• Online: 1.645

Mon Sep 16 21:43:34 CEST 2013    |    High-Five    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: A4, Audi, Audi A4, Aufbereitung, B8 (8K), Carbon, Carbonfolie, Erfahrungen, Fahrzeugpflege, Pflegeneuling

Der Beitrag ist für die Darstellungsgröße "L" ausgelegt.

 

Hallo,

 

vor kurzer Zeit habe ich das Fahrzeugpflegeforum für mich entdeckt. Und ja wie soll man sagen, ich wurde schnell infiziert.

Am Anfang einfach ein wenig mitlesen und dann ist sie auch schon fast da: Die erste Bestellung.

Ein Dank vorab schonmal an alle, die mit Tipps und Ratschlägen da waren.

 

Nun habe ich am Wochenende die Zeit gefunden, die ganzen Mittelchen zu testen.

Eine Zwei Eimer Handwäsche habe ich schonmal gemacht, aber dieses Mal sollte es auch ans Polieren gehen.

 

 

Dreckige FrontDreckige FrontDreckiges HeckDreckiges HeckDreckige SeiteDreckige Seite

 

Vorab schonmal ein kleiner Anblick meines Fahrzeugs – Ja ich weiß: „Schande über mich“, die Wäsche wurde die letzten 2-3 Wochen vernachlässigt, privat war einfach zu viel los.

Dafür kam ich frisch & munter von der Nachtschicht und konnte nun endlich starten.

 

Zuerst aber mal ein paar Daten:

 

Fahrzeug: Audi A4 A4 Avant (8k)

Baujahr: 2010

Farbe: Brilliantschwarz

Laufleistung: 52.000km

Pflegehistorie: Dez/12 vor dem Kauf aufbereitet (bei 38.000km)

seitdem Handwäsche und ja 2 mal Waschstraße (Clean Car)

 

Verwendete Produkte:

 

Waschen, Kneten, Abkleben: Kärcher HDR, Valet Pro Snow Foam, MF Waschhandschuhe von Petzoldt's, CG Citrus Wash'n Gloss, CG P40 Detailer, Nigrin Insektenentferner, CFS Orange Babie Drying Towel, Magic Clean Reinigungsknete, Optimum No Rinse + Wasser als Gleitmittel, 3M Abklebeband in 15mm und 30mm, APC

Motorraum: Koch Chemie Plast Star, APC

Lack: Menzerna 2200, Menzerna 4000, Meguiars Ultimate Compound, Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro, Lake Country Cool Wave CCS orange und weiß in 5,5",Rotweiß Polierschwamm Orange + gelb 77x25mm,Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

Kunststoffe innen/außen: Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig), Surf City Garage Dash Away

Auspuffblenden: Nevr Dull

Reifen: Zaino Z16, normale Reinigungsbürste

Felgen: Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner, ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner, Felgenbürste EZ Daytona Mini Detail Brush, ein normaler Waschhandschuh, SONAX ProfiLine PolymerNetShield

Fenster: Glasreiniger von Frosch, Dodo Juice Mint Merkin Glastuch, IPA (99%), Ombrello

 

 

Graue FelgeGraue Felge

 

 

 

 

Egal ob Insektenleichen an der Front, Dreck am Heck oder die grauen Felgen (waren die nicht mal silber?).

BALD GLÄNZT ER :D

 

 

 

 

Die PutzmannschaftDie Putzmannschaft

 

 

 

Als erstes habe ich alle meine Sachen in Formation gebracht um den Feind an den Kragen zu gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor es aber richtig losgehen konnte, entfernte ich noch die S-Line Schilder am Auto.

Mit der Zeit gefielen sie mir dann doch nicht mehr. Vorsichtig erhitzen, Schilder entfernt und die Reste mittels IPA (99%) entfernt.

 

Gestartet wurde nun mit dem HDR von Kärcher. Die groben Sachen wurden abgelöst und der Rest wurde mittels einem Gemisch aus Valet Pro Snow Foam & CG Citrus Wash'n Gloss eingeschäumt.

 

 

Audi eingeschäumtAudi eingeschäumt

 

 

 

Ich persönlich war mit dem Schaum schon zufrieden, obwohl ich ein besseres Ergebnis hätte erziehlen können. Ich werde mich also nochmal mit dem HDR beschäftigen müssen, um die optimale Einstellung heraus zu finden.

 

 

 

Jetzt wird gewaschenJetzt wird gewaschen

 

 

 

Anschließend wurde dann mit der 2-Eimer-Methode das ganze Auto von oben nach unten gewaschen und mit klarem Wasser abgespühlt.

 

 

 

 

 

Nigrin InsektenentfernerNigrin Insektenentferner

 

 

 

 

Hartnäckige Insektenreste wurden mit dem Nigrin Insektenentferner eingesprüht.

 

 

 

 

 

 

Hier und da nochmal ein wenig nachgewaschen und der Wagen sah ein wenig ansehnlicher aus.

Getrocknet habe ich ihn nicht, weil ich anschließend den kompletten Wagen mit der Reinigungsknete von Magic Clean abgeknetet habe. Als Gleitmittel verwendete ich ein Gemisch aus Optimum No Rinse und Wasser.

 

 

 

 

Eingebrannte InsektenEingebrannte Insektendoch einiges runtergeholtdoch einiges runtergeholt

 

 

 

 

Schon erstaunlich was man da noch so runterholt.

 

 

 

 

 

 

 

APC an TüreinstiegenAPC an Türeinstiegen

 

 

Nun wurde es wieder Zeit, die Knetreste vom Auto zu holen. Der Wagen wurde nun also nochmal gründlich gewaschen und jetzt ging es auch an die kleinen Drecknester.

Diese sprühte ich zunächst mit einem Gemisch aus ValetPRO Classic All Purpose Cleaner (habe es als Probe bekommen) + Wasser ein, pinselte ein wenig ein und spühlte es anschließend mit klarem Wasser ab.

 

 

 

 

Anschließend konnte ich mich auch den Felgen widmen. Zuerst besprühte ich sie mit dem Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner und lies es einwirken. Mit der Felgenbürste EZ Daytona Mini Detail Brush reinigte ich sie nun.

An die zugänglichen Stellen verwendete ich auch noch meinen normalen Waschhandschuh.

Die wenigen Stellen die ich nicht sauber bekam, wurden mit ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner behandelt.

Zuvor an einer nicht sichtbaren Stelle getestet. Dieser machte eine gute Arbeit.

 

Surf City Garage Wheel Cleaner auf FelgeSurf City Garage Wheel Cleaner auf FelgeDragons Breath auf Felge aufgeschäumtDragons Breath auf Felge aufgeschäumt

 

Saubere Felge dank WundermittelSaubere Felge dank WundermittelRan an die FelgenRan an die Felgen

 

Für die Felgenversiegelung entschied ich mich für das Sonax ProfiLine PolymerNetShield.

Ich wollte erst ein Wachs verwenden, jedoch überzeugt mich die Handhabung von dem PolymerNetShield einfach.

Die Felge wurde großzügig besprüht, das ganze durfte dann 2 Minuten wirken und anschließend wurde die Felge mit einem Microfasertuch sauber gerieben.

Mit dem Wachs wäre ich wahrscheinlich nicht an alle Stellen gelangt.

Die Reifen wurde mit Zaino Z16 behandelt (man das Zeug riecht aber auch lecker :) )

 

Sonax Profiline auf FelgeSonax Profiline auf FelgeVersiegelte FelgeVersiegelte FelgeZ16 auf ReifenZ16 auf Reifen

 

Jetzt sollte der kleine endlich getrocknet werden, hierzu nahm ich das CFS Orange Babie Drying Towel. Wenn ich daran zurück denke, womit ich früher mein Wagen getrocknet hab …

Schön das ich jetzt dieses Tuch habe. Bei der nächsten Bestellung kommt mit Sicherheit ein zweites dazu.

 

Da ich das polieren an dem Tag eh nicht mehr geschafft hätte, kümmerte ich mich nun um Kleinigkeiten.

Der Motorraum wurde erstmal gesäubert, dazu verwendete ich den o.g. APC und trocknete die Stellen anschließend, dann kam noch der Plast Star von Koch zum Einsatz und auch dieser war wieder ansehnlich.

 

Schmutziger MotorraumSchmutziger MotorraumSauberer MotorraumSauberer MotorraumGlänzender Motorraum-detailGlänzender Motorraum-detail

 

Die Endrohrblenden wurden zunächst gewaschen und anschließend mit Nevr Dull behandelt. Ich konnte ihnen wieder ein wenig Glanz entlocken, aber an einigen Stellen war nicht mehr viel zu machen.

 

 

Für Tag 1 soll es das nun gewesen sein, schnell duschen und ab zur Nachtschicht.

 

Am nächsten Tag ging es dann endlich ans Polieren.

Mein erstes Mal mit der Lupus 6100.

Abgeklebt habe ich mit dem Tape von 3M und dann konnte es schon losgehen.

 

Die erste Runde fuhr ich mit der Menzerna 2200. An einigen Stellen ging ich auch 1-2 mal rüber.

In der Regel fuhr ich immer 1-2 Kreuzstiche und nahm die Reste dann mit dem Microfasertuch von Lupus wieder runter.

Zum Schluss sollte dann noch ein Durchgang mit der Menzerna 4000 folgen. Gleiches Verfahren wie oben, für mein Empfinden war es schon sehr ansehnlich.

Die Türeinstiege, Kofferraumöffnung, Heckdiffusor und den Grill polierte ich dann per Hand mit Meguiars Ultimate Compound.

 

Dann gab ein unerfreuliches Ereignis, als ich das Tape von 3M von der Dachreling entfernen wollte, bemerkte ich etwas schwarzes an dem Tape.

Ich hatte im Mai meine Dachreling mit schwarzem Plasti-Dip verschönert und diese löste sich also.

Nun hatte ich also wieder eine silberne Dachreling, habe also gleich wieder 2 Dosen bestellt und werden den Mangel (für mich ist es einer) demnächst beheben.

 

Zum Schluss wollte ich dem Wagen noch was Gutes tun und wachste ihn mit Collinite #476s.

Ist schon ein tolles Gefühl seinen Wagen so zu sehen, aber fertig war ich noch nicht.

 

Die Carbonfolie im Außenbereich rieb ich noch mit Silikonpflegespray ein.

Die Türgummis und die Scheibengummis pflegte ich auch noch mit dem Plast Star von Koch.

 

Ohne Plast StarOhne Plast StarMit Plast StarMit Plast Star

 

Dreckiger TankdeckelDreckiger TankdeckelSauber + Mit Plast StarSauber + Mit Plast Star

 

DreckigDreckigMit Plast Star + Dash AwayMit Plast Star + Dash Away

 

Tür dreckigTür dreckigMit Plast Star +  Dash AwayMit Plast Star + Dash Away

 

Glasflächen reinigte ich zuerst mit dem Frosch-Reiniger und die Frontscheibe wurde dann nochmal mit IPA nachbehandelt. Denn ich entschied mich, die Frontscheibe mit Ombrello zu versiegeln.

Klappte alles auch ganz gut, ich habe nur in der Mitte der Scheibe einen kleinen weißen Strich, ich fing mit der Fahrerseite an und als ich auf die Beifahrerseitewechselte, ist da wohl was angetrocknet oder war zu dick aufgetragen.

Im Frühjahr werde ich es nochmal versuchen, dann werde ich vorher aber noch die Glasflächen polieren.

 

Zum Schluss widmete ich mich noch dem Innenraum. Die Glasflächen wurden mit dem Glasreiniger gereinigt. Die Amaturen und Plastikteile wurden mit mit Surf City Garage Dash Away aufgefrischt.

Die Fußmatten und den Innenraum saugte ich ganz einfach. Die Pedalen und die Fußablage sprühte ich mit dem APC ein und wischte alles wieder trocken, sahen auch wieder wie neu aus.

 

Fahrerseite nach Dash AwayFahrerseite nach Dash AwayBeifahrerseite nach Dash AwayBeifahrerseite nach Dash Away

 

Detail TachoDetail TachoCarbonfolie nach Dash AwayCarbonfolie nach Dash Away

 

APC auf PedaleAPC auf Pedale

 

Jetzt bekommt ihr natürlich auch noch die restlichen Bilder zu sehen.

Ich habe Detailbilder vom Zustand des Lackes in der Eile vergessen und viele Finish-Bilder konnte ich auch nicht machen, das Wetter war nicht so besonders wie ihr seht.

 

Finish:

 

Saubere FrontSaubere FrontFinish FrontFinish Front

 

Finish Seite vorneFinish Seite vorneFinish hinten seitlichFinish hinten seitlich

 

Sauberes HeckSauberes Heck

 

Beadingbilder:

 

Beading DachBeading DachBeading DetailBeading Detail

 

Beading MotorhaubeBeading MotorhaubeBeading auf versiegelter FelgeBeading auf versiegelter Felge

 

Ein kleiner Hinweis zu den Beadingbildern:

Sie entstanden mehrere Stunden nach dem Regen.

 

Fazit:

 

Da es meine erste Aufbereitung in diesem Ausmaß war, war ich schon mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. Einige Haarlinenkratzer sind noch nicht weg, werde mir vielleicht nochmal härtere Polierschwämme zulegen und im nächsten Frühjahr nochmal mein Glück versuchen.

Gelohnt hat es sich für mich jedoch, außer das ich jetzt meine Dachreling nochmal neu machen muss.

 

Hier nochmal ein kleines Update:

 

Beading im RegenBeading im Regen

 

 

 

 

 

Hab im Regen nochmal ein aktuelles Beadingbild geknipst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtdauer der Aufbereitung: 18h

 

Über Feedback, Tipps & Tricks würde ich mich freuen.

Gruß Alex


Mon Sep 16 23:15:23 CEST 2013    |    Antriebswelle49168

RESPEKT! Erste Aufbereitung - wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte kein Schwein gemerkt!

Hut ab! Weiter so! :):p:p

 

Kleiner Tipp: Mit der Menzerna 2200 und Excenter ruhig 1-2 Kreuzstiche mehr. 3 Kreuzstiche ist bei Rota schon OK, bei einer Excenter darf ruhig mehr sein.

Tue Sep 17 06:13:17 CEST 2013    |    cleanfreak1

sehr schön gemacht und auch der Beitrag dazu kommt gut rüber ;)

Mach weiter so :D

Tue Sep 17 08:11:09 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Sieht gut aus, schön geschrieben und viele Bilder. Mona hat Recht ... 5-6 langsame Kreuzstriche mache ich im Normalfall auch.

 

Mal ne Frage: schläfst du auch ?

 

"komme munter von der Nachtschicht. Wasche Auto und Felgen usw. , Ende Tag 1 , jetzt gehts zur Nachtschicht. Tag 2 jetzt gehts ans polieren ..."

 

Macht 48 h ?!? :)

Tue Sep 17 08:15:22 CEST 2013    |    Rostlöser52493

Toller Bericht und tolles Ergebnis. Hut ab! Meine Erstaufbereitung hab ich nicht so gut hinbekommen.

 

Nur über das Beading auf der Haube wundere ich mich. Das kann das Colli eigentlich besser, wenn man sich das Dach anschaut. :confused:

 

Was mir sehr gut gefällt sind die Felgen. Wirklich tolle Schuhe mit sehr gutem Beading.

 

mfg

Tue Sep 17 10:45:29 CEST 2013    |    High-Five

Vielen Dank für euer Feedback :)

 

@ Elchtest2010:

Ja schlafen darf ich ab und an auch mal. Bei meiner Nachtschicht ist es eher eine Art Bereitschaft und wenn nichts ist, dann kann es auch mal sein, dass ich von den 12h auf Arbeit mal 12h nichts tue :D

 

Meine Freundin war an dem Wochenende auch nicht da, somit konnte ich meine Freizeit voll und ganz in die Autopflege stecken.

 

@ Friedel_R:

Vielleicht lag es mit dem Beading daran, dass es Vormittags regnete und ich das Bild erst um 18:30 gemacht habe.:confused:

Tue Sep 17 11:44:47 CEST 2013    |    Multimeter133023

Sehr schöne erste Aufbereitung! Komplett und auch mit Geduld um die Details gekümmert, Respekt! Ausstattung kommt mir sehr bekannt vor... :)

 

Schade, dass es ja nun erst mal nicht mehr nötig ist, was? ;)

Tue Sep 17 11:53:36 CEST 2013    |    High-Five

Zitat:

17.09.2013 11:44 | Orkuss Orkuss

 

Sehr schöne erste Aufbereitung! Komplett und auch mit Geduld um die Details gekümmert, Respekt! Ausstattung kommt mir sehr bekannt vor... :)

 

 

 

Schade, dass es ja nun erst mal nicht mehr nötig ist, was? ;)

Ja ist schon schade, dafür ist er im Frühjahr gleich der erste ;)

Aber bis dahin kommen noch ein paar Berichte, vielleicht schon am Wochenende.

Tue Sep 17 19:57:35 CEST 2013    |    Spannungsprüfer50728

Tolle Arbeit für das erste Mal, aber ich muss Blaubeer Recht geben. Dafür gibt es entsprechende Waschplätze, die eigentlich auch meistens mit Kächerstrahlern ausgestattet sind.

 

Also beim nächsten Mal bitte aufpassen, ansonsten könnte ein Nachbar auf doofe Gedanken kommen und Dich an den Pranger stellen. Wenn Sie Dich erwischen kann es saftiges Bussgeld wegen einer Ordnungswidrikgeit geben.

 

http://www.umweltbundesamt.de/wasser/themen/gewschr/autowaesche.htm

Wed Sep 18 07:02:10 CEST 2013    |    h0rnet

Nicht jeder Betreiber von einem Waschplatz dudelt jemanden der seinen eigenen Kram mitbringt.

Schwieriger wird es da noch mit der Foam Gun.

 

Ansonsten kann ich nur sagen. Tolle Arbeit und Super schönes Auto.

Wed Sep 18 07:58:28 CEST 2013    |    Rostlöser52493

Bitte nicht schon wieder diese "Bündnis 90/Die Grünen-Bemerkungen". Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ich sehe, was für Drecksschleudern auf unseren Straßen rumfahren, deren Öl auf die Straße suppt, dann ist das bisschen Shampoo das kleinste Übel.

 

mfg

Wed Sep 18 14:30:12 CEST 2013    |    Antriebswelle49168

@ Friedel_R: Daumen hoch! Und es gibt Gemeinde, in denen man auf gepflasterten Flächen waschen darf. So war bei mir bei den beiden Porsches und Megane Coupe. Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Wed Sep 18 22:50:36 CEST 2013    |    h0rnet

Wenn es danach ginge, dann sollte man wieder zu Fuß gehen.

Könnten wir bitte beim eigentlichen Thema bleiben und nicht ständig, solche müssigen Diskussionen führen? Danke!

Thu Sep 19 10:18:17 CEST 2013    |    High-Five

Ich halte da eigentlich nicht viel von, aber ich habe jetzt die Kommentare gelöscht.

Jeder hat zwar seine eigene Meinung, darf er auch gerne vertreten, aber dann bitte an einer anderen Stelle.

BTW: Es gibt genügend Threads im Fahrzeugpflegeforum wo man soetwas klären kann.

 

Gruß Alex

Thu Sep 19 10:31:03 CEST 2013    |    kblaubeer

Hallo,

 

ja so löst man Probleme! ;-) Ich hoffe trotzdem, daß du in Zukunft vielleicht doch etwas verantwortungsvoller deiner Obsession nachgehst.

Und noch ein Letztes ; wenn man sich zur Schau stellt , z.B. in einem Blog wie diesem , sollte man sich auch mit Kritik auseinandersetzen können.

So und nun lösch auch diesen Beitrag - wenn du dich danach besser fühlst ist das ok. ;-))

 

Gruß Blaubeer

Thu Sep 19 10:46:43 CEST 2013    |    Multimeter133023

Hallo kblaubeer,

 

in der Fahrzeugpflege werden i.A. extrem milde und wachsschonende Shampoos verwendet, um eben die Wachsschicht nicht anzugreifen. Die hier oft empfohlenen und gerne verwendeten Dodo Juice Produkte sind z.B. komplett biologisch abbaubar (EDTA ist das nicht). Siehe auch dieses Datenblatt. Die anderen verwendeten Produkte werden fast alle mit Tüchern wieder abgewischt und diese dann mit der Waschmaschine gewaschen, egal ob zuhause oder auf dem Waschplatz.

 

Statt eines plumpen Generalverdachts wähle doch bitte Deine Ziele etwas präziser.

 

Gruß,

orkus

Fri Sep 20 21:23:54 CEST 2013    |    High-Five

Hallo,

 

mit Kritik kann ich natürlich umgehen.

Ich wollte lediglich den Diskussionstoff ein wenig rausnehmen, wie gesagt es gibt genug Themen wo weiter diskutieren kann.

Deine Meinung ist ja auch okay, hab ich auch nichts gegen gesagt.

 

Beim nächsten mal fahr ich zur Tanke um ihn abzukärchern und wasch ihn dann zu Hause ;)

Fri Oct 18 16:31:37 CEST 2013    |    s-line-snake

Moin-Moin!

"Beim nächsten mal fahr ich zur Tanke um ihn abzukärchern und wasch ihn dann zu Hause "

So mach ich z.B. auch... Spare ich mir den HDR zu Hause ;)

 

Hab endlich auch meine Maschine testen können... mit einem guten Ergebnis.

 

Wie sieht's bei deinem Lack z.Z. aus? Immer noch so schööön glatt?

Fri Oct 18 18:59:55 CEST 2013    |    High-Five

Oh cool. Na denn können wir ja nächste Saison mal zusammen werkeln ;)

 

Also mit dem Ergebnis bin ich schon zufrieden gewesen.

Ich werde nur um alle Defekte (hauptsächlich haarlinienkratzer) rauszukriegen entweder mehrere Kreuzstiche fahren und gleichzeitig werde ich mir noch härtere Pads kaufen.

 

Glatt ist der Lack noch aber ich finde, dass trotz des Wachses die Insekten schwerer abgingen.

Kann aber auch sein das ich hätte gründlicher waschen sollen.

 

Der Octavia meiner Freunde wurde mehrere Wochen im Spätsommer nicht gewaschen, die Insekten gingen trotz der Dauer extrem leicht ab und das nur durch waschen.

 

Welche Pads hast du?

Fri Oct 18 19:42:51 CEST 2013    |    s-line-snake

Ich habe ganz normale benutzt... glaub von blaukraft. Hab 3 normale und 3 gewaffelte gratis zu der excetnter Flex bekommen. Mit dem Meguiars Ultimate Compound habe ich meine tiefen Lackkratzer rausbekommen, sieht man nix mehr :) *freu*. Zwar teuer der schxxx, aber wenn das Ergebnis stimmt, dann freut man sich umso mehr.

 

Soll keine Werbung sein, aber die sind's: http://www.nordex-tools.de/?...

Sun Nov 17 11:38:14 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Frage zu richtigem Equipment

 

[...] Hunter seinen Restbestand auch noch, ich glaube er hatte soetwas.

 

MfG

Du kannst ja gerne mal in meinem Blogbericht schauen, wie ich meinen A4 vor kurzem gepflegt habe, nächstes Jahr geht es in die nächste Runde.

  [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 18 22:47:56 CET 2013    |    Spurverbreiterung46655

Hut ab. Hast da schon ein nettes Arsenal an Mittelchen. Und den entsprechenden Ehrgeiz. ;)

Sat Apr 22 14:08:27 CEST 2017    |    Trennschleifer46091

diffusor?

Sat Apr 22 20:18:26 CEST 2017    |    High-Five

Ganzer Satz?

Deine Antwort auf "Aufbereitungsbericht Audi A4 Avant (8K) 2013"