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Tue Nov 25 00:23:51 CET 2014    |    jennss    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: C-Klasse, Passat

Welcher dieser Kombis für ca. 52000 € gefällt euch besser?

Ich finde den Vergleich Passat vs. C-Klasse hochinteressant. Ich habe jetzt mal einen Top-Passat mit 240 PS-Diesel und Highline-Ausstattung, sowie einigen Extras für ca. 52000 € zusammengestellt. Dann habe ich auch mal geguckt, was es für das Geld für eine C-Klasse gibt, die zumindest in einigen markanten Extras vergleichbar ausgestattet ist. So bietet der Passat serienmäßig DCC. Bei der C-Klasse habe ich dann die Airmatic dazugenommen (Luftfederung). Beide haben eine Automatik (bzw. DSG). Der Passat hat hier Nappa-Leder, der C220 hat die Exklusiv-Sitze mit Stoff. Bei der C-Klasse kommt dann für das Geld nur ein C220 heraus (170 PS), der dann auch entsprechend schlechtere Fahrleistungen hat, also 7,6 s. auf 100 statt 6,3 s. und 229 km/h statt 238 km/h Spitze. Dafür ist der Mercedes aber auch ein feines Auto und hat den Stern auf der Haube. Folgende Daten habe ich mal zusammengetragen:

 

Passat Variant Highline 4MOTION BlueMotion Technology

• 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

• Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km

• Einspritzung / Aufladung Common Rail / 2 Abgasturbolader

• Hubraum 1.968 cm³

• Max. Leistung 176 kW (240 PS) bei 4.000 /min

• Max. Drehmoment 500 Nm / 1750 - 2500 1/min

• Höchstgeschwindigkeit 238 km/h

• Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 4,2 s / 6,3 s

 

Gesamtpreis 52.190,00 €

Harvard Blue Metallic 590,00 €

Lederausstattung "Nappa" mit Top-Komfortsitzen vorn 665,00 €

Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche seidenmatt" sowie in "Piano Black" 100,00 €

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation 1.375,00 €

LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht 560,00 €

Navigationssystem "Discover Pro" 1.300,00 €

Soundsystem "DYNAUDIO Confidence", 10+1 Lautsprecher, 700 Watt Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer 1.300,00 €

 

...und der Mercedes C 220 BlueTEC T-Modell

• 7G-TRONIC PLUS

• Hubraum 2143 cm³

• Leistung 125 kW ( 170 PS )

• Beschleunigung 0-100 km/h 7,6 s

• Höchstgeschwindigkeit 229 km/h

• Kraftstoffverbrauch kombiniert***: 4,5 l/100 km

• 400 Nm/1.400–2.800

 

Kaufpreis ab Werk 52.217,20

Farbe: brilliantblau metallic 928,20 Euro

Zierteile: Zierelemente Holz Esche braun offenporig 226,10 Euro

AIRPANEL 119,00 Euro

7G-TRONIC PLUS 2.499,00 Euro

EXCLUSIVE Interieur 1.487,50 Euro

EXCLUSIVE Exterieur 1.249,50 Euro

AIRMATIC Agilitäts-Paket 1.416,10 Euro

Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT 297,50 Euro

Garmin® MAP PILOT 595,00 Euro

Burmester® Surround-Soundsystem 922,25 Euro

Radio Audio 20 mit Touchpad 238,00 Euro

Aktiver Park-Assistent 868,70 Euro

LED High Performance-Scheinwerfer 1.029,35 Euro

 

Welcher wäre eher eure Wahl? Die Ausstattung ist hier nur ein Beispiel, um etwa den gleichen Gesamtpreis zu erreichen. Die kann variieren. Die Farben (hier beide blau) sind auch nur Beispiele. Im Wesentlichen geht es darum, ob ihr den Mercedes oder den VW vorziehen würdet.

j.

 

PS: Webseiten:

Mercedes: http://www.mercedes-benz.de/.../s205.flash.html?isflipfocus=1

 

VW: http://www.volkswagen.de/de/models/passat-variant.html

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Tue Nov 25 00:53:53 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B8:

 

Neuer Passat B8 schon 2014

 

[...] Variant konfiguriert und dazu geguckt, was es für diesen Preis von ca. 52000 € von Mercedes gibt, siehe http://www.motor-talk.de/.../...50000-passat-vs-c-klasse-t5127145.html

j.

[...]

 

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Tue Nov 25 08:30:03 CET 2014    |    calypsokaba

Ich denke, die beiden Fahrzeuge sind nicht miteinander vergelichbar. Vom Inneraum her bietet der Passt deutlich mehr Platz. Darüber hinaus finde ich die Kaufpreise erschreckend hoch. Auch wenn ich in der glücklichen Lage bin einen Firmenwagen zu fahren, sind diese Preise doch vollkommen utopisch. Wer soll das als Privatmann noch zahlen können / wollen? Wie auch immer, jedem das seine.

Ich persönlich bin froh, wenn ich nach dem 5er wieder in einem Mondeo sitze - mehr Inneraum zu deutlich günstigeren Konditionen. Da fahre ich lieber von dem gesparten geld in den Urlaub.

Tue Nov 25 09:08:01 CET 2014    |    k-hm

Also...beim Benz dieser oben aufgesetzte Bildschirm sieht so richtig nach einer Frickellösung aus.

Das geht mal garnicht.

Kann der das Ding wenigstens runterklappen?

Das kommt immer mehr in Mode, ich weiss. Es spart den Designern Mühe, sonst nichts.

 

Der Benz ist nicht besser verarbeitet und kleiner.

Der Passat ist erheblich temperamantvoller und sparsamer mit Sicherheit auch (VW baut die sparsamsten TDI-Motoren, nicht nach Werkslüge, sondern in der Realität).

Sollte VW die Probleme mit den 7G-DSG inzwischen im Griff haben (weiss ich nicht), dann hat der VW auch noch das bessere Getriebe.

 

Aber mal ganz ehrlich:

52000 EUR für ein Auto? - Dessen Wertverlust in den ersten 2 Jahren 50% beträgt?

Schneller als mit einem Auto (insbesondere "Premium"-Marken) kann man Geld nicht vernichten.

Auto neu kaufen geht, solange man das auf Firmenkosten bekommt, weil die Firma das absetzen kann und für die Anschaffung die Mehrwertsteuer nicht anfällt.

Aber privat ist das blanke Geldvernichtung/Unvernunft.

 

Wenn ich 50000EUR ausgerechnet für ein Auto zuviel hätte, würde ich nach einem 1-2 Jahre alten 5er, einer E-Klasse oder einem A6 gucken.

Aber für 50000 würde ich kein Durchschnitts-Mittelklasseauto kaufen.

 

Übrigens:

Mann muss sich nur das Heck beider Fahrzeuge ansehen. So schlimm wie die aktuelle C-Klasse hat noch nie ein Benz ausgesehen. Ich erkenne da keinen Benz, sorry. Sieht aus wie Billig-Fernost-Ware.

 

k-hm

Tue Nov 25 09:31:12 CET 2014    |    sPeterle

die sparsamsten Diesel baut BMW ;-), was mich beim Passat abschreckt ist die Tatsache dass bisher noch bei jedem neuen VAG "Superdiesel" in den ersten Baujahren kapitale Motorschäden oder schwerwiegende Probleme vorhanden waren (die Turbos um 2000 herum; Zahnriemen und Ölpumpenantriebe ab 04; Leistungsmangel/Injektoren und Kopfrisse ab 07). Irgend wie scheinen die es nicht so mit dem Motorbau zu haben.

 

Abgesehen davon sieht der neue Passat wie ein aufgepusteter Golf aus. Das Designrecycling geht mir da eindeutig zu weit. Den letzten Sharan konnte man vom Touran nur durch die Schiebetüren unterscheiden.

 

Bezüglich innenraum, setze dich einmal in eine gut ausgestattete C-Klasse (sogar mit Stoff) da kommt der Passat nicht einmal annähernd heran.

 

Bei Firmenwagen fällt übrigens selbstverständlich die Mehrwertsteuer an weil hier die Firma Endkunde ist, und versteuert wird der Listenpreis plus Entfernungspauschale (durch die Mitarbeiter). Ich habe mir da gerade ein Auto bestellt Listenpreis 65k davon darf ich 300€/Monat selbst bezahlen plus 1000€ versteuern. Geschenkt bekommt man die Firmenwagen also nicht ;-)

Tue Nov 25 09:57:40 CET 2014    |    Käfer1500

Also in dieser Kategorie kann ich besser mitreden als bei potenten Kompaktwagen.

Ich würde klar den Passat vorziehen, wegen der Größe im Innenraum, vor allem im Fond.

Allerdings traue ich selbst als VW Fan dem neuen 240PS Diesel (noch) nicht, wie generell keiner Technik im ersten Großserienmodelljahr.

Ich würde heute wohl in dieser Kategorie eher den etwas kleineren (als Passat, aber innen deutlich größer als C-Klasse Kombi) Octavia RS nehmen, der bleibt als 2.0 TSI mit 220PS und ähnlicher Ausstattung (Leder, größtes Navi, ...) unter 38t€ Liste bzw. um 30t€ real, oder bei mehr Platzbedarf auf den kommenden Superb warten.

Tue Nov 25 11:16:44 CET 2014    |    jennss

Ich weiß jetzt selbst auch nicht, was ich da nehmen würde, mag sie beide. Der Comfortline-Passat hat mich innen etwas enttäuscht, aber der Highline ist schon eine Nummer besser. An den C220 kommt er jedoch wohl nicht heran, finde ich. Mercedes sieht immer noch eine ganze Nummer edler aus. Den Monitor in der Mitte find eich ok., habe mich dra gewöhnt. Der Vorteil ist einfach, dass das Navi damit besser im Blickfeld liegt. Ich finde es so besser als in der Höhe einen riesen Kasten drumherum zu bauen. Das VW-Navi ist zwar schön eingebaut, aber nicht so im Blickfeld. Man kann nicht alles haben. Ansonsten finde ich die Mittelkonsole im Mercedes sehr schön. Das Außendesign gefällt mir bei beiden recht gut.

 

Normal tendiere ich ja zum stärkeren Motor und 70 PS Differenz sind auch nicht so wenig. Andererseits geht der C220 für 170 PS doch ganz gut, liegt bis 100 km/h nur 1,3 Sek. hinter dem Bullen von VW, der auch noch mehr verbraucht.

 

Bei Mercedes finde ich die meisten Farben schöner. Das Crimson rot bei VW ist ganz schön, die anderen sind etwas fad, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Vom Platz her finde ich die neue C-Klasse ausreichend, auch wenn der Passat da mehr zu bieten hat.

Am Benz würde mich mal die Airmatic reizen. Der Fahrkomfort soll ja top sein.

 

Welche Musikanlage taugt wohl mehr. Hier ist die VW-Anlage (Dynaudio) ja um einiges teurer als die vom Benz (Burmester).

 

Real würde ich in dieser Preisregion vielleicht auch eher einen Golf Variant R nehmen und was übrig bleibt in Benzin investieren :D, aber für den Vergleich mussten es schon zwei Diesel sein. Der Passat hat ja noch keinen richtig starken Benziner im Angebot.

 

Im Mercedes-Forum sind doch recht viele, die bei ihrer C-Klasse gut 50000 € ausgeben. Beim Passat sind es sicher weniger, aber auch einige, gerade, wenn man den 240 PS-Motor wählt.

j.

Tue Nov 25 11:18:05 CET 2014    |    PW2704

Auch wenn ich meinen "alten" Passat liebe und er für meine Bedürfnisse das ideale Auto ist würde ich niemals 52000€ für ein Auto, und erst recht nicht für einen VW, ausgeben.

Für die C-Klasse allerdings auch nicht. 52000€ und das Navi sieht aus als hätte jemand ein IPad ans Armaturenbrett geklebt - geht gar nicht.

Tue Nov 25 11:18:46 CET 2014    |    Schlawiner98

Das Burmester-Soundsystem in der C-Klasse ist sehr fein. Aber mir fehlt da wirklich der Vergleich zu Konkurrenzprodukten...

Tue Nov 25 12:16:49 CET 2014    |    jennss

Eine alternative Möglichkeit wäre der C250 Bluetec Diesel mit weniger Ausstattung:

 

Modell C 250 BlueTEC T-Modell

Kraftstoffart: Diesel

Hubraum (cm³) 2143 cm³

Leistung 150 kW ( 204 PS )

Getriebe (Serie) 7G-TRONIC PLUS

Beschleunigung 0-100 km/h: 6,9 s

Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h

Kraftstoffverbrauch kombiniert***: 4,6 l/100 km

 

Farbe: schwarz 0,00 Euro

AVANTGARDE Exterieur 1.249,50 Euro

AVANTGARDE Interieur 1.011,50 Euro

Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT 297,50 Euro

Garmin® MAP PILOT 595,00 Euro

Burmester® Surround-Soundsystem 922,25 Euro

Radio Audio 20 mit Touchpad 238,00 Euro

Aktiver Park-Assistent 868,70 Euro

LED High Performance-Scheinwerfer 1.029,35 Euro

 

C 250 BlueTEC T-Modell 51.907,80 €

 

Also Verzicht auf Metalliclack (ist bei Mercedes echt teuer), Airmatic-Luftfederung, Airpanel, sowie Avantgarde statt Exklusiv-Line. PS-mäßig liegt man damit dann schon näher beim Passat. Noch mehr PS gingen mit dem C300 Hybrid, aber dann bleibt echt wenig an Extras übrig, d.h. 3000 € weniger Extras für 27 Elektro-PS, bei allerdings 3,8 l. Normverbrauch (kein PlugIn und immerhin 204 + 27 PS mit 6,7 s. auf 100 km/h).

j.

Tue Nov 25 13:00:48 CET 2014    |    Käfer1500

Also die Benz Luftfederung verflucht mein Kollege an seiner E-Klasse mittlerweile: (angeblich) wurde schon alles daran mindestens einmal getauscht, und trotzdem sackt die Karre über Nacht einseitig ab!

 

Soundsysteme kann man nur selbst durch Probehören beurteilen. Ich war jedenfalls vom Dynaudio im damaligen Passat B6 enttäuscht, im Vergleich zum happigen Aufpreis war die Klangverbesserung IMHO zu gering.

 

Ausserdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Leute, die einen Kombi für 50t€ kaufen, das überwiegend auf Geschäftskosten machen. Und der kleine Rest finanziert den horrenden jährlichen Wertverlust auf Pump. Mir wäre das nix, ich kaufe cash oder gar nicht.

Tue Nov 25 13:15:39 CET 2014    |    EvoChris

Hallo

 

Wenn du bei der C Klasse das Businesspaket Plus dazu nimmst wird es 648,55 € günstiger.

Das Paket enthält die von dir genannten Extras Vorrüstung für Garmin,Garmin MapPilot,Radio Audio 20 mit Touchpad,Aktiver Park-Assistent und LED High Performance-Scheinwerfer.

Während bei dir die obengenannten Extras einzeln mit 3028,55 € zu Buche schlagen,kostet das Paket nur 2380 € .

Zusätzlich enthält das Paket dann auch noch Sitzheizung,grosser Kraftstoff/SCR-Tank,Regensensor und Sitzkomfortpaket.

 

Gruss Chris

Tue Nov 25 14:50:41 CET 2014    |    jennss

Oh, das ist interessant, das wusste ich noch nicht. Ja, dann kann man einiges sparen.

 

Wenn die Luftfederung nicht zuverlässig oder undicht ist, ist das wirklich Mist. Die haben doch alle S-Klasse-Modelle, oder? Gibt es da oft Probleme?

j.

Tue Nov 25 16:39:40 CET 2014    |    Schattenparker50835

Also designtechnisch gewinnt schonmal der Passat. Die Glupschaugen der neuen C-Klasse kann man nur mit hellem Lack drumherum etwas kaschieren.

Im Innenraum würde Ich dann wieder den Benz bevorzugen wobei mir die helle "Fotografierausstattung" bei beiden nicht zusagt.

Antriebstechnisch geht der Punkt wieder an den Passat. Wie haltbar das neue 240 PS Triebwerk ist muss sich noch zeigen, spätestens wenn die ersten Fahrzeuge mit Bleifuss eingefahren werden, wird sich das herausstellen :)

Nicht zu verachten ist der Allrad des Passat.

Tue Nov 25 17:30:25 CET 2014    |    bebahunter

Nur zur Klarstellung bzgl. sPeterles Info:

Die Mehrwertsteuer wird bei Unternehmen als Vorsteuer bei der Umsatzsteuererklärung abgesetzt oder ggf. vom Finanzamt erstattet, sie wird de facto nicht bezahlt. Dies trifft auch bei Leasing Verträgen zu. Bei der Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils wird allerdings in der Tat der Brutto-Listenpreis des Fahrzeugs zugrunde gelegt. Auf 1% davon werden monatlich die nach dem individuellen Einkomensteuersatz des Mitarbeiters berechneten Einkommenssteuern fällig. Ob das Unternehmen für das Fahrzeug noch zusätzlich einen Eigenbeitrag vom Mitarbeiter fordert, ist Verhandlungs- bzw. Vertragssache.

Wed Nov 26 00:50:27 CET 2014    |    Multimeter133153

Ich denke, dass beide Autos in dieser Konfiguration nicht vergleichbar sind.

 

70 PS und Allrad sind einfach ein brutaler Unterschied. Der BiTDI ist der High-End Passat und die C-Klasse eine doch relative Standardversion mit dem 220d (jaja, die Kürzel CDI und BlueTEC werden ja zum Jahresende eingestampft, dann gibt es nur noch ein kleines d bei Mercedes. Da kann man schon einmal vorgreifen).

 

Und ein 250d in in relativer Basisausstattung macht ja auch nicht wirklich glücklich. Immer noch weniger Leistung und noch weniger Ausstattung.

 

Insofern wird man nur den Mercedes nehmen, wenn man einen Mercedes will, nicht den Platz benötigt oder Heckantrieb mag, oder die Positionierung des Navi-Monitors mag oder einfach keinen VW will.

 

Aus rationaler Sicht kann das Auto in diesem Vergleich schlicht nur Passat heißen. Mehr Platz, mehr Leistung, Allrad, mehr Ausstattung. Man bekommt einfach viel mehr Gegenwert. Und daher würde ich den Passat nehmen. Zumal er auch nach mehr Understatement und einfach nach weniger Geld aussieht.

Wed Nov 26 07:57:38 CET 2014    |    laurooon

Für sooo viel Geld? Eine gute gebrauchte E-Klasse kaufen, die wirklich alles an Bord hat. Dann gibts Design, Größe (!), Leistung (V6 Diesel), Verarbeitung und Zuverlässigkeit auf einen Schlag. 50000€ für nen VW... niemals. Wenn du unbedingt was vom diesem Konzern haben willst, kauf dir einen A6. Immer noch besser als diese wirklich preislich völlig uninteressanten Fahrzeuge der Mittelklasse.

Wed Nov 26 11:06:10 CET 2014    |    jennss

Zitat:

220d (jaja, die Kürzel CDI und BlueTEC werden ja zum Jahresende eingestampft, dann gibt es nur noch ein kleines d bei Mercedes.

Oh, interessant. Das ist auch vernünftig. Mit "Bluetec" habe ich nie richtig einen Diesel verbunden.

 

Zitat:

70 PS und Allrad sind einfach ein brutaler Unterschied. Der BiTDI ist der High-End Passat und die C-Klasse eine doch relative Standardversion mit dem 220d

 

Insofern wird man nur den Mercedes nehmen, wenn man einen Mercedes will, nicht den Platz benötigt oder Heckantrieb mag, oder die Positionierung des Navi-Monitors mag oder einfach keinen VW will.

 

Aus rationaler Sicht kann das Auto in diesem Vergleich schlicht nur Passat heißen.

Nach derzeitigem Stand zieht die Mehrheit den C220 vor. Ich denke, 70 PS klingt nach mehr als die Daten der Fahrleistungen zeigen. 7,6 vs. 6,3 s. sind zwar noch ein ordentlicher Unterschied, aber scheinbar ziehen nicht so wenige das Mercedes-Feeling der Motorpower vor. Ausstattungsmäßig habe ich da schon einiges abgeglichen, daher ja nur der C220. Ein bisschen mehr hat der Passat wohl immer noch drin, aber das hält sich in Grenzen.

 

Zitat:

Zumal er auch nach mehr Understatement und einfach nach weniger Geld aussieht.

Das ist der Knackpunkt. Das gefällt mir am Passat eigentlich auch gut. Ansonsten finde ich den Mercedes schöner. Manch einer mag es aber auch, wenn das Auto nach was aussieht. In Amerika zeigt man meist stolz, was man hat, in Deutschland ist das etwas anders.

j.

Wed Nov 26 12:53:56 CET 2014    |    PS-Schnecke132678

Einen VW Passat für über 50.000€ da muss man schon ordentlich schlucken um den Preis zu verdauen.

Auf dem Papier bietet er natürlich einen Sahne-Motor (wo ich auch arge Bedenken habe zwecks Haltbarkeit) sowie viel Platz und Ausstattung. Aber im Grunde ist es ein 0815 Vertreter-Auto wie es millionenfach als Basisdiesel über die Autobahn geprügelt wird. Mir wäre das Geld dafür echt zu schade.

Dann lieber die C-Klasse oder ein 320d Touring. Da fehlen zwar 1s auf 10 und 15km/h TopSpeed aber irgendwie erwecken die Fahrzeuge in mir mehr das Gefühl, dass man für die 50.000€ auch entsprechend Gegenwert bekommt.

 

wäre mein Favorit:

mein.bmw.de/x2i8r7a9

(Mit adaptiven Fahrwerk, großem Navi und schöner 8-Gang-Automatik)

 

Zitat:

In Amerika zeigt man meist stolz, was man hat, in Deutschland ist das etwas anders.

das darf man in Dtl. gar nicht, da ist man doch gleich ein geltungsbedürftiger, profilierungssüchtiger, minderwertiger Charakter mit kleinem Genital....

Wed Nov 26 13:16:40 CET 2014    |    laurooon

Ich komme von VW und bin nun bei Mercedes.

 

Die Passats sind schön gross und eigentlich gibts nichts zu meckern, wenn man drinsitzt. Aber Emotion versprühen sie nicht (und will man das nicht bei dem Preis!?). Ist halt ein Passat, bekannt, zweckmäßig, Ideal-Standart, der nächste bitte. Im Mercedes ist das Feeling ein anderes. Es ist halt ein Benz, das merkt man. Er entspannt, strengt nicht an, er "holt einen runter" (nicht falsch verstehen), er relaxed, er ist sicher und zuverlässig.

 

Bei VW macht mich das downsizing skeptisch. So viel PS aus 2 Liter zu saugen (die Aufladerate pro ccm ist gleich mit dem BMW M550D!) ist zwar schön um auf dem Papier das CO2 Ziel zu erfüllen, aber was die Haltbarkeit angeht? Autsch. Ich halte von diesen massiv zwangsbeatmeten Motoren nichts und beim Vmax sieht man ja, das nicht alles Gold ist, was glänzt.

 

Der Benz-Motor ist moderater aufgeladen, aber auch nicht lahm. Er verleitet aber auch nicht zum Rasen, da er auf Komfort und Langstrecken ausgelegt ist. Ich habe im W212 nun 265PS, die ich praktisch nie abrufe, weil der Wagen einfach souverän gleitet und den dicken Motor nur "pro Forma" mitführt und nur selten mal eine Machtdemonstration von sich gibt.

 

Im Passat hing ich dauernd am Gas, 5cm hinter der Stoßstange vom Fordermann. Irgendwie hat er mich immer aggressiv gemacht. Wahrscheinlich hat man mit bestimmten Autos einfach eine Art Shining-Beziehung. :-D

Fri Nov 28 07:45:50 CET 2014    |    Rostlöser51231

50K Euro fuer einen Passat. Irgendwie abartig ... So viel zum Thema "Volkswagen". Fuer das Geld bekomme ich hier einen quasi neuen Cadillac CTS-V mit dem 6.2L ca. 560PS Corvette Motor.

http://www.cars.com/vehicledetail/detail/621550489/overview/

Fri Nov 28 11:20:04 CET 2014    |    jennss

Zitat:

Fuer das Geld bekomme ich hier einen quasi neuen Cadillac CTS-V mit dem 6.2L ca. 560PS Corvette Motor.

http://www.cars.com/vehicledetail/detail/621550489/overview/

Der ist aber gebraucht.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stände, würde ich vielleicht weniger Ausstattung wählen und sogar den C300 Hybrid mit 204 Diesel-PS plus 27 Elektro-PS nehmen. Aufgrund des geringen Verbrauchs (3,8 l. nach Norm) dürfte er in der Anschaffung eigentlich auch etwas teurer sein als der Passat (5,4 l. Verbrauch) :).

j.

Fri Nov 28 11:59:37 CET 2014    |    laurooon

Wie gesagt, nimm lieber 35000€ in die Hand und kaufe dir eine gute gebrauchte E-Klasse oder halt nen A6. Weder 600PS Amischrott, noch den überteurten Mittelklassewagen. So trifft dich auch der Wertverlust geringer. Der 50.000€ Passat, wie auch der Benz verlieren 30% an Wert, sobald du vom Parkplatz runterrollst. Super. :-D Bei dem Wertverlust verblasst der unterschiedliche Spritverbrauch doch völlig.

 

Bei einem Werverlust von 30% (15.000€), kannst du bei einer Strecke von 20.000km/Jahr und einem Dieselpreis von 1,30€/100km, ca 10 Jahre Auto fahren... und das verschenkst du alles, wenn du nen Neuwagen kaufst in dieser Preisklasse.

Fri Nov 28 16:00:38 CET 2014    |    jennss

Manche kaufen grundsätzlich Neuwagen, andere grundsätzlich Gebrauchte. Das ist irgendwie Einstellungssache :).

j.

Sat Nov 29 14:08:03 CET 2014    |    jennss

In der aktuellen AutoBild ist ein Vergleich zwischen Audi A4 mit 245 PS-TDI, Passat mit 240 PS-TDI und 330d mit 258 PS-TDI. Der BMW-Motor kommt am besten weg, aber insgesamt gewinnt der Passat, weil er am meisten Platz hat.

j.

Sat Nov 29 15:52:10 CET 2014    |    laurooon

Bei der Autobild gewinnen immer Autos der VW AG. Also kein Wunder. ;)

Sat Nov 29 17:14:47 CET 2014    |    jennss

Ja, ist wohl ein Abo :D.

j.

Wed Dec 10 13:23:50 CET 2014    |    sPeterle

ich bin gerade mit einem 250 Bluetec inklusive Business Paket plus (Garmin Navi integriert; große Tanks; Einparkgeraffel etc.) und Designo Interieur (Interieurer und Exterieur Paket gestepptes Leder etc.) auf 55k Liste gekommen, das ist bestimmt keine AOK Ausstattung......

Wed Dec 10 13:57:13 CET 2014    |    laurooon

Was jetzt? eine neue C-Klasse?

Wed Dec 10 14:53:36 CET 2014    |    jennss

Es geht nicht um einen konkreten Kauf, ist nur eine Diskussion über diese 2 Konkurrenten. :)

 

Was mich in den Vergleichstests der aktuellen Zeitschriften erstaunt, ist, dass der 240 PS-VW beim Federungskomfort besser abschneidet als die luftgefederte C-Klasse. Das hätte ich nicht erwartet.

j.

Wed Dec 10 14:55:54 CET 2014    |    laurooon

In der Auto-Bild? Oder in der Auto-Motor und Sport? ;) Die Luftfederung vom Mercedes (Airmatic) hat mir bedeutend besser gefallen, als die im A6. Ich nehme an, der Passat nutzt nicht besseres als der A6 auch nutzt.

Wed Dec 10 14:59:03 CET 2014    |    jennss

AMS und Auto Zeitung, glaube ich, müsste ich nochmal nachsehen. Evtl. auch AutoBild. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Dämpferverstellung (VW) soviel bringt wie eine Federkennlinien-Verstellung (Mercedes).

j.

Wed Mar 04 13:30:20 CET 2015    |    Rostlöser24804

Bei dem Preis MUSS beim Passat das digitale Cockpit rein.

 

Das ist das Kaufargument schlecht hin. ;) Endlich sieht man alle Informationen auf einen Blick! Vorher musste man in der MFA immer umschalten.

 

Der Mercedes ist innen deutlich nobler und wertiger verarbeitet. Imenser Unterschied, aber das bezahlt man ja auch schließlich.

Beim Mercedes gibt es noch optional Luftferderung, das sollte man nicht vergessen.

 

Außerdem muss unbedingt das ILS-LED System beim Mercedes rein, das soll deutlich besser sein als High-Performance LED.

 

Würde den Passat mit nem TSI nehmen. Ob sparsam oder nicht, bei 50.000 Euro Autos spielt das doch fast keine Rolle mehr.

Und der TSI läuft deutlich ruhiger, passt also besser in so ein Auto als Brummbär. ;)

 

 

C 400 4MATIC Limousine Euro

Kaufpreis ab Werk 78.992,20

 

Fast Vollausstattung + 6 Zylinder Benziner.

 

So gehört sich das für ein Mercedes.

Wed Mar 04 13:50:41 CET 2015    |    jennss

Zitat:

Endlich sieht man alle Informationen auf einen Blick! Vorher musste man in der MFA immer umschalten.

Ah, das wusste ich nicht. Das "Active Info Display" kostet 500 €.

 

Zitat:

Außerdem muss unbedingt das ILS-LED System beim Mercedes rein, das soll deutlich besser sein als High-Performance LED.

Der Unterschied ist nur die Steuerung mit Motor oder so, nicht die LEDs selbst, oder?

 

Zitat:

Der Mercedes ist innen deutlich nobler und wertiger verarbeitet. Imenser Unterschied, aber das bezahlt man ja auch schließlich.

Bzw. man hat im Mercedes weniger PS statt höheren Preis

 

Zitat:

Beim Mercedes gibt es noch optional Luftferderung, das sollte man nicht vergessen.

Ich sah schon Tests, nach denen die Passat-Federung mit DCC besser federn soll als die Airmatic. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil das ja nur die Dämpfer sind, nicht die Federung selbst.

 

Zitat:

Würde den Passat mit nem TSI nehmen.

Also 220 PS mit Frontantrieb, mit Highline ca. 40000 €. Hmm... läuft sicher fein. Der C250 ist mit 211 PS auch nicht übel, ab ca. 41000 €, beide mit Automatik.

j.

Wed Mar 04 14:32:51 CET 2015    |    Rostlöser24804

Hier der Unterschied zwischen Performance-LED und ILS-LED.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

Das Fernlicht hat keine Projektionstechnik und Performance LED hat auch keine Kurvenlichtfunktion. Und, wie du selber weißt ist es nicht adaptiv, somit ist kein blendfreies Dauerfernlicht realisierbar.

 

Da muss man halt sehen was einem wichtiger ist- Mir würden 170 PS reichen, aber die Anforderung sind halt verschieden.

 

Ja das Active Infodisplay ist schon sehr fein. Man kann sich im Passat die Anzeigen fast frei konfigurieren. So stört es auch nicht, dass der Bildschrim beim VW zu niedrig sitzt.

 

Das der Passat mit DCC komfortabler als die C-Klasse mit Airmatic federn soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber Autobild hat im letzten Vergleich dem Mercedes mehr Komfort zugesagt.

Wed Mar 04 18:24:33 CET 2015    |    jennss

Oh, Abbiegelicht gibt es erst mit den ganz teuren LED-ILS-Scheinwerfern? Die habe ich beim Golf schon bei den einfachen Xenons dabei.

j.

Wed Mar 04 19:07:45 CET 2015    |    sPeterle

er redet von Kurvenlicht (Hauptscheinwerfer bewegt sich) nicht von Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer aus und ein)

Deine Antwort auf "Kombis über 50000 €: Passat vs. C-Klasse"

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