• Online: 4.203

JAno 1989

Meine kurze Auto geschichte

Fri Oct 14 13:49:01 CEST 2016    |    JAno 1989    |    Kommentare (0)

Volkswagen Golf 2 HK Motor vom 14.10.2016

Von Jan Ehrlich

basierend auf eigenen Erfahrungen und dem So wird’s Gemacht Buch

 

Mein Fahrzeug:

Volkswagen Golf 2 (C)

Baujahr. 05/84

Farbe: Weiß

Motor:

1.3 HK Motor

 

Einleitung:

Da ich im Internet nicht viel über den alten Vergasermotor finde, ich selber mir vieles selber angeeignet habe und vieles von meinem Vater gelernt habe. Habe ich mir gedacht ich schreibe einfach mal drauf los was ich so über mein HK weiß und womit ich anderen helfen kann. Ich habe diese einfache Technik des Motors liebgewonnen er ist einfach aufgebaut und auch mit dem richtigem wissen, Fachwissen einfach zu reparieren und warten. Ich bin bei weitem noch nicht fertig mit meinem Texten. Hoffe aber dass ich hier mit dem einem oder anderem helfen kann.

Würde mich um ein Feedback an Negativer und Positiver Kritik sehr Freuen!!

 

Technische Motordaten:

MKB: HK

Hubraum: 1272 ccm auf 4 Zylindern

KW/PS: 40/54

Einspritzung: 1 Register Fallstrom-Vergaser, Pierburg 2E3

Motorsteuerung (Ventile/Schlepphebel) : Zahnriemen (mit angetriebene Aggregate: Wasserpumpe)

Zündsteuerung: Unterbrecherkontakt, Zündversetzung über Unterdruck.

Zündung: Zündspule, Zündverteiler

 

Bauzeitraum: 08/83 – 07/85

 

Los geht’s!

 

A

Abgasanlage:

Die Abgasanlage besitzt kein Kat, nur einen Mittel und Endschalldämpfer.

Probleme gibt es zwischen Krümmer und Vorderrohr da die beiden Teile nicht geschraubt werden sondern nur mit einer Halteschelle zusammen halten. Dort kommt es wegen den extremen Temperaturunterschieden zu Problemen dass dort Abgase entweichen. Ich selber habe nun die Stelle mit einer Hochtemperaturdichtmasse verschlossen.

Die Schelle abgenommen und die hintere Vorderrohrhalterung. Dichtmasse in den Conus gestrichen und alles wieder montiert.

 

 

Ansaugbrücke:

Die Ansaugbrücke Verbindet den Vergaser mit den 4 Zylindern. Die Ansaugbrücke hat innenliegend einen so genannten Igel (Gemisch Vorwärmung) der das Gemisch welches Verbrannt werden soll erhitzt.

 

B

 

C

 

D

 

E

Elektrische Anlage des Motors:

Generator, Lichtmaschine:

Hersteller: Bosch

Antrieb: Keilriemen Länge 675 Breite 10

Spannung/Ampere: 14 Volt 35A gibt auch Modelle mit 40A

Kabelverbindung: Stecker

Regler mit 2 Kohlen. Mit 2 Schrauben austauschbar.

 

Kühler Lüfter

Der Kühlerlüfter wird von einem Temperaturschalter der direkt am Kühler sitzt gesteuert. (Rund mit einem 2 Poligem Anschluss) Der Lüfter soll bei ca. 85°C Motortemperatur anspringen wenn das nicht der Fall ist kann man das ganz einfach Testen in dem man den Stecker vom Schalter abnimmt, und vorsichtig die beiden Kontakte überbrückt denn sollte der Lüfter laufen.

Auch bei Stehendem Motor ist es normal dass z.b. im Sommer oder nach längeren Fahrten der Lüfter noch nachläuft.

VORSICHT nicht in den Lüfter greifen sonst Finger ganz schnell ab! Beim Überbrücken auch aufpassen da es schnell zu Funkenflug kommen kann.

 

F

G

Generator siehe Elektrische Anlage

H

 

I

J

 

 

 

K

Kraftstoffpumpe

Original von Pierburg sitzt an der Oberseite des Motors auf der linken Seite. Teilweise versteckt unter dem Luftfilterkasten. Die Kraftstoffpumpe wird mechanisch über eine Nocke auf der Nockenwelle angetrieben und saugt Kraftstoff aus dem Tank und Drückt ihn in die Schwimmerkammer des Vergasers. Vor der Pumpe sollte ein Kraftsofffilter angebracht sein.

Die Originale Pumpe hat bei mir nach ca. 28 Jahren den dienst aufgegeben. Problem war das die eine Membrane zum Motor hin rissig geworden ist. Ich hatte anschließend eine relativ günstige aus dem Zubehör gekauft diese hatte aber nach wenig Km eine Undichtigkeit und Kraftstoff lief aus. Bin dann zu einer Originalen Pierburg zurückgekommen.

 

Kühlung

Durch tausch der Kühlflüssigkeit oder Austausch von Thermostat, Kühler etc. muss das System entlüftet werden. Das System entlüften ist relativ einfach, neue Kühlflüssigkeit im Verhältnis 1:1 mit Frischem Leitungswasser vermischen und einfüllen. Bis das Wasser im Ausgleichsbehälter die min Markierung erreicht hat. Denn kräftig am oberen und unterem Schlauch vom Kühler Pumpen, nochmals Wasser nachkippen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen. Den Motor dann im stand Laufen lassen bis sich der Lüfter vom Kühler anfängt zu bewegen, nun haben wir ca. 85°C Kühlkreislauf erreicht. Motor abstellen, ggf. Wasser nachkippen Deckel drauf, Fertig.

 

 

 

 

 

L

Luftfilterkasten

Der Luftfilterkasten und seine Anbauteile. Angefangen bei dem Luftfilterkasten, dieser Sitzt auf dem Vergaser. Am Luftfilterkasten ist das Ansaugrohr welches in die Karosserie links unten am Schlossträger mündet Sowie ein Rohr zum Hitzeblech des Krümmers. Dazwischen befindet sich die Kaltlaufklappe die mittels eine Bimetall Ventils im Luftfilterkasten via Unterdruck gesteuert wird. Das Gehäuse des Bimetall Ventiles ist Orange und im Luftfilterkasen nicht zu übersehen, von dort aus geht ein Unterdruckschlauch zur Kaltlaufklappe und zum Vergaser der den Unterdruck erzeugt.

M

N

O

P

Q

R

S

T

Thermostat im Kühlkreislauf.

Das Thermostat sitzt unter dem Zündverteiler und Regelt den großen und kleinen Kühlkreislauf. Aufgabe von ihm ist das der Motor sich selber erst auf Betriebstemperatur bringt und danach den Kreislauf zum Kühler freigibt. Mein Thermostat öffnet bei 82°C und ist somit passend abgestimmt mit dem Temperaturschalter am Kühler. (Werksangaben)

U

Unterbrecherkontakt

Der Unterbrecherkontakt sitzt unter dem Zündverteiler und wird von der Nockenwelle bewegt.

Durch den Unterbrecherkontakt wird so gesehen der Erreger Strom für die Zündspule geliefert. Wodurch die Zündspule für jeden Zylinder einen Funken für die Zündkerzen liefert.

Er sollte alle 15-20tkm getauscht werden. Dies ist nicht gerade einfach, denn nach dem der neue eingebaut ist sollte der Schließwinkel eingestellt werden auf 47° -+3° dies ist mit einem Schließwinkelmessgerät zu machen. Ich selber habe anfangs den Unterbrecherkontakt mit einer Fühlerlehre eingestellt was aber nicht immer so gut war. Der Motor lief unrund bis gar nicht. Danach ist auch noch der Zündzeitpunkt einzustellen.

V

Vergaser Pierburg 2e3 Registervergaser.

Der Vergaser hat eine Halbautomatische Startautomatik. Diese sitzt an der linken Seite des Vergasers, dort gehen 2 Schläuche vom Kühlmittelkreislauf hinein. Durch einmaliges durchtreten des Gaspedals vor Starten des Motors, geht die Starterklappe die sich direkt oben auf dem Vergaser sitzt bis auf wenige mm zu. (somit läuft der Motor während des Warmlaufens fetter und in einer höheren Drehzahl und neigt nicht zum schnellen absterben). Durch die Erwärmung des Kühlmittels wir im Vergaser(Starterdose) ein Bimetall bewegt welches die Starterklappe langsam öffnen lässt. Die Klappe öffnet sich auch in der Warmlaufphase durch die Pull down dose, wenn das Gaspedal genug durch gedrückt wird erzeugt dieser an der Unterseite einen großen Unterdruck wodurch die Pull down dose dann schließt und die Starterklappe öffnet.

Problem im Winter ist die bekannte Vergaservereisung in den ersten paar Minuten.

Ich würde keinem empfehlen selber Vergasereinstellungen zu ändern. Dies würde ich nur von eine qualifizierten Werkstatt machen lassen.

Ventile, Schlepphebel.

Unter dem Ventildeckel befinden sich die Insgesamt 8 Ventile für Jeden Zylinder eine Einlass und ein Auslassventil. Die Ventile werden über Schlepphebel und nicht direkt von der Nockenwelle angesteuert. Die Ein und Auslass Ventile sollten alle 30tkm eingestellt werden mittels einer Fühlerlehre.

 

 

 

 

 

 

 

W

Wartung:

Mein eigener Wartungsplan.

Immer nach 15-20tkm

Oil Wechsel 10w40 (Hausmarke von Autoteile Lieferant)

Oil Filter Wechsel

Luftfilter

Unterbrecherkontakt

Verteilerkappe und Finger

 

Alle 30tkm

Zündkerzen

Ventile kontrollieren, nachstellen.

X

Y

Z

Zündanlage

Die Zündanlage ist einfach aber dennoch Wartungsaufwendig aufgebaut. Der Zündfunke wird von der Zündspule geliefert diese bekommt ihr Signal vom Unterbrecherkontakt(siehe Unterbrecherkontakt).

Damit sich auch bei Höheren Drehzahlen der Zündzeitpunkt anpasst wird der Unterbrecherkontakt mit einem arm an einer Unterdruck dose Verstellt.

 

 

Hab den Text noch als PDF zum Download angehängt

Volkswagen Golf 2 HK Motor.pdf (0 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon May 23 13:55:05 CEST 2016    |    JAno 1989    |    Kommentare (0)

Interessant?

0 (0 %) Ja
0 (0 %)

Kleine Geschichte...

Seitdem ich meinen Ersten Roller hatte irgend so ein Chinaknaller (Jinlun JT-50QT5 oder so) Geister ich schon hier im Forum rum (genauer gesagt seit 15.07.2006). Durch viel viel lesen und dem Geschenk eines guten Freundes meiner Vaters, was ein Lehrbuch für KFZ "Mechaniker" von Anfang der 90er Jahre war. Habe ich eine Menge über Autos, Rollern und deeren Technik gelernt.

Früher war ich schon in unserer kleinen Roller gang der Schrauber gewesen, ich habe mich einfach nicht gescheut etwas auseinander und wieder zusammen zu bauen und vorallem den Sinn dahinter zu verstehen warum es so ist. Somit zog sich das Weiter durch mein Leben, die erste große Baustelle war bei einem Corsa B wo ich den Innenraum-Kabelbaum getauscht habe da sich dieser durch ein Kurzschluss selbstständig gemacht hatte. An meinem Clio hatte ich früher nie Viel gemacht (Tuning mit LED´s Bassbox etc "spielkram") weil er einfach lief, das war auch das Fahrzeug an dem ich mir mehr oder weniger die Hörner abgestoßen habe.

Denn kam die Wende, nach ca. 3 Monaten hatte mein Vater den Golf im Internet für wenig Geld gefunden und ich war gleich in den Kleinen Weißen Verliebt. Zusammen mit meinem Vater habe ich anfangs alle anfallenden Arbeiten gemeinsam gemacht. Da ich aber Räumlich weiter von meinen Eltern getrennt war habe ich dann alles andere in eigen Regie gemacht. Bis zum TÜV 2015. Hier in meiner Umgebung gab es keine Werkstatt die sich noch Richtig mit Vergaser Motoren auskannte also musste ich notgedrungen mit dem Wagen zurück in die alte Heimat wo ich das gute stück in die Werkstatt von den Bekannten meiner Eltern Brachte, dort kam denn raus das ich ca. 800€ (teile und TÜV) investieren musste. Endlich wieder mit Papa Schrauben, von hinteren Stoßdämpfern über Keinigkeiten im Innenraum bishin zum Tausch von Teilen des Schaltgestängens hatten wir uns einen angenehmen Schraubertag gemacht. Ja nun ist der Superb auf dem Hof, da ich auch mal ein Auto Brauchte wo ich gut längere strecken ohne schmerzen im knie drin sitzen kann (bin 195 cm groß, das schon etwas eng im Golf). Da ich nun Leider immer noch soweit von meinen Eltern weg wohne (man(n) muss eben da hin wo die Arbeit ist). Können mein Vater und ich warscheinlich nicht Zusammen meinen geliebten alten Golf Reparieren.

 

Ja und wenn ich Jetzt mal so (23.05.2016) mal so auf den Hof gucke... Steht hier eine Kleine VW geschichte... Allem Voran der Alte 84er Golf 2 denn ein A4 Limo von 97 (von meiner Freundin) und der Superb von 13.

Welch ein unterschied und wie sich die Autos in den letzten 30 Jahren verändert haben ist der Hammer.

Ich weiß jetzt auch schon wenn es soweit kommen sollte das ich den Golf einmal abgeben sollte oder müsste denn nur in Liebevolle hände.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Besucher

  • anonym
  • Hamml600
  • kika-gt