• Online: 3.737

Fri Dec 13 21:33:01 CET 2013    |    jennss    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Alpina, BMW

Welches Modell wäre eure Wahl?

BMWsBMWs

Beim Bericht zum M3/M4 kam mir der Gedanken, ob für die Kundschaft der Alpina genauso attraktiv ist wie ein M3 oder M4. Der Alpina B3/4 Biturbo ist sehr gut vergleichbar. B3 Biturbo und B4 Biturbo haben mit 410 PS (M3/4 431 PS) fast die gleiche Leistung und sind nur wenig günstiger als die beiden M-Modelle. Die Beschleunigung ist einen Tick besser als bei den M-Modellen, dank optinalem Allrad (4,0 Sek.). Nur ist der Alpina nicht auf 250 km/h begrenzt, sondern fährt 305 km/h.

 

Vom Design her sind sie unterschiedlich ausgelegt. Die BMWs haben einen aggressiveren Frontspoiler, die Alpinas sind mit dem Alpina-Dekor zu bekommen. Innen dürfte es auch Unterschiede geben. bei Alpina wird gerne Holz verbaut, soweit ich weiß.

 

Was wäre eure Wahl?

j.

 

Konfiguratoren:

Alpina

BMW (M-Modelle sind leider noch nicht drin)

 

BTW: Alternativ könnte man zu ähnlichem Preis auch einen BMW 640i nehmen, den ich in der Umfrage ergänzt habe. Der ist mit 320 PS schwächer (5,3 Sek. auf 100 mit Heckantrieb), aber größer.


Fri Dec 13 21:41:04 CET 2013    |    Antriebswelle135730

Die Fzg. sprechen halt unterschiedliche Kundengruppen an: 640i ist für die Generation 50+, M3/4 für Kunden, die Burnouts mögen (Smokey-Burnout-Funktion) und Amis/Araber. Die stilvolle, dezente Alternative ist der Alpina.

Fri Dec 13 22:05:47 CET 2013    |    scion

Ich bin zwar noch 50- , aber der 6er ist das weitaus elegantere Fahrzeug und auch das Interieur ist eine Klasse für sich. Der M4 sieht doch prollig aus, vor allem von vorne, der Alpina mag da noch gehen.

Fri Dec 13 22:10:09 CET 2013    |    Christian8P

Ich würde den Alpina bevorzugen. Die M-Modelle wirken immer etwas prollig, da ist mir das wohltuend zurückhaltende Design beim Alpina lieber. Die fehlende Begrenzung ist natürlich auch ein starkes Argument!;)

Sat Dec 14 03:58:10 CET 2013    |    OPC

Alpina! Elder, dezenter und schöner.

 

In Alpinablau, mit Zierstreifen und weißem LAVALINA Leder. So wie sich das gehört.

Sat Dec 14 08:31:47 CET 2013    |    Ascender

Ich denke der M4 wird die beste Rundstrecken-Performance von allen haben. Alpina ist ja mehr auf Längsdynamik und Fahrkomfort ausgelegt.

 

Daher wäre meine Wahl der M4. ;) Die hellblaue Farbe finde ich übrigens top. Erinnert mich sehr an das Müllsackblau... äh... Rivierablau von Porsche.

Sat Dec 14 12:15:30 CET 2013    |    stef 320i

Die Alpinas haben mir noch nie gefallen und werden sie auch nie... Dann lieber den 6er.

Sat Dec 14 13:11:53 CET 2013    |    Habuda

Was mich am Alpina extrem stört: 4 Auspuffendrohre! Was hat das bitte noch mit der Firmenphilosophie "Understatement" zu tun? Absolutely nothing.

 

Daher würde ich, da man dem Auto ja die Leistung sowieso ansieht den M4 wählen.

Sat Dec 14 15:05:33 CET 2013    |    Turboschlumpf42846

Weiß einer von Euch, ob die Alpinas beim Kaltstart immer so einen Lärm machen, dass die Nachbarn aus dem Bett fallen? Oder lässt sich das über die Klappensteuerung regeln und der B3/B4 auch zivilisiert starten? Auf Sportmodus kann man dann ja zwei Straßen weiter schalten und dort die Anwohner aufwecken.

 

Vielen Dank

Sat Dec 14 20:04:05 CET 2013    |    jennss

Mir gefällt das Grün der Alpinas mit den goldenen Aufklebern gut. Allerdings sind die Aufkleber heutzutage recht schmal geworden. Früher fand ich die Alpina-Aufkleber schöner, da größer. Für mich hat Alpina etwas Englisches. Die bauen sozusagen den deutschen Aston Martin :), vor allem auch innen. Wenn ich mich nicht irre, ist Alpina selbst der Hersteller und hat nichts mit Tuning zu tun, oder? Also Garantie für das ganze Auto übernimmt Alpina, richtig? Ich mag auch das Emblem von Alpina in der Lenkradmitte, statt von BMW.

http://www.7-forum.com/news/2009/iaa/alpina/IMG_7177-b.jpg

Der 6er ist eigentlich schön, wäre mir aber zu groß. Der M4 ist auch klasse (in grüngold), aber der Alpina hat vor allem innen mehr Flair. Ich mag das Holz.

j.

Mon Dec 16 20:03:22 CET 2013    |    Spannungsprüfer16539

Ich würde auch den B4 nehmen. Der Vorgänger hat sich für meinen Einsatzzweck (hauptsächlich zügige Autobahnfahrten) bewährt. Für den 6er fühle ich mich noch zu jung, der M ist mir zu krawallig. Der Alpina ist da wesentlich eleganter, mit dem Dekor und der Auspuffanlage aber trotzdem noch hinreichend auffällig. :)

Mon Dec 16 23:25:58 CET 2013    |    Christian8P

Das Alpina-Dekor kann man übrigens auch abbestellen.;)

Mon Dec 16 23:42:06 CET 2013    |    Spannungsprüfer16539

Oder als Kompromiss nur auf der Frontschürze. :)

Tue Dec 17 11:16:57 CET 2013    |    Ascender

@jennss:

 

Ja, Alpina ist selber als Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt registriert.

Die überarbeiten die Motoren auch komplett. Innenraum- und Exterieur können nach Bedarf gestaltet werden. Man kann es also auch weglassen, wenn einem das (komfortablere) Fahrwerk und die Motoren wichtiger sind als Optik. ;)

Ich glaube nur das Lenkrad und die Felgen können nicht abbestellt werden. :)

Wed Mar 05 09:13:33 CET 2014    |    Faltenbalg12586

Aus meiner Sicht ganz klar Alpina B4. Dieses traditionelle Design gefällt mir einfach unheimlich. Und die Fahrleistungen verlocken natürlich auch. Ein echter Traumwagen!

Wed Apr 02 12:17:35 CEST 2014    |    crazydoc6

Vor allem die Fahrleistungen (als Allrad wohl knapp unter 4sec) in Verbindung mit wirklich gutem Verbrauch sind phantastisch. Und vor allem jetzt mit adaptivem Fahrwerk, somit wird auch die Querdynamik deutlich verbessert

Wed Apr 02 14:47:48 CEST 2014    |    jennss

Tja, am Alpina führt wohl mal wieder kein Weg vorbei ;). Ich würde den in grün mit goldenen Streifen nehmen, evtl. als Klappdach-Cabrio.

j.

Wed Apr 02 14:58:05 CEST 2014    |    crazydoc6

zu teuer derzeit. Cabrio Alpina hatte ich ja bis jetzt 

Wed Apr 02 16:07:42 CEST 2014    |    jennss

Wann bringt Alpina denn einen B2 Biturbo?

j.

Sun Apr 06 12:48:06 CEST 2014    |    jennss

Wenn es nicht stört, dass der Audi S1 in 5,8 Sek. auf 100 geht, würde ich den an deiner Stelle als Spaß-Auto auch in Betracht ziehen. Habe den mal voll ausgestattet auf ca. 41000 € gebracht (Audi-Code ACXXNZCA). Würde bestimmt ein nettes Teil sein, auch, wenn er nicht so beschleunigt wie ein Alpina :).

j.

Deine Antwort auf "M4 vs. Alpina B4 Biturbo vs. 640i"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • jo-1
  • GT-I2006
  • Steffen_i4
  • miko-edv
  • TFSI NRW
  • knolfi
  • jennss
  • Bayernlover
  • Swissbob

Archiv