• Online: 4.236

Mon Sep 07 18:19:15 CEST 2009    |    KKrHB    |    Kommentare (31)

bild0297
Bild0297

Als ich am 07.07.2008 meinen "neuen" Audi 90 2,3 20V quattro gekauft hatte, wußte ich noch nicht, was alles auf mich zukommt.

Der Wagen hatte zwar schon 265t km auf der Uhr, aber das Wichtigste, der Motor und der Antriebsstrang waren noch im guten Zustand.

Den Lack kann man völlig beruhigt als Sonderlack mit dem Namen Spraydose-Schwarz-metallic bezeichnen.

Als ich den Wagen zu hause genauer betrachtet hatte, kamen einige Mängel noch zum Vorschein, die der Prüfer, der dem Wagen kurz vorher erst die Plakette erteilt hatte, vermutlich übersehen hatte.

Die Mängel waren: Bremsschläuche vorne waren porös, das linke vordere Traggelenk hatte reichlich Spiel, eine Spurstange hinten war leicht ausgeschlagen. Desweiteren wurde der Auspuff schon mehrere Male geschweißt (war inzwischen auch fast 20Jahre alt), und der Kühler wurde unfachmänisch durch einen falschen ersetzt.

Der Ölkühler für die Servolenkung wurde vom Vorbesitzer durch eine Kupferrohrspirale ersetzt.

Da der Wagen ohne Garantie gekauft wurde, habe ich die Teile alle nach und nach bestellt und auch verbaut.

Zusätzlich kamen noch andere Verschleißteile, wie die vorderen Bremsen ungeplant dazu.

Bei dem Auspuff habe ich, auch durch den hohen Preis für den originalen, auf einen von BN-Pipes zurück gegriffen.

Mittlerweile kamen leider auch noch ein neuer Zündverteiler, sowie der Zahnriemen und die Wasserpumpe mit neu in den Wagen.

Aus Spaß an der Freude habe ich dem Wagen auch noch einen Grillspoiler von Kamei, weiße Blinker vorne, die auch noch zusätzlich das Standlicht beherbergen und eine Domstrebe aus dem Hause Wiechers spendiert.

Die schwarzen Heckleuchten aus dem Hause Treser waren schon beim Kauf an dem Wagen verbaut.


Ergänzung von KKrHB am Tue Sep 15 06:43:56 CEST 2009

15.09.2009: Gestern war es soweit, die letzten 5 Ziffern des Wegstreckenzählers waren alle auf 0 gesprungendie Vorderste ist eine 3 was im Klartext heißt 300000km und der Motor läuft (mittlerweile fast) Problemlos.

Ergänzung von KKrHB am Fri Sep 25 21:54:23 CEST 2009

Da ich mir am 19.09.09 auf dem Weg nach Frankfurt (MT-IAA-Tour) die Kupplung zerlegt hatte, habe ich heute angefangendie Kupplung zu wechseln, um 19.30Uhr war es dann soweit (hatte um 16Uhr angefangen), die Kupplung war raus. Und ich mußte feststellen, daß die Kupplungsscheibe nicht wirklich durch war, lediglich durch den Schlupf, den die Kupplung hatte war sie ein wenig verglast.

Bei genauer Betrachtung der Kupplung stellte sich raus, daß eine der Membranfedern der Druckplatte gebrochen war, dadurch war dann natürlich nicht mehr die erforderliche Anpresskraft der Druckplatte gegeben und die Kupplung rutschte durch.

Morgen wird das ganze wieder zusammengebaut, damit der Quattro schnellstmöglich wieder fährt, ist ja schließlich ein Fahrzeug, und kein Stehzeug;)

Ergänzung von KKrHB am Sat Feb 12 23:18:39 CET 2011

Am 20.11.2010 ist mir der Wagen leider auf dem Nachhauseweg abgebrannt.:(

Die Ursache hierfür war schnell gefunden, eine Einspritzdüse war gebrochen, wodurch Kraftstoff ausgetreten ist und auf dem Krümmer landete. Das Ende war dann eine kleine Explosion und ein unschöner Brand im Motorraum:(.

Die Reparaturkosten wurden vom Gutachter auf 2500€ beziffert, bei einem Zeitwert von 1300€ lohnte sich eine Reparatur nicht, zumal ich wieder schnellstmöglich einen Wagen brauchte.

Meine Wahl war hierbei letztendlich auf einen A4 2,8 30V quattro (was denn auch sonst) gefallen. (hierzu aber zu gegebener Zeit woanders mehr)

Mon Sep 07 18:26:15 CEST 2009    |    emil2267

jep,so soll es sein,4 angetriebene räder,4 ventile auf jeden der 5zylinder & dazu noch ne exclusive sportserie :cool:

Mon Sep 07 20:24:08 CEST 2009    |    Dom80er

Allrad fasziniert mich schon irgendwie ;) Wenn mal geld da ist kommt auch mal einer her.

Dauert aber jetzt noch ein paar jahre

Tue Sep 08 00:00:26 CEST 2009    |    Turboschlumpf5791

Naja die Beschreibung liest sich, als hättest du den Haufen Schrott nochmal ganz schön aufgepeppelt, aber ich muss sagen auf den Fotos sieht er echt nett aus :D Respekt

Tue Sep 08 06:06:28 CEST 2009    |    KKrHB

Wenn Du es genau nimmst, war es ein Haufen Schrott.

Tue Sep 08 18:41:52 CEST 2009    |    Spannungsprüfer46783

Geile karre :) :)

Thu Sep 10 01:07:02 CEST 2009    |    Standspurpirat47880

Sehr schick, aber weisse Blinker passen halt nich an die alten Karren

Thu Sep 10 01:28:02 CEST 2009    |    Kleinheribert

Wir haben gerade den selben gekauft. Allerdings mit weit über 300tkm.

 

Nun hab ich ja noch einige Teile rumliegen, von denen mittlerweile auch ein paar in den 90er gewandert sind.

 

Ich würde dir nur empfehlen, gutes öl zu fahren, am Besten 5w40 Vollsynthetik, da der Motor ein ziemliches Problem mit den Pleuellagerschalen hat (sind zu weich).

 

Ansonsten, pflege ihn gut, ein solch gutes Auto bekommst nichtmehr so einfach.

Thu Sep 10 06:11:39 CEST 2009    |    KKrHB

Das mit den Pleuellagern habe ich schon feststellen müssen, die durfte ich bereits tauschen.

Es sind die gleichen reingekommen, die auch im RS2 verbaut sind.

Thu Sep 10 19:45:44 CEST 2009    |    B4-Rocker

Sehr schönes und erhaltenswertes Exemplar!!!

 

Viel Spass damit!!! :)

Thu Sep 10 23:43:04 CEST 2009    |    Kleinheribert

Zitat:

Das mit den Pleuellagern habe ich schon feststellen müssen, die durfte ich bereits tauschen.

 

Es sind die gleichen reingekommen, die auch im RS2 verbaut sind.

Hast die Kurbelwelle auch vermessen (lassen)?

 

Und nur oben die Sputter reingemacht? :)

Fri Sep 11 06:38:20 CEST 2009    |    KKrHB

Die Pleuellager wurden natürlich komplett erneuert, andere Lager wurden zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen. Soweit ich das jetzt weiß sind die oberen und die unteren als Sputter reingekommen ((kann ich aber im moment nicht zu 100% sagen).

KW wurde nicht vermessen, brauchte auch nicht, es hatte sich kein Span oder ähniches gebildet (zum Glück.

Mit den Lagern fahre ich jetzt seit ca 24tkm und das nicht immer sinnig.

Fri Sep 11 08:51:54 CEST 2009    |    Kleinheribert

Na wenn die KW keine Spuren aufweist, haste ja glück gehabt.

 

Ich hoffe, du hast unten die normalen Lagerschalen und nur oben die Sputter ;)

 

Sonst wirds haarig :D

 

Aber jetzt lösen wir erstmal dein anderes Problem ;)

Sun Sep 13 15:07:30 CEST 2009    |    schipplock

AHK an einem Audi 90...da geht mir wirklich einer bei ab :!...Schande auf dein Haupt :).

Sun Sep 13 19:04:29 CEST 2009    |    emil2267

besser wie den hänger von hand zu ziehen :D

Sun Sep 13 19:11:05 CEST 2009    |    KKrHB

Der Agrarhaken war schon dran, und ist auch deutlich von Nutzen, auch wenn er nicht unbedingt schön ist.

Mon Sep 14 19:07:17 CEST 2009    |    schipplock

wenn man es denn wirklich braucht, dann wuerde ich eine abhnehmbare montieren. Mein Vater hatte das beim C4 direkt dazubestellt, aber gebraucht hat er sie dann bis zum Ende nie! :) Aber das waere zumindest eine Loesung.

Tue Sep 15 06:50:00 CEST 2009    |    KKrHB

Es ist vollbracht: gestern waren 300000km auf der Uhr!

einen abnehmbaren Agrarhaken gibt es für den B3 anscheinend nicht, habe heute nochmal bei unserem Lieferanten für Agrarhaken und zubehör gesucht, der hat keine im Programm.

Tue Sep 15 18:35:10 CEST 2009    |    Dom80er

Also ich find ne AHK ned schlimm. Is doch geil wenn im Winter an nen quattro noch nen hänger mit hinten dran hat ;)

In der Stadt braucht man ja wohl ned so oft nen hänger. Aber wir hier brauchen den schon des öfteren.

Hab zwar selber keine an meinem auto weil da Vater eine am a4 dran hat. Sonst wär bei mir auch ein haken dran ^^

Sun Sep 20 00:11:05 CEST 2009    |    Spannungsprüfer6144

Ganz nett eigentlich. Wie lange hast denn daran rumrepariert bislang?

Bißchen Feintuning an der Karosse hat er noch nötig, aber ansonsten ein einwandfreies Altblech mit Stil =)

 

greetz

Sun Sep 20 00:17:06 CEST 2009    |    KKrHB

eigentlich bin ich seitdem ich den Wagen habe am reparieren, auch wenn es immer nur kleinigkeiten sind.

Heute habe ich auf dem Weg nach Frankfurt mal kurzerhand die Kupplung zerschossen:(, bin aber zum Glück noch hin und auch wieder zurück (insgesammt ca 750km) gekommen;).

Die Karosserie kommt irgendwann mal dran, wenn ich ander Technik nix mehr finde, was ich reparieren kann.:D

Mon Sep 21 22:52:31 CEST 2009    |    emil2267

:D

Mon Sep 28 22:26:50 CEST 2009    |    WaYnEEE

:D Ne Kupplung ist halt kein Teil eines Weckers, auch wenns funktioniert mit dem ausm Schlaf reißen, wenn man bei 140 in den 3. schaltet ;)

 

viel Erfolg

Tue Sep 29 06:16:07 CEST 2009    |    KKrHB

Kupplung habe ich doch schon am Freitag raus, und am Samstag die neue eingebaut, es war übrigens nur in den 4ten Gang:D

Tue Oct 06 20:13:30 CEST 2009    |    Bananabob

hab gerade genau das selbe problem nur das ich kein 90er sondern ein coupe habe...ist momentan total zerlegt der gute ! hast du evtl noch bilder vom motorraum links unten ? also zwischen klimaleitung (falls du klima hast) und zahnriemen ? würd gern ma was schaun...

Wed Oct 07 07:34:02 CEST 2009    |    Kleinheribert

Was willst du denn wissen?

Sun May 07 15:09:29 CEST 2017    |    Multimeter46408

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen mit meinem Problem beim Audi 90 20V quattro.

Der Motor ist sehr laut, hört sich an wei ein lkw und läuft manchmal etwas unrund. Zylinder wurden 2012 überholt, und funktionieren laut werkstatt auch, er hat auch keinen leistungsverlust. Die einzigen Mängel die gefunden wurden sind Schafftabdeckung, da braucht er ca. Alle 3000km 1l Öl, ansonsten ist jeder ratlos wo das Motoren Geräusch her kommt.

Link vom Motorvideo:

https://youtu.be/pzWV5-9yRZ4

Deine Antwort auf "Mein Audi 90 2,3 20V quattro"

Blogautor(en)

KKrHB KKrHB

VCDS & VCP-User

Audi

Gelernt habe ich irgendwann mal das Handwerk des KFZ-Mechanikers inklusieve Motoren Über- und Bearbeiten, das selbe gilt für Getriebe.

Nach der Lehre habe ich ein Jahr als Kraftfahrer gearbeitet, wonach dann für 2 Jahre die Bundeswehr anstand (sogar freiwillig), hiernach habe ich bei verschiedenen Firmen (u.a. Mercedes Benz im Werk Bremen und ZF-Lemförder) gearbeitet.

Es folgte ein Jaguar Restaurator, wo ich ausschließlich den E-Type Serie 1 neu aufgebaut hab, und nochmal ein Fuhrunternehmer.

Nachdem ich mir am 26.05.2007 bei einem schweren Autounfall zwei Rückenwirbel gebrochen hatte, hab ich den Job als Kraftfahrer gekündigt, wofür auch mein damaliger Chef vollstes Verständnis hatte.

Natürlich war ich auch mehrere Jahre als KFZ-Mechaniker tätig, allerdings bekam ich Ende 2011 ein sehr gutes Angebot (in finanzieller Hinsicht) von einer anderen Firma, wo ich nicht lange überlegen mußte, meine Tätigkeiten zu verlagern.

Nachdem ich im Audi Stammwerk (Ingolstadt) gearbeitet hatte (Logistik und Band), ich hier feststellen musst, daß man am Band nur verheizt wird, habe ich mich mal wieder nach etwas neuem umgesehen und war zwischenzeitlich in Moosburg bei einer großen Werkstattkette.

Da ich aber auch mal beruflich weiterkommen will habe ich mich dazu entschlossen endlich mal meinen Meisterbrief zu machen; gleichzeitig stand ein Arbeitsplatzwechel an, dementsprechend heißt es mittlerweile Baumaschinen reparieren und warten.

Mittlerweile darf ich mich Bachelor Professional (der KFZ-Technik) nennen, oder auch einfach nur Kraftfahrzeugtechnikermeister...

 

 

Zu meinen Hobbies zählen mein Beruf, KFZ-Tuning, und Snowboarden.