• Online: 4.079

Thu Jan 09 18:33:44 CET 2014    |    jennss    |    Kommentare (14)

Welches Auto wäre eure Wahl?

cupravsgticupravsgti

Der neue Seat Leon Cupra wurde vorgestellt und der Preis ist heiß :). So manch einer, der jetzt eigentlich den Golf GTI Performance bestellen wollte, schwankt, ob er nicht doch lieber zum stärkeren Cupra greifen sollte. Preislich liegen sie enger zusammen als es auf den ersten Blick aussieht, da der Cupra mehr Ausstattung in Serien hat. In der 280-PS-Version hat der Cupra zusätzlich zum DCC, 6,5"-Navi, den LED-Scheinwerfern und dem mechanischem Sperrdifferential noch 19-Zoll-Räder, schwarz lackierte Außenspiegel und ein Aerodynamik-Paket. Der Cupra dürfte vielleicht etwas mehr verbrauchen, bietet aber auch 50 PS zusätzlich.

 

Links:

Der neue Cupra:

http://www.seat.de/.../new-leon-cupra.html?...

http://www.motor-talk.de/news/r-konkurrent-zum-gti-preis-t4803462.html

 

Der GTI:

http://www.volkswagen.de/de/models/golf-gti/highlights.html

http://www.motor-talk.de/.../...sparsamer-und-teurer-t4421110.html?...

 

Welcher wäre eure Wahl: Der 280 PS-Cupra oder der 230 PS-GTI?

j.

 

EDIT: Das Navi ist nach letzten Infos doch nicht dabei, aber ein Radio, das wohl etwa auf dem Level vom Composition Media liegt. Beim Ausstattungsabgleich muss man beim Leon noch die Parkpiepser mit 500 € dazurechnen und beim Golf die Teil-Alcantara-Sitze (750 €), sowie das DCC (1000 €). 19"-Räder kosten beim Golf ca. 1255 € (Santiago). Vier Türen kosten beim Golf 900 €, beim Leon inkl. längerem Radstand als beim 2-Türer 500 €. Das Sperrdifferenzial ist in beiden Cupras enthalten, beim Golf nur in der 230 PS-Variante.


Thu Jan 09 18:36:23 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 7:

 

GTI vs. CUPRA

 

[...] Ihr könnt jetzt wählen, was nehmen würdet:

http://www.motor-talk.de/.../golf-gti-vs-leon-cupra-t4805201.html (Umfrage)

:)

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 09 20:03:46 CET 2014    |    gttom

habe für den Cupra gestimmt weil:

 

- er mir besser gefällt

- mehr leistung bietet

- seltener im strassenverkehr vorkommen wird

- günstiger ist

 

ausserdem fahre ich nun schon den 2ten Golf in folge. irgendwann muss auch mal wieder ein tapetenwechsel her.

 

gäbe es jedoch einen GTI mit 280PS ... ich wär verzweifelt in meiner entscheidung;)

Thu Jan 09 20:11:38 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 7:

 

GTI vs. CUPRA

 

[...] von Dr. Shiwago

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ihr könnt jetzt wählen, was nehmen würdet:

http://www.motor-talk.de/.../golf-gti-vs-leon-cupra-t4805201.html (Umfrage)

:)

j.

Warum hast du den "R" nicht dazu genommen? Jetzt kann ich nicht abstimmen.:rolleyes: [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jan 10 10:07:13 CET 2014    |    jennss

Grobe Berechnung mit Abgleich der Ausstattung (genau kennen wir die ja noch nicht):

Seat Cupra 280 PS:

30810 € 265 PS-Variante

1300 € Aufpreis für 280 PS-Variante

500 € 5 Türen

Gesamtpreis 32610 €

 

Golf GTI "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l 169 kW (230 PS) 6-Gang 29.825,00 €

Außenlackierung Pure White 0,00 €

Adaptive Fahrwerksregelung DCC 1.000,00 €

"Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19 1.255,00 €

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") 505,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht 355,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn 760,00 €

Radio "Composition Media" 460,00 €

Gesamtpreis+ 35.060,00 €

 

Beim Golf habe ich LED-Tagfahrlicht dazugenommen, aber der Seat hat wohl nicht das beim Golf dazugehörige Kurvenfahrlicht (?). Die beiden sind halt etwas unterschiedlich.

j.

Fri Jan 10 10:41:16 CET 2014    |    Reifenfüller22815

Also für mich ganz klar der Seat. Sieht besser aus, hat mehr Leistung und ist kein GTI...sprich man sieht ihn nicht an jeder Ecke.

 

Der Seat hat das VollLED licht... muss man mal nachgucken ob das eine Kurvenlichtfunktion hat ;)

Fri Jan 10 12:07:13 CET 2014    |    jennss

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die LED-Lampen kein Kurvenlicht haben. Das Xenonlicht des Golfs soll nach Tests (müsste ich mal schauen, wo das war) eher besser sein als das LED-Licht vom Seat, aber LED ist halt cooler :).

j.

Fri Jan 10 19:47:27 CET 2014    |    gttom

die LED SW des Leon haben kein kurvenlicht. braucht es auch nicht, da mehrere LED im SW verbaut sind, womit eine sehr breite ausleuchtung erreicht wird.

 

bei einem Xenon SW hast du ja nur eine birne, die hauptsächlich nach vorn leuchtet (natürlich auch horizontal/vertikal). aber erst der schwenkmechanismus der Xenon-linse bereinigt konstruktiv die leuchtbreite, die man bei einem LED SW durch den verbau und die unterschiedliche ausrichtung mehrerer LED erreicht.

 

Jenss: warum ziehst du zur preisdifferenzierung den 280PS Cupra heran? soll das die äquivalente version zum GTI P sein? bedenke, das bereits der 265PS Cupra für 30810 euro auf 18zoll steht und 35PS mehr hat als der GTI P. auch wird bereits der 265PS Cupra die sperre und die große bremse haben.

 

die fair kalkulierte preisdifferenz zwischen Cupra 265 und GTI P würde damit schon ein wenig größer werden;) ach ja bedenke auch das mögliche rabattniveau. auf den GTI bekommt man beim händler kaum mehr als 11-12%. für den Seat hingegen erwarte ich eher ab 15% (und aufwärts).

Fri Jan 10 20:42:21 CET 2014    |    jennss

Vorne ist das Xenonlicht des Golfs schon sehr breit. Ich vermisse da auch kein Kurvenlicht, aber das braucht man wohl, wenn man noch DLA dazubestellt.

 

Ich versuche immer, die Preise ungefähr abzugleichen, weil ich meine, dass die Kosten ein entscheidender Punkt sind.

 

Welcher wird sich wohl besser verkaufen, der 265er oder der 280er? Da DCC an Bord ist, kann man auch den 280er mit den 19-Zöllern nehmen.

j.

Fri Jan 10 22:10:09 CET 2014    |    gttom

der aufpreis zwischen der 265 und 280PS version beträgt 1300 euro. neben den 19zoll und 15 zusätzlichen PS gibt es glaube ich keine weiteren unterschiede.

 

da ist die preisdifferenz beim GTI zum GTI P noch recht lukrativ, da man hier nicht nur 10PS mehr leistung, sondern auch die sperre und die große bremse bekommt.

 

 

 

für mich gäbe es nur eine lösung: wenn schon, denn schon. also 280PS! das wäre es mir auf alle fälle wert, da selbst der Cupra 280 ausstattungsbereinigt einiges günstiger ist als der 50PS schwächere GTI P.

Mon Jan 27 10:24:09 CET 2014    |    jennss

Seat hätte auch einen anderen Weg gehen können: Statt 265/280 PS mit Frontantrieb nur 230 PS mit Allradantrieb zu verbauen. Käme wohl ähnlich teuer. Wäre das für euch die attraktivere Lösung? Da könnten von 0 auf 100 auch unter 6 Sek. rauskommen. Allerdings wäre er bei höherem Tempo klar langsamer als 265 PS mit Frontantrieb. Dafür bei Nässe noch richtig fix aus dem Stand.

j.

Fri Feb 14 19:49:29 CET 2014    |    PS-Schnecke4123

@gttom

 

Dem Cupra265 fehlt der Dachkantenspoiler! Zudem sind ähnlich wie beim GTI die 18" nur silber lackiert, während die 19er zweifarbig (Titan-Look) daherkommen ;)

 

Zudem wird wohl nur der Cupra280 über die Möglichkeit verfügen die Schalensitze mitbestellen zu können (gleiches gilt wohl für die angekündigte Sportbremsanlage)

 

Ich als bekennender GTI-Fan würde hier im Raum BS/WOB einen Cupra kaufen ;) Warum? Das Fahrzeug gefällt mir richtig gut und wird wesentlich seltener sein ^^

Fri Feb 14 20:30:24 CET 2014    |    jennss

Zitat:

Das Fahrzeug gefällt mir richtig gut und wird wesentlich seltener sein ^^

Abwarten. Vielleicht denken viele wie du und plötzlich fahren lauter Cupras rum :D. Ich finde auch attraktiv, dass schon so vieles wie z.B. DCC schon drin ist. Naja, bei 19" serienmäßig braucht man das auch. Andererseits könnte man den Cupra 265 ohne die Goodies wie DCC, Progressivlenkung, Navi, mechanisches Sperrdifferential etc. vielleicht unter 28000 € bekommen... (wenn man mal so die Preise einfach von den 30800 € abzieht).

j.

Wed Mar 05 00:38:05 CET 2014    |    jennss

Habe das Startposting editiert. Jetzt ist der Leon im Konfigurator.

http://carconfigurator.seat.de/.../...p-007_DEFAULT-de-normal.view?...

j.

Sat Jul 05 15:29:38 CEST 2014    |    jennss

Hatte jetzt zufällig im Konfigurator bei BMW entdeckt, dass dort jetzt der 228i drin ist (245 PS, 34850 €). Mit 5,7 Sek. (5,8 mit Handschalter) ist er doch ein echter Konkurrent zum Cupra, wenn auch nicht ganz so gut serienausgestattet. Der 228i ist jedoch nur als Zweitürer zu bekommen und im 1er gibt es den Motor noch nicht.

j.

Deine Antwort auf "Golf GTI vs. Leon Cupra"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • migmag88
  • tom0265
  • franklin35
  • andy_neu
  • jennss
  • Eastpak
  • gseum
  • Hallo1234abcd
  • Stelzbock1971

Archiv