• Online: 2.136

Sat Sep 27 20:48:28 CEST 2014    |    High-Five    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 20, 20 Zoll, A4, Audi, Aufbereitung, autos, Avant, B8, Bilder, Carbon, Carbonfolie, Chrom, DIP, Fahrzeugpflege, Felgen, Innenraum, interieur, Kneten, Ombrello, Polieren

Der Beitrag ist für die Darstellungsgröße "L" ausgelegt.

 

Hallo,

 

ich weiß es ist nun schon lange Zeit still gewesen in meinem Blog. Ich bin im Oktober 2013 Papa geworden und leider seitdem auch beruflich viel in Deutschland unterwegs, sodass am Wochenende eigentlich nur Familie auf dem Programm stand.

Nun habe ich aber wieder ein wenig Luft und konnte mich wieder der Fahrzeugpflege widmen.

Natürlich hab ich meinen Audi dieses Jahr schon mehrmals per Hand gründlich gewaschen und die Frontscheibe bekam auch eine neue Ombrello-Scheibenversiegelung, aber nun sollte er auch wieder richtig aufbereitet werden.

 

 

 

 

 

Zuerst aber mal ein paar Daten:

 

Fahrzeug: Audi A4 A4 Avant (8k)

Baujahr: 2010

Farbe: Brilliantschwarz

Laufleistung: 77.700km

 

Verwendete Produkte:

 

Waschen, Kneten, Abkleben:HDR in der Waschstraße, Koch Chemie Insect Dirt Remover, MF Waschhandschuh von Petzoldt's, CG Citrus Wash'n Gloss, Magic Clean Reinigungsknete, Optimum No Rinse + Wasser als Gleitmittel, 3M Abklebeband 30mm, APC 1:10 Koch Chemie Green Star, Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL

Motorraum: APC 1:10, Koch Chemie Plast Star,

Lack: Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro, Lake Country Cool Wave CCS orange , Chemical Guys - Hex Logic Yellow Cutting Pad, Rotweiß Polierschwamm mittel gelb 77x25mm, Menzerna 2200, Menzerna 4000, Meguiars Ultimate Compound, Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

Kunststoffe innen/außen: Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig), Surf City Garage Dash Away

Auspuffblenden: Surf City Garage Killer Chrome Perfect Polish, Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax

Reifen: Zaino Z16, normale Reinigungsbürste

Felgen:Felgenbürste EZ Daytona Mini Detail Brush, ein normaler Waschhandschuh, ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:3

Fenster: Glasreiniger von Frosch, Dodo Juice Mint Merkin Glastuch, IPA (99%), Ombrello (schon im Juli)

 

 

So nun konnte es endlich los gehen.

Vorbildlich wie ich bin, habe ich mir die kleine Kritik aus dem Aufbereitungsbericht von 2013 zu Herzen genommen und habe nicht vor der eigenen Türe gewaschen, sondern habe den SB Waschplatz in 5km Entfernung aufgesucht.

Dort angekommen, habe ich erstmal ein paar Bilder für den Vorher/Nachher - Vergleich.

 

Vorne Recht vor der WäscheVorne Recht vor der WäscheVorne Links vor der WäscheVorne Links vor der WäscheHeck vor der WäscheHeck vor der Wäsche

 

Als erstes habe ich den Koch Chemie Insect Dirt Remover getestet. Also wurde die Front und die Spiegelgehäuse erstmal eingesprüht und nach kurzer Zeit konnte man schon sehen, die die kleinen Insekten abgelöst wurden. Anschließend habe ich die kleinen Schmutznester wie Tankdeckel, Motorraum sowie die Einstiege mit dem APC 1:10 eingesprüht und nach ca. 5 Minuten nochmal aufgepinselt und dann mit dem Waschhandschuh mit abgewaschen.

 

Motorraum mit APCMotorraum mit APCEinstiege mit APCEinstiege mit APC

 

Tankdeckel dreckigTankdeckel dreckigTankdeckel mit APCTankdeckel mit APC

 

Spiegel mit InsektenentfernerSpiegel mit InsektenentfernerFront mit InsektenentfernerFront mit Insektenentferner

 

 

Den Wagen ansich hab ich dann erstmal mit dem Hochdruckreiniger vor Ort vorgereinigt und dann mit der 2-Eimer-Methode und meinem Waschhandschuh gewaschen. Ein Handschuh deswegen, weil der Wagen nicht sehr dreckig war, ich habe ihn erst letzten Samstag gründlich gewaschen und der untere Teil des Wagens war nicht sehr dreckig.

Als Shampoo nutze ich immer noch CG Citrus Wash'n Gloss, ich denke dieses Jahr reicht es noch, aber für die neue Saison liegt schon das DODO JUICE Born to be Mild Shampoo bereit.

 

Dann wurde der Wagen von dem Shampoowasser befreit und ich habe diesmal direkt vor Ort geknetet. Freitag zur Mittagszeit war ich eh der Einzige dort :) Verwendet habe ich die Magic Clean Reinigungsknete und ein Gleitmittel aus Optimum No Rinse und Wasser.

 

 

Jetzt wird geknetetJetzt wird geknetetVorne Rechts nach waschen und knetenVorne Rechts nach waschen und kneten

 

Front nach waschen und knetenFront nach waschen und knetenSpiegel nach waschen und knetenSpiegel nach waschen und kneten

 

Der Wagen wurde nochmals mit dem HDR abgesprüht und ich konnte meine Sachen packen und den Heimweg antreten.

 

Vor der heimischen Garage habe ich den Wagen dann gründlich mit dem Moby Dick XL von WoG getrocknet, zuvor habe ich ihn aber nochmal mit der Gießkanne abgespühlt. Danach wurden dannauch Motorraum, Einstiege und Tankdeckel getrocknet.

 

 

Trockener Wagen FahrerseiteTrockener Wagen FahrerseiteSauberer MotorraumSauberer Motorraum Saubere MotorhaubeSaubere Motorhaube

 

 

Schließlich kam es wie es kommen musste - es fing leicht an zu regnen.

Somit fuhr ich den Wagen in die Garage und began dort schon mal mit dem Abkleben.

Abkleben ist eigentlich gar nicht mal so langweilig, jedoch besser als Kneten, diese Arbeit mag ich irgendwie überhaupt nicht.

 

Nun wurde die Lupus Poliermaschine entstaubt und ich konnte endlich beginnen.

Ich fing an mit dem Hex Logic Pad in Gelb von CG mit der Menzerna 2200 und fuhr i.d.R. 4-5 Kreuzstiche auf Stufe 6, die Politur habe ich auf Stufe 1 verteilt und das Rein- und Rausfahren habe ich ganz weggelassen. An den kleineren Stellen an der Front zum Beispiel wechselte ich dann den Stützteller und polierte mit dem gelben Schwamm von Rotweiß.

Als ich dann den ganzen Wagen geschafft habe, kam nun die Menzerna 4000 auf dem Lake Country Cool Wave CCS orange Pad.

Hier meist zwischen 2-3 Kreuzstiche auf Stufe 6, Verteilen wieder auf 1.

Ich habe die Beifahrerseite komplett mit Heckklappe und Dach geschafft, aber der Rest folgt Samstag.

 

Die Wäsche hat nichts gebracht...Die Wäsche hat nichts gebracht...... der Aluteufel auch nicht ...... der Aluteufel auch nicht ...Nun widmete ich mich noch den Auspuffblenden. Ich war doch tatsächlich der Annahme, dass es auch nicht lange dauern würde.

Seht selbst in welchem Zustand sie waren.

Ich habe sie erstmal gewaschen, jedoch tat sich dort nicht viel.

Ich testete anschließend den Grünen Aluteufel - ebenfalls ohne Erfolg.

 

 

 

Nach dem Kneten sah das ganze schon besser ausNach dem Kneten sah das ganze schon besser ausDie Teerflecken habe ich dann mittels der Reinigungsknete doch entfernt bekommen, hat aber letztendlich doch ziemlich lange gedauert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt noch poliert und fast wie neuJetzt noch poliert und fast wie neuNochmals von ObenNochmals von Oben[Sonst greife ich eigentlich zu Nevr Dull, aber da ich noch das Motorrad meiner Freundin aufbereiten wollte, hatte ich noch ungeöffnet die Flasche Surf City Garage Killer Chrome Perfect Polish liegen.

Mein Glück: Das Zeug riecht mega lecker und im Handumdrehen sahen die Blenden aus wie neu. Direkt an den Öffnungen musste ich ein wenig länger polieren, aber es ging dann doch alles einfacher als gedacht.

 

 

 

 

 

Mit diesem positiven Ende ließ ich nun den Freitag auch Freitag sein.

 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Der Samstag ist gekommen und ich konnte dort weiter machen, wo ich gestern abend aufgehört hatte.

Nun wurde der Rest des Wagens mit der Menzerna 4000 auf dem Lake Country Cool Wave CCS orange Pad poliert.

Das ging auch heute schneller als gestern.

 

Als ich damit fertig war, fuhr ich den Wagen aus der Garage - heute war noch herrliches Wetter.

Ich habe erstmal ein paar Bilder gemacht und habe anschließend das Klebeband entfernt.

Zustand Front nach polierenZustand Front nach polierenZustand Beifahrerseite nach polierenZustand Beifahrerseite nach polierenZustand Fahrerseite nach polierenZustand Fahrerseite nach polieren

 

Zustand Heck nach polierenZustand Heck nach polierenZustand Beifahrertür Detail nach polierenZustand Beifahrertür Detail nach polierenZustand Kotflügel nach polierenZustand Kotflügel nach polieren

 

 

Um die Politurreste zu entfernen habe ich den Wagen dann nochmal mit IPA gesäubert. Die Plastikteile, die Carbonfolie außen sowie Türgummis habe ich mit dem Plast Star behandelt.

Plast Star an AußenspiegelPlast Star an AußenspiegelFinish MotorraumFinish MotorraumFinish Motorraum seitl.Finish Motorraum seitl.

 

 

Mit dem Glasreiniger von Frosch und meinem Glastuch habe ich dann alle Glasflächen innen sowie außen gesäubert.

 

 

 

 

 

 

Nun konnte ich die Felgen säubern. Hier entschied ich mich aber für das Sparmenü. In einem Monat kommen eh die Winterreifen drauf und da ich vor kurzem abgeschleppt wurde und der Abschleppdienst meinte alle meine 4 Felgen zu beschädigen, gibt es nun eine komplett neu und 3 müssen lackiert werden. Somit wurden sie nur nur mit einem 1:3 Gemisch von ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner und Wasser eingesprüht. 1:3 ist schon ziemlich hart gewählt, aber da ich ihn zum ersten Mal nutze, wollte ich mal schauen wie er wirkt, hab sonst auch noch 1:7 angemischt.

Ich ließ es kurz einwirken und scheuerte es mit einer Bürste auf und kümmerte mich auch um die Felgenbetten. Aber wie geschildert wurden die Felgen nicht 100% sauber, aber sie machen wieder einen guten Eindruck.

 

ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:3 auf FelgeValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:3 auf FelgeFelgen abgespühltFelgen abgespühlt

 

 

Saubere FelgenSaubere FelgenFelgenbett DetailFelgenbett Detail

 

Die Reifen bekamen dann auch noch eine Schicht von Zaino Z16, dieses wurde aufgetragen, konnte kurz einwirken und der Rest wurde mit einem MFT wieder abgenommen.

 

Jetzt gibts die VerwöhnkurJetzt gibts die Verwöhnkur

Reifen nach WaschenReifen nach WaschenReifen nach Zaino Z16Reifen nach Zaino Z16

 

Jetzt war der Innenraum an der Reihe.

Die Amaturen habe ich mit Dash Away behandelt und die Plastik- sowie Gummiteile der Türen mit Plast Star.

Der Wagen wurde dann komplett ausgesaugt.

 

Innenraum Fahrerseite vorherInnenraum Fahrerseite vorherInnenraum Beifahrerseite vorherInnenraum Beifahrerseite vorherDash Away FahrerseiteDash Away Fahrerseite

 

 

Fertiger Innenraum BeifahrerFertiger Innenraum BeifahrerDash Away auf MittelkonsoleDash Away auf MittelkonsoleDash Away auf den EinstiegenDash Away auf den Einstiegen

 

 

Pedale mit APC 1:10 eingepinseltPedale mit APC 1:10 eingepinseltPedale gesäubertPedale gesäubertPedale mit Plast StarPedale mit Plast Star

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt wird gewachstJetzt wird gewachstDa die Sonne meist versteckt war, habe ich dann Wagen dann draußen gewachst - hierbei verwendete ich wieder das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s. Die Auspuffblenden habe ich vor der Montage ebenfalls mit dem Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax eingewachst. Die Einstiege habe ich diesmal nicht extra poliert, sondern einfach nur mit eingewachst.

 

 

 

 

 

 

 

Und jetzt gibt es die Finishpics:

 

Finish FrontFinish FrontFinish vorne BeifahrerseiteFinish vorne BeifahrerseiteFinish seitl. front mit SteinschlägenFinish seitl. front mit Steinschlägen

 

 

Finish BeifahrerseiteFinish BeifahrerseiteFinish HeckFinish HeckFinish Heck FahrerseiteFinish Heck Fahrerseite

 

 

Detail AuspuffblendenDetail Auspuffblenden]Fertiger SpiegelFertiger SpiegelWolken mit SteinschlägenWolken mit Steinschlägen

 

 

Spiegelbild FensterSpiegelbild FensterSpiegelbild TürSpiegelbild TürSaubere AuspuffblendenSaubere Auspuffblenden

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch Vorher/Nachher Bilder:

 

Endrohre vor dem WaschenEndrohre vor dem WaschenSaubere AuspuffblendenSaubere Auspuffblenden

 

 

Zustand Haube vor PoliturZustand Haube vor PoliturZustand Motorhaube nach polierenZustand Motorhaube nach polieren

 

So sah der ganze Wagen ausSo sah der ganze Wagen ausUnd so nach dem PolierenUnd so nach dem PolierenDetail: Und so nach dem PolierenDetail: Und so nach dem Polieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

 

Es hat mal wieder Spaß gemacht und aus meiner Sicht war es das auch wert.

Ganz defektfrei ist der Lack nun leider doch nicht geworden, aber zufrieden bin ich schon. Ende Oktober wird dann nochmal Ombrello aufgetragen.Die Winterfelgen sind soweit aufbereiten und warten auf ihren Einsatz.

Die Menzerna 2200 ist nun auch alle, nun kann ich mir langsam Gedanken machen, ob ich eine neue teste oder beim "alten" bleibe.

Die Front sowie die Motorhaube sind übersäht mit Steinschlägen und so langsam verabschiedet sich der lack auf dem Grill und an den Nebelscheinwerferblenden. Werde mir den Winter über also mal Gedanken machen zwecks Neulackierung der Front oder event. doch eine baldige Vollfolierung, Grill und NSW-Blenden werden aber definitiv neulackiert. Sollte der Rest auch lackiert werden, gibts auch eine neue Carbonfolierung an der Front, bei einer Vollfolierung wird das Carbon jedoch weichen müssen - gewisse Vorstellungen habe ich schonmal.

 

Gesamtdauer der Aufbereitung: 14h

 

Über Feedback, Tipps & Tricks würde ich mich freuen.

Gruß Alex

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Sep 27 20:54:30 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Zeigt her eure glänzenden Autos

 

[...] Hi-Temp Paste Wax

 

Reifen/ Felgen: Zaino Z16 und ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:3

 

Dauer: 14h

 

Mehr dazu in meinem Blog

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 29 12:03:30 CEST 2014    |    Jobmotor

Hallo,

prima Arbeit. Alles Piko Bello. Hat sich gelohnt.

Grüße

Jobmotor

Mon Sep 29 14:13:30 CEST 2014    |    SERC 10

Werden die SW eigentlich auch mit abgeklebt beim Polieren?

 

Gruß RC

Mon Sep 29 18:35:13 CEST 2014    |    High-Five

Danke!

 

Du meinst die Scheinwerfer?Nein die hab ich sogar mitpoliert,aber wenn man die wie neu haben will muss man sie vorher schleifen und dann polieren.

Mon Sep 29 19:43:15 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter134877

Da hast dich aber schwer ins Zeug gelegt.

Wenn ich das bei meinem 335ier mache bin ich in 4 Stunden fertig und dann reicht es mir persönlich auch.;) Einmal in Regen kommen mit dem Auto und er sieht wieder so aus wie vorher. Ich lasse meinen jetzt immer aufbereiten. Die Jungs können das besser und sind meist schneller fertig als ich. 14 Stunden die du in deinen Wagen investiert hast würdest bei einem professionellen Aufbereiter eine 4-stellige Summe bezahlen müssen.

Mon Sep 29 21:58:04 CEST 2014    |    Druckluftschrauber48980

Unser Alex... da ist er Papa und putzt 14h sein wunderschönes Auto. RESPEKT!

 

Ich hoffe wir schaffen Deinen Umbau mit den blauen LEDs dann auch in 14h ... nicht das Dir dann langweilig wird, während der inneren Verschönerung.

Außen sieht er top aus und großes Kompliment für die aufwendige Aufbereitung!

Tue Sep 30 07:01:27 CEST 2014    |    Federspanner48081

Schöne Arbeit. Lese aber nur Menzerna 2200, Menzerna 4000, was hast mit der Meguiars Ultimate Compound gemacht ? Oder habe ich wieder was übersehen:rolleyes:

Tue Sep 30 07:03:29 CEST 2014    |    Achsmanschette132433

Sehr schöner Bericht über die Autopflege, und auch hervorragend durchgeführt.

Da glänzt das Schätzchen wieder wie ne Eins.

 

Den Rissen in den Bremsscheiben solltest du allerdings mehr Aufmerksamkeit schenken als Fliegenschiss auf der Haube. Sieht nicht gesund aus.

Tue Sep 30 07:44:11 CEST 2014    |    DerED83

Wow, sieht toll aus. So würde ich gerne meinen auch mal hinbekommen. Aber da fehlt immer die Zeit und auch die Lust mich da einzulesen, was man alles dafür benötigt usw.

Bis demnächst.

Viele Grüße

Ed

Tue Sep 30 10:28:04 CEST 2014    |    mik222

Mit dem roten Aluteufel bekomme ich Auspuffrohre immer wieder glänzend, meist ohne polieren.

 

Aber Respekt für die viele Arbeit!

Tue Sep 30 12:25:06 CEST 2014    |    keki

@Fex666

Wo sieht man denn da Risse in den Bremsscheiben?

 

Ich seh da nur die Abdrücke der Bremsklötze auf der SCheibe. nach dem Waschen vom stehen wahrscheinlich.

 

Gruß

 

Aber saubere arbeit. Gefällt mir und sieht gut aus der A4.

Tue Sep 30 16:09:00 CEST 2014    |    High-Five

Hallo danke erstmal für euer positives Feedback.

 

Die Bremsen vorne sind keine 2 Monate alt :) das sind wirklich keine Risse.

 

Ja ich müsste auch erstmal die Zeit finden,aber zwei mal im Jaht geht das schon.

 

Das Ultimate Compound habe ich für kleinere Ecken genutzt,wo ich mit der Maschine nicht so ran kam,beispielsweise vorne an der Front sowie an der Heckklappe.

Fri Nov 21 19:55:33 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Außen- & Lackpflege:

 

Fahrzeugaufbereitung Audi A4

 

[...] So hab ich es gemacht (auch Brillantschwarz)

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Aufbereitungsbericht Audi A4 Avant (8K) 2014"