• Online: 3.280

Ilse oder die signalrote kleine Sau

Rot, alt, langsam und trotzdem Spaß dabei!

Sat Apr 25 02:15:26 CEST 2015    |    MaN1Ac    |    Kommentare (4)

25.04.2015

So. Da war sie nun. Die Ilse in all ihrer roten Pracht. Der Vollständigkeit halber mal ein paar Daten:

( Zahlenfetischisten lesen bitte erregt weiter, der Rest überspringt den Kram am Besten ;) )

 

Mercedes 190E 1.8 EZ 08/1992 gemäß Preisliste 63 (gültig 24.02.1992 bis 30.09.1992) - 35.910,00 DM

SA260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links - 0,00 DM :D

SA261 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel rechts - 0,00 DM

SA411 Schiebedach mechanisch - 1379,40 DM

SA420 Automatisches Getriebe, Mittelschaltung (4-Gang) - 3243,30 DM

SA470 Antiblockiersystem - 1521,90 DM

SA531 Antenne automatisch bei Radioeinbau - 228,00 DM

SA812 2 Hecklautsprecher Stereo mit Überblendregler - 421,80 DM

SA850 Becker Europa 2000 1026,00 DM

 

Macht unterm Strich insgesamt 43.730 harte deutsche Mark und 40 Pfennig für ziemlich wenig Auto.

Gut, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen, heißt es ja immer so schön.

 

Da Brot und Butter auf die Dauer dann aber doch zu langweilig ist, braucht man etwas Abwechselung.

Abwechselung in Form von Wurst. Wurst wird hierbei nur metaphorisch benutzt und steht gleichbedeutend für überflüssigen Schnickschnack, den man sich ins Auto baut, damit er kaputt gehen kann und man sich ärgert, daß man ihn eingebaut hat, denn ohne war es doch eigentlich sowieso viel praktischer...

 

Naaaaaatürlich kann Wurst aber einfach nur Wurst bedeuten und muß vom Rezipienten aus dem Kontext heraus gelesen werden.

 

Zur Verdeutlichung ein kurzes Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich nun viel geschrieben und eigentlich nichts erzählt habe, mache ich beim nächsten Mal weiter.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Apr 25 09:57:53 CEST 2015    |    Trennschleifer51433

Igitt, Wurst ..... :) Wenn Du Dir mal Discounter-Wurst unterm Mikroskop betrachtest oder eine Bestandteilsanalyse erstellst, wirst du schneller zum Vegetarier als eine gute Pizza im Ofen braucht.

Brrrrr :)

 

Überschlägig komme ich auf einen 2014er (nachrichtlich) DM-Kaufpreis von knapp 67000,- also ungefähr 33500,- Euro.

 

Rein auf das Produkt bezogen.

Nicht eingerechnet ist die Erhöhung der Einkommen und die gleichzeitige Verringerung der Arbeitszeit, die für ein heutiges Einkommen aufgewendet werden muß.

 

Setze ich die Lohnentwicklung z.B. eines Facharbeiters (Gesamttariflohn und ohne ~14,5%ige arbeitgeberlastige zuschüssige Urlaubskasse) des Bauhauptgewerbes von 1992 bis 2014 an, komme ich auf einen Faktor 22,14,- DM/h (ab 05/92) / 18,17 Euro/h (ab 05/2014)= 1/1,64 somit einem heutigen vertretbaren Preis von rund 72000 DM bzw. 36000,- Euro

Sat Apr 25 13:47:20 CEST 2015    |    MaN1Ac

Hallo Ladafahrer,

 

großartige Rechnung. :) Danke dafür. :D

Sat Apr 25 15:18:13 CEST 2015    |    Schattenparker48230

Zitat:

Überschlägig komme ich auf einen 2014er (nachrichtlich) DM-Kaufpreis von knapp 67000,- also ungefähr 33500,- Euro.

Das ist interessant! Meine C-Klasse hatte 97, also 5 Jahre später, einen Listenpreis von 66.000 Mark und paar zerquetschte.

Dafür gab es schon bedeutend mehr Ausstattung: Kombi, 2l-Maschine, Klima, ASR, Sitzheizung, Tempomat, E-Schiebedach, E-Fenster, Mittelarmlehne, Fernebedienung usw.

 

Schauen wir, was es heute beim aktuellen C für - je nach Rechnung - 33 bis 36 Kiloeuro gibt, dann landen wir bei einem C160 mit 129PS und etwas Ausstattung. Oder wenn's Automatik sein soll, gibt's einen nackten C180 (156PS).

Okay, nackt heißt, 4 E-Fenster, Klima, Radio und ne Ladung Elektronik in Serie. Aber irgendwie scheint der ausstattungstechnische Sprung vom 201 zum 202 größer als der vom 202 zum 205.

Mon Apr 27 13:22:07 CEST 2015    |    MarioE200

Zitat:

Aber irgendwie scheint der ausstattungstechnische Sprung vom 201 zum 202 größer als der vom 202 zum 205.

da hast du Recht, Simba. Irgendwann ist erst einmal eine Sättigung an Komfortextras, welche dann Serie sind, erreicht. Dann muss erstmal wieder eine Innovation kommen, welche wieder jeder haben will. Wenn man bedenkt, dass Ende der 70er ein Autotelefon fast soviel gekostet hat, wie ein W123 in der Grundausführung. Da war gerade mal die heizbare Heckscheibe Serie und nen 2. Außenspiegel gab es auch nicht umsonst dabei.

Deine Antwort auf "SA SA SA"

Blogautor(en)

MaN1Ac MaN1Ac

BMW