problematisch...

Fri Sep 12 07:54:11 CEST 2014    |    Kleinheribert

Ich wollte es gerade schreiben. Wir fahren ja Autos mit einem Alter von über 20 Jahren.. und das mit der drei-oder vierfachen Leistung ��

Fri Sep 12 13:04:26 CEST 2014    |    Ascender

Ein sehr unterhaltsamer Blogartikel. Sehr schön, dass der Wagen jetzt endlich läuft, wenn auch mit kleinen Schwierigkeiten. Der plötzliche Ölverlust war sicher nicht ohne. Da wäre mir das Herz in die Hose gerutscht, zumal ich schon einen Motorschaden wegen genau der Thematik hatte. Kein schönes Gefühl. Es ging ja nochmal gut.

Sat Sep 13 20:47:02 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Schöner amüsanter Blogartikel :)

 

Wolltest du den Antriebsstrang nichtmal in eine bessere Karosse stecken?

Tue Sep 16 12:36:18 CEST 2014    |    Kleinheribert

Merci. Ja, wollte ich ursprünglich, da hatte sich aber dann herausgestellt, dass die Karosserie noch schlimmer dran war...:eek:

Deine Antwort auf "Wörthersee wir kommen"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell