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hellracers666

Reperatur vom Motor EPB

Fri Jun 28 20:13:40 CEST 2013    |    hellracers666    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: elektrische Parkbremse, EPB, Passat 3c EPB

Vorwort:

Mir ist klar das es der ein oder andere User vielleicht schon mal beschrieben hat wie man den Motor der Elektrischen-park-bremse zerlegt oder repariert. Das ist halt meine Anleitung, mit meiner Sichtweise. Es sind manche Dinge erklärt was ich bei anderen nicht rauslesen konnte. Eine Reparatur ist nicht immer möglich und ma sollte immer erst vorher prüfen ob nicht der komplette Bremssattel fest ist, und somit der Motor gar nicht das Problem ist.

Der Preis des Motor ist nicht gerade ein Schnäppchen. Der Preis beträgt mittlerweile 246 EUR ohne Händleraufschlag. (Stand von Juni 2013)

Bei diesen Preisen kann man sich schon mal Gedanken machen über eine Reperatur. ;)

 

 

Motor der EPB vom Passat 3c wieder instand setzen

Es kommt oft vor das die Gehäuse reißen, und somit Wasser in den Motor bzw. in die Mechanik Eintritt.

Auf den Bilder kann man den Riss deutlich erkennen. In meinem fall ist das Gehäuse auf der ganzen Länge gerissen. (Feiner Haarriss)

 

Zunächst ist klar......Rad abbauen. An dem Motor ist ein Stecker. Der Stecker lässt sich bisschen widerwillig anziehen. Da kann man mit ein kleinen Schraubendreher vorsichtig nachhelfen.

Dann müssen die 2 Schrauben entfernt werden womit der Motor angeflanscht ist.

(Torx 30)

An dem Motor sanft ein wenig rütteln.....und Zack ab ist er.

 

Es gibt übrigens 2 verschiedene Motoren! Einmal mit Torx zum Sattel hin und einmal mit Vielzahn.

 

 

Da der Motor jetzt ab ist.......geht es jetzt an das zerlegen des Motors.

Dazu muß der Deckel entfernt werden. Ich habe dazu den Motor in ein Schraubstock gespannt!

Natürlich vorsichtig. Dann wird ein Hammer und ein flacher großer Schraubendreher benötigt. An der naht des Deckels mit bedacht drum rum dengeln. Dann löst sich der Deckel. Der Deckel ist Übrigens da wo der Stecker ran kommt. ;)

 

Jetzt kann man den eigentlich Motor samt Zahnrad, Zahnriemen und gedönse entnehmen.

Riemen muß runter von der Welle.

Nun das Zahnrad und Co. abziehen.

Sieht beim in der Hand halten im Ersten Moment komisch aus. Ich dachte: na nu alles schief!!

Ist aber i.o!!

Habe ein Video link angehängt.......so wie dort soll es sich drehen.

Was es meist aber nicht mehr tut, weil fest bzw. angerostet. Es erklärt sich auch mit dem Video die Funktion der Mechanik. Die war mir nicht gleich klar.

 

http://youtu.be/-F7jTIunLww

 

 

In diesem Stadium ist es klug wenn man den E-Motor selber prüft. Da es ein simpler Motor ist das kein Problem. Sind nur 2 Kabel dran. 12 Volt Batt. reicht schon aus. Woran anklemmen spielt keine Rolle.......ändert nur die Drehrichtung. Ist hier schon nichts mehr los kann man sich den Rest eigentlich schon sparen. Dann wird er Defekt sein. Ich schließe mal aus das den jemand so kaufen kann. (Hersteller des E-Motor ist Johnson)

 

Das ganze erstmal schön reinigen. Ich habe es mit WD40 gebadet und gereinigt.

Danach wenn vorhanden mit Druckluft ausblasen. Gehäuse usw. logischerweise auch mit Lappen reinigen.

Zahnräder und Co. habe ich danach mit einen Teflonspary geschmiert und zum gut Schluss noch mit Fett eingetupft.

 

Nächster Schritt ist das gerissene Gehäuse kleben. Reinigen ist klar. Ich habe Kleber von Loctite genommen.......da schwört jeder auf ein anderen. Egal, halten muß es.

Ich bin mit dem Kleber von außen dem ganzen Riss abgefahren. Habe danach das Gehäuse sanft auseinander gezogen. So zieht sich der Kleber schön in den Riss.

Trocknen lassen nicht vergessen. Angaben der Trocknungszeit von Kleber abhängig.

 

Wenn alles trocken ist kann es auch schon wieder an den Zusammenbau gehen. Im Gehäuse sind 2 Führungen........ordentlich Fetten. Alle Führungen fetten, schmieren. Deckel drauf und gut. ;)

 

Bei der Montage am Auto nicht den O-Ring vergessen am besten ein neuen verwenden. Es ist bei der Montage am Sattel zu beachten das Torx der EPB sich wieder schön einsetzen lässt. Es kann sein das man am Sattel mit ein Torxschlüssel leicht drehen muß um paar Grad, so das sich alles wieder schön zusammen fügen lässt. Mit den 2 Schrauben wieder anflanschen, Rad drauf!

 

 

Fehlerspeicher löschen per VCDS! Es war bei mir der fall das ich dies mehrmals wiederholen mußte bis alles fehlerfrei war. Ich habe Motor dann neu angelernt auch per VCDS. Danach war alles gut.

Fertig :)


Sat Jun 29 10:59:15 CEST 2013    |    Goify

Ach so funktioniert die elektrische Parkbremse. Na das ist ja selten dumm gelöst. Hätte die nicht im Innenraum Platz finden können und wie gehabt mittels Seilzug die hinteren Beläge anziehen?

Warum einfach, wenn auch kompliziert und defektanfällig.

 

Trotzdem danke für die gute Anleitung. Wird sicher dem ein oder anderen ne Menge Geld sparen. :)

 

BTW: Es heißt Torx.

Sat Jun 29 13:07:11 CEST 2013    |    rpalmer

Zitat:

Hätte die nicht im Innenraum Platz finden können und wie gehabt mittels Seilzug die hinteren Beläge anziehen?

Warum einfach, wenn auch kompliziert und defektanfällig.

+ Seilzüge

+ Tüllen in der Karosse

+ Montageort und Halter für den Stellmotor

+ Defektanfälligkeit: Festrostende Seile

+ Defektanfälligkeit: Quetschen der Seile durch talentierte Werkstätten

 

Die Lösung so ist schon besser, nur ist da mal wieder der Zulieferer geschröpft worden. ;)

Sat Jun 29 14:22:27 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Das System könnte schön funktionieren, vielleicht sogar besser als der klassiche Aufbau mit Seilzügen und Hebel. Ich habe lieber einen Hebel in der Hand und ziehe die Handsbremse direkt, gibt einfach mehr Rückmeldung und funktioniert auch während der Fahrt oder ohne Strom. Außerdem mag Ich den Sound der elektrischen Variante nicht, klingt so gequält.

 

Natürlich musste der Mist wieder kaputtgespart werden, dieses kleine Plastikteil mit dem Schnürsenkelantrieb soll mein Auto halten? man hätte wenigstens ein Metallgehäuse und eine direkte Zahnradübersetzung nehmen sollen. Wenn der Gummizahnriemen reißt geht nichts mehr.

Sat Jun 29 14:27:07 CEST 2013    |    Federspanner52017

+ Seilzüge - o ja .... des is ne teure investition, stimmt.

 

+ Tüllen in der Karosse - wie ist das denn bei autos ohne epb?

 

+ Montageort und Halter für den Stellmotor - haste so oder so

 

+ Defektanfälligkeit: Festrostende Seile - festrostende seile? du meinst schon die die sich bei jedem betaetigen ein mal in der plastikummantelung bewegen ... eher muss man die mal nachstellen, wie frueher ebend.

 

+ Defektanfälligkeit: Quetschen der Seile durch talentierte Werkstätten - seit wann sollte der hersteller ruecksicht auf unfaehiges werkstattpersonal nehmen? machen se auch sonst nie...

Sat Jun 29 14:47:53 CEST 2013    |    rpalmer

@ Renault_Trucks: :rolleyes:

Zitat:

o ja .... des is ne teure investition, stimmt.

Da geht es zum Teil schon darum wo nur 1ct (0,01€) gespart werden kann! Ob du das für teuer oder nicht teuer empfindest, das ist den Leuten in der Abteilung sowas von egal...

 

Tüllen? Da verwendet man die gleichen, wie die, durch die die Kabel für die ABS-Sensoren durchgehen.

Man spart also zwei Bauteile und mehrer Fertigungsschritte ein (Bohren, Entgraten, Bauteil montieren)

 

Montageort: So, wo willst du den zentralen Stellmotor denn nun unterbringen im Innenraum? Unter der Mittelkonsole? Das ist kein 35i Passat, sondern ein aktueller 3C. Da ist die Mittelkonsole nicht mehr nur n Stück Plastik mit Ascher.

 

Zitat:

festrostende seile?

Ja rostige Seile! Die Ummantelung ist nicht 100% dicht, mit der Zeit rosten die Züge und werden dadurch schwergängig.

 

Zitat:

seit wann sollte der hersteller ruecksicht auf unfaehiges werkstattpersonal nehmen?

Man nimmt Rücksicht auf alle möglichen Dinge, Stichwort Ishikawa.

 

:rolleyes: Aber Hauptsache mal wieder was gesagt

Sat Jun 29 14:51:52 CEST 2013    |    Federspanner52017

warum redste dich um kopf und kragen als wuerdste von denen bezahlt werden...:rolleyes: gebs zu ... vw hat hier scheisse gebaut

Sat Jun 29 14:57:48 CEST 2013    |    rpalmer

Um Kopf und Kragen? Die Lösung ist gut, sie spart Bauteile ein, folgt der Gestaltungsrichtlinie "So wenig Bauteile wie möglich", erleichtert die Fertigung und ermöglicht somit auch Assistenten wie z.B. den Berganfahrassistenten.

 

Wo der Fehler von VW liegt, habe ich bereits in meinem ersten Posting in diesem Blog erläutert. Aber dazu muss man natürlich aufmerksam lesen können. :rolleyes: Scheiße finde ich bisher nur in deinen Beiträgen, welche Orthographie und Groß-/Kleinschreibung vermissen lassen.

 

Es ist doch ganz klar: VW ist dafür bekannt die Zulieferer auszuquetschen, die Sachen so billig wie nur möglich einzukaufen. Diese Praxis zog circa 93/94 dort ein, Namen wie Piech und Lopez zogen in den Vorstand ein und etablierten diese Maßnahmen.

Da ist dann doch völlig klar, dass der Zulieferer zusieht wo er spart. Hier wahrscheinlich an der Additivzusammensetzung für den Kunststoffdeckel, dieser altert zu schnell, vllt. ist das aber auch schlecht konstruiert, Stichwort zu große Spannung drauf.

Sat Jun 29 15:42:46 CEST 2013    |    Black Rider

Oder einfach so gewollt damit Dummdödel Kunde seine Teure "Premium"schüssel regelmäßig in die Werkstattbringt und sich schröpfen lässt?

 

Dieses billig ist nicht billig genug trifft man überall. Bei jedem Autohersteller, TV Geräte, Haushaltsgeräte allgemein .. einfach überall!

 

Klar könnte man Dinge so konstruieren das sie nie kaputt gehen oder möglichst lange halten. Doch davon haben die Firmen nichts

 

Man nennt das ganze auch „Geplante Obsoleszenz"

Sat Jun 29 18:06:52 CEST 2013    |    GLI

Naja, die EPB ist ja keine Erfindung von VW, die sind mit der EPB ja eher ziemlich spät dran.

2002 musste ich mich damit schon bei Renault-Mietwagen (Golf-Klasse) rumschlagen. Der Golf hat sie erst mit Generation 7 (2012) bekommen.

Sat Jun 29 22:32:16 CEST 2013    |    Goify

Zitat:

... und ermöglicht somit auch Assistenten wie z.B. den Berganfahrassistenten.

Tja, man kann es auch so kompliziert über die Parkbremse machen oder einfach mit dem ABS, wie bei Subaru jetzt oder über ein Ventil, wie bei Subaru früher. Das war echt extrem simpel und führte nie zu Problemen.

 

Den Aktuator für die Feststellbremse würde ich genau dort hin pflanzen, wo die zwei Seile nach hinten eh ge- und entspannt werden, nämlich unter der Rücksitzbank. Dort ist neben dem ESP-Drehwinkelsensor noch ein wenig Platz - bei jedem Auto.

Aber bei den Rädern direkt ist sie natürlich jedem Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt, was zwangsläufig die Lebensdauer auf kurz begrenzt, wie man in diesem Beitrag sehen kann.

 

Klassisches Over-Engineering in Verbindung mir der Auflage, möglichst billig produzieren zu müssen - ein Eigentor sondergleichen. Nur leider betrifft das fast jeden Hersteller.

Sat Jun 29 23:50:52 CEST 2013    |    rpalmer

Wenn das Gehäuse gescheit konstruiert wird, macht die Feuchtigkeit dem wenig aus. Vor allem...wer will die Geräuschentwicklung im Innenraum haben?

Mon Jul 01 01:07:57 CEST 2013    |    hellracers666

@goify

Mit "Torx" hast du natürlich recht. Sorry ;)

 

Ich war auch ein bisschen voreilig.......ich wollte noch paar Sachen ergänzen und Korrektur lesen. Bin aber mit IPad und ungeschickten Fingern auf veröffentlichen gekommen.

Habe Preis des Motors und andere Kleinigkeiten ergänzt. Video geht jetzt auch.

Thu Jul 18 12:30:59 CEST 2013    |    kabilo

Hallo,

habe den Motor auch wie beschrieben auseinander bekommen, bei mir sind beide Gehäuse gerissen, also muß ich beide Motoren überholen (Aktueller Preis bei VW in MArburg 254.-€ inkl. MWsT/Pro Motor). Bei mir laufen die beiden Kugellager in dem Zahnrad sehr rauh, bzw. nach reichlichem Gebrauch von WD 40 erst wieder leichtgängig geworden. Wurde das Zahnrad von der Welle abgezogen ? Wenn wie ?( Kunststoffzahnrad!!?), Wurde das Kugellager auch getauscht? (Kugellager gäbe es ja im Zuberhörhandel )

Würde mich über Rückinfo sehr freuen!

Danke

Thu Jul 18 13:09:15 CEST 2013    |    hellracers666

@kabilo

 

Hi.

Schön das du was mit der Anleitung anfangen konntest. Ich habe auch überlegt das Zahnrad abzunehmen, und das Kugellager zu ersetzen, ich hab es dann aber gelassen, weil doch sehr viel Plastik an diesem Teil ist. Ich war mir nicht sicher ob ich das Kugellager ohne einen Schaden anzurichten ersetzen kann. Das Zahnrad ist aus Plastik. (Und leider nicht nur das)

 

Ich habe wie beschrieben immer wieder gereinigt (mehrmals) und dann geschmiert mit Teflonspray und zum guten Schluss mit Fett.

 

Lustig das du aus Marburg bist. Wohne weniger als 50km von Marburg. ;)

Fri Jul 26 00:59:15 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Elektrische Parkbremse

 

[...] Luxuriöser wäre natürlich mit VCDS wenn vorhanden!

 

Wenn Defekt..............hier geht es weiter. ;)

http://www.motor-talk.de/.../reperatur-epb-passat-3c-t4586661.html

 

Wenn meine Theorie nicht stimmt, vergiss es:D:D

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Apr 26 14:21:04 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Motor Feststellbremse ersetzen

 

[...] bis ich Ersatz habe? (also Bremse mit Torx zurückdrehen)

ggf. wird Unterlegkeil mitgenommen)

Lies mal hier nach, vielleicht ist dein Motor doch noch zu retten!

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 10 20:39:56 CEST 2014    |    djas020

Bei mir hat sich der rechte Stellmotor auch plötzlich bemerkbar gemacht.

Öamtc angerufen, Fehlerspeicher sagt: Spannungsversorgung rechter Stellmotor.

 

Nach der Anleitung alles demontiert. Was mir sofort aufgefallen ist, dass sich der Riemen mit Hand sehr schwer gedreht hat, aber nach sprühen mit Wd40 und 10 Minuten warten gings dann sehr leicht.

 

Mein größtes Problem war die Montage nachher, da sich der Deckel zuerst nicht gut schließen wollte und ich den Torx vom Riemen nicht in den Sattel bekam.

 

Mit Geduld gings dann irgendwie :)

 

Fehlerspeicher habe ich nicht löschen müssen, nur 2-3 Mal die EPB aktiviert/deaktiviert. Hat sich dann von alleine wieder eingestellt.

 

Super Anleitung! Mind. 250€ gespart.

 

Lg, Aladin

Fri Feb 27 22:40:33 CET 2015    |    allave

Eine der besten Anleitungen, die ich seit langem gesehen hab. Gemacht, 3x Bremse auf, zu, alle Fehler weg.

 

Vielen Dank.

 

Alex

Wed Apr 08 14:17:06 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Hallo möchte noch anmerken das wenn Wasser ins Gehäuse gekommen ist auch die Lager erneuert werden sollten habe es gerade gemacht ist zwar etwas aufwendig aber es zahlt sich aus da die Lager durch das Wasser so ausschlagen das beim zufahren das Zahnrad durchrutschte nur reinigen und neu einfetten ist was für kurze zeit dann liegt man wieder unterm Auto

Wed Apr 08 14:21:49 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Ach ja in dem Zahnrad Antrieb Sitzen drei Kugellager drin alle bei skf zu bekommen

Wed Apr 08 15:45:23 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Zerlegtes ritzel

Mon Apr 13 18:00:39 CEST 2015    |    amusalf

Hallo teddy 101,

hast vielleicht auch ein paar Teilenummern für die Leute die hier mitlesen?

 

MfG

Mon Apr 13 21:36:12 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Hallo die inneren Lager sind zwei 6802/61802 rs/ 15/24/5 das vordere Lager lässt sich messen die Büchse die auf der Welle sitzt wegschleifen dann lässt sich die Welle rausziehen das kleine Wellen lager nur reinigen und einfetten also mein stellmotor läuft nunwieder leise und einwandfrei etwas vorsichtig mit allem und man hat ein Erfolgs Erlebnis

Mon Apr 13 21:41:03 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Ach ja die Hülse die man weg geschliffen hat selber anfertigen Maß einhalten und wieder auf der Welle auf pressen habne hülse gemacht und mit ner Kneifzange sie in die Vertiefung der Welle gepresst hat gut geklappt viel Glück

Mon Apr 20 22:48:46 CEST 2015    |    Schattenparker49847

Servus Schrauber!

 

hatte das gleiche Problem, dank Deiner tollen Anleitung

läuft alles wieder ohne Probleme! :-)

 

Vielen Dank!!

midiac

Mon Apr 27 21:47:19 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

War aber kein Hexenwerk aber nur so hat man ruhe vor diesen Dingern

Wed May 27 11:32:41 CEST 2015    |    Antriebswelle25113

Hallo

Habe auch die gleichen Probleme,

Wie bekomme ich raus ob der Sattel ok ist. Und muss der Kolben beim zurück Stellen gedreht werden. Muss auch Scheiben und Beläge wechseln

Vielen Dank für die super Anleitung

Wed May 27 15:52:25 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Dreh mal mit dem torx Einsatz bis zum Anschlag wenn die Scheibe frei dreht kannste die Beläge rausziehen

Thu May 28 12:36:11 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Die zyl lassen sich zurück drücken

Thu May 28 15:49:44 CEST 2015    |    Antriebswelle25113

Ok Super

Vielen Dank.

Super Forum!!

Thu May 28 21:49:46 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Denk dran um den Sattel zu lösen brauchste nen kurzen torx ich glaub 14 war das Schau im Vorum rein sonst stehste so wie ich da und kommst nicht weiter viel Glück

Thu May 28 21:56:06 CEST 2015    |    Antriebswelle25113

Danke

Den habe ich mir schon von einem Freung geliehen.

:-)

Fri May 29 10:17:38 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Mach auch die bremströger peinlichst sauber wo die Beläge drin sitzen und gut mit Kupfer Paste einschmieren viele machen die Beläge nur raus und setzen neue ein ein paar Monate und die Dinger sind wieder fest gebacken den hinten ist immer ein Problem Gruß Udo

Fri May 29 11:56:10 CEST 2015    |    Antriebswelle25113

Hi

Super danke für die Info. Kupferpaste habe ich noch da.

Muss nur mal sehen was ich Beläge brauche die gibt es mit ein paar mm Unterschied.

Viele Grüße heiko

Sun May 31 22:39:30 CEST 2015    |    Antriebswelle25113

Guten Abend.

Habe nun auch eine Seite meiner Parkbremse erfolgreich repariert.

War ganz schön vergammelt.

Die andere Seite ist dem nächst auch noch fällig.

Hab es ohne VCDS gemacht.

MfG Heiko

Mon Jun 01 08:26:55 CEST 2015    |    Achsmanschette133763

Super Anleitung, Danke!

 

Wo bezieht Ihr die O-Ringe für die EFB? Beim Freundlichen, online oder im Handel?

 

EFB aus einem Tiguan TDI 2010er mit AutoHold

 

Viele Grüße

Thorsten

Mon Jun 01 08:34:31 CEST 2015    |    Antriebswelle25113

Ich habe sie selber geklebt

Grüße Heiko

Mon Jun 01 19:14:17 CEST 2015    |    Antriebswelle46945

Nun ich hatte fest gestellt das die orginal ringe weicher sind als die die man sonst bekommt denke die sind deshalb so weich damit nicht so viel druck auf das kunstoff Gehäuse kommt ich denke mir aber das die die drin waren noch gut sind machen ja nicht viel gut einfetten und dann denn Motor drauf drücken

Fri Jun 05 10:30:30 CEST 2015    |    Antriebswelle25113

Hi.

Ich habe sie gewechselt, da sie schon sehr breit gedrückt waren.

Habe schon mal darüber nachgedacht am tiefsten Punkt eine kleine Entwässerungsbohrung zu machen.

Ich kann mir vorstellen dass sich auch Kondenswasser bildet.

Grüße Heiko

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