• Online: 1.306

Sun May 25 02:10:31 CEST 2014    |    Hakuna Matata    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Chevrolet, KLAK, Matiz, Sonstiges

Quelle: privatQuelle: privat

Der Chevy, der kein Chevy ist.

 

Chevrolet Impala, Chevrolet Caprice oder auch der Chevrolet Camaro. Alles tolle Modelle in der Historie des Herstellers. Wer würde nicht gerne einen Chevy sein Eigen nennen? Und dann noch als sein allererstes Auto?

Ich hatte dieses 'Glück'. Wer meinen ersten Blogartikel gelesen hat, der kennt allerdings schon den Haken. Dieser Chevrolet hat mit den anfangs aufgeführten Modellen so wenig zu tun wie Daniela Katzenbeger mit Kompetenz oder Nordkorea mit der Außenwelt.

 

Ein Chevrolet Matiz ist kein Chevrolet. Diese zwei Wörter darf man eigentlich garnicht in einem gemeinsamen Satz verwenden. Das haben weder Chevrolet, noch der kleine Matiz verdient.

 

Der Matiz wurde 1998 als Nachfolger für den eher in den Osteuropäischen Ländern bekannten Daewoo Tico eingeführt. Er ist also ein gebürtiger Daewoo. In Folge von Finanzproblemen Daewoos übernahm GeneralMotors im Jahre 2002 mit unter anderem Suzuki die Mehrheit an Daewoo und 2005 dann alleinig mehr als 50% der Anteile. Im Jahr zuvor begann GM bereits damit, alle ursprünglich unter Daewoo laufenden Fahrzeuge auf dem europäischen Markt unter dem Markennamen Chevrolet zu vertreiben. Beim Stiefkind Matiz wurden folglich quasi nur andere Logos angebracht als noch im Jahre davor und das war es auch schon. Die Modellpflege ließ allerdings auch nicht lange auf sich warten. Anfang 2005, noch vor der alleinigen mehrheitlichen Übernahme von Daewoo, kam die zweite Generation auf den Markt, der auch mein Fahrzeug angehörte.

 

Der 1.0-Ltr-Motor bietet ganze 67PS, die einen in 14,1 Sekunden von 0-100km/h befördern. Das perfekte Stadt-Auto. Leider wohne ich auf dem Land. Und die doch recht hügelige Gegend machte dem Auto zu schaffen. Als Wanderbaustelle hatte man keinerlei Respekt anderer Autofahrer zu erwarten. Aber Hand aufs Herz: Wer kann beim Hinterherfahren schon ein Fahrzeug ernstnehmen, welches von der Fahrzeugbreite her gefühlt nur die halbe Fahrspur einnimmt. Und die 'Fahrradreifen' taten ihr übriges. In Verbindung mit den Glubsch-Rückleuchten war das ein prächtiges Bild und ich muss auch heute noch schmunzeln, wenn ich mal wieder einen Matiz in freier Wildbahn sehe. :D

Das Positive an der Sache: Ich besaß die oben genannte (ich mag es kaum so nennen: ) Topmotorisierung. Die einzige andere Variante war ein 0.8-Ltr-Motörchen mit 52PS.

 

Beim allerersten Auto zählt meiner Meinung nach eher das Mobilitätsargument. Und man ist auf jedes Feature stolz wie Oskar. :D Mein Matiz hatte zum Beispiel ein Blaupunkt-Radio ab Werk. Das hatte zwar nichts zu bedeuten, da die Boxen vollkommen für die Katz waren und man den Sinn solcher Radios in solch einem Auto hinterfragt hat; aber es konnte MP3-CDs abspielen und das war mir viel Wert. Besonders wenn man mit Freunden unterwegs war.

Ich war einer der ersten, die alleine Auto fahren durften und da ich Spaß am Auto fahren habe, welches Auto auch immer ich nutzen durfte, habe ich mich meistens als Fahrer im Freundeskreis zur Verfügung gestellt. Das ist bis heute so.

 

Und ich habe meine festen Regeln:

1. Shotgun-Regeln gibt es bei mir nicht.

2. Anschnallen oder Laufen.

 

Wenn man sich nun die Größe des Autos in den Sinn ruft und sich dessen bewusst ist, dass nicht jeder ein Hungerhaken ist, dann ist das Einsteigen noch das kleinste Problem. Der Spaß beginnt erst, wenn man Regel 2 durchsetzen muss. Unsere Versuche, mit 5 Leuten loszuziehen liefen also immer nach dem gleichen Schema ab:

 

1. Alle steigen ein.

2. Türen werden geschlossen. Hinten schon etwas schwieriger, denn wenn derjenige mit den breitesten Schultern außen saß, dann ging die Tür definitiv nie beim ersten Versuch zu.

3. Fahrer- und Beifahrer schnallen sich an.

4. Mein Lieblingsmoment: Ich drehe mich nach hinten, gucke die drei erwartungsvoll an, sehe in fragende Gesichter und verkünde die beliebten Worte 'Bitte Anschnallen'.

5. 'Alter', 'Das ist jetzt echt ein Scherz', 'Na das wird ein Spaß', 'Du wieder mit deinem Anschnallen', 'Wir sitzen hier wie die Sardinen in der Dose. Uns kann garnichts mehr passieren, weil wir und niemals enthaken könnten.'

6. Türen wieder auf. :D

7. Je nach Tagesstimmung dauerte es dann schonmal 1-3 Minuten bis die drei auf der Rückbank sich in Teamarbeit angeschnallt haben.

8. Türen wieder irgendwie schließen und ab geht’s.

 

 

Man muss dem Auto lassen, dass es mich nie im Stich gelassen hat. Und der 8-Liter-Verbrauch kam auch durch solch vollbesetzte Fahrten in unserer hügeligen Gegend zu Stande. Und es gibt unvergessene Momente. Unvergessen, wenn...

 

… man die Musik etwas lauter stellt, dann ein bekannter Song kommt, dessen einsetzender Bass jeden Moment auftaucht, alle gespannt darauf warten und dann der schlimmste 'Bass' den wir je hörten aus den Boxen kommt. Das Radio hatte zwar wie jedes andere eine Bass-Einstellung, aber damit konnte man lediglich 'wenig Lärm' und 'viel Lärm' einstellen. :D

 

… man vollbesetzt mit 100km/h im 5ten Gang auf der Landstraße fährt, kurz vor einem Hügel aus weiser Voraussicht nicht in den 4ten, sondern in den dritten Gang schaltet....und trotzdem deutlich langsamer wird. 'Ey, deine Anzeige sinkt'. 100...90...80...70...65...die 65 konnte man dann halten. Man muss Humor haben mit solch einem Auto. :D Auch...

 

...wenn man seinen Kumpels mal den Crashtest vom Matiz zeigt. :D 'Wenn wir damit irgendwann mal ein Reh umnageln, dann läuft es danach wieder normal weiter und wir liegen stattdessen da im Graben. Ob ich nochmal bei dir mitfahren will?' ..Und ja, das wollte er.

 

Der Chevrolet Matiz war insgesamt knapp drei-einviertel Jahre in unserem Besitz. Erst bei meiner Oma, und das letzte dreiviertel Jahr in meinem Besitz. Es hat mir treue Dienste erwiesen, stand im Prinzip nicht in der Werkstatt und hat mir aufgrund seiner 'Größe' und 'Leistung' viele Momente beschert, an die ich mich noch lange erinnern werde. Das wird sicherlich vielen so mit ihren ersten Autos gegangen sein, da diese grundsätzlich ja eher schwach- als starkmotorisiert sind.

Mir hat der Matiz dann letztendlich nicht mehr gereicht. Nach dem angesprochenen Dreivierteljahr musste etwas größeres her. Die blaue Flunder wurde letztlich durch einen blauen Meggi ersetzt. Einen metallicblauen Renault Megane II 1.6. Doch dazu ein andermal mehr.

 

Was war euer erstes Auto? Habt ihr es wie ich von der Familie geschenkt bekommen oder von eurem eigenen Geld gekauft? War euer erstes Auto für andere Verkehrsteilnehmer auch eine Wanderbaustelle oder wart ihr 'der andere Verkehrsteilnehmer'?

 

Welche Geschichten verbindet ihr mit eurem ersten Auto?

 

Hakuna Matata

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Sun May 25 09:12:02 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

zwei Dinge habe ich durch deinen wunderbar geschriebenen Blog (alle Daumen hoch!) dazu gelernt:

Was die Shotgun Regeln sind (überlege die einzuführen,sehr amüsant!) und das im Matiz 5 Personen befördert werden und sich anschnallen konnten!

Da ist unser neuer Hyundai i10 heute in der Fahrzeugkategorie ja schon eine Ausnahme, viele Kleinstwagen sind als Viersitzer ausgelegt.

 

Mein erstes Auto: ein Scirocco I, der nur sehr kurz lebte,dann ein Audi 80 B1

Bezahlt habe ich meine Autos immer selbst, auch das Erste. Ich hatte praktisch ab Kommunionszeit gespart,Zeitungen ausgetragen,Autos gewaschen, Ferienjobs gemacht...und 5000 DM zusammen (gut einmal wurde ich schwach und hab mir für 1200 DM einen der ersten VHS Videorekorder gekauft:)),davon wurde der Führerschein bezahlt und der Scirocco gekauft.

 

Toller Blog,bin nicht umsonst eingetragener Leser,ich freu mich auf mehr!

 

Grüße

Andi

Sun May 25 10:15:47 CEST 2014    |    Goify

Dein Blog ist echt köstlich, soviel vorweg.

 

Mein erstes Auto war ein 84er Golf 2 mit unglaublichen 55 PS und begleitete mich ganze 4 Wochen, bis eben nicht das Reh weglief, sondern der Golf inkontinent auf der Straße stand und heimgeschleppt werden wollte. Das Reh gab es dann im örtlichen Gasthaus...

Da mein Vater kurze Zeit vorher einen Firmenwagen bekam, war unser Golf, an dem ich schon so manche Reparatur durchgeführt hatte, plötzlich übrig. Mein zeitgleicher 18er Geburtstag passten hervorragend dazu, sodass ich den Wagen einfach geschenkt bekam.

 

Unvergessen bleibt für mich meine erste Fahrt mit dem Wagen: Mein Vater saß neben mir und wir fuhren einfach eine Runde über die Dörfer, um den Wagen und dessen Eigenheiten kennenzulernen. Eine Eigenheit bei frühen Vergaserautos ist, dass sie direkt nach dem Kaltstart gerne mal absaufen, wenn man zu viel Gas gibt. Da wir eine sehr steile Einfahrt in unser Grundstück haben, muss man eben genug Gas geben, um hoch zu kommen, aber eben nicht zu viel, damit er nicht absäuft.

Als das gemeistert war, kamen wir einem Ortsausgangsschild näher und ich wollte schon vom 4ten in den 3ten runterschalten, um zu beschleunigen, da meinte mein Dad: "Hier kannst du das Drehmoment des Motors nutzen und im 4ten Gang bleiben." Ich schaute ihn mit großen Augen an und musste lachen. Wie kann man denn bitteschön bei 96 Nm von Drehmoment sprechen? Da zieht unser Rasenmäher besser durch. Aber erstaunlicherweise war der Wagen überhaupt nicht lahm bei den gerade mal 850 kg.

 

Das Ende kam abrupt und es folgte wieder ein Golf 2, aber in der ultimativen Überversion mit 90 PS!

Sun May 25 11:13:06 CEST 2014    |    PIPD black

Wenn's um Chevy's geht , die keine sind , ist Dynamix nicht weit.;):D:cool:

Sun May 25 11:19:44 CEST 2014    |    V8-Junkie

Mein erstes Auto war ein Ford Escort Turnier Ez.99. Mit 90PS keine Rakete aber auch nicht untermotorisiert, zumindest für mich damals nicht. Gekauft hab ich ihn selber, hab damals ja schon 3 Jahre gearbeitet und mir genügend Geld für FS und Auto zur Seite gelegt.

 

Und ich gebe zu mich nerven vorallem auf der Landstraße dieser Wanderbaustellen, hauptsächlich wenn sie mir bei der Ortsausfahrt in Kofferraum hängen und dann beim rausbeschleunigen nicht hinterher kommen.

 

PS: Zum Glück fahre ich jetzt einen richtigen Chevy!!:D;)

Sun May 25 13:12:35 CEST 2014    |    flo-95

Wie jetzt, keine Shotgun-Regeln? Welche Regeln gelten bei dir denn dann? Auf was soll man sich denn in dieser Welt noch verlassen, wenn nicht auf diese Grundregeln der Gesellschaft? :eek: :D

 

Mein erstes (und auch jetzt mein zweites) Auto habe ich komplett mit meinem eigenen Geld gekauft. Der 1.6 TDI im Golf war zwar weit weg von dynamisch oder sportlich, aber ein Verkehrshindernis war man damit zum Glück nicht.

Mon May 26 16:41:28 CEST 2014    |    Hakuna Matata

Das Problem an den Shotgun-Regeln ist, wenn diese nicht vollständig gekannt werden. Dann will es jeder zu seinen Gunsten drehen. Letztendlich kommt dann doch die Frage an den Fahrer: 'Hakuna, wer darf nun vorne sitzen?' :D Unnötig.

Und bei uns ist das ziemlich ausgeartet mit den Shotguns. Das war irgendwann nurnoch nervig. Egal, wie sinnvoll die Shotgun-Regeln eigentlich sein können, wenn man sie vollständig kennt.

Bei mir klappt es auch so.:p

Mon May 26 18:03:26 CEST 2014    |    flo-95

Ganz einfach: Du legst in deinem Auto einen Ausdruck der Regeln aus und dann wird bei strittigen Situationen nachgelesen. Wer sich am meisten beschwert, obwohl er im Unrecht war, bleibt draußen. :D

 

Aber ich wende sie ehrlich gesagt in meinem Auto auch nicht an. Geht nach Sympathie. :D

Mon May 26 18:13:58 CEST 2014    |    Hakuna Matata

Ladies first. :D

Und die hinten arrangieren sich irgendwie immer selbst. 'Jetzt fahr ich halt in der Mitte, aber auf dem Rückweg einer von euch.' Klappt wunderbar. Und wenn doch nicht, dann entscheide ich als Fahrer nach Sympathie.^^

Mon May 26 18:43:35 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Ladies first. :D

This! :D

 

Zum Glück habe ich keinen Sitz in der Mitte, da gibt es da schon keinen Streit. Aber generell geht es bei mir momentan hauptsächlich nach der Körpergröße, weil es doch gerne mal eng wird (vor allem für den, der hinter mir sitzen muss). :D

Mon May 26 19:01:53 CEST 2014    |    xHeftix

Zum Glück habe ich Schlümpfe auf der Rückbank, da erübrigt sich das einsteigen hinten ... :D

Mon May 26 19:11:39 CEST 2014    |    flo-95

Fährst du dann echt nie mit mehr als einem Beifahrer oder kommen die Schlümpfe dann in den Kofferraum?

Mon May 26 19:14:55 CEST 2014    |    xHeftix

Hab doch kein Taxi Schild auf dem Dach oder? :D Hinter mir kann eh keiner sitzen, der Sitz ist auf Automatikbequemichchillhiernerunde-Position eingestellt ... ;)

 

Falls ich dann doch mal jemanden mehr mitnehmen muss, müssen die Schlümpfe wohl oder übel in den Kofferraum. Für den Fall liegt aber meine Opel Decke bereit, sodass sie nicht schmutzig werden.

Mon May 26 19:54:24 CEST 2014    |    flo-95

Hinter mir kann eigentlich auch keiner sitzen, mein Sitz ist auch ganz nach hinten eingestellt. Dennoch schaffen es die 1,60 Meter-Zwergen (meistens Frauen) irgendwie, hinter mir zu sitzen. :D

 

Ist dein Kofferraum etwa schmutzig? :eek: In meinen kommt nie wirklich Dreck rein, höchstens Staub. :D

Mon May 26 19:55:53 CEST 2014    |    xHeftix

In meinem Job nicht ganz zu vermeiden, dass das Auto etwas dreckig wird. Aber da ist ne Wanne drin, da passiert nix. Gehört aber auch nicht wirklich zum Thema hier ... :D

Tue May 27 08:00:06 CEST 2014    |    Goify

xHeftix, doch, das gehört hier her. Nimmst du dir manchmal Arbeit mit nach Hause? :D

Läuft dann "Stayin' alive" im Radio? :p

Tue May 27 14:46:38 CEST 2014    |    Hakuna Matata

Mit dem Matiz war es zu fünft ganz witzig. Keine Ahnung wie die es immerwieder geschafft haben sich da hineinzuquetschen. :D

Ich musste dann hin und wieder mal mit einem Knie im Rücken leben. Das hat der Sitz 1 zu 1 weitergegeben. :D

Fri Dec 26 12:40:02 CET 2014    |    Fensterheber169

Also mein erstes Auto war ein 99er Focus mit 2.0L und 140PS. Mit bestimmt 6 toten Kühen drin den er hatte beige farbenes Leder

 

Durfte mir immer anhören das ich den vor die Wand fahre. Weil er ja so extrem viel Leistung hat und so schwer zu kontrollieren sei

Sun Dec 28 18:38:48 CET 2014    |    Hakuna Matata

@RonPut Also ich war und bin immer noch der Meinung: 'Totfahren' kann man sich auch mit nem 67 PS-Matiz. Der braucht halt etwas länger als ein 140 PS-Focus um auf 100km/h zu kommen, aber er erreicht diese Geschwindigkeit trotzdem. Und dann sitze ich bei einem Unfall, ob verschuldet oder unverschuldet, lieber in einem Focus als in solch einer kleinen Schachtel. Aber Eltern und Co werden noch in 50 Jahren ihren Kindern irgendwas von wegen 'Wenig PS sind besser für einen Fahranfänger' vorreden und sie dann in die damit verbundenen Kleinstwagen setzen.

Deine Antwort auf "Der Chevy, der kein Chevy ist"