• Online: 3.812

juergen0738

Diverse Umbauanleitungen und Bilder

Mon Mar 25 14:27:29 CET 2013    |    juergen0738    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 8PA, A3, Audi

img-1845-1
Img-1845-1

Hallo Leute,

 

ich hatte heute am 25.03.2013 endlich meinen Termin bei Mike Stone zum Scheiben tönen. Ich hatte meinen schwarzen A3 auch schon bei ihm folieren lassen und war damals schon super zufrieden. Mike Stone wurde mir selber von vielen Freunden und Arbeitskollegen empfohlen. Für meinen neuen habe ich mich auch wieder für die gleiche Folie entschieden.

 

Verarbeitet wurde eine Folie von Foliatec (Midnight 5%) und das ganze hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Der automatisch abblendende Innenspiegel funktioniert noch immer einwandtfrei.

 

 

 

 

Der Ablauf war so:

- Reinigen

- Folie von außen auflegen und zuschneiden und mit einem Heißluftfön anpassen

- Nochmals reinigen mit Bürste und Tücher

- Wasser auf Scheibe und Folie auftragen

- Folie positionieren und Wasser/Luft rausrakeln

- Folie setzen lassen

- Nach dem alle Folien dran waren kam der Feinschliff

 

 

Jede Scheibe hat noch ein ABE Aufkleber am unteren Rand erhalten. Ich dachte eigentlich immer das es bei den hinteren fenster einen Rand von 5mm gibt wegen den Fensterhebern. Aber man sieht gar keine Kante und das ist echt super. Als erstes wurde die Türverkleidung abgebaut damit die Folie unterhalb der Dichtung angelegt werden kann. Dann wurde die perfekt zugeschnittene Folie oben bündig an die Kante gelegt und gefönt und gerakelt. Zum Feinschliff wurde noch mit einer Glasfeile nachgeschliffen.

 

Bilder folgen bei schönem Wetter.


Mon Mar 25 14:50:09 CET 2013    |    Spiralschlauch21345

ist ne echte kunst ,denke aber wenn manns mal raus hat geht`s supi-meine Folierungen waren der Horror-ich habe nicht gewußt das mann die Folie vorher AUßEN anpassen sollte-natürlich denke ich seitenverkehrt -oder !!??-bei der nächsten Folierung nehme ich auch einen Profi,dann weiß mann was man hat-selber machen ist kake...wenns scheiße wird....-lg

("manns" ist bewußt so geschrieben..oder kennt Ihr eine Frau die mal selbst folieren probierte ?)

Mon Mar 25 14:55:34 CET 2013    |    juergen0738

Ich habe auch schon einiges foliert wie dekorleisten usw. Aber bei den Scheiben wollte ich einfach ein Perfektes Ergebnis haben. Und wenn ich es selber gemacht hätte und irgendwo ne Stelle gehabt hätte wo es verkratzt ist oder irgendwas ned passt, hätte ich mich immer darüber aufgeregt.

Mon Mar 25 17:31:15 CET 2013    |    Spurverbreiterung7129

was haste bezahlt - wenn man(n) fragen darf?

Mon Mar 25 18:06:03 CET 2013    |    juergen0738

260€

 

hier mal die homepage

 

http://www.mikestonedesign.de/home.html

Mon Mar 25 21:00:51 CET 2013    |    Turboschlumpf134260

Daumen hoch, sieht klasse aus beim Ibisweißen 8PA - hatte meiner damals leider nicht, und beim A5 habe is es jetzt nicht bestellt da es zusammen mit dem OP Schwarz irgendwie nicht aussieht finde ich... hätte ich das OP weggelassen würde aber meiner Meinung nach das Glanzpaket niht mehr zum Ibisweiß passen. Bin auf die detail Fotos gespannt.

Gruß Frank

Tue Mar 26 14:41:03 CET 2013    |    Faltenbalg21069

Ich muss schon sagen, der Kontrast zu der weißen Außenfarbe sieht schon klasse aus. Wie beeinträchtigt denn die schwarze Folie die Sicht nach hinten, vor allem bei Nacht? Wenn man rückwärtsfährt und die Umgebung unbeleuchtet ist, stell ich mir das schon schwierig vor.

 

Gruß, Alex

Tue Mar 26 15:01:45 CET 2013    |    juergen0738

Ich finde die Sicht nach außen ist noch Super. Aber dank pdc macht das bisschen Folie nix aus =)

Tue Mar 26 22:18:02 CET 2013    |    tomato

Ich mag diese verdunkelten Scheiben a) überhaupt nicht leiden, und b) stellen sie eine Sichtbehinderung für den hinterherfahrenden Verkehr dar. Vorrausschauenden Fahren wird damit wirkungsvoll verhindert. Applaus, Applaus!

Ich kann mit sowas nichts anfangen.

Tue Mar 26 22:22:07 CET 2013    |    juergen0738

Man kann doch von hinten durch schauen. Weiß nicht was daran hindern soll?

Wed Mar 27 06:34:21 CET 2013    |    tomato

Zitat:

Man kann doch von hinten durch schauen.

Aber nicht so gut, als wären sie nicht getönt, das ist einfach so. Ich hab´ ja auch nachts keine Sonnenbrille auf.

Aber lass mal gut sein, ich wollte nur meine Meinung Kund tun, solange eine solche Tönung erlaubt ist, muss man wohl damit leben.

 

Es hätte übrigens "vorausschauendes" Fahren heissen sollen. ;)

Wed Mar 27 10:46:03 CET 2013    |    mk1290

@tomato:

Dann müssten zuerst mal sämtliche SUVs, Vans und Transporter von den Straßen verschwinden. Bei diesen finde ich es deutlich schlimmer als bei normalen PKWs mit getönten Scheiben. ;)

Thu Mar 28 17:42:20 CET 2013    |    dlorek

Zitat:

Ich mag diese verdunkelten Scheiben a) überhaupt nicht leiden, und b) stellen sie eine Sichtbehinderung für den hinterherfahrenden Verkehr dar. Vorrausschauenden Fahren wird damit wirkungsvoll verhindert.

Applaus, Applaus!

Ich kann mit sowas nichts anfangen.

sehr konstruktiver Beitrag in so einem Blog...

- erst den eigenen Geschmack offenbaren (mit diesem einen Satz wäre genug gesagt worden ;))

- dann ein völlig überzogens Argument zur Belehrung bringen

- Kindergarten ?

- ein Fazit abgeben das in diesem Blog wohl kaum jemanden interessiert (selbe Aussage wie oben)

 

 

 

Tönungsfolien verringern effektiv die Aufheizung des Innnenraums (und somit im Sommer die benötigte Energie zum Abkühler durch die Klimaanlage was wiederum Benzin spart und die Umwelt schont :) ) und die UV Licht Belastung für z.B. Kinder auf der Rückbank. Selbst Folien mit 5% Restdurchlässigkeit beeinträchtigen die Sicht aus dem Fahrzeug nach kurzer Gewöhnung nur wenig. Andere Verkehrsteilnehmer können sehr wohl weiterhin vorausschauend fahren denn: effektiv vorrausschauend fährt der, der genug Abstand zum Vordermann einhält und seine fahrweise aktiv den gegebenen Umständen anpasst. So bleibt genug Zeit und Weg Änderungen im Verkehr wahrzunehmen und umzusetzen. Wer nur durch die Scheibe des Vordermanns den Verkehr vorrausschauen kann sollte sich vielleicht mal überlegen wie dicht er bei diesem auffährt ;)

 

 

So genug kluggeschissen :D

 

Frohe Ostern und Dicke Eier !

Thu Mar 28 20:34:29 CET 2013    |    tomato

Zitat:

sehr konstruktiver Beitrag in so einem Blog...

- erst den eigenen Geschmack offenbaren (mit diesem einen Satz wäre genug gesagt worden )

Meine Meinung ist meine Meinung, die muss ja nicht zwingend mit Deiner übereinstimmen. Ich mag diese stark getönten Scheiben, speziell mit einem deutlich sichtbaren Tönungsübergang von den vorderen Seitenscheiben nach hinten, optisch nunmal nicht leiden.

 

Zitat:

- dann ein völlig überzogens Argument zur Belehrung bringen

Soso, völlig überzogen also. Ich gebe zu, ich hätte "be" statt "ver"hindern schreiben sollen, aber das wär´s auch schon. Ich beobachte den vorausfahrenden Verkehr eben auch gerne durch die vor mir herfahrenden Autos hindurch, um beispielsweise rechtzeitig zu erkennen, ob vorne gebremst wird. Diese Sicht nach vorne wird durch stark getönte Scheiben verschlechtert.

 

Zitat:

- ein Fazit abgeben das in diesem Blog wohl kaum jemanden interessiert (selbe Aussage wie oben)

Ob´s jemanden interessiert oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wer einen Blog startet und die Kommentarfunktion aktiviert, tut dies normalerweise, um Feedback zu erhalten, positiv oder negativ.

Ich hätte es vielliecht etwas netter schreiben können, ok, ich wollte niemandem zu nahe treten.

Aber im Gegensatz zu den Meisten hier, finde ich diese Tönungsfolien eben nicht toll und nichts anderes als das wollte ich inkl. einer Begründung dafür zum Ausdruck bringen.

 

Zitat:

Tönungsfolien verringern effektiv die Aufheizung des Innnenraums (und somit im Sommer die benötigte Energie zum Abkühler durch die Klimaanlage was wiederum Benzin spart und die Umwelt schont ) und die UV Licht Belastung für z.B. Kinder auf der Rückbank. Selbst Folien mit 5% Restdurchlässigkeit beeinträchtigen die Sicht aus dem Fahrzeug nach kurzer Gewöhnung nur wenig.

Aus dem Fahrzeug heraus ist die Behinderung nach kurzer Gewöhnung sicher nicht der Rede wert, die Augen passen sich den Lichtverhältnissen ja relativ schnell an (man kennt das ja, wenn man bei hellem Tageslicht in einen Tunnel fährt). Es geht mir aber auch mehr darum, dass ich selbst in meinem Auto andere Lichtverhältnisse habe und dann durch die getönten Scheiben des Vorausfahrenden nicht so gut durchschauen kann, da sich die Augen an den Tönungswert eben nicht anpassen.

 

Zitat:

Andere Verkehrsteilnehmer können sehr wohl weiterhin vorausschauend fahren denn: effektiv vorrausschauend fährt der, der genug Abstand zum Vordermann einhält und seine fahrweise aktiv den gegebenen Umständen anpasst. So bleibt genug Zeit und Weg Änderungen im Verkehr wahrzunehmen und umzusetzen.

Richtig, das ändert aber nichts daran, dass ich dann trotzdem durch den Vorausfahrenden hindurch aufgrund der Tönung weniger sehen kann und genau das bemängel ich.

Logisch, dass man auch durch SUVs, LKW, Busse und die meisten Vans den vorausfahrenden Verkehr nicht oder nur eingeschränkt beobachten kann, aber da ist es mehr bauartbedingt.

Sat Apr 06 10:53:40 CEST 2013    |    Druckluftschrauber39934

Ich finds Super! Schön Schwarz und saubere Arbeit! Habs bei meinem damals ja auch machen lassen in Tiefschwarz. Nur der Preis gefällt mir nicht.. Ich habe 170€ bezahlt damals und 13 Jahre Garantie auf die Folie und 7 auf die Verarbeitung.

Sat Apr 06 10:55:07 CEST 2013    |    juergen0738

Und wo?

Mon Apr 08 10:34:50 CEST 2013    |    Druckluftschrauber39934

Bei mir in HH. Ist eine Firma gewesen die hier in HH eine kleine Halle hat und ansonsten in Lübeck tätig ist. SunTec hießen die glaube ich. 3 Kumpels von mir waren nach mir auch schon da und sind allesamt Hell auf begeistert. Die Firma macht eig. Folien für Fassaden und Werbezwecke. Und die Autofolierung so nebenbei. Hatte mir damals die Tiefschwarze Folie ausgesucht da diese auch einen Wärmeschutz Beschichtung hat. Passt also zu der Frontscheibe. :-)

Wed Apr 10 21:05:47 CEST 2013    |    dlorek

@ 8PArn3

 

dein Preis gefällt aber auch nicht wirklich...

 

habe zwar 200€ gezahlt, dafür habe ich aber nicht so einen Rand um die Heckscheibe wie bei dir da der Siebdruck zu sehen ist. Da habe ich lieber 30€ mehr ausgegeben und das ganze vernünftig.

 

http://data.motor-talk.de/.../img-1634-744875785994558175.JPG

Wed Apr 10 21:33:54 CEST 2013    |    juergen0738

Das war mir auch wichtig. Das der Siebdruck nicht mehr sichtbar ist. Also ohne Rand.

Deine Antwort auf "Endlich getönte Scheiben"

Blogautor(en)

juergen0738 juergen0738

Audi