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k-Blog

Tue Mar 03 12:26:37 CET 2015    |    klosp    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 118KW/160, 6 (1KA/B/C), Golf, VW

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Hallo Motortalker!

Ich möchte aus meinem ersten Jahr Golf 6 berichten.

Nach 5 Jahren und 85.000km im Ford Fiesta TDCi hat die Feinstaubplakette das Aus für den FoFi bedeutet...

Gekauft habe ich den Golf VI Highline mit DSG und dem 1.4 TSI "Der Gefürchtete" mit 160PS mit 109500km am 14.2.2014. Nach einem Jahr und ca. 11500km möchte ich nun über den Wagen berichten.

 

Kurzübersicht Kosten:

Steuer 66 €

Versicherung SF 1 650€ (FoFi war über den Vater zugelassen)

Kraftstoff bei 7,0L/100km langzeitverbrauch ca. 1200€

Inspektion 318€ (120tkm)

Reparaturen ca. 1000€

TireFit gegen Notrad getauscht 170€

neue Winterreifen 500€

 

Insgesamt war das Jahr doch sehr teuer, aber mal der Reihe nach.

 

Im Juli ist mir bei dem Fahren mit offenem Fenster ein Zischgeräusch aufgefallen und beim Vollgasfahren ist irgendwann ein gelbes Lämpchen angegangen. Bei VW wurde ein Fehler gefunden "Turbolader Druck zu gering". Zum Glück war es nur ein kleines Loch im Turboladerschlauch, doch die Reparatur hat bei VW ganze 330€ gekostet. Im VW System wurde nachgeschaut, ob am Zahnriemen was gemacht worden ist. Laut VW wurde nur der Nockenwellenversteller gewechselt (vom Vorbesitzer durchgeführt).

 

Der zweite außerplanmäßige Werkstattaufenthalt war im November. Nachts auf der Autobahn, 200km entfernt von der Wohnung lag auf zwischen rechter und mittlerer Spur ein Eisenteil auf der Autobahn (siehe Bilder). Ich habe in dem Moment den Schulterblick nach rechts gemacht, da ich gerade einen LKW überholt hatte und von der mittleren Spur rüber auf die rechte wollte. Als ich den kopf wieder von dem Schulterblick nach vorne drehte sah ich im Lichtkegel wenige Meter vor dem Auto etwas Gläzendes. Da hat es auch schon ordentlich gerumst und überall flogen Funken. Zum Glück ist mir nichts passiert....

Die 8€ Fahrzeugschutzbrief haben sich ausbezahlt, ich habe das Abschleppen und einen Mietwagen für 5 Tage erhalten. Damit bin ich dann weitergefahren. Leider war der Schaden 2000€ :):eek::eek:

Das Metallteil hat sich am Auspuff Höhe des Kats verkantet und den Auspuff am Krümmer oben abgerissen, zusätzlich den Plastikunterboden aufgerissen und Teile der Motorhalterung (Alu) beschädigt. Für einen armen Student mit Teilkasko war das ein Fiasko. Zum Glück wurde es dann viel günstiger, die Plastikteile wurden mit Kabelbinder fixiert, Teile wurden recycled, die beschädigten Metallteile am Motor wurden plangeschliffen und mit Wachs versiegelt (war nach dem Winter noch dran) bzw gewechselt.

Leider wurde nie ein Besitzer gefunden, sodass ich auf 770€ sitzen geblieben bin.....

 

Zwischenzeitlich habe ich das TireFit gegen das 18" Notrad getauscht, da ich dem FireFit nicht so ganz traue ;) Die 18" Variante habe ich wegen AHK gewählt und, weil man damit auch noch weite Strecken fahren kann (hat nicht die 50km Streckenlimitierung). Hat zum Glück nur 170€ gekostet.

 

Anfang Februar habe ich noch die große 120tkm Inspektion gemacht. Da ich Werkstatttester bin, wurde ich in eine BOSCH Werkstatt geschickt. Sehr vorbildlicher Service. Leider wurden mir erst die BOSCH IridiumZündkerzen eingebaut. Diese unterscheiden sich von den NGK (Wärmeleitwert). Ich habe Zündaussetzer und einen Fehlercode bei warmen Motor bekommen, der Wagen ist wie ein junges Reh gesprungen :eek: Mit den NGK Zündkerzen war der Spuk vorbei.

 

Da ich aktuell nur noch knapp 4mm ringsum auf den Winterreifen habe und die Winteralus leider korridiert sind, habe ich in der Bucht von einem Jahreswagenverwerter (JV Automobile) einen Satz Meribel mit Conti Winter 3D mit ringsum 7-8mm Profil bei DOT 12/12 gekauft. Für 490 Euro inkl. Versand ein Schnapper. Die Felgen haben alle nicht mal einen Kratzer gehabt, das Profil war super, hat sogar noch den "Neureifengeruch" verströmt und das Profil war schön weich. Die Felgen habe ich gereinigt, versiegelt und eingelagert. Leider habe ich die erste kleine Beschädigung reingemacht...

 

So das war mein Autojahr im Golf. Was ist geplant in 2015? Ich möchte eventuell die etwas prolligen Sommerreifen (19") gegen Kleinere tauschen.

 

Viele Grüße

euer ksp

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Tue Mar 03 18:53:31 CET 2015    |    chrissA4

Na da hast du ja schon ein paar Taler versenkt außerplanmäßig;)

Übrigens der 1,4 Twincharger hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, und die ist, unter anderem, die Achillesferse des Motors. Ich habe den auch in meinem Golf und habe es bisher noch nicht bereut, fahre das Auto jetzt im März ein Jahr. Bei 100tkm zwei neue Stossdämpfer hinten auf Garantie und jetzt ist mir ein Xenonbrenner verreckt.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Golf

Tue Mar 03 18:54:53 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Paß bloß auf mit den Sommerfelgen am Randstein. Meine Borbet LS sind nicht halb so ausladend, Trotzdem habe ich ein paar Macken darin. Ansonsten: Nettes Auto mit atemberaubend niedrigem Reifenquerschnitt :D

 

Was zahlst Du denn an Steuer je 100ccm, daß Du nur 66 Euro p.a. hast? Ich zahle mit Euro-4-Benziner 108.- p.a.

Tue Mar 03 20:09:11 CET 2015    |    klosp

ich habe danke Euro 5 und einem Verbrauch von 6,0 laut Werk ( xd) diesen günstigen Steuersatz.

Die Sommerfelgen sind echt nervig beim Parken...Zum Glück senkt sich der Spiegel im Rückwärtsgang

Tue Mar 03 23:26:21 CET 2015    |    enrgy

die felgen stehen dem auto aber gut, ich würd sie drauf lassen, wenns nicht zu unbequem ist.

 

das eisenteil kann man immerhin anhand des aufklebers dem hersteller zuprdnen, scheinbar ein schalungsteil, was von irgendeinem gerüstbauerwagen (oder ähnlich) runtergefallen ist. sehr ärgerlich!

btw, schulterblick rechts erspare ich mir, indem ich warte, bis der überholte im außen- oder innenspiegel auftaucht.

Wed Mar 04 11:29:46 CET 2015    |    klosp

@enrgy danke für dein Kommentar. Die Felgen sehen nicht schlecht aus, aber sie rauben Leistung und Top-Speed. Ich versuche sie mal mit Plasti-Dip auf Schwarz zu sprayen. Mache darüber mal einen Beitrag.

 

Zu dem Eisenteil: Ja, der Hersteller steht drauf, aber am Teil ist keine Seriennummer oder Aufkleber des Besitzers. Somit konnte der Besitzer nicht festgestellt werden. Ich bin ja mit normalem Licht und ca 120km/h gefahren. Da kannst du nichts machen... Ich war übrigens nicht der einzgst Geschädigte, dem vor mir hat es den Reifen zerstört...

Sun Mar 08 20:31:16 CET 2015    |    Al Bundy II.

Ich hab meinen Twincharger auch jetzt seit einem Jahr, er war davor jedoch schon 5 Jahre von meinem Vater bewegt worden und bin sehr zufrieden. Ich persönlich finde das Auto klasse, gerade die Tatsache, dass er doch einfach wie ein 08/15-Golf und nicht wie ein GTI wirkt, aber dennoch ordentlich Schub liefert. Dank Garantieverlängerung kann ich nachts auch noch ruhig schlafen :D

 

@klosp Deinen Plan, diese prolligen 19er-Felgen einzutauschen, kann ich nur unterstützen. Original-VW-Felgen (z.B. die Vancouver) passen m.M.n. einfach am besten zum Golf. ;)

Sun Mar 08 23:12:16 CET 2015    |    klosp

Hi al bundy

danke für dein Beitrag. Ich weiß noch nicht genau was es wird, habe aber eher an eine klassische OZ Felge gedacht.

Bin den Monat auch wieder 2000km gefahren und alles super, bis auf den Fakt, dass das DSG doch arg die räder durchdrehen lässt wenn man etwas forscher losfährt ;)

Deine Antwort auf "Golf 6 - 1 Jahr"

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