• Online: 1.751

In Gedenken an "Golfo"

Tue Sep 02 08:37:47 CEST 2014    |    XY00    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: 6 (1KA/B/C), Golf, VW

Lieber Golfo,

im Dezember 2013 habe ich dich gefunden.

Eigentlich sollte es ein Audi A3 "Ambiente" in Silber metallic werden - ziemlich trocken ausgestattet, bis auf die S-tronic.

Doch dann sah ich dich auf dem Hof stehen : Das erste BildDas erste Bild Erstmals zugelassen 2010, Comfortline und mit eigentlich allem erdenklichen Schnickschnack den man so benötigt.. imageimage

Ich habe mir vorgenommen dich zu fahren, bis du irgendwann einmal auseinanderfällst.

 

Die ersten Wochen warst du ziemlich lahm.. Dein Vorbesitzer hat dich über vier Jahre lang nur über kurze Strecken bewegt.. Es hieß er sei Lehrer gewesen und fuhr dich jeden Morgen die 5 km zur Schule und nachmittags zurück in die Garage..

Schließlich habe ich dich in meinem Besitz an meine etwas "zügigere" Fahrweise gewöhnt. Habe dich immer schön warm und wieder kalt gefahren. - Nach ein paar Wochen warst du schon genauso "sportlich" unterwegs wie dein anderer 1.6er Bruder.

 

Irgendwann, ich glaube es war Anfang März, da hast du angefangen zu Zicken. Hast dich an der Ampel geschüttelt, unsanft geschaltet und mir des Öfteren das Gefühl gegeben in einem Smart zu sitzen..

Das zog und zog sich hin. Ich habe es versucht zu ertragen, doch nachdem ich dich vier mal ergebnislos aus der Werkstatt abgeholt habe, dachte ich darüber nach dich abzugeben.

 

Der Werkstattleiter sagte :,, Jaja, die Funktionsweise des DSG hängt von verschiedenen Umweltfaktoren ab, also auch vom Wetter."

 

Das machte mich ziemlich wütend, denn ein Auto sollte sich ja nicht schlecht Verhalten wenn auch das Wetter schlecht ist, oder ?

Zudem bekam ich die Information, dass dir nach bereits 17000Km die Kupplung getauscht wurde..

Hier sah ich rot und mir ist endgültig der Kragen geplatzt...

Dabei hatte ich den freundlichen VW Händler doch damals extra gefragt ob du schon eine größere Reperatur hinter dir hattest... Doch das wurde natürlich verneint...

Der Geschäftsführer sagte mir: ,, Aber aber, eine Kupplung ist doch ein Verschleissteil... Das ist doch nichts besonders.."

Er ging davon aus, dass du bereits weit über 100k km hinter dir hast.

Als ich ihm sagte, dass es gerade einmal etwas mehr als 30000 waren wusste er auch nicht weiter..

 

Naja, jedenfalls sollte mir dann dein Händler ein Angebot für einen neuen Golf unterbreiten.

Das Angebot was dann kam war fast schon unverschämt... Er wollte mir 2700€ weniger bieten, als den Preis, den ich damals im Dezember und vor 6000km für dich bezahlt habe. Also bin ich abgezogen und mit dir zum nächsten VW Händler gefahren.

Dieser machte mir für dich ein Angebot, welches ich nicht abschlagen konnte...

Auch für den neuen, einen Platinum Grauen Beetle, hat er mir einen tollen Preis gemacht - also bekam die Sache meine Unterschrift.

Du warst verkauft und der Beetle bestellt..

 

 

Dich musste ich heute abgeben... Den Anblick dich davon fahren zu sehen hat mich irgendwie traurig gemacht. Auch wenn du mich in den letzten Monaten ziemlich genervt hast.

Vielleicht warst du ja "Das Weltauto" - nur eben mit ein paar Macken.

 

Unser "Freundschaftsarmband"Unser "Freundschaftsarmband" Ich werde dich nicht vergessen, schließlich habe ich noch unser "Freundschaftsarmband" welches auch im Beetle an der selben Stelle seinen Platz finden wird.

 

Hoffentlich findest du einen neuen, tollen Besitzer, der glücklich mit dir wird.

 

 

Ich werde dich nicht vergessen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Sep 02 10:35:26 CEST 2014    |    Mad_Max77

Jaja, VW und Automatik bzw. DSG - hat dein Beetle auch wieder eins? Ich hätte mich wahrscheinlich bei einer anderen Marke umgesehen...

Tue Sep 02 10:51:19 CEST 2014    |    XY00

Nein, habe mich für das 6-Gang Schaltgetriebe entschieden, war ja nervig genug. :mad:

Tue Sep 02 11:23:38 CEST 2014    |    Mad_Max77

Und warum hast du dann nicht das Fabrikat gewechselt? Andere Hersteller bauen zuverlässige Automaten. ;)

Tue Sep 02 11:24:46 CEST 2014    |    Roomster

Wie kommt das: "Kurzstreckenfahrzeug" und dann seit 2010 immerhin schon 30.000 KM?

 

Ich fahre auch jeden Tag nur Kurzstrecke, hatte in 7 Jahren erst ca. 35.000 KM drauf. Aber der meinige, ein Ford Focus MK2, zog ab wie der Blitz. Habe ihn ja gut eingefahren.

 

Und der jetzige Focus MK3 ist seit Ende Oktober 2013 bei mir, hat jetzt 2.800 KM drauf. Daraus kann man schließen, nur Kurzstreckenfahrzeug. Er zieht aber trotzdem ab wie ein Blitz.

 

Wie Mad-Max77 geschrieben hat, hätte auch ich mich bei einer anderen Marke umgesehen.

 

Obwohl, ich hatte ja auch mal einen Golf, einen 3er. Der war sehr gut, ging nichts kaputt. Der hatte aber auch kein DSG.

Tue Sep 02 12:18:35 CEST 2014    |    Fensterheber48284

Ähm, ich will ned indiskret sein, aber - Bild 2:

Sach ma, hast Du Dir vor Freude, dass die Karre nu wegkommt oder in Vorfreude auf'n Beetle in den Sitz, bzw. die Hose geschifft? :eek:

Tue Sep 02 13:35:38 CEST 2014    |    XY00

Ach da, nein :D da waren seit dem ich das Fahrzeug gekauft habe flecken und irgendwann dachte ich mir : ,,probierste es mal mit polsterreiniger" - von nigrin son schaum.. Und seit dem ist da dieser noch größere Fleck gewesen... :mad::rolleyes:

Tue Sep 02 14:02:43 CEST 2014    |    XY00

@roomster : Also ich finde 30000km in vier Jahren für einen Diesel ziemlich wenig. :D

Tue Sep 02 14:44:44 CEST 2014    |    X_FISH

Zitat:

Ach da, nein :D da waren seit dem ich das Fahrzeug gekauft habe flecken und irgendwann dachte ich mir : ,,probierste es mal mit polsterreiniger" - von nigrin son schaum.. Und seit dem ist da dieser noch größere Fleck gewesen... :mad::rolleyes:

Darum: Von Kante zu Kante arbeiten.

 

b5.gaskutsche.de – Blutflecken aus Sitzbezügen entfernen

 

Dann gibt's auch keine bösartigen Unterstellungen beim Fahrzeugverkauf. :D

 

BTT: Hoffe du hast mit dem Krabbeltier mehr Glück. DSG finde ich faszinierend, aber dann auch irgendwie abschreckend wenn ich sowas lesen muss. Rühre dann lieber weiter von Hand bei 5 plus Rückwärtsgang herum. :)

 

Grüße, Martin

Tue Sep 02 15:21:10 CEST 2014    |    XY00

Oh, dass ist mal ein super Tipp ! Werde wohl jetzt mit größerer Vorsicht an Flecken herantreten! :D

Ja ich fand das dsg auch echt top bis zu dem Tag, an dem die Probleme begannen.. Als ich dann noch gelesen habe wie anfällig das 7Gang dsg ist wurde ich schon nachdenklich.. Vorallem die hohen Reparaturkosten, wenn er erstmal aus der Garantie raus ist..

Darum ist der beetle jetzt auch ein Schalter und habe noch 2 Jahre Neuwagengarantie dazu geordert. Sicher ist sicher. :D

 

Aber ich gebe zu : Es gab kleine Augenblicke, an denen ich doch überlegt habe das dsg zu bestellen... Als mir dann aber einfiel das es ja das 7gang dsg wieder wird, habe ich diesen Gedanken direkt wieder verworfen. :D

Wed Sep 03 00:01:10 CEST 2014    |    Wollschaaf

Ich verstehe nicht warum die Deutschen so VW-hörig sind...

Man hat Probleme mit einem jungen Auto, was nichts gelaufen hat. Die Probleme sind bekannt (ich behaupte kein einziges DQ200-Getriebe wird jemals die 200000km problemlos erreichen mit erster Kupplung und ohne Defekte) und man veräußert das Fahrzeug sogar aufgrunddessen wieder.

 

Und was macht man nun als VW-höriger Deutscher? Natürlich kauft man wieder einen VW...das ist doch-sorry-bescheuert.

Wed Sep 03 07:06:28 CEST 2014    |    XY00

Ja vielleicht stimmt es ja, dass die Deutschen VW hörig sind..

Aber wir haben uns wieder für einen VW entschieden, da bis jetzt keines unserer anderen Fahrzeuge irgendwelche Probleme bereitet hat.

Wieso soll ich von einer Marke abstand nehmen, wenn mal ein schwarzes Schaf dabei war.. So etwas gibt es immer irgendwann mal... Sei es bei Audi, Mercedes oder BMW.

Wed Sep 03 09:24:31 CEST 2014    |    Wollschaaf

Weil es bei VW zuletzt gefühlt nur Krücken zu kaufen gab...

Das die Qualität bis vor 10-15Jahren ok war, bezweifle ich ja gar nicht.

 

Aber zuletzt haben die ja gefühlt nur Schrott produziert...vor allem beim Antrieb.

Das kleine 7-Gang-DSG, 1.2 & 1.4TSI mir garantierten Steuerkettenproblemen, brechende Kolbenringe beim Twincharger, Injektoren und Verkokung beim 170PS PD TDI, ständig Defekte Gastanks bei den Ecofuels, usw usf...ich könnte noch ein Weilchen weitermachen.

 

All das sind Defekte, die man bei diesen Autos sicher einplanen muss...und das sind alles wirklich teure Geschichten. Klar, wer einen alten Basisbenziner a la 1.4 oder 1.6 Sauger im Golf 6 gekauft hat, der hat gute Chancen...aber allgemein sieht mir ein VW-Kauf derzeit eher nach Russisch Roulette mit mehr als einer Kugel aus.

Wed Sep 03 10:01:19 CEST 2014    |    XY00

Ok das kann natürlich sein.. :D Hoffe jetzt einfach mal, dass die 1.2tsi jetzt im Mj.15 etwas haltbarer gemacht wurden. Sicherheitshalber habe ich ja noch die Garantieverlängerung abgeschlossen (für vorerst 2 Jahre 15.000km p.a. 332€)

Wed Sep 03 13:59:52 CEST 2014    |    British_Engineering

Ich wünsche dir viel Spaß und gute Fahrt mit dem Beetle. Ist ja ein nettes Auto. Und wenn du den Golf noch wieder gut loswerden konntest, umso besser.

 

Wir haben einen VW laufen (Caddy TDI Baujahr 2008). Früher hat meine Frau mehrere Golf hintereinander gefahren und ich hatte mal für ein paar Jahre einen Golf IV. Aus unseren gesammelten Erfahrungen heraus würde ich auch sagen, dass die Qualität bei VW eher schlechter geworden ist. Der Caddy hat öfters Probleme mit dem Diesel-Partikelfilter, die Spurstangenköpfe haben trotz vernünftiger Fahrweise gerade mal 60.000 Kilometer gehalten und aktuell löst sich die Verkleidung der Heckklappe in ihre Bestandteile auf. Premium-Qualität sieht anders aus - auch wenn wir alles in allem mit dem Wagen zufrieden sind. Auffällig ist nur, dass ein parallel in der Familie genutzter Fiat Punto Baujahr 2005 deutlich weniger reparaturanfällig ist. Und das, wo Fiat doch soooo störanfällig sein soll. Legenden gibt's ...

Wed Sep 03 14:43:11 CEST 2014    |    GOLFIWOLFI

Hey Rolf, ich kann den Golf schon fast verstehen, dass er nicht mehr wollte.....

 

Freundschaftsbänder, Ansprache, etc. ;)

 

PS: Die armen Schüler, was unterrichtest du, Märchologie?

Wed Sep 03 16:26:10 CEST 2014    |    XY00

Ach das Armband hat mir vor Jahren mal mein Sohn geschenkt und seit dem hing es in so ziemlich jedem Auto...

Und zur Ansprache muss ich sagen, dass ein Auto ja eigentlich etwas ist womit man sich identifiziert. Und irgedwie, ich weiß nicht wie es bei euch ist, pflege ich für meine Fahrzeuge Sympathie, da die mich eigentlich immer brav von A nach B gebracht haben. :D

 

Ich unterrichte übrigens Technik, Informatik und Mathematik. Da wäre man also wieder beim Thema "Der verrückte Mathelehrer" ;)

 

 

 

Und jetzt steht er für 148xx€ zum Verkauf.. Ich denke er wird dort nicht lange auf einen Käufer warten..

Thu Sep 04 01:46:36 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter133921

Hatte das Auto denn dann schließlich irgendetwas, oder hat das nur der Händler gesagt? Ich hab einen alten Mazda und die wollten mir bei Mazda anscheinend auch einen neuen andrehen. Angeblich wäre der Turbolader hin, und unter 4500€ wäre nichts zu machen. Eigentlich ist es nur ne Umlenkrolle um 15€. Was ich sofort wusste, denn beim ÖAMTC (vergleichbar mit ADAC bei euch in D) hat man mir 3x gesagt, mit dem Turbo wäre alles in Ordnung. Immer aufpassen bei diesen Gaunern :)

Thu Sep 04 11:29:51 CEST 2014    |    sir_d

Welchen Motor bekommt der Beetle?

Thu Sep 04 12:48:13 CEST 2014    |    Spurverbreiterung42687

Hast du wirklich einen 1.2 TSI genommen? ..Ob du da aber glücklich wirst...wir hatten bisher 2 Tsi (1.4 und 1.2) und da sage ich voller Überzeugung...nie wieder :-D

Thu Sep 04 14:09:49 CEST 2014    |    Wollschaaf

Er hat den 1.2TSI genommen, der ja nach wie vor eine Steuerkette hat. Mutig :D

Thu Sep 04 14:15:34 CEST 2014    |    XY00

Den 1.2 tsi mit 105ps.

Naja, im aktuellen Mj2015 wird an dem Motor ja einiges modifiziert sein. ;)

 

@Oschbert: Und wie kommst du zu deiner Überzeugung ?

Thu Sep 04 15:24:15 CEST 2014    |    unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

...

Und was macht man nun als VW-höriger Deutscher? Natürlich kauft man wieder einen VW...das ist doch-sorry-bescheuert.

...

Ach Wollschaaf, du wirst es wahrscheinlich nie verstehen. Trotzdem versuche ich es mal: Weil ...

 

  • ... VW durchgängig ein wirklich überzeugendes Bedienkonzept bietet
  • ... die Fahrzeuge oft eine sinnvolle Transportlösung bieten
  • ... das Design nicht spektakulär aber passend ist
  • ... die Fahrzeuge bei schonender Behandlung langlebig sind
  • ... sich fast jeder Mechaniker mit diesen Auto auskennt und einem daher an jeder Ecke geholfen werden kann
  • ... die Möglichkeit, selbst Reparaturen auszuführen anhand der Informationsmöglichkeiten (Do-it-yourself-Bücher) und der Ersatzteilversorgung (auch Markenprodukte der Zulieferer) ausgezeichnet ist
  • ... die Ersatzteilpreise verglichen mit anderen Marken moderat sind
  • ... die Händler meist kulant agieren
  • ... der Wiederverkaufswert u. a. aus diesen Gründen hoch und der Wiederverkaufsaufwand niedrig ist
  • ...

es also durchaus auch positive Erfahrungen mit dieser Marke gibt.

 

Jetzt kannst du natürlich sagen: Stimmt doch alles nicht. Aber dann kann ich dir nur entgegnen: Das sind einfach meine Erfahrungen! Punkt.

 

Ja, so etwas soll es trotz aller Weltuntergangsstimmung, die du hier zu verbreiten versuchst, auch noch geben. Denn die vielen Defekte, die du aufführst, summieren sich gerade auf solchen Info-Plattformen wie MT natürlich zu einer größeren Anzahl, je mehr Fahrzeuge eines Herstellers es gibt. Prozentual gesehen muss das dann gar nicht auffällig sein.

 

Und: Andere Hersteller haben auch ihre Probleme, weil sie nämlich auch nur mit Wasser kochen! Bei Neuentwicklungen und Neukonstruktionen gibt es eben immer mal wieder Effekte, die man, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht berücksichtigt hat (siehe Zündschlossprobleme bei GM oder Airbag-Probleme bei Toyota). Das ist die zwangsläufige Folge von immer kürzeren Produktzyklen und Gewinnoptimierung. Aber eben bei allen Marken!

 

So - und jetzt darfst du weiter gegen "hörige" VW-Fahrer wettern ... ;)

 

Schönen Gruß

Thu Sep 04 15:55:16 CEST 2014    |    XY00

@ unbreakable: Danke, gute Ansprache , vertrete deine Meinung. :cool:

Sun Sep 07 09:32:48 CEST 2014    |    Multimeter48651

Warum die deutschen so VW hörig sind? Deutschland ist mit VW aus den Ruinen auferstanden. Deutschland und VW sind untrennbar verbunden. Eine so tiefe Verwurzelung gibt es sonst höchstens noch bei Ford in den USA. VW baut halt die besten Autos, auch wenn es die ein oder andere Gurke gab. Das Problem ist einfach die Rotstiftpolitik die sich durch den Konzern zieht weswegen solche Fehlentwicklungen wie das DSG am Markt sind.

Aber da muss man einfach drüber stehen bzw. den Mist nicht kaufen.

Sun Sep 07 11:00:35 CEST 2014    |    italeri1947

Zitat:

Wieso soll ich von einer Marke abstand nehmen, wenn mal ein schwarzes Schaf dabei war.. So etwas gibt es immer irgendwann mal... Sei es bei Audi, Mercedes oder BMW.

Ein typisches VW-Argument. Ich habe Renault verkauft - und wenn da mal irgendwas war und es nicht gerade ein vom Autohaus und der Marke überzeugter Stammkunde war, der das noch akzeptiere, ging es oft wie folgt vonstatten: Zuerst wird der örtliche Renault-Händler aufgesucht und verantwortlich gemacht für ein "schlechtes Auto", dann wird in der Regel sobald in einem Internetforum über Renault geschimpft und nicht selten macht man auch den Importeur verrückt. Selbstredend betreibt so jemand dann auch bei jeder Gelegenheit nachdrücklich, wo er nur kann Anti-Werbung für Renault...

 

Das hat aber eine Wurzel:

 

Der typische Franzosen-Fahrer kleinerer/preiswerterer Modelle ist wie gesagt so einer, der eigentlich alle Wartungen ignoriert und spätestens ab dem 3. Jahr nichts mehr machen lässt, nur sparen will und menschlich gesehen grundsätzlich alles besser weiß. So einer, der noch frech reagiert, wenn man ihm sagt, dass er die Mängel doch selbst verantwortet, wenn er nichts machen lässt, Werkstattaufenthalte scheut, Reparaturen grundsätzlich nur billig selber etc. "hindübelt" und auch wegen solchen Sparwüten, die man nicht nachvollziehen kann, teilweise nach relativ kurzer Nutzungsdauer oft ernsthafte Probleme mit dem TÜV bekommt (siehe Dacia Sandero, der faktisch ein Renault ist).

 

Wird der "teure" Golf etwa oftmals mehr als 15 Jahre lang scheckheftgepflegt und kommt wegen jeder Kleinigkeit in die VW-Werkstatt oder zumindest zu einem Kfz-Meisterbetrieb, muss der "billige" Mégane beispielsweise in der Regel nach drei Jahren maximal, spätestens nach Garantieende, ohne periodische Wartungen auskommen und bekommt allenfalls gelegentlich Öl nachgefüllt - wenn es die Anzeige meldet, dass einzufüllen wäre. Denn von sich aus tut so ein Franzosen-Fahrer meist gar nichts. Es gibt auch hier Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel!

 

Ähnliche Probleme sind auch der Auslöser für das schlechte Abschneiden neuer Dacia-Modelle beim TÜV! Solche Wagen werden gekauft, weil sie für wenig Geld gut ausgestattet, einigermaßen modern und recht komfortabel/flott sind - und entsprechend wie Gegenstände behandelt. Pflege ist hier ein Fremdwort - viele Franzosen-Fahrer sehen sie als unnötige Ausgabe, als herausgeworfenes Geld oder gar als Abzocke zum Wohl des Händlers an!

 

Im VW-Konzern ist viel bekannter mit den Fahrzeugen aufkommender Ärger nichts Pauschales, sondern viel mehr rein ausstattungs-, motor- und getriebebedingt. Verarbeitet sind die Autos routiniert, und die grundsätzlichen Mechaniken sind auch nicht schlechter als anderswo, nur gibt es stellenweise Motoren, Getriebe oder Ausstattungsmerkmale, die über Gebühr Problemherde darstellen. Meidet man diese, erspart man sich den Ärger, mit dem die Kummerkasten-Rubriken voll sind - und so kann auch ein VW Langlebigkeit unter Beweis stellen.

 

VW baut definitiv keine schlechten Autos, aber gewisse Mängel, die wie gesagt oftmals rein ausstattungs-, motor- oder auch getriebeabhängig und fernerhin dem Werk bestens bekannt sind, ohne dass man handelt, weil man vom hohen Ross nicht runter kommen will, trüben die Freude am Automobil. So kann man zusammenfassend über das VW-Programm resümieren.

 

Zum "Golfo": Ich hoffe, dass der New-Beetle mehr Freude bereitet und wünsche viel Fahrfreude mit ihm!

Sun Sep 07 19:32:42 CEST 2014    |    Standspurpirat36305

Das ist das Erschreckende. Ich verstehe nicht warum, aber VW-Fahrer ziehen keine Konsequenzen aus mangelhafter Qualität:

Ein Freund und Nachbar stand mit seinem Eos in 18 Monaten 24 mal in der Werkstatt. Abhilfe, es wurde ein Passat gekauft, eine andere Marke sei sicher noch schlechter. Was soll man sagen, zumindestens funktioniert am Passat jetzt das Dach.

Mein ältester Freund hat seinen Caddy nun gegen einen Sharan eingetauscht, weil der Zahnriemen fällig wurde und der VW-Händler für den Wechsel beim 1.6er Benziner EUR 1.200,00 ausgerufen hat, da von VW eine Empfehlung vorlag, den Klimakompressor zu diesem Zeitpunkt mitzuerneuern. Der Sharan blieb nach zwei Wochen (!!!) mit einem geplatzten Turbodruckschlauch liegen. Zum verabredeten Termin war das Fahrzeug nicht fertig, da das Ersatzteil nicht gekommen war. Ein Anruf darüber war allerdings nicht erfolgt. Jetzt stand mein Freund da und da der Ersatzwagen benötigt wurde, wurde er gebeten, doch bitte mit dem ÖPNV nach Hause zu fahren. Er hatte die beiden Kinder in Kindersitzen dabei! Letztendlich wurde ein Fahrzeug bei Hertz besorgt, dass nach zwei Stunden da war. Spontan durfte er dann noch 150,00 Euro Kaution dafür hinterlegen, immerhin die Miete hat der VW-Händler übernommen.

Ein anderer Freund durfte bei seinem Golf IV im Winter dreimal mit heruntergefallenen Scheiben fahren, bis die Scheibenhalter auf beiden Seiten durch eine Ausführung aus Metall ersetzt wurde. Er hat sich danach ein Audi A5 Cabrio gekauft. Dieser musste in den ersten vier Monaten vier Mal zur Nachbesserung in die Werkstatt. Seit dem klappt alles. Da mein Freund mittlerweile bedauerlicherweise fast erblindet ist, versucht er nun seit sechs Monaten das A5 Cabrio zu verkaufen. Seine Lebensgefährtin hat sich derweilen für einen neuen Honda CR-V entschieden, weil sie mit der Bedienung des Audis nicht zurecht kommt.

Bekannte von mir hatten mit ihrem Touran TSI 1,4 mit 84.000 Kilometern einen Motorschaden. Sie kamen zu mir und ich habe Ihnen Alternativen aufgezeigt. Von Ford bis Peugeot, von Toyota bis Renault waren Modelle dabei, die wir durchgesprochen haben. Letztendlich sollte es ein Peugeot 5008 werden, doch der VW stand noch beim VW-Händler. Sie sind hingegangen, um den Abtransport des Tourans zu besprechen. Als sie wieder kamen, hatten sie einen Touran mit dem gleichen Motor gekauft. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Ich bin in eine Renault-Familie hineingeboren worden. Ich mag die Marke, ich habe eine tolle Vertragswerkstatt mit der ich per Du bin und meine verschiedenen Renaults haben mich immer zuverlässig dort hingebracht, wo ich hin wollte. Es gab in 16 Jahren zahlreiche Verschleissreparaturen, einige Defekte, aber keine Komplettausfälle.

Das es bei uns nun zwei Dacias wurden, liegt daran, dass Dacia mittlerweile im Komfort und bei der Bedienung nah an der Konzernmutter dran ist und das wir lieber 26.800,00 Euro für zwei Autos, statt der ursprünglich geplanten über 40.000 Euro für ein Scénic/Grand Scénic-Duo ausgeben wollten.

Dadurch, das mich der Chef meines Vertragshändlers kennt, seit dem ich elf Jahre alt bin und dadurch, das ich dort meine erste Ausbildung gemacht habe, ist die Bindung an die Marke durch dieses Autohaus vielleicht noch etwas höher als üblich. Ein Betrieb, dem man Vertrauen kann und der einem auch einmal etwas zum Selbstkostenpreis macht, ist unbezahlbar.

Wenn mich jedoch ein Renault/Dacia mit zahlreichen Zicken oder Ausfällen über längere Zeit nerven sollte, werde ich Alternativen prüfen... Das war zum Glück bisher nicht der Fall, aber im Gegensatz zu dem von Hans beschriebenen Franzosenfahrern werden unsere Fahrzeuge auch immer gut gewartet.

 

@Golfo: Mit Deinem Beetle wünsche ich Dir in jedem Fall allzeit gute Fahrt. Du hast Dir den, in meinen Augen hübschesten, VW am Markt ausgesucht.

Sun Sep 07 19:58:09 CEST 2014    |    XY00

Das sind ja Horrorgeschichten die du da schreibst, zudem scheinen die ":)" nicht all zu freundlich oder fähig gewesen zu sein.

Ich habe die besten Erfahrungen bis jetzt bei VW Händlern gemacht, die keinen Glaspalast besitzen, nur 20-30 GW auf dem Hof stehen haben und die einem noch das Erlebnis geben als Kunde auch König zu sein.

Die bemühen sich nämlich um so mehr Probleme zu finden und würdigen dich als Künden durch (in meinem Fall) kostenlose Ersatzfahrzeuge für 1-2 Tage, auch wenn es nur eine Inspektion ist.

 

Den Beetle habe ich jedoch bei einem Händler mit Glaspalast gekauft, da dieser mir einen Preis gemacht hat, an den der kleinere leider Händler nicht dran kam.. Dafür bekommt dieser meine Fahrzeuge auch für die nächsten Jahre zur Wartung.

 

Ich vertrete die selbe Meinung wie du : Der Beetle ist aktuell das schönste Modell was von VW angeboten wird. Die anderen Modelle Golf, Scirocco, Polo, Touran und Passat und der Rest sind alles 08/15 Autos und hier ist der Beetle das einzige Modell, welches mal nicht "Mainstream" ist. Deshalb ist er es auch geworden.

Leider muss ich noch 2 Monate warten. Aber dafür freut man sich ja dann um so mehr. :cool:

 

Nur welche Farbe ich nehmen soll, darüber bin ich mir immer noch nicht einig.

Platinum Grey oder deep Black.. Letztendlich ist die Farbe die ich nehme zum Schluss dann doch die Falsche von den beiden gewesen. :D

Sun Sep 07 20:34:54 CEST 2014    |    Standspurpirat36305

Ja, es sind Horrorgeschichten und um es etwas zu relativieren, ich kenne sie von allen Herstellern. Diese einzigartige Markentreue kenne ich jedoch nur von VW.

Sun Sep 07 20:48:54 CEST 2014    |    Roomster

Wenn hier 2 mal Renault angesprochen wurde will ich auch mal was dazu sagen.

Ich habe mir 1999 einen neuen Meganè Kombi gekauft, der damals gerade auf den Markt kam.

Dieses Auto habe ich 7 Jahre gehabt ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe aber auch immer die Wartung gemacht und das Auto gepflegt.

Kann auch über Renault nur gutes berichten.

Sun Sep 07 21:29:04 CEST 2014    |    Standspurpirat36305

Den hatte ich als 2002er Modelljahr über 5 Jahre und 100.000 km. Ein wirklich einwandfreies Auto!

Mon Sep 08 08:40:10 CEST 2014    |    italeri1947

Ich bin mir sicher: Wäre "Golfo" ein Renault gewesen, würden wir jetzt seitenlange wüste bis ausfällige, in jedem Fall unsachliche Beschimpfungen über das Auto an sich, die Vertragswerkstatt mit Namen und Adressen sowie Kontaktpersonen dort, Renault als Marke, den allgemeinen Kundendienst von Renault und Beleidigungen gegen den deutschen Renault-Importeur zu lesen bekommen, als krönenden Abschluss den Satz "NIE WIEDER RENAULT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" in exakt dieser Schriftform.

 

Danke an KJW für die tollen, sachlichen und absolut plausiblen Beiträge!

Mon Sep 08 08:43:21 CEST 2014    |    italeri1947

Zitat:

meine verschiedenen Renaults haben mich immer zuverlässig dort hingebracht, wo ich hin wollte. Es gab in 16 Jahren zahlreiche Verschleissreparaturen, einige Defekte, aber keine Komplettausfälle.

So wie du argumentieren sehr viele Renault-Fahrer; auch in meinem ehemaligen Kundenkreis waren eigentlich die meisten immer ganz zufrieden mit ihren verschiedenen Renault-Fahrzeugen. Echte Totalausfälle sind - außer bei Typen wie dem VelSatis oder frühen Laguna II-/Mégane-II-Typen, sehr selten.

Mon Sep 08 08:48:42 CEST 2014    |    italeri1947

Zitat:

... VW durchgängig ein wirklich überzeugendes Bedienkonzept bietet

... die Fahrzeuge oft eine sinnvolle Transportlösung bieten

... das Design nicht spektakulär aber passend ist

... die Fahrzeuge bei schonender Behandlung langlebig sind

... sich fast jeder Mechaniker mit diesen Auto auskennt und einem daher an jeder Ecke geholfen werden kann

... die Möglichkeit, selbst Reparaturen auszuführen anhand der Informationsmöglichkeiten (Do-it-yourself-Bücher) und der Ersatzteilversorgung (auch Markenprodukte der Zulieferer) ausgezeichnet ist

... die Ersatzteilpreise verglichen mit anderen Marken moderat sind

... die Händler meist kulant agieren

... der Wiederverkaufswert u. a. aus diesen Gründen hoch und der Wiederverkaufsaufwand niedrig ist

...

Bis auf den immer noch guten Wiederverkaufswert und die Ersatzteilpreise sowie die Versorgung mit den Teilen wie auch das Design sind das eigentlich alles überholte Pro-VW-Argumente von vor 20-25 Jahren, aus der "Golf-II-Ära" sozusagen, die heute so nicht mehr zutreffen.

 

Mit einem neuen VW mal eben zu ATU, zum freien Meister oder zu einem privaten Mechaniker/Schrauber zur Inspektion/Reparatur zu rollen oder gar noch als durchschnittlich begagter Heimwerker mit dem "Etzold" in der Hand und billigem Lux-Werkzeug aus dem Baumarkt selbst an Reparaturen zu gehen, das geht schief, unter Garantie. Da kann man noch so begnadet improvisieren können, bis sich die Balken biegen - das geht nicht! Es ist eigentlich erschreckend, was für Argumente hier gebraucht werden.

 

Das aber betrifft beileibe nicht ausschließlich Autos von VW!

 

Mit einem neuen Auto, egal welcher Marke, kann man sich Selbermacherei und den "Etzold" sowie auch den Besuch bei einem freien Meister fast schon sparen. Das gehört in die Vertragswerkstätte - es sei denn, man ist dort angestellt und schraubt nach Feierabend privat am eigenen Auto.

Sat Sep 13 22:58:11 CEST 2014    |    Kurvenräuber23708

liebe VW-Gemeinde...

da unsere Auto´s - nicht nur VW´s- technisch immer komplizierter werden,sind die Nutzer dieser Fahrzeuge in der Regel tatsächlich auf die Fähigkeiten - oder Unfähigkeiten ihrer Werkstatt angewiesen;b.z.w. diesen ausgeliefert.Nachdem ich über Opel,Ford,Audi,diverse BMW und diversen VW´s - ausser Mercedes - alles an Autos gefahren bin,kam ich zu dem Entschluss,bei einer Marke zu bleiben und mich zu "spezialisieren",in die Materie einzuarbeiten und mich mit meinem Auto und dessen Technik ausführlich zu beschäftigen.Das sieht in der Praxis zum Beispiel so aus:

-Werkstatt sagt:" Türsteuergerät muss ersetzt werden".

Antworte ich:"Irrtum Meister,ist nur der Mikroschalter vom Türschloss defekt".

Kostet 10.- und nicht 150.- ,Einbau käme noch dazu....

Zugegeben:VCDS und Spezialwerkzeuge kosten Geld,machen sich aber relativ schnell bezahlt

Mein Golf 4 tdi war das zuverlässigste und in Unterhalt,Wartung und Reparatur, das günstigste Auto,welches ich in über 40 Jahren als Autofahrer fahren durfte.Hoffe,mein Golf 6 Plus 1.6 tdi "Style",EZ 5/2011,90.000 km wiederholt diese gute Erfahrung.

Andere Hersteller haben mit ihren Modellen ähnliche Probleme,die nicht so in der Masse hier im Netz diskutiert werden;einfach,weil es von diesen Herstellern nicht so viele Autos auf dem Markt gibt. In Deutschland rollt jedes 3. Auto von VW_AUDI_SEAT_SKODA auf unseren Strassen. In diesem Sinne...pannenfreie Fahrt.

Deine Antwort auf "Heute hieß es : Abschied nehmen"

Blogautor(en)

XY00 XY00

BMW