29.06.2011 11:59    |    italeri1947 italeri1947    |    Kommentare (19)    |   Stichworte:

archiv-libspecial92
Archiv libspecial92

1992 brauchte man keinen teuren Bus für sechs Personen, sondern konnte auch den preiswerten Libero E12 aus dem Hause Subaru kaufen. Der fünftürige Kleinbus war damals für unter 20000 Mark zu haben - als Neuwagen, versteht sich.

 

Der fünftürige Kleinbus wurde ab 1984 hergestellt - es gab zwei normale Türen für die Herrschaften in der ersten Reihe, zwei Schiebetüren für die Menschen, die im Fond auf zwei Sitzreihen reisen wollten sowie eine große Heckklappe.

 

Dieser Blogartikel beschäftigt sich vorwiegend mit der ersten Libero-Generation, die satte zehn Jahre, von 1984 bis 1994, verkauft wurde. Als Libero E10 mit Einliter-Maschine (Dreizylinder, wie in jedem Libero und hier mit 50 PS) wurde er bis 1986 verkauft und hatte selbstverständlich damals schon Allradantrieb in Serie. Daraus resultierten gute Geländeeigenschaften. So war der kleine Transporter natürlich kein Geländegänger, aber ein ideales Fortbewegungsmittel für junge und junggebliebene Menschen mit ausgefallenen Hobbys oder einfach Jäger und Förster.

 

Es folgte ein Facelift im Jahre 1986, bei dem der 1.0-Liter durch den 1200er-Dreizylinder mit nunmehr 52 PS ersetzt wurde. So nannte man den Libero nun E12, wobei die Karosserieform an sich gleich blieb, nur leicht geändert wurde. Ein ungeregelter Katalysator, damals auch steuerbefreit, lag voll im Trend, und die 52 PS Motorleistung klangen zwar nach wenig Dampf, waren aber eigentlich für das Leichtgewicht Libero E12 keine schlechte Maschine. Vielleicht wurde der Subaru-Bus damit kein Sportwagen, aber wer so ein praktisches Auto kaufte, der wollte das meist auch gar nicht, und für's Mitschwimmen auf der Autobahn reichte in der Betriebsanleitung angegebene Höchstgeschwindigkeit von guten 130 km/h auf jeden Fall.

 

Stichwort "Betriebsanleitung" - dieses Heft war eigentlich witzlos, weil der Libero der ersten Generation ein so einfach strukturiertes, leicht zu bedienendes Fahrzeug war und ist, dass ihn vermutlich jeder fahren kann, der schon mal in einem Auto gesessen hat. Das Fahrgefühl in so einem Winzling ist sehr eigenartig, aber mir ist der kleine Subaru sympathisch. Er macht Spaß, und wenn man in einem E12 sitzt, von denen in Deutschland keine 2000 Fahrzeuge mehr unterwegs sind, macht man sich sympathisch.

 

Dafür aber war der Bus für seine Zeit durchaus gut ausgestattet - "Alpine-Windows" waren ab 1986 drin (Subaru war da absoluter Pionier, denn Mitsubishi griff beim hier ebenfalls schon besprochenen L300 Luxus-Bus das Ganze erst 1991 wieder auf und nannte es "Crystal Lite Roof"), und ein Schiebedach gab es auch. Zudem konnte der Subaru durch viel Zubehör und geschicktes Marketing auch zum angesagten Szene-Kleinbus werden. Die Händler boten damals ganze Kataloge voller E12-Zubehör an, von Kassettenradios bis hin zu Alufelgen, dicken Schwellern in Kontrastfarben zur Lackierung, Scheibenfolien und Wurzelholzeinlagen für den (sehr sachlichen) Innenraum. Ja, so ein Libero hat es in sich.

 

Ende 1993 wurde dann der rundere Nachfolger vorgestellt. Auch ein gutes Auto, aber der liebenswerte, schrullige und rustikale Charakter der ersten Serie wurde hier leider etwas verwässert, sodass mir der von 1984-1994 gebaute Libero E10/E12 lieber ist. Bis 1994 wurde die erste Serie dann noch verkauft - Erkennungsmerkmal nach wie vor: rechteckige Doppelscheinwerfer - dann kam der Neue. Dieser wurde bis 1998 verkauft.

 

Was bleibt, ist ein zwar seitenwindempfindlicher und rostanfälliger Wagen, aber auch ein Klassiker, wie er schräger nicht sein kann. Es gibt kaum noch Libero, und wenn, sind sie meist völlig am Ende oder zumindest nur noch für eine TÜV-Periode zu gebrauchen. Im Grunde ist er daher wahrscheinlich ohne Zukunft, was schade ist, denn er war, wie die Werbung im Dezember 1992 schon sagte: Ein Multitalent.

 

Erfreulich jedoch ist, dass sich speziell für die zweite Libero-Generation eine rührige Fangemeinde gebildet hat:

 

http://gisu.de/subaru-libero/index1.htm


Kommentare: 19

29.06.2011 12:37    |    FlashbackFM FlashbackFM

Wieder so ein Auto, mit dem ich Kindheitserinnerungen verbinde.

 

Bei uns gab es einen HiFi-Laden und der Eigentümer hatte so eine Kiste. Mir kam das Auto als Kind komisch vor, konnte damals aber nicht so recht zuordnen, was komisch war.

 

Später fiel es mir dann auf: Es war ein Auto in Form eines Busses, das aber echt winzig war. :D Als Kind ist aber eben alles riesig. ;)


29.06.2011 13:03    |    CopCar CopCar

Das war eine der ersten Kisten bei der ich mir dachte "so darf ein Fahrzeug einfach nicht aussehen". Was das angeht hat der Libero aber bei mir bis heute zahlreiche Nachfolger gefunden, und Ästhetik stand bei der Entwicklung sicher nicht ganz oben auf der Liste, - wenn überhaupt. Praktisch war er aber ganz sicher.


29.06.2011 13:09    |    Käfer1500 Käfer1500

Naja, ein 50PS Libero war "dank" leistungszehrendem Allradantrieb doch wirklich sehr lahm, zudem waren die Abmessungen winzig. Ein Bus für Japaner und andere Zwerge eben nur, für Leute über 1,90m Länge wie mich eine Zumutung.


29.06.2011 14:14    |    SkyNet1991 SkyNet1991

Gute Bremsen hat das Ding auch ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=nI-eWMv2aJw


29.06.2011 15:12    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Hier fahren immer noch so ähnlich aussehnde Dinger rum, meistens mit nem Türken im Dönereinsatz am Steuer :D :D

Ansonsten is das Ding pure 90er Jahre. Aufem Dorf waren wir so wenige das das unser Schulbus war. Erinner mich noch. Türkischer Busfahrer ( kann man da Busfahrer sagen?! ), Kassettenradio und dann übelste 90er Mucke "calling Dr Pain, calling Dr irgendwas, da da da da". So episch :D :D


29.06.2011 15:40    |    der_Derk der_Derk

Wer die Formgebung kritisiert, sollte beachten dass sie auf einer festen Vorgabe basiert: Das war ein Kei-Car, der durfte nicht länger als 3,4 Meter, nicht breiter als 1,4 Meter und nicht stärker als 64 PS bei 660 cm³ sein. Letzteres konnte bei der Export-Version dann über Bord geworfen werden, wir kamen hier also in den Genuss des Hubraum-Monsters.

 

Aus dem gleichen Grund sieht auch ein Suzuki Carry nicht viel anders aus, hatte aber eine andere Zielgruppe - den gewerblichen Bereich, inklusive Türken im Dönereinsatz ;).

Der Libero war eher ein Model F (noch einer für die Liste der vergessenen Autos?) im Miniformat. Aus heutiger Sicht wäre er natürlich in mehrerlei Hinsicht nicht überlebensfähig, aber das trifft auf viele andere Fahrzeuge der 80er genauso zu. Immerhin bot er maximalen Nutzwert für seine Größe.

 

Gruß

 

Derk


29.06.2011 16:13    |    Newscarface Newscarface

Zitat:

Laut Angabe des Kraftfahrt-Bundesamts waren im Jahr 2005 nur noch ca. 2300 Subaru Libero in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen. Zumindest die KJ-Modelle mit ungeregeltem Katalysator sind hierzulande durch Kfz-Steuer, ökologisch motivierte Gesetzgebung, hohe Ersatzteilpreise und nicht zuletzt der Rostanfälligkeit akut vom "Aussterben" bedroht. Ein Nachfolger mit ähnlichen Qualitäten ist nicht in Sicht.

Quelle wiki


29.06.2011 16:41    |    magntis2002 magntis2002

Zitat:

Gute Bremsen hat das Ding auch

vom Format her ähnlich aber es ist ein Asia Towner ( Daihatsu Hijet )

 

Zitat:

Dönereinsatz

Habe alles mögliche an Döner/Pizza taxen gesehen aber kein Vehicle in der Form.Interessant:cool:


29.06.2011 16:58    |    anntike anntike

An den Asia Towner hab ich bei dem Bild zuerst auch gedacht, so einer steht bei uns im Garten rum.:cool::D


01.07.2011 18:13    |    PureVernunft PureVernunft

Als ich Kind war stand bei mir um die Ecke ein Libero der letzten Generation herum in dunkelgrün metallic mit Glasdach. Ich hab mich schon damals gewundert, wie man nur ein Auto kaufen kann, das höher als breit ist.


01.07.2011 19:36    |    HeinzHeM HeinzHeM

Bei uns im Freundeskreis liefen auch zwei Libero und ein Carry. Diese Liebe kühlte aber recht schnell ab, als einer damit einen Frontaufprall erleben durfte und seine Kniescheiben irgendwo in der Mitte der Oberschenkel zum Stillstand kamen.


01.07.2011 19:41    |    HyundaiGetz HyundaiGetz

Bekannte von uns hatten früher auch mal so einen (aber die letzte Generation). War schon ein lustiges Auto!

 

Ich hab gerade mal bei Mobile.de geschaut - im Umkreis von 100 km von mir wird genau 1 Libero angeboten. Einer von 1998 und der soll noch über 4.000 EUR kosten - wer zahlt das dafür noch?!


02.07.2011 16:37    |    Sp3kul4tiuS Sp3kul4tiuS

fahre auch schon über 5 jahre meinen ersten Subaru.

 

Der korrekte Kindername ist allerdings Umkippauto :rolleyes:


02.07.2011 16:40    |    italeri1947 italeri1947

Zitat:

Einer von 1998 und der soll noch über 4.000 EUR kosten - wer zahlt das dafür noch?!

So skurrile Fahrzeuge wie der Subaru Libero sind heute in erster Linie als Liebhaberobjekte zu verstehen, da werden zum Teil sicherlich Preise gezahlt, die nicht völlig mit dem Verstand zu erklären sind. Wer einen solchen Wagen verkauft, der weiß, was er dafür verlangen kann, denn die Anschaffung eines Libero ist heute mit dem Verstand auch kaum zu erklären.


03.07.2011 15:07    |    colonia5000 colonia5000

Bei mobile eben rein gesehen. Bin doch ueberrascht wiviele angeboten werden. Fangen bei 550 euro an und enden....

 

Ich finde sie klasse, nur einen unfall, moechte niemand mit dem wagen haben !!!


11.07.2011 18:52    |    meehster meehster

Unfall oder Umfall? :D

 

Die Eltern von mein Ex aus Berlin hatten damals so ein Auto. Klar: Berliner Parkplatznot und vier Kinder, viel bleibt da nicht mehr an Auswahl.


20.07.2011 10:43    |    waldrallye waldrallye

vom zweiten Libero gefällt mir die Front nicht, auf der Libero Fan Seite ist aber einer, der sich 2 SCheinwerfer an die Stelle montiert hat, wo sich das Nummernschild normal befindet, das macht die Sache schon um einiges erträglicher.

Der Motor ist ja auch der gleiche wie beim Justy KAD, das Problem dabei: das Gitter des Ölansaugstutzens setzt sich mit der Zeit zu und so dauert es immer länger bis der volle Öldruck anliegt. Da hilft nur warten bis er den vollen Öldruck hat und dann darf Gas gegeben werden.

Oder: den 1.6 / 1.8 / 2.0 Liter Motor vom Impreza oder gar den 2.2 vom Legacy (!) einbauen, dürfte sicher die kompliziertere Lösung sein, aber auch die mit mehr Spaß :-)

 

gruß

Nico


09.08.2011 14:17    |    MiBi2 MiBi2

Wer kann schon in ein Auto mit nur etwas über drei Meter Länge eine Schrankwand (zerlegt) von genau 3m einladen? Die Kofferraumklappe war schlappe 5cm an der Unterkannte geöffnet!


03.11.2011 16:17    |    go_modem_go go_modem_go

Wir haben noch einen, Libero E12 mit der E-Glasdach!

 

1995 hat mein Vater ihn neu gekauft, auch damals noch für unter 20tDM. Die Karre hatte bisher NICHTS. Keinen Ausfall, ausser normale Verschleißteile (und die halten auch ewig) - es geht einfach alles an dem Wagen.

 

Die Karre is GENIAL. Ultrarobust (KEINERLEI Elektronik!), sehr Geländegängig (der war schon 2x in der Sahara!), extrem viel Platz für so ein kleines Auto (6 Leute, oder 2 Leute mit Riesenbett), ungemein praktisch. Die Sitze sind total variabel, man kann sogar Fahrer- und Beifahrersitz nach hinten drehen, und zu viert an einem Tisch dann Karten Spielen - bei vollkommen offenem Dach! :D

 

Leider nicht wirklich Autobahn-und Langstreckentauglich, mein Vater nimmt auch immer die Fähre in Richtung Marokko für Saharatouren, um nicht ewig durch Spanien fahren zu müssen... :D

 

Wenn er denn nur 10-20cm breiter wäre (bei gleicher Aussenlänge). Aber das ging wegen der japanischen Kei-Car Gesetzgebung nicht.

 

Allerdings fängt jetzt nach fast 17 Jahren der Rost schwer an zu nagen - Er war sehr gut geschützt, und war bis vor ca. 5 Jahren komplett Rostfrei.

 

Dann stand er aber 2 Jahre in Südfrankreich - durch das heiße & sehr trockene Wetter ist aber die Werksseitige Rostschutz-Beschichtung ausgetrocknet, platzt z.T. ab und jetzt überall kommt Dreck & Nässe direkt ans nackte Blech.

 

Ab jetzt geht es Ruck-Zuck - ich habe den Wagen zwar letzten Sommer komlett behandelt, aber ich denke in Deutschland würde er weggammeln, erst recht bei Benutzung im Winter im Salz. Er wird jetzt besser für immer in Südfrankreich am Ferienhaus geparkt, im Mediterranem trockenem Wetter hält auch eine angerostete Karosserie noch 2 Jahrzehnte ;)

 

Wehe dem, dem der Auspuff kaputt geht - der kostet ein Vermögen. Unserer hat aber selbst nach 17 Jahren immer noch der Erste (öfter geflickt)! :eek:


Zuletzt gespeichert: nie   

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.05.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

italeri1947 italeri1947

Der herzhafte Grantler


[i][b]- mein Profilfoto ist und bleibt das einzige Foto von mir im Internet - [/b][/i] [b]- fahre mehrere schöne Autos; siehe Profil - [/b] [b]- spiele Hammond-Orgel und Trompete - [/b] [b]- bin freundlich, es sei denn, ich hab' mal einen schlechten Tag -[/b] [b]- bin über 60 und stehe dazu - [/b] [b]- grundehrlich, auch wenn man sich damit nicht nur Freunde macht -[/b] [b]- ich sammle Italeri-Bausätze, daher auch der "Nickname" - [/b]

Freundliche Zaungäste

Freundliche Dauergäste

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Subaru Libero. Quadratisch - praktisch - gut! : italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH