• Online: 2.598

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Tue Feb 26 10:22:18 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: TomTom

Gekauft im September 2006 hatte es mich auf vielen Reisen begleitet und irgendwie auch immer etwas Unglück mit sich gebracht. Am Kauftag und Reiseaufbruch nach München zum Oktoberfest, hat es mir den Civic am Ankunftsort entschärft. Besser gesagt Bergauf in einer Baustelle im Feierabendverkehr :(

Nach meinem Sommertrip zur Nordschleife(siehe Blog), Zürich und erneut München, ging erst mein Autoradio kaputt und dann später hatte auch das TomTom eine Macke. Das Touchpad erkannte Berührungen, die nicht da waren. Auf einmal sprang es durch alles Menüs usw.

Aber nach Ein- und Ausschalten ging es dann wieder. Der Fehler zog sich bis zur Reparatur fort. Aber für mich noch kein zwingender Handlungsbedarf, da es noch voll tauglich war.

 

Am Wochenende der sechsten Kalenderwoche 08 streckte es gänzlich die Segel und ging zwar an, verließ aber nie den Begrüßungsbildschirm und ging dann wieder aus. Sicherungskopien hochspielen und alles reseten brachten keinen Erfolg.

 

Also am 11.02.2008 zurück zu ATU, wo ich es gekauft hatte.

Dort wurde ich zu meiner großen Überraschung extrem freundlich beraten und mir wurde mitgeteilt, dass die Abwicklung des Garantiefalls direkt zwischen TomTom und mir erfolgen muss. Also Tel. Nr. bekommen und dann von zu Haus aus angerufen.

Kurze Warteschlange und schon war ich im Call-Center angekommen, wo eine sympathische Stimme sich um mein Problem kümmern sollte. Da ich mich mit Arbeitsbedingungen und dem Druck der Arbeitgeber in Call-Centern auskenne, war ich überrascht, wie lang das Gespräch gedauert hat.

Ich habe über die Fehlfunktionen berichtet usw. und die gute Frau nahm alles auf. Nannte alle Teile, die zusätzlich von mir mitgeschickt werden sollten etc. pp. und organisierte die Abholung des Paketes von meiner Haustür dank DHL.

Solch einen Service habe ich nicht erwartet. Die Zeit die sich genommen wurde und das Nachfragen und Erläuterungen. Wahnsinn.

Die ersten E-Mails über den Vorgang kamen bereits während des Gesprächs in meinem Posteingang an und es folgten noch weitere, in denen mir genau alle Schritte erläutert worden sind. Also wirklich Idiotensicher. Da scheinen die technischen Redakteure oder wer das auch immer gemacht hat wirklich gute Arbeite geleistet zu haben.

Am nächsten Tag wurde dann das Paket überpünktlich vom DHL abgeholt und gute 28 Stunden später erhielt ich bereits die Mail mit der Empfangsbestätigung von TomTom. Sprich am Abend des 13.02.2008

 

Eine Reparatur bzw. ein Austausch des Gerätes wurde als Mögliche Reaktion auf das Einschicken benannt. Eine Bearbeitungszeit von ca. 10 Tagen wurde veranschlagt. Umso überraschender fand ich es, dass bereits am Freitag die nächste Mail den Weg in meinen Posteingang gefunden hat, wo mir mitgeteilt worden ist, dass das Paket soeben das Haus verlassen hat und auf dem Weg zu mir ist.

Per Onlineauftritt von UPS und entsprechender Nummer konnte ich den Weg des Päckchens sozusagen live mitverfolgen. Am Montag den 18.02.08 kam das reparierte Gerät bei mir an. Also vergingen 7 Wochentage zwischen erster Kontaktaufnahme und Erhalt der Ware. Alles in allem gibt es nur einen Kritikpunkt.

 

Ich hätte mir eine Mail gewünscht, in der steht, ob das Gerät gewandelt oder repariert worden ist. Zwar erhält das erhaltene Päckchen diese Info, doch hätte ich diese gern eher gehabt. Jammern auf hohem Niveau sozusagen :)

Aber Kritik muss sein!

Ein, wie ich finde, hervorragender Kundensupport und ein weiterer Grund, warum ich von TomTom so überzeugt bin.

 

Übrigens.

Die Aussage von ATU, dass der Garantiefall direkt zwischen TomTom und mir laufen musste ist nicht 100 % richtig. Theoretisch hätte das auch alles über ATU laufen können laut Aussage der Call-Center-Agentin.

Aber wer weiß, ob es dann auch alles so reibungslos vonstatten gegangen wäre, mit einem „Dritten“.

So musste ich nur den Kaufbeleg beifügen.


Sat Mar 01 16:39:10 CET 2008    |    Reifenfüller5921

Cool, cool hast du ne Telephonnummer oder E-Mail Adresse an die man sich wenden muss. Habe bei ner Bekannten auch nen TomTom Problem.

Sun Mar 02 11:46:16 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011

Findet man alles auf der Homepage von TomTom.

Sun Mar 02 11:51:51 CET 2008    |    Reifenfüller5921

Och komm als alter SPNler wirst du mir das doch verraten!!! Gib dir nen ruck !

Deine Antwort auf "Reparaturtagebuch meines TomTom"