• Online: 3.015

Sun Aug 23 14:25:09 CEST 2015    |    High-Five    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 476#, Anleitung, Aufbereitung, Aufbereitungsbericht, ChemicalGuys, Collinite, Fahrzeugpflege, Foam, Foam Lance, Gyeon, Kratzer, Polieren, V32, V38

Der Beitrag ist für die Darstellungsgröße "L" ausgelegt.

 

Hallo,

 

ich melde mich nun auch mal wieder mit einem Aufbereitungsbericht. Es ist hier in meinem Blog ziemlich still geworden, ich habe beruflich einiges um die Ohren und von der restlichen privaten Zeit versuche ich so viel wie es geht, mit Frau & Kind etwas zu unternehmen.

Nach dem ich dieses Jahr meinen Audi A4 nur eine kleine Kur mit dem Dodo Juice Lime Prime Cleanser und anschließend gabs natürlich auch wie gewohnt das Collinite 476s. Die Scheibenversiegelung habe ich bereits im April mit Ombrello nachgelegt. Nun fand ich also im August mal wieder Zeit für eine kleine Aufbereitung - ich hatte ja schließlich Urlaub.

 

Das "Opfer" war auch schnell gefunden. Es war der Wagen meiner Mutter:

 

Zuerst aber mal ein paar Daten:

 

Fahrzeug: Volkswagen Polo (6N)

Baujahr: 2000

Farbe: Surfblue

Laufleistung: 151.000km

 

Als Fahranfäger hatte ich kein eigenes Auto und war froh ab und an am Wochenende den Wagen meiner Mutter nutzen zu dürfen. Dieses Jahr musste sie notgedrungen neben einer Buschreihe parken und hat sich dabei wohlmöglich üble Lackspuren zugezogen. Da sie mir zwischenzeitlich schon eine "Wunderpolitur" aus dem Aldi unter die Nase hielt und nach meiner Meinung dazu fragte, habe ich ihr glatt versprochen, ihren Wagen wieder aufzuhübschen - jedoch nicht dem Aldizeugs.

 

Gesagt getan stand nun der Urlaub vor der Tür und ich packte aus meinem Sortiment nun gewählte Produkte ein und konnte dann gleich am Montag bei gutem Wetter starten.

 

Verwendete Produkte:

 

Waschen, Kneten, Abkleben: HDR von Kärcher mit der Heavy Duty Foam Lance, Gyeon Foam, Koch Chemie Insect Dirt Remover, MF Waschhandschuh von Petzoldt's, Dodo Juice Born to be mild Shampoo, Magic Clean Reinigungsknete, Optimum No Rinse + Wasser als Gleitmittel, 3M Abklebeband 25mm, APC 1:4 Koch Chemie Green Star, Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL

Motorraum: APC 1:4, Koch Chemie Plast Star,

Lack: Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro, Lake Country Cool Wave CCS orange und weiß, Chemical Guys - Hex Logic Yellow Cutting Pad, Chemical Guys V32, Chemical Guys V38, Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

Kunststoffe innen/außen: Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig), Surf City Garage Dash Away

Reifen: Zaino Z16, normale Reinigungsbürste

Fenster: Glasreiniger von Frosch, Dodo Juice Mint Merkin Glastuch,

 

 

So erstmal alles vorbereiten, d.h. Sachen auspacken, Kärcher und Wasserschlau raussuchen, Wascheimer fertig machen und natürlich den Wagen zurecht parken.

Ich habe diesmal auf große Vorher-/Nachher-Fotos verzichtet. Ich habe nur ein paar kleine Lackdefekte festgehalten.

 

Angefangen habe ich wie immer mit dem Insektenentferner von Koch Chemie, von welchem ich nach wie vor sehr begeistert bin.

 

Insektenentferner FrontInsektenentferner FrontInsektenentferner DetailInsektenentferner Detail

 

 

Snow FoamSnow Foam

Diesen habe ich kurz einwirken lassen und habe dann mit der Heavy Duty Foam Lance den Wagen mal ein wenig eingeschäumt. Über Sinn und Unsinn dieses Foamens lässt sich wahrscheinlich streiten, ich denke schon das es ein wenig was bringt und mal ehrlich, irgendwie ist es doch ganz schick anzusehen. Verwendet habe ich hierfür ein Gemisch aus Wasser und dem Foam von Gyeon. Beim letzten mal habe ich 1:150 verwendet, war damit aber nicht 100%tig zufrieden und hab dem übrigen Gemisch einfach noch ein wenig hinzugegeben, daher müsste ich bei 1:170-1:190 liegen.

 

 

 

 

 

Danach wurde der Wagen dann erstmal gründlich abgekärchert. Wie gewohnt gabs dann die übliche 2-Eimer-Waschmethode mit den oben aufgeführten Produkten.

Anschließend habe ich den Wagen dann komplett geknetet, Wahnsinn wie viel man damit noch runterholt. Gerade kleine Teerflecken am unteren Teil des Wagens gehen damit doch sehr leicht runter. Da mitlerweile aber die Sonne rausgekommen war, musste ich mich doch ein wenig beeilen. Leider ist mir dann doch ein wenig Gleitmittel-Knetreste-Gemisch auf dem Wagen eingebrannt und ich musste den Wagen dann doch noch 2 mal Waschen. Wie gewohnt wurde der Lack dann getrocknet und es gab schnell ein paar Fotos von den bereits oben angesprochenen Lackspuren.

 

Detail Lack Vorher 1Detail Lack Vorher 1Detail Lack Vorher 2Detail Lack Vorher 2Detail Lack Vorher 3Detail Lack Vorher 3

 

Detail Lack Vorher 4Detail Lack Vorher 4Detail Lack Vorher 5Detail Lack Vorher 5Detail Lack Vorher 6Detail Lack Vorher 6

 

 

Nun wurden die Kennzeichen entfernt und alle Kunststoff- sowie Gummiteile abgeklebt. Auch wenn der Wagen kleiner ist als der Audi, so hat das abkleben doch irgendwie länger gedauert, aber das liegt an den "schönen" Kunststoffteilen, die wohl um die Jahrtausendwende noch modern waren.

 

Dann ging es also auch schon an das Polieren. Da meine Menzerna Polituren schon aufgebraucht sind, habe ich mir mal die Probiergrößen von Chemical Guys bestellt. Geliefert wurden 4 Flaschen, jeweils V32 / V34 / V36 und V38. Für den ersten Durchgang wählte ich die V32 und als Finish gabs das die V38. Die Stoßstange vorne habe ich größtenteils per Hand und mit einem orangen Handpolierschwamm poliert. Die V32 lief auf dem orangen Polierpad von Lake Country, die V38 auf dem weißen.

 

Die zuvor beschriebenen Lackdefekte gingen gut weg, einige Kratzer die schon zu tief waren sind leider nicht weggegangen, aber sie sind kaum noch sichtbar und daher denke ich, dass es sich so sehen lassen kann. Die V32 ist auch noch zu einem Drittel gefüllt, sodass ich mir allmählich wieder Gedanken machen kann, welche Politur ich als nächstes bestelle.

 

Ich habe mal versucht ein paar 50:50 Bilder zu machen,aber die Lichtverhältnisse waren irgendwie nicht vorteilhaft.

 

Links nach der V38 : Rechts unbehandelt 1Links nach der V38 : Rechts unbehandelt 1Rechts nach der V38 : Links unbehandelt 2Rechts nach der V38 : Links unbehandelt 2Rechts nach der V38 : Links unbehandelt 3Rechts nach der V38 : Links unbehandelt 3

 

Nach der Finishpolitur gab es noch eine Runde Dodo Juice Lime Prime Cleanser auf dem weißen Pad und dann endlich eine Schicht vom Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s.

 

Die Fensterflächen reinigte ich wie immer mit dem Glasreiniger von Frosch, auf eine Scheibenversiegelung habe ich hier verzichtet, wenn hätte ich sie erst im Herbst gemacht. Aber meine Mutter bewegt den Wagen eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit (pro Tag insgesamt 10km) und für weitere Fahrt wie Einkaufen etc. hätte es sich wohl eh nicht gelohnt. Bei der Fenstereinigung fällt mir jedoch desöfteren auf, dass sich leichte Schlieren bilden, die man meist erst während der Fahrt sieht. Nun überlege ich, ob ich einfach mal einen Schuss IPA hinzu gebe, oder auf einen anderen Glasreiniger umsteige. Tipps könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.

 

Finish MotorraumFinish MotorraumFinish EinstiegeFinish EinstiegeDie Kunststoffteile außen sowie die Türgummis bekamen wie gewohnt eine schöne Auffrischung mittels Plast Star von Koch Chemie. Ebenso der Motorraum bekam eine ordentliche Ladung ab. Die Lackoberflächen an der Motorhaube wurden mit dem APC 1:4 eingepinselt und abgespühlt, der Motor wurde leicht mit dem Handschuh zum Schluss gereinigt und mit Wasser abgespühlt. Die Einstiege sowie der Tankdeckel wurden ebenfalls mit dem APC gereinigt.

 

 

Finish TankdeckelFinish TankdeckelFinish Kofferraum 1Finish Kofferraum 1Finish Kofferraum 2Finish Kofferraum 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finish InnenraumFinish InnenraumDer Kunststoffteile im Innenraum wurde mit dem Dash Away von Surf City aufgefrischt und der gesamte Innenraum, sowie der Kofferraum wurden mit dem haushaltsüblichen Sauger ausgesaugt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da die alten Radkappen schon ziemlich mitgenommen waren, gab es auch noch einen neuen Satz, der natürlich an den mit Zaino behandelten Reifen gut glänzte. Die Radkappen bekamen noch 2 Schichten vom Poorboys Wheel Sealant und nun hoffe ich, dass sie durch einfaches Abkärchern ihren Glanz behalten werden.

 

 

Rad unbehandeltRad unbehandeltRad nach Zaino Z16Rad nach Zaino Z16Felgen-/ReifenfinishFelgen-/Reifenfinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So nun aber genug geredet, hier gibt es endlich weitere Bilder vom Finish des Wagens:

 

Finish 1Finish 1Finish 2Finish 2Finish Lack Detail 1Finish Lack Detail 1

 

Finish Lack Detail 2Finish Lack Detail 2Finish Lack Detail 3Finish Lack Detail 3Finish Lack Detail 4Finish Lack Detail 4

 

Finish HeckFinish Heck

Fazit:

 

Es war schön mal wieder die Poliermaschine zu schwingen. Die größeren Kratzer sind fast alle beseitigt und der Lack wirkt nun ein wenig frischer und ist nun erstmal wieder ein wenig geschützt. Für die weitere Pflege des Wagens gab es gleich noch ein paar Tipps mit auf den Weg. Dieses Jahr wollte ich noch den Octavia meiner Frau aufbereiten und einen BMW von einem Freund. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Audilack gemacht und habe nun ein wenig den VW Lack kennen gelernt und habe noch keine all zu großen Unterschiede festgestellt. Desweiteren überlege ich, mir neue Polierpads zuzulegen, ich habe das Gefühl, dass die Lake Country Cool Wave CCS Pads die Politur in sich verschlingen und das ich vielleicht durch glattere Pads ein wenig besser arbeiten kann. Die Freude bei meiner Mutter war natürlich wie zu erwarten groß.

 

Gesamtdauer der Aufbereitung: 11h

 

Über Feedback, Tipps & Tricks würde ich mich freuen.

Gruß Alex

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 23 20:14:33 CEST 2015    |    Schlawiner98

Wow, beeindruckendes Ergebnis :cool: Was mich neben dem gesamten Zeitaufwand noch interessieren würde, sind die Gesamtkosten der verwendeten Materialien. Noch eine Frage: Kannst du mir einen guten und günstigen Polsterreiniger empfehlen? Ich hab den vom Repo am E90 meines Vaters und der A-Klasse meines Opas angewendet, allerdings ohne großartige Wirkung...

Sun Aug 23 20:28:10 CEST 2015    |    High-Five

Hallo,

 

Danke für deine Worte.

Das mit den Gesamtkosten ist immer schwer zu sagen,was im ersten Moment abschreckend sind,sind natürlich die Kosten der Produkte in der Anschaffung.Aber beispielsweise reichen fast alle meine Produkte schon 1-2 Jahre und sicherlich auch noch 2016.Solche Produkte wie Shampoo und Abklebeband sind laufende Kosten,aber selbst wenn man ein Shampoo von 8 Euro auf eine Wäsche runter rechnet,dann sind das Centbeträge.

 

Für Polster kann man den Dash Away Reiniger auch nutzen,ich persönlich habe es mal auf meiner Mittelarmlehne getestet,aber ich hab nun nach Wochen noch das Gefühl,dass sie ein wenig klebrig ist.

 

Zuletzt habe ich von ValetPro den Carpet Cleaner genutzt.Ich meine auf 1:80 verdünnt und dann ins Auto gesprüht und mit meinem Kärcher Nasssauger wieder entfernt.Super Geruch,Polster sehen frisch aus und sind nicht klebrig.

 

Ich hoffe dir reicht das erstmal als Abtwort,falls nicht können wir auch gerne via PN schreiben.

 

Gruß Alex

Sun Aug 23 23:26:17 CEST 2015    |    sanosuke2012

Ein paar Jahre runtergeholt, sieht gut aus. :)

Kannst Du noch kurz sagen, wie das Auto bisher gepflegt wurde? Das würde mich interessieren.

Bist Du Testspots gefahren oder direkt die 32er verwendet?

Die 11h hattest Du aber nicht an einem Tag absolviert oder? :o

Beim Glasreiniger benutze ich z.B. Meguiars Perfect Clarity Glass Cleaner, aber ich glaube da hat jeder so sein. :p

Ansonsten, weiter so. :3

Mon Aug 24 08:08:23 CEST 2015    |    High-Five

Hallo und Danke!

 

Also in der Zeit wo ich noch zu Hause gewohnt habe bzw öfter mal da war,hab ich ihn via Hand gewaschen.Damals aber noch mit einem Schwamm und nur einem Eimer.Hatte ihn dann auch mal per Hand poliert,aber das denke ich (weiß ich leider erst jetzt) war wohl nur eincremen mit einer Baumarktpolitur. Meine Mutter fährt ihn immer nach dem Winter durch die Waschstraße um den Unterboden mit zu waschen.Aufgrund der geringen Fahrleistung (von den 151.000km sind viele auch von mir gewesen) wird er relativ selten zu Hause gewaschen,da dann aber auch wieder nur ein Eimer+Schwamm.

 

Testspots habe ich in dem Sinne nicht gemacht.Ich habe hinten seitlich am Kofferraumdeckel angefangen und war da mit der V32 und den Pad zufrieden,sodass ich nicht mehr groß rumexsperimentieren wollte.

 

Bist du mit deinem Glasreiniger zufrieden? Wie gesagt der Frosch Reiniger ist ja auch gut,aber diese Schlieren :(

 

Nein die 11h waren leider nicht am Stück. Ich habe am Montag angefangen,musste morgens noch los und hatte erst ab Mittag Zeit,mein Kleiner hat zu der Zeit noch geschlafen daher konnte ich nur mit den leisen Sachen beginnen.Hab dann Montag um 13Uhr angefangen und dann Dienstag Früh gleich weiter gemacht.

Mon Aug 24 08:49:23 CEST 2015    |    outbackler

Gute Arbeit und toll dokumentiert! Ich foame mein Auto immer dann ein, wenn es aufgrund längerer Autobahnetappen im Sommer sehr verdreckt ist.

Wegen der Schlieren: Ich habe mal gelesen, dass diese Schlieren oft durch Rückstände an den Scheibenrändern entstehen und man die Scheiben immer von innen nach außen reinigen sollte. Mach ich schon eine Zeitlang und bin eigentlich sehr zufrieden damit (unabhängig welchen Reiniger ich dabei verwende)

Mon Aug 24 09:10:06 CEST 2015    |    sanosuke2012

Danke für die Ergänzung. :)

Meinen Neuwagen hatte ich auch 2 1/2 Jahre falsch behandelt

und mich erst Ende 2014 mit dem Thema Fahrzeugpflege genauer auseinandergesetzt. :rolleyes:

Wegen der V32 fragte ich, weil die schon sehr hohen Cut hat. :o

Aber bei dem Alter & der Beschreibung v. Dir, war das wohl auch notwendig.

Schreibst ja, dass selbst damit durch eine Runde nicht alle Kratzer weggegangen sind.

Ja, bin mit dem Glasreiniger sehr zufrieden und ergiebig ist er auch.

Letztens in einer Vertragswerkstatt kam einer mit solchem Aktivschaum Zeug an und schmierte damit nur auf der Scheibe rum. o.O Er hat dann eingesehen, dass das nicht sehr vorteilhaft war... :D

Habe es mit Humor gesehen und zu Hause dann die Scheibe noch mal saubergemacht.

Ok, das wäre sonst auch ein Marathon gewesen, die 11h an einem Tag.

Weil es auf allen Bildern hell war, wunderte mich das. :p

Mon Aug 24 13:50:22 CEST 2015    |    High-Five

Ich habe vorher mit dem Handsprüher von Gloria gefoamt und nun endlich mit der Foam Lance.Hätte ich bei dem Polo eigentlich auch drauf verzichten können aber wollte es mal testen,habe bei mir zu Hause den Kärcher K2 und meine Eltern haben den K4,wollte mal sehen ob der unterschiedliche Druck einen anderen Schaum macht,aber für den Vergleich hätte ich die gleiche Dosierung wählen müssen.

 

Zu den Schlieren: Ich nutze meist auch nicht viel Fensterputzmittel und säubere dann die Scheibe mit dem Glastuch.Meist von oben nach unten und wenn die Scheibe dann noch leicht feucht ist,suche ich eine trockne Stelle auf dem Tuch und wische dann meist von oben nach unten von einer Seite der Scheibe zur anderen.Aber vll muss ich 3 Minuten nach dem Säubern nochmal komplett mit einem neuen Tuch ganz trocken Nachwischen.

 

Zu der V32:

 

Ich überlege ob ich bei der V-Serie bleibe,als nächstes ist der Octavia meiner Freundin dran.5 Jahre alt,seit 2,5Jahren bei uns.Durch mich natürlich nur Handwäsche aber da er noch nie aufbereitet wurde,sind viele Swirls vorhanden,ich denke da wird es auch wieder die V32 richten,aber ich denke ich teste auch mal die V34.

Mon Aug 24 14:02:12 CEST 2015    |    DJ_Grony

Nur mal so am Rande: wo ist der Ölabscheider? :D

Mon Aug 24 15:24:40 CEST 2015    |    High-Five

Der ist natürlich nicht vorhanden,mehr muss ich nicht sagen oder ;)

Deine Antwort auf "Aufbereitungsbericht VW Polo 6N Blau Bj 2000"