• Online: 3.817

Keskin Nisanci

Fri Apr 22 01:28:34 CEST 2016    |    Keskin Nisanci    |    Kommentare (9)

AUDI A6 4F Avant - 4.2 V8 MPI - 335 PS

 

Es gibt bestimmt Leute, die sich einen alten 4.2 zulegen wollen. Hier mal meine Langzeiterfahrung - versuche natürlich sogut es geht, objektiv zu bleiben. Viel Spass beim Lesen.

 

Der Weg zum A6:

Genügend Autos gehabt. Angefangen mit den zuverlässigen Drehorgeln Civics: EE9 & EG6 VTEC, danach Civic EG4, M3 E36, Cordoba 1.9 TDI, Mondeo 2.2 TDCI, Mondeo ST220 V6. Schlussentlich bin ich beim A6 gelandet. Eigentlich wollte ich einen Daytonagrauen mit S-Line Paket haben. Nach monatelangem Suchen, habe ich es aufgegeben. Entweder verlangten die Verkäufer Mondpreise, oder das Interior war nicht mein Geschmack. Kann mit hellem Interior absolut nix anfangen. Somit habe ich einen schwarzen gekauft, was mir auch sehr gefällt. Jedoch wäre Daytonagrau die Krönung gewesen.

 

Allgemeines zu meinem A6:

Gekauft im November 2014 mit ca 103'000km.

Aktuell (April 2016) bei 154'000 km.

Ist ein altes Auto, Vorfaceliftmodell, Qualitativ wirklich gut , vorallem das Interior. Wenig Abnutzungsspuren, grösstes Manko Fahrersitz linke Sitzhälfte --> Feine Kratzer durch Ein und Aussteigen. Ansonsten halt die feinen Kratzer bei den Dekorleisten. Man sieht es kaum.

Extra Ausstattung ab Werk: - Interior Leder Valcona schwarz (relativ feines Leder, habe beim Kauf gedacht, dass in kürzester Zeit das ganze Leder verkratzt sein wird. Ist es aber nicht)

- Dachhimmel schwarz, AAS Luftfahrwerk, Solar-Schiebedach, Elektrische Heckklappe, KeyLess Start Stop System, hässliche braune Holzdekorleisten, Adaptives Tempomat.

 

Warum ein 4.2 V8?

 

Fahrspass:

Ich mag grössere Saugbenziner. Der 4.2 läuft gutmütig und seidenweich. Das 6-Gang Tiptronic Getriebe ist so übersetzt, dass bis 70-80kmh relativ flott beschleunigt wird. Fährt man z.b 80 und möchte auf 120 beschleunigen, dann muss zurückgeschaltet werden, da im Drehzahlkeller absolut nix mehr geht. Spargang halt. Diese Problematik lässt sich aber relativ easy mit dem Schalthebel nach S lösen --> Wechselt ins "Sportmodus" , beschleunigt gut und man kann wenn man das max Geschwindigkeitslimit (hier in CH mickrige 120 kmh) erreicht hat ins D schalten. Der 4.2 mag und braucht Drehzahlen. Je höher die Drehzahlen, desto besser läuft die Kiste, der Sound wird schöner und man ist glücklicher.

Für ein 2000kg fetten Untersatz ist man leistungsmässig gut dabei. Marschiert ordentlich vorwärts, jedoch keine Rakete. Auch schaltet das Getriebe butterweich und komfortabel.

Ich bewege das Auto grösstenteils im Grossraum Zürich. Unnötige 30er Zonen, Innerorts, Landstrassen, kleinere Passstrassen, Autobahn, Stop and Go - alles dabei. Hatte nie das Gefühl, dass das Auto zu gross für die Stadt oder untermotorisiert für die deutsche Autobahn Auffahrt zu sein.

 

Kosten

Irgendwann, als ich das Geld beisammen hatte, wollte ich meinen ersten V8 kaufen und habe es schliesslich auch getan. Preismässig werden diese 4.2 Sauger im Dieselwahnsinnskontinent Europa hinterhergeschmissen. Soviel Auto für so wenig Geld ? Klar, gerne doch. Die 4F haben mir schon immer gefallen, da ich den 3.0 TDI meines Kollegen desöfteren gefahren bin.

Ich war von meinem ex 2.2 TDCI was Reparaturen angeht, ein bisschen abgeschreckt. Es gingen hauptsächlich Teile kaputt, die im Diesel verbaut waren und dementsprechend teuer waren --> Dieselinjektoren etc... Somit war mein Entscheid noch einfacher geworden --> Lieber fahre ich einen Saugbenziner und habe keine Turbos etc, die kaputt gehen können und verbrate das "gesparte" Geld lieber ins Benzin, damit der Staat noch reicher wird. Auch im Einkauf war der 3.0 TDI deutlich höher gehandelt gewesen. Auto hat natürlich keine Garantie nix mehr, aufgrund dessen wird der alte A6 auch nicht in der offiziellen AUDI Werkstatt repariert, sondern von einem meinen besten Kollegen, der bei einer Werkstatt als Werkstattleiter arbeitet. Aufgrund dessen sind die Arbeitslohnkosten, sowie die Teilekosten aufs Minimum reduziert.Aufgrund dessen bezeichne ich den Unterhalt vollkommen als OK, vorausgesetzt es passiert kein Motorschaden, Getriebeschaden, Ketten ersetzen etc.

 

Raumgefühl, Komfort, Übersichtlichkeit:

Finde das Auto übersichtlich. Die Heckklappe mit dem grossen Fenster und die Parksensoren vorne und hinten machen das Auto leichter zu parkieren, als der 335D Limousine meines Vaters.

Platzmässig vorne ist es Top. Bei der Rückbank ist es akzeptabel - der Kombi misst immerhin 4.90m. Was jedoch gemerkt wird, ist dass der A6 ein Lifestyle Kombi ist - der Kofferraum ist himmeltraurig --> Wenig Platz, zuviele Ecken um viele Koffer reinzubringen. Mein Ex Mondeo, war was Kofferraumvolumen angeht, um Welten besser und einfacher/nutzbarer. Also meines Errachtens ist der A6 nix für Familien mit genügend Gepäck und Kinderwagen. Komfortmässig kann ich mich nicht beklagen. Finde den Wagen superkomfortabel, auch bei langen Strecken.

 

Verbrauch/Umweltfreundlichkeit:

Knapp 290gramm Co2 Ausstoss ist für die heutige Zeit viel - zu viel. Soviel stösst nämlich der 4.2 aus. Pfeiffe ich darauf, kann und will die Welt nicht retten. Würde meinen, dieses Auto ist nix für: Umweltverbesserer.

Ich verbrauche im Schnitt knapp 13 liter Benzin, was ich bei einem solch schweren Auto mit 4x4 antrieb als OK/gut finde. Meine Fahrweise bezeichne ich als normal/sportlich. Ob Innerorts, Landstrasse, Autobahn - alles ist dabei. Jedoch fahre ich auf der CH Autobahn max 140kmh, da ich meinen Führerschein nicht verlieren will. Der Verbrauch für einen deutschen Bürger schätze ich aufgrund der offenen Autobahnen im Schnitt 1-2 Liter höher auf 100km.

Mein Verbrauch auf Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665003.html

 

Bisher aufgetretene Probleme/ reparierte-ersetzte Teile:

- Motor/Getriebe bisher keine Probleme

- AAS Luftfahrwerk durch Sportfahrwerk ersetzt, da es vorne rechts gepoltert hat und mich gestört hat. Das Fahren mit dem Sportfahrwerk macht m.m.n deutlich mehr Freude, da sich die Kiste straffer fühlt

- Querlenker vorne rechts

- Fensterhebermotor Fahrerseite ersetzt

 

Noch zu ersetzende Teile:

Vermutlich Klima Ventileinheit (kommt manchmal warme Luft aus den äusseren Lüftungsdüsen raus)

TPI Tankgeber ( Tankanzeige spinnt)

Irgendein Servoschlauch, da Servoöl verloren geht.

 

Änderungen/Modifikationen:

Original S6 Grill in schwarz (muss noch lackiert und montiert werden)

S-Line Frontlippe (muss noch lackiert und montiert werden)

erledigt - 19 Zoll Rotor Design Felgen in Antrazit (sollten bald eintreffen – bestellt sind sie schon)

- Interior-Dekorleisten in schwarz glanz oder Carbon folieren

- Eventuell BN Pipes Catback Abgasanlage

 

Zusammengefasst: Positives und negatives zum 4.2:

+ Interior qualitativ hochwertig

+ Motor/Getriebe harmoniert gut zusammen

Macht Spass das Auto zu fahren, vorallem in den oberen Drehzahlen hört man den schönen Motorsound. Marschiert gut vorwärts.

+ Billige Ersatzteile da Massenprodukt

 

- Auspuffsound zu leise - tönt nach nix, geschweige den V8 Sound. Erbärmlich.

- Der Kofferraum ist für die Katz

- Solar-Schiebedach lohnt sich nicht. Auch die elektrische Heckklappe nervt eher, als es eine Hilfe ist. Das adaptive Tempomat finde ich zu wenig ausgereift.

 

Mein Fazit:

Bin zufrieden, auch wenn immer wieder Reparaturen auftreten. Vorsprung durch Technik - haha. Stand der Technik.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Apr 22 11:14:22 CEST 2016    |    nellymops

Danke sehr. Fand ich sehr interessant zu lesen!

Wed Apr 27 23:29:07 CEST 2016    |    quattro-man7610

Hallo Keskin,

 

Schöne beschreibung und eine Freude zu sehen dass ss noch v8 Fahrer gibt und die Downsize nicht befürworten. Anbei füge ich mal meinen Testbericht zu meinem hier hinzu und hoffe dass du eventuell noch ein paar Informationen rauspicken kannst.

 

Die Catbackanlage vin BN Pipes würd ich dir extremstens weiter empfehlen. Absolut geiler Sound. Der beste den ich bis jetzt hatte. Aber auch nur de ab kat anlage. Keine endschalldämpfer oder so.

Falls du es noch nicht getan hast dann würd ich zum festintervall wechseln. Vielleicht hast du das problem mit dem rasseln der kette ja nicht. Aber ich würd den wechsel auf 5w50 schon vorher machen. Dann gehst du keine gefahr ein ;)

 

Fahrzeug wird seit 2014 bewegt und wurde 100 tkm zurückgelegt.

Ich habe vieles schon vorher über den 4.2 liter gelesen und recherchiert.

Im Grunde ist dieser Motor sofern kein Direkteinspritzer sehr robust und standfest. Die Gasfestigkeit ist auch bestens gegeben. In dem Fall sind weder Zündkerzen/ Zündspulen oder die Injektoren noch andere Bauteile anfällig.

Bei höhrern Kilometersrand kann es zu Drehzahlschwabkungen zwiwchen 800 und 900 U/Min kommen welches aber nicht wirklich stört.

Am laufruhigsten ist der Motor wenn die Drehzahl im Stand 800 u/min hat.

Meistens läuft er bei mir auf 850 u/min. Könnte aber sein dass ich da sehr empfindlich bin und ständig mit einem reihensechser vergleiche, da meiner Meinung nach ein R6 am laufruhigsten ist. (Eigene Erfahrung, 2.Wagen...und dürfte auch von anderen Nutzern bekannt sein. Könnte ebenfalls an der Gasanlage liegen da dadurch andere Lambdawerte entstehen und auch ein verfälschtes Benzin/Luft Gemisch Information weitergegeben wird. Ist aber nicht weiter tragisch.

Der Ölverlust liegt bei 0.1 Liter bei 1000km. Laut Audi sollen sogar bis zu 0.2 oder 0.3 liter auf 1000 km normal sein. Da liegt mein 330i mit 0.5 liter ölverbrauch um welten mehr.

 

Es gibt bestimmte Bauteile die könnten im Innenraum besser verarbeitet sein wie zum Beispiel Handschuhfach welches ab und an klappert oder einige Plastikteile die in meinen Augen auch besser sein könnten. Das ist jedoch schon hohes niveou da andere Fahrzeuge noch lange nicht diese Qualität erreichen. Bei Bmw scheint Plastik der beste Freund zu sein.

 

Der 4.2 hat genug Kraft und hört sich mit der Original Auspuffanlage nicht sonderlich gut an. Die ab Kat-Anlage die ich verbaut habe schafft einen ordentlichen Klang und schon Blubbert der v8 wie es eigtl meiner Meinung nach ab Werk anhören sollte.

 

In Verbindung mit Quattro und Automatik ist ein v8 natürlich ohnehin ein Spritfresser. Mein Boardcomputer zeigt mir angefangen bei 9 Liter bis 25 Liter alles an. Hängt sehr empfindlich vom zusammenspiel von Gaspedal und Fuß ab.

Da ich 90 % AB fahre orientiert sich mein Verbrauch bei 12 Liter ( Autobahngeschwindigkeit abwechselnd zwischen 120-160).

Bei 90 kmh sind auch Verbräuche von 8.5 Liter zu schaffen. Das macht allerdings kein Spass da man sich sehr konzentrieren muss um das zu errreichen. Es macht auch keinen Sinn bei so einem Auto.

Innerorts und Kurzstrecken werden direkt mit 20 Liter bestraft.

Da ich auf LPG fahre schaue ich mittlerweile auch nicht drauf.

Bei 12 Liter durschnittsverbrauch liegt der Tatsächliche LPG Verbrauch bei 15 Liter.

Da bei uns LPG 45 Cent kostet ergibt sich dadurch 7-8 Euro auf 100 km.

Zur LpgAnlage: der motor ist quasi wie geschaffen für eine Lpg Anlage, es gilt aber immer: nur durch einen erfahrenen fachmann der genug ahnung davon hat. Denn eine falsch eingebaute anlage dürfte der reinste horror werden. Also nicht sparen und den umrüster kennenlernen. Es gibt durch die Anlage keine nachteile und sofern 2 verdampfer verbaut sind ist auch die gesamte leistung ausschöpfbar ohne das was passieren kann. Die dabei entstehende höhere hitze ubd beanspruchung kann dieser motor sehr gut ab.

 

Zum Motor selbst: der 4.2 Liter hat genug Kraftreserven, bei heutigem Verkehr sogar schon zuviel da man die Leistung eh nicht abrufen kann. Bei 7000 verfügbaren u/min fahre ich selbst meistens mit max 2500 u/mim beim beschleunigen. Das reicht meistens absolut aus.

Da das Auto dementsprechend viel wiegt ist er nur begrenzt Sportlich. Zwar sehr straff und Stramm und strapazierbar aber es fehlt halt die Leichtigkeit. Der Motor liegt ja auch bekannterweise vor der Vorderachse.

Da ich es für sehr angenehm empfinde untenrum zu beschleunigen und genug druck auf anhieb zu haben ist dieser motor sehr angenehm für mich. Ich fahr nicht schnell aber beschleunige schnell und das ist ein grosser unterschied in der fahrcharakteristik finde ich.

Das Automatikgetriebe ist Geschmackssache, klar machen die neuen 8 gang zf oder 7gang dippelkupplungsgetriebe viel mehr spass, aber zu der damaligen zeit gab es nun mal nur so ein gummibandgetriebe.

Also er hat sehr lange übersetzungen und dreht und dreht in Verbindung mit diesem motor. Bei neuen getrieben fliegen die gänge förmlich.

 

Zu den Problemen: Das bekannteste Problem dürfte die Steuerkette samt Kettenspanner und Nockenwelle sein.

Viele berichten von Rasseln der Kette bis hin zum Motorschaden. Die Motorschöden halten sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen und treten erst in absolutem Grenzbereich ein. Dieser entsteht durch Längung der Kette welches vom Kettenspanner verursacht wird. Bei 90 Prozent der Fällen ist es eigentlich nur ein akustisches Problem welches beim Kaltstart besonders im Winter auftaucht. Sofern das Rasseln in 1 bis 2 sekunden wieder aufhört ist alles gut. Wenn das Rasseln während der Fahrt auftaucht sollte Motor abgestellt werden.

Das akustische Geräusch kann durch den Wechsel vom Longlife auf Festintervall verhindert werden.

Zum Ölwechsel kann ich noch folgendes sagen: So ziemlich viele 4.2 liter Fahrer wissen dass ein Longlife 5w30 sogar tödlich für den Motor sein kann. Genauso auch blöd für die Kette. Aufi bekennt sich natürlich nicht zu diesem Thema.

Auf 5w50 oder 10w60 läuft der Motor wesentlich ruhiger, der Ölverlust wird geringen und die Kette macht auch keine Geräusche mehr.

Für die entsprechende Leistung ist das 5w30 meiner Meinung nach zu dün und bei höjerer Temperatur reicht die Viskosität des Öls nicht aus um bei dem Reibungswiderstand auch noch als Öl zu bestehen.

Meine Empfehlung: 5w50 von Mobil 1 Peak Life. Das bisher beste Öl welches ich in Erfahrung gebracht habe.

Auch der 330i vom bmw welcher ja eigtl bekanntlich keine probleme mit dem castroö 5w30 hat läuft sogar um nochmals besser mit 5w50 und hat weniger ölverlust.

 

Zur Karosserie der A6 brauch ich nicht viel erzählen, im allgemeinen ziemlich robust, rostanfälligkeiten halten sich in Stückzahl in Grenzen

Bremsen und Achse oder Quattro Antrieb meiner Meinung nach Top.

 

Das Auto hat mich seit 100 tkm nicht im Stich gelassen und macht im allgemeinen Spass. Der Motor ist im Vergleich zu neuartigen downsize 2 liter biturbo konzepten exotisch und sticht heraus. Einer der letzten v8 sauger die noch robust sind und mehrere km jenseits der 200 tkm Marke schaffen.

Den Umstieg vom 3.0 tdi habe ich keinerlei bereut. Das tanken von Gas ist zwar umständlicher und dauert lange und auch die Reichweite ist gering, dafür spare ich aber eine Menge Geld in Steuer jnd Gefahr zu treten dass Drosselklappe Saugrohrklappe Partikelfilter Injektorem Turbolader und all die empfindlichen Bauteile eines Diesels defekt gehen. Dies gilt mittlerweile ja auch für die modernen benziner.

 

Ich hoffe durch meine Beschreibung niemanden in seiner Entscheidung irritiert zu haben. Dies ist nur eine Persönliche Meinung die aber denke ich bei vielen ähnlich zutrifft.

Für eventuelle Käufer dieses Autos wünsche ich viel Spass und Freude.

Wed Apr 27 23:36:52 CEST 2016    |    quattro-man7610

Achja zu meiner Ausstattung: Sline Plus Exteriour und Interiour Außen und Innen absolut ohne Kompromiss in Schwarz.

Eigentlich alles was so ein 4f haben kann mkt vollster voll Ausstattung. Anhängerkupplung Schiebedach navi multilenkrad tempomat mit abstandsregler kamera pdc s8 felgen sline sitze schönes lenkrad mit roten nähten memorysitze kurvenlicht bixenon sitzheizung vorn und hinten standheizung und und und...

 

Aktuelle beschleunigungswerte: 5.9 sek auf 100.

Höchstgeschwindigkeit getestet: 280 kmh

Gesamtleistung durch verbesserte abgasanlage: knappe 360 ps

Fri Apr 29 00:42:47 CEST 2016    |    Keskin Nisanci

hi quattro man. super beitrag, danke.

ja , wenn du mal lust und zeit hast, mach mal paar videos von deiner catback anlage und poste es mal hier per youtube. wenn möglich im stand und bei vorbeifahrt. ich hatte bei meinem ex auto auch eine catback anlage von der fri***ch motorsport. dies war jedoch rausgeschmissenes geld. seit dem bin ich eben skeptisch und vorsichtig, was die legalen catback anlagen geht. möchte nicht nochmal geld verbraten.

ich erwarte keine krawalltüte, jedoch hoffe ich auf dumpfen sound.

 

ja, habe seit dem letzten service auch auf mobil 1 - 5w50 festintervall umgestellt. das kettenrasseln beim start tritt auch bei meinem zu, jedoch wie du schon gesagt hast beim kaltstart für 1-2 sekunden. der ölverbrauch liegt bei mir auch bei 1 liter auf 10'000km .

 

erzähl mal was zur lpg anlage. habe keine erfahrung damit, da es in der schweiz relativ unbekannt ist. jedoch habe ich gelesen, dass man als automobilist bei einer umrüstung auch profitiert im form von rabatt und vergünstigungen bei versicherungen und fahrzeugsteuer.

- dass der umrüster sein handwerk verstehen muss, ist mir klar. wie sieht es danach mit den weiteren service intervallen aus ? kann jeder werkstattbetrieb die lpg filter wechseln ? wie fährt sich der lpg, insbesondere sound? hört es sich immer noch nach benziner an oder ist es ein anderes fahren ? muss das ventilspiel eingestellt werden in periodischen abständen (z.b alle 60'000 km). habe mal gelesen, dass die zavoli bora anlage in der schweiz für mein fahrzeug zugelassen sei. kannste was zu der anlage sagen ? zuverlässig ?

momentan kostet der liter "LPG" in zürich 0.79 CHF und "Super95" 1.40 CHF.

 

wenn ich mal umrüsten lassen würde, dann hauptsächlich mal was neues kennen zu lernen und bei der versicherung zu "sparen". jedoch ist auch das risiko höher, dass was kaputt gehen kann...

Fri Apr 29 18:47:48 CEST 2016    |    quattro-man7610

Also wenn du dumpfen sound möchtest dann bist du bei BN Pipes richtig. Nicht aufdringlich aber man hört dass da ein V8 vorbeiblubbert.

Leider musst dich etwas gedulden, das ist so regnerisch momentan dass mir die Lust fehlt raus um ein Video zu drehen ^^

Werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit machen und hier Posten.

Falls du das Geräusch mit der Kette hast einfsch ignorieren und weiter fahren solange es nur bei 1 oder 2 sek bleiben. Ich vab es zum Glück noch nicht kenne dieses Problem/Geräusch?! aber allzugut...

Einfach schön weiter mit Mobil1 5w50...ist das beste Öl überhaupt.

 

Zur lpg-anlage: ich hatte das glück dass diese schon verbaut war vom vorbesitzer. Der läuft momentan seit 120 tkm auf lpg ohne probleme.

Versuche einen guten Umrüster zu finden am besten aber nicht zu weit weg damit du auch entsprechende arbeiten bei eventuellen defekten wieder machen lassen kannsr. Manchmal erfordert es bestimmte steuerzeiten neu einstellen zu lassen winter/sommer betrieb. Wegen gemisch usw.

Kann aber muss nicht sein. Da unsere 4.2 literchen schon platinzündkerzen ab werk haben brauchst du da such keine verbesserten. Meine laufen schon seit 80 tkm auf gleichen kerzen und ich sehe da keinen grund die zu tauschen wenn alles funktioniert. Sehen andere anders und tausche dann nach vorschrift. Vom sound her tut sich überhaupt nicht. Manchmal nimmt lpg sogar besser das gas an da höhere klopfzahl in höhe von bis zu 108 wegen angereichertem Butan also C4 im lpg.

Im Sommer gilt: 60% butan c4 und 40% propan c3. Und im winter 40 butan und 60 propan. Das machen die tankstellen aber selbständig. Grund dahinter ist dass c4 eine hohe energiedichte hat, du erzielst mehr leistung und der motor läuft noch noch ruhiger und runder. Im winter bei -10 könnte es aber sein dass du das c4 nicht richtig gezündet bekommt aufgrund der hohen dichte.

Dann kommen wir wiederum zum nächsten thema: verdampfer!

Grundsätzlich wird ein verdampfer eingebaut. Aber da der 4.2 ohnehin ein spritfresser ist würd ich 2 verdampfer einbauen lassen. Das ist gesunder für dein motor und du kannst bei beliebiger leistung und höchstgeschwindigkeit weiterhin auf lpg fahren. Der motor ist damit bestens versorgt auch wenn er mal etwas mehr sprit benötigt kriegt er es da er 2 verdampfer hat. Andernfalls kann sogar das ganze system zusammenbrechen. Ist nunmaö so bei 4.2 litern und 335 ps ^^

Die filter kann jede werkstatt wechseln aber auch du selbst wenn fu etwas geschickt bist.

Ich würde zur marke prins raten, muss aber nicht sein. Vor 10 jahren waren die das maß aller gasumrüster. Mittlerweile gibt es andere. Aber wie gesagt meiner läuft gut damit. Mit den anderen kenne ich mich nicht so aus, meinen 330i fahre ich auch mit prins...

Ventilspiel muss eigtl nicht ei gestellt werden.

Was ich dir auf jeden fall empfehlen würde ist dass falls fu umrüstest dir den grössten tank bestellst den es gibt. Meinetwegen 100 liter tank. Und das dann in die radmulde. Den tankstutzen dort wo du normal tankst einbauen lassen. Und dann wird mit adapter getankt.

Die tankanzeigedisplay würd ich mkr geschickt aussuchen: entweder neben dem lenkrad links von oder in der mittelablage unten unter der telefoneinrichtung.

Darüber hinaus sollte die einspritzlange die vom tank abgeht nicht nach dem tank eingebaut sein sondern vor dem tank. Du musst dir vorstellen dass wenn du bergauf fährst und die pumpe erst dahibter eingebaut ist hast du eine schlechte lage was die versorgung angeht und die kriegst die leistung dann plötzlich nicht raus. Deswegen unterhalb also vor dem tank einbauen lassen. Das kann aber auch nur fahren wenn dein lpg tank fast leer ist was du geundsätzlich sowieso nicht machen solltest.

Dann achte noch drauf dass die verdampfer so eingebaut werden dass die bei eventuellen reperaturen zugänglich sind also entweder ganz weit oben wo eigtl wenig platz ist oder ganz weit unten aber nicht mittig ansonsten wirds mühsam. Wenn du dir meine bilder vom 4.2 motorraum innen anguckst wirst du schnell erkennen dass selbst die injektoren eine extra maßangepasste halterung haben mit starren einbuchtungen. Das ist wichtig dass das alles mit liebe gemacht wird damit später nicht klappert und keine geräusche macht. Ich spreche aus erfahrung da die gasinjektoren im bmw übelst geräusche machen. Die liegen einach lose auf dem motorblock. Die hab ich jetzt mit kabelbinder befestigt.

Eine v8 gasanlage wird dich mit sicherheit 3000 euro aufwärts kosten.

Meine extravagante anlage die zum glück schon drin war hat damals 7000 euro gekostet. Der vorbesitzer war was das betrifft nicht geizig. Wichtig halt der gastank mit größerem raum. Bei 55 liter tsnk fährst du lächerliche 350 km. Bei 70 liter sind 450.bei 100 liter sind 700 km.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

 

Das video mit der anlage folgt ;)

Wed May 04 00:29:45 CEST 2016    |    Keskin Nisanci

Neuigkeit; Entlich sind meine bestellten rotor design felgen eingetroffen.

 

Avus af10- 8.5 x 19 - ET35 - antrazit matt.

 

Am freitag werden sie montiert ;-)


Wed May 04 04:33:22 CEST 2016    |    quattro-man7610

Die sehen gut aus, jetzt noch schöne pneus drauf und dann quattrolisieren :)))

Viel spass damit und foto nicht vergessen ^^

Sat May 14 14:25:18 CEST 2016    |    quattro-man7610

Hier mal so ein kleines Video mit nem Ausschnitt meiner Catback...

Leider im dunklen, ich werd aber auch noch im hellen eins machen :))

 

https://www.youtube.com/watch?v=V1fZuI4raNA

Mon May 30 00:53:48 CEST 2016    |    Keskin Nisanci

danke fürs video, hört sich gut an.

hab noch den ersten post mit ein paar bilder ergänzt.

Deine Antwort auf "AUDI A6 4F - 4.2 V8 MPI - Meine Langzeiterfahrung"

Blogautor(en)

Keskin Nisanci Keskin Nisanci

Audi