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Jettaflitzer alias Jans Leben

Sun Jan 29 21:57:30 CET 2017    |    jettaflitzer    |    Kommentare (20)

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal über den Audi A4 meines Vaters berichtet. Es ist ein 96er B5 mit einem 1Z TDI und einer 4 Stufen Automatik.

 

Mangelnde Wartung, fehlender TÜV und der Zahn der Zeit haben den ansonsten sehr zuverlässigen Audi nicht besser werden lassen. Ursprünglich sollte er letztes Jahr verkauft werden. Nachdem ich aber feststellen musste, das selbst das Klientel "Wassis lätze Preis" nicht mehr wie 300€ gibt, habe ich mich entschlossen den Audi zu behalten.

 

Viele werden jetzt sagen (und sagen immer noch): Was willst du mit dem alten Schrotthaufen?

 

Als allererstes will ich ihn behalten weil er ein Erinnerungsstück ist. Selbst wenn er nur in der Garage steht, ist er das was mich am meisten an meinen Vater erinnert.

 

Aufgrund seines Baujahres ist der A4 bereits jetzt ein Youngtimer und in gerade ein mal 9 Jahren ist das gute Stück bereits ein Oldtimer.

 

Das andere ist: Ich werde einen neuen Arbeitsbereich in meiner Firma betreuen. Dadurch bekomme ich ein Werkstattfahrzeug mit dem ich nach Hause fahren kann. Also benötige ich für den täglichen Arbeitsweg kein Fahrzeug mehr. Der Scout ist problemlos 7000-8000€ Wert und es wäre Quatsch den für ein paar Kilometer im Jahr verrotten zu lassen.

 

Platztechnisch ist der Audi auch für eine Urlaubsfahrt groß genug und ein Agrarhaken ist ebenfalls dran. Die Vierlenker Vorderachse mag zwar anfällig sein, fahren tut sich der Audi damit aber Sahne. Hätte nie gedacht das sich das Fahrverhalten zwischen Mc-Pherson und der Vierlenker-Achse so unterscheidet.

 

Aber nun zum Fahrzeug:

 

Ich hatte das gute Stück ja damals schon beim Wickel. Der Motor zog keinen toten Hering vom Teller und die Automatik war sehr eigensinnig. Wenn man anfahren wollte, wurde das Getriebe erst bei 2500 U/min kraftschlüssig und schaltete einfach mal Gänge sinnlos hoch und runter.

Das wahllose schalten habe ich durch den Tausch des Gebers G38 (Getriebedrehzahl) behoben.

Danach wurde das fahren besser, geruckt hat es aber immer noch ziemlich übel.

Also habe ich 10l ATF Öl bestellt und das Getriebe mit einer Ölpumpe gespült. Den Filter habe ich damals leider nicht gewechselt weil der Händler den falschen Filter bestellt hatte.

 

Was soll ich sagen: Nach der Spülung mit dem neuen Getriebeöl lief der A4 wieder wie am ersten Tag. Das anfahren ist kaum spürbar und geht selbst bei Vollgas, ohne rucken von statten. Die Gangwechsel sind faktisch nicht mehr spürbar.

 

Der starke Leistungsverlust kam durch einen defekten Ladeluftschlauch. Dieser war genau auf einem Stutzen vor der Schelle gerissen. Das ganze natürlich von unten und somit nicht sichtbar. :rolleyes:

 

Jetzt zieht der A4 wieder wie eine Rakete und 3 Probleme sind schon mal beseitigt.

 

Dann ging es an die große Reinigung. 2 Tage lang ausgebaut, geschrubbt, eingeweicht und sauber gewischt. Das Innenraumbild zeigt den Stand nach 1 Tag Arbeit. Sitze und Böden sind sauber den Rest habe ich am nächsten Tag erledigt.

 

Dann ging es daran eine Mängel- bzw. eine To Do Liste zu erstellen

So sieht der Stand beim Audi aus:

 

- Vorderachse Lenkersatz komplett (Es sind mehrere ausgeschlagen vermutlich durch falsche Montage auf der Hebebühne, daher Komplettsatz)

 

- Aggregateträger/Vorderachse (Ist im vorderen Bereich wo ein Schutzgummi aufliegt durchgerostet, Ersatz habe ich bereits für 120€ bei Ebay bekommen)

 

- Bremse hinten mit Bremssätteln (Ist durch undichte und festgegammelte Bremssättel runter, daher müssen die Sättel auch neu)

 

- ABS-Sensoren HA (Einer ist defekt, ABS regelt immer kurz bevor das Auto steht)

 

- Ladeluftschläuche (Komplettsatz 120€, einer wurde bereits gewechselt damit das Auto vernünftig zieht)

 

- Ventildeckel+Ölwannendichtung (Läuft auf einen Komplettsatz hinaus, da der Motor wegen des Aggregateträgers eh raus muss)

 

- Einspritzdüsen+Glühkerzen (Wenn man aus dem Stand mit Vollgas beschleunigt, hinterlassen nicht nur die Räder schwarze Streifen. :eek:)

 

- Inspektionspaket mit allen Filtern, Ölen und Flüssigkeiten (Sinnvoll da Wartungsstand unbekannt ist und der Motor von 15W40 auf 5W30 umgestellt werden soll)

 

- Hinterachsbuchsen (Sind porös und ausgeschlagen)

 

- Stoßdämpfer komplett, hintere Federn (hintere Federn sind beidseitig gebrochen, Dämpfer hinten stark undicht vermutlich durch ständige Überladung :D )

 

- Reifen (Habe zwar 4 Sätze Reifen für den Audi, fahren würde ich damit aber nicht mehr so unbedingt)

 

- Kotflügel (Einer ist durch Unfall beschädigt und der andere hat Kantenrost)

 

- Fahrersitz (Ist an der Einstiegsseite abgewetzt)

 

- Tacho- und Klimabeleuchtung

 

- Front- und Heckschürze Lack ausbessern und befestigen (Für den Lack reicht vermutlich polieren)

 

- Spur und Licht einstellen, TÜV machen.

 

Karosserietechnisch steht der Audi bis auf die Kotflügel super da. Der Lack ist zwar matt aber ansonsten in Ordnung, sprich aufpolieren sollte reichen. Am Unterboden ist ebenfalls kein Mangel festzustellen.

 

Mein Plan ist es Motor und Getriebe auszubauen und beides in Ordnung zu bringen. Danach die Vorderachse raus und komplett überarbeiten. Wenn der Vorderwagen wieder komplett ist geht's am Hinterteil weiter. Zu Abschluss kommt dann die Optik.

 

In dieser Liste habe ich grob mal die Preise für die Teile zusammen gestellt. Bestimmte Teile wie zum Beispiel Bremsen hole ich immer beim örtlichen Händler. Andere Sachen bei Amazon und Ebay. Bestimmte Teile bekomme ich über meine Firma günstig.

 

- Vorderachse Lenkersatz komplett: 300€

- Achsträger : 120€ > Bereits bei Ebay gekauft.

- Bremsen vorne kpl: 100€

- Bremse hinten kpl. +2x Bremssattel: 200€

- ABS-Sensoren 40€

- Ladeluftschläuche kpl. 120€ Bereits bei Ebay gekauft

- Dichtsatz Motor 200€

- Zahnriemen+Wapu 100€

- Einspritzdüsen+Glühkerzen 100€

- Inspektionsumfang kpl. inkl. Bremsflüssigkeit 220€

- Fahrersitz ca. 100€ > Sitzbezüge neu 50€ Ebay

- Hinterachsbuchsen 25€

- Kotflügel beidseitig ca. 50€

- Spur einstellen+TÜV 160€

- 4 Reifen neu 160€

- Tachobeleuchtung 5€

- Federn hinten 60€

- Dämpfersatz VA+HA 200€

- Flexrohr Auspuff 20€

- Sonstiges: (Plastikteile, Gitter Frontschürze usw.) 280€

- Machs dir selber Buch :D 40€

 

Macht 2600€ für Teile. Gemessen an dem Alter des Autos, ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Ich gehe mal gut von 1 Woche Arbeitszeit also 40 Stunden aus. Wenn man in einer Werkstatt 70€ Stundenlohn ansetzt wären das 2800€. Durch den Lohn wäre das Auto somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Ich weiß nicht ob ich den Audi dieses Jahr anfange oder erst in ein paar Jahren fertig mache.

Wenn man allerdings in einigen Foren quer liest, stellt man fest das es für viele alte Fahrzeuge einige Teile bereits nicht mehr gibt oder diese nur schwer zu bekommen sind.

 

Welche Teile sollte man sich heute schon sichern? Was sollte man sich vielleicht rein als Sicherheit in das Teilelager legen?

Gibt es sonst noch Dinge die ich übersehen habe, wo andere A4 Fahrer aber meinen das diese wichtig sind?

 

Falls euch was einfällt oder ihr sogar noch Teile habt die ich brauchen könnte:

 

Haut es in die Kommentare. :D

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Mon Jan 30 08:52:34 CET 2017    |    BenutznameSchonVergeben

Fahrersitz 100€...baust du nur die Lehne um? Nen elektrisch verstellbaren für den Preis wird spannend.

Mon Jan 30 13:23:15 CET 2017    |    pico24229

Finde den, obwohl BMW und Mb Fahrer, gar nicht so schlecht, hat was mit seiner Nüchternheit. Viel spass mit dem Auto!

Mon Jan 30 19:53:17 CET 2017    |    Daemonarch

Gute Entscheidung, schön das auch mal jemand ein "Kassenmodell" rettet.

Mon Jan 30 20:20:30 CET 2017    |    Ascender

Viel Erfolg. Teilemangel sollte eigentlich keiner herrschen. Innenraum-Geschichten wirst du bei Audi nicht mehr direkt bestellen können, das ist klar. Viele B5 sind verfügbar - auch auf dem Schrott. Da sollten sich diverse Sachen schon finden lassen. Schrottplätze abklappern kann sich lohnen.

Der B5 ist ein sehr solide gebautes Auto. Ich hatte mal einen 1,8 T. Wirklich tolle Verarbeitungsqualität. Leider erwies sich das Auto als sehr anfällig für allen möglichen Kram. Wenn man nicht selber schraubt ist man ganz schnell viele Tausender los, vor allem in der Vertragswerkstatt.

 

Das ist aber wirklich ein Brot- und Buttermodell. Selbst die Spiegel sind nicht lackiert. ;)

Mon Jan 30 20:50:40 CET 2017    |    jettaflitzer

Erster Besitzer war bis 1997 eine Autovermietung, daher vermutlich elektrischer Fahrersitz, Automatik und ansonsten spartanisch. :D

Tue Jan 31 09:59:37 CET 2017    |    Goify

Also wenn ich das so sehe, ist mein Benz ja gar nicht mal so mies, denn er ist technisch wesentlich besser und hat nur doppelt so viel Rost.

Tue Jan 31 10:24:46 CET 2017    |    Ascender

:D:D

Tue Jan 31 13:56:23 CET 2017    |    octavia TDI

Habe auch noch einen 1996er Mondeo. War bis 1997 auch im Besitz einer Autovermietung und gehörte danach meinen Eltern. Verrichtet im Oktober 2017 nun 20 Jahre bei uns seinen Dienst ohne Probleme.

Tue Jan 31 18:22:16 CET 2017    |    jettaflitzer

Der Audi ist auch nicht mies. ;) Es wurde halt immer nur das nötigste gemacht.

Irgendwann kommt die Quittung dafür. :D

Tue Jan 31 20:14:14 CET 2017    |    apfelgruener

Viel Spaß beim werkeln! Wenn man vieles selber kann lohnt sich selbst so ein alter Flitzer immer noch :)

Wed Feb 01 07:46:07 CET 2017    |    Maverick2007

Ein tolles Projekt! Mein Onkel fährt auch den 1,9 mit 110 PS und geht ("fährt") auf die 600.000 Kilometer zu.

 

Berichte bitte weiter!

Wed Feb 01 19:12:01 CET 2017    |    kastenreiter

Der A4 B5 ist m.M. einer der besten Wagen überhaupt, die Audi je auf die Räder gestellt hat, und durchaus erhaltungswürdig. Hab selbst einen gefahren. Absolut erstklassig verarbeitet und sehr haltbar, etwas Pflege vorausgesetzt. Wenn was an der Vorderachse dran ist ist das halt immer ein Kampf, den es jedoch auszufechten lohnt...

 

Auch wenn der vollverzinkt ist, kann er dennoch gammeln! Meiner hatte einige Pickel an den Türkanten, unter den Gummileisten an den Türunterkanten (Halter für die Leisten). Und nahe den unteren Ecken der Heckscheibe gibt es eine Art "Verbindungsnaht" oder Fuge, wo der Lack rissig wird und sich Rostpickel bilden können. - Das waren jedenfalls die Problemzonen, die ich bei meinem bisher entdeckt und beseitigt habe.

Wenn der Bock ölen sollte, schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist 'n Plasterohr, was mit der Zeit mürbe werden und brechen kann (war bei meinem). Kostet nicht die Welt und ist fix erledigt.

 

Die Diesel sind sehr haltbar, 600tkm keine Seltenheit, sparsam und durchzugsstark, aber leider nicht billig in der Steuer.

"Dank" dem heutigen, linksgrünen Zeitgeist ("Öko- und Moralterror" bzw. "grünlackierte Diktatur") ist man mit so einem Hobel auch gleich der Staatsfeind Nr.2 (Nr.1 ist ja der gemeine "Reichsbürger").:D

 

Ich hab meinen, eine Limousine ('97er, 110 PS TDI) noch 'rumstehen. Will ich in - hoffentlich - nicht allzu ferner Zukunft wieder flott machen.

Sat Feb 04 13:51:51 CET 2017    |    plaustri20

Aufgrund dieses Blogartikels habe ich am Dienstag nach Audi A4 B5 bei mobile.de geschaut.

Ich finde den A4 B5 einen der schönsten Audi überhaupt und gerade mit dem legendären 1.9TDI würde ich den nie wieder verkaufen. Schönes Auto:)

 

Hab dann übrigens sogar einen schönen 1995er 1.8er quattro gefunden. Zwar knapp 290tkm gelaufen und keinerlei Extras (nichtmal Klima), dafür noch ein Jahr TÜV und er sollte keine 800€ kosten.

Stand in Würzburg. Also mal kurz angerufen.:D

Letztendlich gestern dann hingefahren, festgestellt, dass er keinen (!) Rost hat, der Ölwechsel 900km her ist, neue Winterreifen drauf sind, Scheiben und Klötze maximal ein halbes Jahr alt sind und der Innenraum sehr gepflegt ist.

Ergebnis: Gekauft:eek::D

Sat Feb 04 19:50:13 CET 2017    |    Daemonarch

Was für ein 1.8er ist da drin? Der gute alte 90ps aus Golf 3/Passat 35i?

Sun Feb 05 11:45:54 CET 2017    |    plaustri20

@Daemonarch falls du mich meinst, nein, der 5 Ventiler mit 125PS.

Sun Feb 05 13:24:10 CET 2017    |    Daemonarch

Nee, ich meinte den @jettaflitzer

Sun Feb 05 13:31:46 CET 2017    |    jettaflitzer

Das ist kein Benziner sondern ein 1.9TDI mit 90 PS. ;)

Und ja, der 1Z wurde unter anderem auch im Golf 3, sowie Passat verbaut.

Sun Feb 05 14:08:22 CET 2017    |    Daemonarch

Ups, da bin ich ja völlig auf dem Holzweg gewesen...

 

Hab gerade nochmal die Wikiseite vom B5 durchforstet.... Der hatte ja auch von Anfang an als 1,8er den 20v drin.

Hatte mir vor 2 Jahren mal einen Avant angeschaut, war mir aber zu klein, ist dann ein Passat 3b geworden.

Sat Apr 01 18:25:07 CEST 2017    |    _RGTech

Tss, ich steige vom B5 auf einen Scout auf und der hier macht's genau andersrum :D

 

Also in Sachen Rost, ich hatte an allen Türgriffen und der Heckgriffleiste Alu-Kontaktkorrosion, Auspuff, Unterboden, mitten an der Tür, Abschlusskanten an der Tür (hat der hier noch gar nicht), unter den Schutzleisten, Kotflügel vorn an Kante und unten zur A-Säule, und sogar mitten auf der Fahrertürfläche.

Was Audis Teileversorgung betrifft, bekam ich für Baujahr 1999 schon in 2011 keine Abdeckung mehr neu für die Sitzschiene im Fußraum hinter dem Fahrer... und diverse andere Plastikteile haben auch einfach so durch Anfassen den Dienst quittiert (Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch). Und der Wagen (2.8er, Sportsitze, Lederlenkrad, Holz) sah sonst noch wesentlich gesünder aus.

 

Ich bin aber echt froh, den nicht mehr zu besitzen :D

 

 

Dann wünsche ich dir mal, dass du das Projekt einigermaßen flott in Gang kriegst, bevor dir die Teile "wegsterben" :)

Mon Apr 03 11:20:34 CEST 2017    |    Maverick2007

@_RGTech:

 

Stell´mal bitte ein paar Bilder von deinem Rost-B5 ein. Wäre mal interssannt zu sehen....

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