• Online: 1.270

Mon Apr 07 09:20:37 CEST 2014    |    Hellhound1979    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Achse, Caprice, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Fahrwek, Restauration, US-Car

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

 

Soweit der Plan.

 

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

 

 

 

 

 

Es geht weiter...

 

So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort! Nach den Motorenplänen und einem eher theoretischen Artikel zur Planung der Abgasanlage kommt jetzt wieder was praktisches, nämlich schleifen! Und weil das Schleifen so schön ist kann man damit locker flockig 1-2 Wochenenden in hervorragender Kurzweil verbringen. :D Kurz gesagt, schleifen ist scheiße und dreckig obendrein! :mad:

Um was gings denn nun genau? Nun um die Fahrwerksteile. Vorne obere/untere Querlenker und die Tranggelenke, sowie hinten Längs-/ und Schräglenker und natürlich die Hinterachse itself.

Die Buchsen an den Kleinteilen habe ich mit ausdrücken lassen und musste feststellen das derjenige der das verbrochen hat mir das ein oder andere Teil dabei verbogen hat! :mad: Die Teile sind halt größtenteils U-Profile aus Blech und geben bei ner 10to Presse (oder so) schon mal nach. :mad: Da ich aber keinen vorher/nachher Vergleich habe was nun wie krum ist, muß ich das Richten auf den Zusammenbau verschieben. Ich hoffe nur das die Aufnahmen der Querlenker in axialer Richtung noch fluchten, sonst wirds lustig... :rolleyes:

 

 

Buchsen Hinterachse entfernen

 

Naja wie auch immer, die beiden Buchsen an der Hinterachse, an denen die Schräglenker angreifen, habe ich, da ich die Achse nicht wohin karren wollte, kurzerhand heraus gemeißelt, was sogar recht gut und einfach ging. Erst habe ich den Gummi um die Hülse herum ein paar mal durchbohrt und anschließend die "Hülle" mit Hammer und Meißel "zerdellt". Nun konnte ich die Buchse mit ein paar gezielten Hammerschlägen aus ihrer Passung treiben.

 

Achse am KranAchse am KranBuchse Schräglenker 1Buchse Schräglenker 1Buchse Schräglenker 2Buchse Schräglenker 2Buchse Schräglenker 3Buchse Schräglenker 3Buchse Schräglenker 4Buchse Schräglenker 4Aufnahme BuchseAufnahme Buchse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bremsen demontieren

 

Nachdem dann so alles buchsenlos vor mir lag wurden die Trommelbremsen demontiert. Auseinander ging einfach und hoffentlich bekomme ich die 1001 Federn und Hebelchen auch wieder zusammen. Ich meine, wir kennen zwar alle das Sprichwort "Wer später bremst ist länger schnell", dann müsste es ja auch folglich heißen "Wer garnicht bremst ist der Schnellste".... Aber gut lassen wir das, versuchen die Bremsen später wieder ordnungsgemäß zusammen zu bauen und warten auf die Erfahrungsberichte Anderer wie das so ohne Bremsen ist. :D

Die Bleche welche die Bremsenkonstruktion tragen habe ich gelöst, zur kompletten Demontage hätte ich die Steckachsen der Starrachse ziehen müssen. Hier wäre ein Eingriff ins Differential nötig gewesen und obendrein erhöhte Vorsicht geboten. Beschädigt man beim rausziehen die Dichtfläche, da reicht ein Kratzer, des Simmerings der die Steckachse zum Differential hin abdichtet ist eine Undichtigkeit vorprogramiert! Diff ist ok, Radlager sind ok, also bleiben die Steckachsen schön drin und ich mühe mich lieber ein wenig mehr beim entrosten ab. Gut neues Öl bekommt das Diff. natürlich schon.

 

Trommelbremse 1Trommelbremse 1Trommelbremse 2Trommelbremse 2Trommelbremse Detail 1Trommelbremse Detail 1Trommelbremse Detail 2Trommelbremse Detail 2Trommelbremse DemontiertTrommelbremse DemontiertTrommelbremse SchrottTrommelbremse Schrott

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Abwechslung mal schleifen...

 

Entrosten, das war das Stichwort! :eek: 35 Jahr Rost, Schmodder und eine, teils noch vorhandene U-Schutz artige Substanz gegen meine gute Bosch Bohrmaschiene mit verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen. Und ruck zuck, gerade mal ca. 12 amüsante Arbeitsstunden später... :rolleyes: ...schien mir doch glatt weitestgehend blankes Metall entgegen. Juhu! Anschließend kam dann meine Standardbehandlung: evtl. noch vorhandenen Porenrost mit Owatrol Öl versiegeln, 2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest (RAL7020 Lichtgrau) und abschließend 3 Gänge Brantho Korrux 3 in1 Chassielack (RAL9005 Tiefschwarz). Schön sind sie geworden meine Teile, gefallen mir richtig wieder richtig gut!

 

Differential UrzustandDifferential UrzustandDifferential entrostetDifferential entrostetAchse entrostet 1Achse entrostet 1Achse entrostet 2Achse entrostet 2Achse entrostet 3Achse entrostet 3Achse entrostet 4Achse entrostet 4Achse grundiert 1Achse grundiert 1Achse grundiert 2Achse grundiert 2Achse grundiert 3Achse grundiert 3Untere QuerlenkerUntere QuerlenkerUnterer QuerlenkerUnterer Querlenkerimg-20140310-173241img-20140310-173241Schräglenker vorher/nachherSchräglenker vorher/nachherLängslenker grundiertLängslenker grundiertLängslenker lackiertLängslenker lackiertDifferential grundiertDifferential grundiertDifferential lackiertDifferential lackiertAchse lackiert 1Achse lackiert 1Achse lackiert 1Achse lackiert 1Aufhängungsteile lackiert 1Aufhängungsteile lackiert 1Aufhängungsteile lackiert 2Aufhängungsteile lackiert 2Aufhängungsteile lackiert 3Aufhängungsteile lackiert 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie gehts weiter?

 

Nun was kommt als nächstes? Fahrwerk zusammenbauen, richtig! :) Dazu suche ich mir erstmal jemanden der die neuen Buchsen wieder in die Aufhängungsteile einpresst. Für die Achse lasse ich mir noch was einfallen, da ich das schwere Ding nicht irgendwo hin bringen möchte und ich eh arg bezweifle das man sie sinnvoll unter einer Presse positionieren kann. Na ja auf jeden Fall schwebt mir da ne Lösung mit Hitze, Gefriertruhe, WD40 und flinken Fingern vor, könnte klappen... :D

Dann steht noch ein Wechsel des Differential-Öls an und Räder wenn das Chassie rollen soll.

 

 

Master Plan

 

Der Plan ist, etwa in chronologischer Reihenfolge, Verschiedenes wird parallel passieren:

 

- das Chassie wieder rollbar machen

- Alle Leitungen (Bremsen/ Benzin) aufarbeiten/ersetzen und wieder montieren

- Motor und Getriebe montieren

- Abgasanlage bauen

- Karosse Unterboden/ Kofferraum Falze mit Karosseriedichtmasse abdichten

- Karosse Unterboden/ Kofferraum lackieren

- Tank aufarbeiten und einbauen

- Karosse wieder auf den Rahmen setzen

- Ab zum Karosseriebauer und Lackierer

 

Das wars mal wieder von der Chevy-Front. Ich hänge mit dem Blog mal wieder etwas hinter dem aktuellen Stand her (gut für den Rest Fortschritt, schlecht für den Blog :D), denn jetzt wo das Wetter endlich wieder besser ist gehts auch wieder gut vorran. Deshalb bin ich auch guter Dinge das auch der nächste literarische Erguss nicht so lange auf sich warten lassen wird wie der letzte. Ja ich weiß, das verspreche ist fast jedes Mal und halte es nie... :D


Mon Apr 07 09:33:30 CEST 2014    |    sony8v

servus

 

schöne arbeit hast du da abgeliefert :cool:

 

ein kleiner tip für die hinterachsbuchsen ( die du selber rausgeschlagen hast ) besorg dir eine gewindestange mit muttern grosse beilagscheiben und rohrstücke und ziehe die buchsen damit ein da brauchst du nur etwas schmieren und nicht mit kälte und wärme rumhantieren ;)

 

gruß sony8v

Mon Apr 07 10:14:40 CEST 2014    |    Hellhound1979

Danke!

 

Der Tip mit den Rohrstücken und der Gewindestange ist gut, danke. Hab gerade gesehen das die professionellen Einzieher ähnlich funktionieren, also muß an dem Prinzip ja was dran sein. :D

Mon Apr 07 10:57:21 CEST 2014    |    nosdriver

Servus Hellhound,

 

Allerorten hier auf Mt liest man das es voran geht :)

"Alles neu macht der Mai" heisst es schön oder? :D

Für das einziehen solcher Buchsen kann ich auch eine Grosse Schraubzwinge empfehlen.

Dazu nen paar Nüsse als Druckstücke und los gehts.

Allerdings sollte sie einen Knebel haben zum zudrehen.

Damit sollten sich ähnliche Kräfte wie einer kleineren Presse aufbringen lassen ;)

Bei meinem Subaru hat das damals wunderbar an der Hinterachse funktioniert...

 

Weitermachen und schöne Grüsse von den im Moment recht faulen Catheads :D :D :D

 

P.S.: Ich seh auch grade Sohnemann hat die Einfahrt "lackiert " während Papa Fahrwerksteile lackiert :D :D

Mon Apr 07 11:27:01 CEST 2014    |    Hacki81

Du bist echt Schmerzfrei, ich hätte das Zeug auf'n anhänger gepackt und zum Sand(o.ä.)-strahlen gebracht. :D

 

Hier in Mannheim gibts nen Betrieb, die machen Gebäudesanierung - Brücken etc. Strahlen die mit Stahlgranulat. Ein paar kleine Autoteile verarbeiten die mal eben nebenbei .. Sowas gibts bei dir bestimmt auch. :)

Mon Apr 07 12:53:12 CEST 2014    |    Trottel2011

Wie ich eine Starrachse vermisse. Einfachere Konstuktionen gibt es nicht... :)

 

Weiter so!

 

Mal schauen wer zu erst fertig ist! Icke oder du D

Mon Apr 07 13:01:12 CEST 2014    |    Hellhound1979

@nosdriver

Auch ne gute Idee, aber ich glaube ich greife auf sonys Methode zurück. Ne passende Gewindestange habe ich noch, nur wegen der Druckstücke muß ich mir noch was einfallen lassen. Meine größte Nuss ist ne 32er und die reicht nicht. :)

 

@ Hacki

Zu einfach, viel zu einfach! :D Nein du hast recht, das wäre die sauberere und angenehmere Methode gewesen. An einem Strahbetrieb hätte es auch nicht gemangelt (hab den Unterboden strahlen lassen) aber ich muß das Buget im Auge behalten. Auch wenns nur ein paar Euros für die Teile gewesen wären, es läppert sich ganz schön wenn man den Kleinkram zusammenrechnet. Es ist unglaublich was man da an Geld versenken kann!

 

@Trottel

So ne Starrachse ist schon sehr anfängerfreundlich, wie eigentlich der ganze Caprice. Ich wollte wahrlich nicht gegen den Jag tauschen was die Komplexität der Technik anbelangt! :D

Zu erst fertig? Ich mach mir da wenig Hoffnung was mich anbelangt. Ich möchte bis Ende des Jahrer fahren können, wohlgemerkt fahren, nicht fertig! :)

Mon Apr 07 13:02:49 CEST 2014    |    nosdriver

Zitat:

Mal schauen wer zu erst fertig ist! Icke oder du D

Hmmm...

Deine Jagie ist ja nicht mal halb so gefleddert wie der Chevy.

 

Trotzdem setz ich nen 5er auf den Chevy ;)

Die Wald und Wiesen Technik der Amis ist in meinen Augen beherrschbarer als das was du am Jag so alles verbaut hast.

Ich glaub wenn du hinten nen Bremsenwechsel machst mit der innenliegenden Scheibenbremse hast du richtig Spass ;).

 

"Fertig" in diesem Sinne gibts nicht,denn:

A Car-Guys Work is never done ;)

 

Grüsse

Mon Apr 07 13:07:11 CEST 2014    |    Hellhound1979

Oh wärend meinem Edit, gleich der nächste Kommentar! Jetzt muß ich mich dann doch tummeln damit der nosdriver seinen 5er nicht verliert! :D

Btw. der Chevy ist einfach und ich unerfahren ob sich das gegenseitig aufhebt? :) Gut bisher gabs noch keine ernsthaften Schwierigkeiten, aber so ein Puzzle ist auch schneller kaput gemacht als zusammengesetzt.

Mon Apr 07 13:16:19 CEST 2014    |    nosdriver

Zitat:

Btw. der Chevy ist einfach und ich unerfahren ob sich das gegenseitig aufhebt? :) Gut bisher gabs noch keine ernsthaften Schwierigkeiten, aber so ein Puzzle ist auch schneller kaput gemacht als zusammengesetzt.

Unerfahren magste sein,aber bisher ist das doch alles richtig gut gelaufen :).

Ich glaub wenn du sowas mit nem Jag gemacht hättest würdest du im Moment öfter mit nem Fragezeichen überm Kopf da stehen:

"Wo zur Hölle war das denn verbaut...???" :D

 

P.S.: Ich glaub an dich :D und wenn nicht der 5er tut net weh :D ;)

Mon Apr 07 16:05:04 CEST 2014    |    Standspurpirat23979

Habe mir dein Projekt grade mal im Schnelldurchlauf reingezogen.

Hut ab für so viel Eigeninitiative^^

Im Rahmen deiner Möglichkeiten holst du aus meiner Sicht echt das Beste raus.

Weiter so!

MfG

Mon Apr 07 19:48:39 CEST 2014    |    Trottel2011

@ NOS

 

Auch wenn ich britische Eigensinnigkeiten schon zu genüge kenne, stehe ich auch ein paar Mal mit Riesenfragezeichen davor...

Mon Apr 07 20:30:38 CEST 2014    |    Hellhound1979

@nosdriver

Zitat:

Ich glaub an dich :D und wenn nicht der 5er tut net weh :D ;)

Beides gut zu wissen! :D

 

Aber stimmt ein Auto vom Kaliber Jag hätte ich in der form nicht in Angriff genommen.

 

@Felckenfurz

Danke! Es ist manchmal garnicht so einfach gründlich zu bleiben und der Versuchung zu widerstehen etwas "abzukürzen". Nach dem Motto, da schaut eh keiner hin.

Aktuell bin ich dabei das Innenleben der Trommelbremsen zu lackieren... :D

 

@Trottel

Das glaube ich dir gerne!

Mon Apr 07 20:40:47 CEST 2014    |    PIPD black

Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr die Kisten, so wie ihr euch das vorstellt, wieder auf die Straße bekommt.:)

 

Und immer schön hier schreiben.;)

Mon Apr 07 22:42:34 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Deine Nachbarn sind sehr Stressresistent oder wohnst Du in der Einöde.:D

 

Schön das es weiter geht!

Tue Apr 08 06:45:07 CEST 2014    |    Hellhound1979

@PIPD

Danke! Mit dem Schreiben versuche ich am Ball zu bleiben.

 

@Dortmunder

Dorf ja, Einöde nein. Gut jemand der aus Stadt kommt würde es evtl. vielleicht doch so bezeichnen. :D

Das Verhältnis zu meinen Nachbarn ist noch gut und ich hoffe das das auch so bleibt. :)

Tue Apr 08 17:41:26 CEST 2014    |    nosdriver

Zitat:

@ NOS

Auch wenn ich britische Eigensinnigkeiten schon zu genüge kenne, stehe ich auch ein paar Mal mit Riesenfragezeichen davor...

:D das glaub ich gern...

Allein dein Artikel über den Kerzenwechsel.:rolleyes:

Deine Antwort auf "US Car Projekt: Teil 12 - Fahrwerk+ Hinterachse I"