• Online: 3.628

Wed Feb 18 20:05:55 CET 2015    |    Kleinheribert    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Audi, C4 (4A), S4

Guten Abend werte MT'ler ...da bin ich wieder mal.

 

Irgendwie schaffe ich es immer, dass mein Blog ein Jahr hinterherhinkt.

Aber leider habe ich dermaßen zu tun, dass ich echt selten zum Schreiben komme,

und wenn ich mal Zeit habe, muss die Muse ja auch noch küssen :D

 

Wie dem auch sei, der letzte Artikel handelte ja von meinen (unseren) Erlebnissen am Wörthersee.

 

Ich bin dann auch wieder gut heimgekommen, aber es gibt ja bekanntlich immer was zu tun ;)

 

Zuallererst musste die Zentralhydraulik weichen.

Giovanni war ja ursprünglich mit einer Niveauregulierung ausgestattet,

welche die Schlampe aber schon dilletantisch gegen normale Dämpfer ersetzt hatte.

 

Da er nicht im entferntesten wusste, wie das System funktioniert, hatte er die Druckspeicher dann einfach "blind" gemacht.

Das hatte ich ja schon in einem früheren Artikel erzählt :rolleyes:

 

Daraufhin hatte ich damals die Druckspeicher und das Niveauregelventil ausgebaut, und die Leitung einfach kurzgeschlossen, damit die Pumpe "im Kreis pumpt".

Somit baut sich kein unnötiger Druck auf.

Denn den brauch unsereins nur beim Sprit, Wasser, Luft und Bremse :cool:

 

Aber: Permanent hatte ich Ärger mit einem schwammigen bis harten Bremspedal, einer sägenden und undichten Tandempumpe oder einfach nur undichten Leitungen.

Dazu noch der alte Druckspeicher, welcher neu schwierig und teuer zu beschaffen war.

 

Daher baute ich kurzerhand um auf Unterdruckbremskraftverstärker und elektrische Servopumpe;)

 

Da ich aber nicht so lebensmüde bin, bei einem Turbomotor rein auf eine Unterdruckbremskraftverstärkung zu setzen,

wurde das ganze noch kombiniert mit einer zusätzlichen elektrischen Unterdruckpumpe

und einem Druckschalter, welcher diese bei zu wenig Unterdruck anlaufen ließ.

Die Servopumpe bekam ich netterweise von Benni gesponsort,

welcher in seinen S4 die Pumpe aus der A-Klasse verbaute.

 

Außerdem steckte mir noch das Öl-auf-der-Straße-Erlebnis in den Knochen, weshalb es

nicht nur bei der Modernisierung blieb, nein, es wurde außerdem noch folgendes gemacht:

 

-Ölabscheider installiert

-Thermostat im Ölfilterflansch gereinigt und gängig gemacht,

da der Motor sehr langsam auf Temperatur kam

-Hinterachsdiff neu gelagert

-Vorderachsträger neu gelagert

-Wasserkühler gewechselt, da der alte vom Automatik-S4 war,

und somit aufgrund des verbauten Getriebeölkühlers eine kleinere Kühlfläche für den Motor hatte..

Das fiel am See unangenehm auf.

 

-Elektrisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet (hab ich mir eingebildet, musste also sein :D )

-Viscolüfter entfernt und gegen zwei Spal-E-Lüfter ersetzt.

 

Genug gequatscht, hier erstmal ein paar Bilder:

 

 

 

Nun weiter mit den neuen Lagern.

Im hinteren Bereich war immer ein Lastwechselschlagen zu vernehmen,

urplötzlich nach dem Motorumbau :cool:

 

Das Difflager hat der Belastung einfach nichtmehr standgehalten.

Daher wurde es gleich durch ein Powerflex-PU-Lager ersetzt.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der vordere und hintere Achsträger mit neuen Lagern bestückt.

 

Ich musste den vorderen eh demontieren um an die Lagerschalen zu kommen.

Auch wegen des Einbaus des Ölabscheiders musste das Öl abgelassen werden.

 

 

 

 

Dann wurde auch gleich die undichte Wasserzulaufleitung des Turboladers ersetzt..

Mann hat die mich genervt..die Kiste bockheiß, und es fängt an zu tropfen..

Da kommt man ja auch so super hin :eek:

 

 

 

Nun ging es an den Umbau der Bremskraftverstärkung.

War das eine Erleichterung, als das Geraffel endlich draußen war.

Die Kiste ist auch so schon schwer genug :rolleyes:

 

 

Nun ging es weiter mit dem Ölabscheider:

 

 

 

 

 

Hier sieht man auch schön, wie wunderschön alles undicht war.

Somit geht es gleich weiter mit dem Auszug der Zentralhydraulik:o

 

 

 

 

Warum war der Anschluss an der Pumpe wohl undicht? Hätte ich vielleicht vorher mal schauen sollen.:)

 

 

Aber ihr kennt das ja: Man ist so reaktionsträge, bis es richtig aufregt..und dann muss richtig was passieren :D

 

 

Hier flog noch mehr raus.

Schwierig gestaltete sich dann die Spannung des Keilrippenriemens.

Da hab ich ewig rumprobiert.

Ohne die Umlenkung der Servopumpe schliff der Keilrippenriemen an sich selbst.

Somit musste der Viscolüfter auch raus.

Das war zwar eigentlich nicht geplant, letztenendes aber sehr sinnvoll, da es enorm zur Drehfreudigkeit des Motors beigetragen hat.

Zudem war das Lager des Viskolüfters eh am Ende.:rolleyes:

 

Aber: Nun reichte die Verstellung der automatischen Spannrolle nichtmehr...es war zum Verzweifeln!:rolleyes:

Dann die Idee:

Einfach einen kürzeren Riemen bestellt, und den Halter der Lichtmaschine so umgebaut,

dass ich diesen spannen konnte.

 

So, feddich. Hier noch der neue Kühler.

 

 

Nun noch der neue Spiegel ran:

 

 

 

Natürlich schön unter der Verkleidung verlegt, abgesichert und auch an die Rückfahrscheinwerfer angeklemmt.

Denn dann schaltet der Spiegel ab, wenn man den Rückwärtsgang einlegt :p

 

Wer will schon im dunkeln mit zusätzlich abgedunkeltem Rückspiegel einparken?

 

Die Elektrolüfter habe ich mir dann für Benni aufgehoben, zu dem ich am nächsten Tag fahren wollte.

 

Gottseidank habe ich aber den elektrischen Zusatzlüfter dringelassen, denn kaum war ich auf der Autobahn?

Na? Klar! Stau! Sonst ist da NIE Stau, aber

IMMER wenn ich dadurch in eine "heiße" Situation kommen könnte, passiert das natürlich. :eek::mad:

 

Somit habe ich nach ein paar Minuten Stop&Go und ängstlichen Blicken auf die Kopftemperatur am VEMS-Display den Standstreifen angesteuert, und den Lüfter gebrückt.

Dieser schaffte dann gerade so eine Temperatur von 95°C zu halten.:cool:

 

Angekommen bei Benni, wurde der altersschwache und schwere Lüfter gegen zwei flache und leichte Spal-Hochleistungslüfter ersetzt, welche dann auch noch an die Vems geklemmt wurden.

Jetzt kann ich den Einsatz der Lüfter Kennfeldabhängig programmieren :cool:

 

So, Fortsetzung folgt! (ganz sicher)

 

Also eifrig kommentieren :cool:

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Feb 20 11:32:55 CET 2015    |    Radialengine

Hallo Kleinheribert,

Meine Respekt vor der Arbeit und dem Bericht!

Ich finde es toll wenn jemand sein Auto mittels anderer Teile verbessert.

Ich hätte gerne eine Frage: welchen Ölabscheider hast Du verbaut?

Mein Auto hat keinen Ölabscheider ab Werk.

 

Danke und Gruss

Gordon

Mon Feb 23 18:07:16 CET 2015    |    Kleinheribert

Servus,

 

der Ölabscheider ist von Porsche. Kostet dort neu 50€. Es gibt aber auch kleinere Varianten, oder bei diversen Tuningshops ganze Catchtanks.

Mon Feb 23 23:04:59 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

Hallo, es macht immer wieder Spass deine Berichte zu lesen :) Schade das du zu wenig Zeit hast mehr zu Schreiben...

Tue Feb 24 08:06:37 CET 2015    |    Kleinheribert

Danke ;) Ich gebe mir Mühe!

Sat Feb 28 22:14:05 CET 2015    |    100avantquattro

Ich wünsche Dir, daß Du noch 300 Jahre lebst, um noch alles an der Karre zu schaffen. :D

Fri Mar 06 09:53:15 CET 2015    |    Kleinheribert

Awas..so viel ist es nun auch wieder nicht ;) Im Gegenteil, ich hab schonwieder ganz andere Ideen..

Thu Jun 18 22:17:18 CEST 2015    |    Trennschleifer41637

Toll was du aus dem Audi machst.

Die Lösung mit dem Rücklauf vom Ölabscheider gefällt mir sehr gut.

Was für einen Schlauch und Schrauben/Anschlüsse hast du dazu verwendet?

 

Hab den gleichen in meinem 200 20V und leer den ab und zu aus. Da ist deine Lösung viel besser.

Wed Jul 08 12:34:09 CEST 2015    |    Kleinheribert

Servus, Schlauch ist ein Ölbeständiger Hydraulikschlauch, die Fittinge wurden direkt in die Scrhraube gebohrt. Das Set gibts bei PK-Motorsport :)

Fri Feb 12 08:48:23 CET 2016    |    550iT

HEY! gibts hier mal n Update du fauler Sack! ;-)

Fri Feb 12 09:47:03 CET 2016    |    100avantquattro

Kleinheribert for President!

 

Und ich hielt den Motorraum meines AAH schon für unübersichtlich. :D

Ist hier noch jemand, der den Wagen endlich mal auf der Straße sehen und/oder dem Kleinheribert mal auf die Schulter klopfen möchte?

Ich habe selbst gerade meinen halben Unterboden in Kofferraum und Keller liegen. Neue Querlenker vorne, neue Spurstangenköpfe, aufgearbeitete Trapezlenker samt aufgearbeieter Stützen, Verstellböcke für die Vorspur und Gummimetalllager. Dann noch etliche Buchsen, neuer MSD und ESD und die ganzen noch benötigten Schrauben, Muttern und U-Scheiben gestelle ich gleich bei Audi. Ich hoffe, der Wagen dankt es mir mit gutem Fahrverhalten und weiteren ***tausend Kilometern.

Fri Feb 12 11:36:33 CET 2016    |    Kleinheribert

Ich muss nun endlich mal weiterschreiben ;)

Fri Dec 30 17:54:11 CET 2016    |    Ascender

Ja, musst du. :D

Fri Dec 30 20:50:29 CET 2016    |    550iT

Genau du Hammel

Sat Dec 31 15:28:58 CET 2016    |    Magnus-Vehiculum

"Aber echt hey!" :D

Deine Antwort auf "Modernisierungen..."

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell