• Online: 3.731

GuteLauneDrop

Restauration eines Mopeds & Neues vom Golf

Mon May 09 21:07:56 CEST 2016    |    GuteLauneDrop    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: IV, Vicky, Victoria Werke

Bild 1
Bild 1

Hallo und willkommen in meinem Blog!

 

Wie man am Titel wahrscheinlich schon erkennen kann, möchte ich ein Moped restaurieren ;)

 

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, wohne irgendwo in Deutschland und habe kürzlich eine Victoria Vicky IV bekommen. :)

Schraubermäßig habe ich noch keine bis wenig Erfahrung. Motoren sind für mich keine Böhmischen Dörfer, daran rumzuschrauben hingegen schon. Daher bin ich mal gespannt, ob und wie ich eventuell auf mich zukommende Probleme meistern werde. Ich bin da aber recht zuversichtlich :)

 

Jetzt aber zum Moped!

Vicky ist 60 - genau genommen 59 - Jahre alt, Baujahr 1957. Vor etwa 35-40 Jahren noch regelmäßig als Gefährt benutzt, stand sie seitdem die meiste Zeit in der Garage. Den beiliegenden Aufzeichnungen zufolge wurde sie 1997 gut überholt, auch motortechnisch anscheinend wieder geupdated (Zündung wurde zumindest neu eingestellt, Dichtungen erneuert, ...). Zuletzt vor ca. 8 Jahren ein paar hundert Meter gefahren (nach kleinen Neuerungen wie neuen Schläuchen), steht sie seitdem.

Der Zustand dieses Mopeds ist schlechter als erwartet (wenn auch insgesamt doch noch recht gut), hier und da funktioniert etwas nicht, klemmt, usw. Vom Leerlauf in den 2. Gang zu schalten klappt z.B., der erste hingegen klemmt ganz schön. Der Gasgriff lässt sich auch nicht geschmeidig drehen, geschweige denn bremsen die Bremsen ernsthaft. Das Moped ist aktuell also nicht fahrbereit.

Diesen Umständen zufolge habe ich entschlossen, das Moped wieder auf Vordermann zu bringen und zu restaurieren. Ob ich das Ganze durchziehen kann und das Moped am Ende wieder "wie neu" glänzt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Finanzielle Mittel spielen da natürlich auch eine Rolle.

 

Ich werde hier möglichst regelmäßig - wie die Freizeit es zulässt - versuchen, neue Artikel zu posten und Euch auf dem Laufenden zu halten. Natürlich versuche ich auch, schöne Bilder hochzuladen. Die ersten werden morgen kommen.

Parallel läuft noch das Projekt Golf 4, den ich seit ein paar Monaten ebenfalls mein Eigen nennen kann. Da der aber aktuell fährt, liegt der Fokus auf der Vicky.

 

 

Starten wir doch einmal mit einer kleinen To-Do-Liste, basierend auf auf den ersten Blick auffallenden Mängeln:

- dreht der Motor überhaupt? (oder festgebacken/gerostet :eek:)

- Noch Kraftstoff im Tank? Rost im Tank? -> Tank versiegeln oder schlimmstenfalls austauschen

- evtl. Getriebeöl ersetzen

- "Handarmaturen" (Getriebe-, Gasgriff sowie Kupplung und Bremse) spannen bzw. entklemmen, reinigen, evtl. neue Züge anbringen

 

sowie einige kleinere Dinge:

- Benzinhahn inspizieren

- Zündkerze ersetzen

- Gummidichtung im Tankdeckel (vermutlich auch später noch einige andere :p) erneuern

 

 

Ein paar Fragen stellen sich mir im Moment auch:

- Soll ich den Motor durch eine professionelle Werkstatt restaurieren lassen, um einen Folgemotorschaden auszuschließen?

- Woher kriege ich kleine und große Ersatzteile?

 

 

Habt ihr noch Vorschläge, Ideen oder Hinweise - in erster Linie zum Moped, aber auch zum Blog? Lasst mich das wissen, da würde ich mich freuen!

 

MfG, GLD

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 10 18:46:18 CEST 2016    |    Spiralschlauch132989

Ersatzteile für alte Mopeds und Mofas sind erstaunlich günstig und vieles ist noch zu haben.

Schau mal hier:

http://www.kla-mot-te.de/

http://www.victoria-oldtimer.de/.../index.php?...

 

Wenn der Motor sich leicht drehen lässt, dann würde ich den erst einmal zu lassen. Lässt er sich nicht bewegen, dann mal öffnen oder gangbar machen lassen. Vorher aber nach einem passenden Dichtungssatz Ausschau halten. Sollte es aber noch geben.

 

Über Clubs gibrt es auch Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Einfach mal googeln.

 

Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Tue May 10 20:15:53 CEST 2016    |    GuteLauneDrop

Vielen Dank! :) Die Victoria-Oldtimer habe ich auch schon gesehen.

 

Der Motor lässt sich leider nicht so sauber drehen, habe keine rohe gewalt anwenden wollen, mit der Hand waren zwei-drei Umdrehungen (der Kurbelwelle, nicht des Kickstarters) drin, aber nicht allzu sauber.

 

Was sollte man denn beim Öffnen des Motors alles austauschen? Welche Lager / ..?

Tue May 10 20:34:24 CEST 2016    |    Hacki81

Restaurieren... Naja..

 

Ich hab letztes jahr ne Zündapp ZR10 ausgemottet die seit 1984 in ner Scheune stand. Tank entrostet, neuen Benzinhahn dran, neue Zündkerze rein, etwas 2-takt-gemisch reingekippt und ab dafür.

 

Ok. Neue reifen waren auch notwendig.

 

Vergiss nicht dass du beim drehen an der kurbelwelle gegen die kompression im zylinder arbeitest. Das ist normal dass das "ungleichmässig" geht.

 

Es spricht ja aber nix dagegen den Zylinder mal abzuschrauben und sich das ganze anzugucken. Sind ja nur ein paar schräubchen..

Tue May 10 21:27:18 CEST 2016    |    Christoph2605

Schönes Projekt. Nicht reparieren, was nicht kaputt ist. Erstmal den Motor probieren. Ohne Not aufmachen ist sinnfrei.

Ein schwergängiger Gasgriff weist auf verharztes Öl. WD 40 drauf und einwirken lassen. Neue Reifen... alles saubermachen.... Viel Spaß Christoph

Wed May 11 07:57:58 CEST 2016    |    izyman

Restaurieren, auf jeden Fall versuchen.

 

Ich hatte die Vorgängerin, die Victoria III. Die Armaturen gingen so schwer, dass ein Bekannter die Kupplung nur mit beiden Händen ziehen konnte. Da half auch keine Schmierung. Die Vicky stand 27 Jahre in der Garage, Sprit rein, Luft drauf, den Garagenhof rauf und runter und schon lief sie wieder.

 

Habe die Victoria vor einem Jahrzehnt einem Nachbarn meiner Schwiegereltern verkauft, die hat er dann mit kleinem Aufwand in einen super Zustand gebracht.

Wed May 11 15:46:37 CEST 2016    |    dkolb

Hallo,

wenn sich der Motor nach langer Standzeit durchdrehen lässt, egal ob leicht oder schwer, muß das noch lange nicht heißen, daß er gut ist. Durch lange Standzeit mit wechselnden Temperaturen bildet sich im Kurbelgehäuse Schwitzwasser, welches die Kurbelwellenlager rosten lässt. Bei den Hauptlagern ist das nicht so schlimm, die kann man selbst wechseln, beim Pleuellager schon. Haben die erst einmal Roststellen an den Kugeln/Nadeln, geht es ganz schnell und die zerbröseln, das Pleuellager frißt dann gerne einmal. Eine gewissenhafte Restaurierung berücksichtigt diesen Punkt und sorgt für entsprechende Maßnahmen.

Wed May 11 16:46:43 CEST 2016    |    GuteLauneDrop

@Hacki81: Bedenke aber auch, dass ich noch länger was von der Vicky haben möchte. Mein Ziel ist nicht, sie einmal zum laufen zu bekommen, komme was wolle, sondern auch mit ihr fahren zu können. Da kommen Punkte wie die von dkolb angesprochenen auch hinzu.

 

Die Ursache für den Gasgriff liegt in der fehlenden (da alten) Schmierung zwischen Lenkermetall und Gasgriff. Nehme ich an.

 

@dkolb: Die Standzeit verbrauchte das Moped und damit der Motor nur im Keller, bei kostanten Temperaturen bzw. ohne Temperaturstürze. Trotzdem habe ich ein wenig Bedenken, "Gemisch rein und ab die Post" zu machen.

 

Ich würde mich ja an eine eigenmächtige Restauration auch des Motors wagen, mich schrecken die verschiedensten Teile die man "dringend überprüfen muss" (jede Meinung die man sich irgendwo einholt hat da so ihre eigenen Vorlieben) aber ein wenig ab. Hier mal eine kleine Übersicht der verschiedensten Meinungen:

- "muss man nix machen, Tank voll und los gehts"

- "Zylinder muss neu gehont werden" (Kreuzschliff neu)

- "diverse Lager müssen neu"

- "Zylinderkopfdichtung neu - das reicht"

- "neue Zündkerze, Benzinhahn - das reicht" (das habe ich eh' vor)

- Unbedingt Kerzenbild überprüfen!

- Simmerringe neu

- ...

 

das verwirrt ein wenig. Mein Problem dabei ist, dass ich unter den ganzen Motorteilen nichts verstehe. Mit einer Anleitung kann ich vielleicht die Simmerrige oder sonstwelche Lager wechseln (mechanisch unbegabt bin ich jetzt auch nicht), habe aber 0 Ahnung worauf ich dabei achten soll...

Wed May 11 20:09:45 CEST 2016    |    Hacki81

Moin,

 

Das ist ein Mofa, kein V12-Lamborghini-motor.

 

Ich würd wie gesagt mal den Zylinder abmontieren und reingucken.

Ist auch ganz easy. Einfach die 4 schrauben oben auf dem Zylinderkopf (wo die Zündkerze rausguckt) öffnen, dann kannst du den zylinderkopf abnehmen.

Den Zylinder kannst du dann eigentlich auch nach oben abziehen. Musst halt dazu den Abgaskrümmer (Das ist das auspuffrohr das aus dem Motor kommt und dann die kurve nach hinten macht) abschrauben und ggf. den Vergaser von der anderen Seite.

 

Dann siehst du auch schon den Kolben, die pleuelstange, und kannst auch in den Motor gucken und die Kurbelwelle sehen. Den Zustand der lager erkennst du dadurch nur bedingt, aber wenn die kurbelwelle + das pleuel keine rostpunkte/dreck hat, dann liegt der verdacht nahe dass an den Lagern selbst auch nix ist.

 

 

Ich würd's an deiner stelle echt erstmal nicht übertreiben.

 

 

Gruß

Wed May 11 20:09:47 CEST 2016    |    Druckluftschrauber52116

Das Ding sieht für sein Alter super aus, wer was anderes sagt redet Blödsinn. Ich bin seit Zündapp "Rahmentank" schon alle möglichen Mopeds gefahren, da war auch eine uralte DKW dabei mit 3 Gängen und Sachs Motor. Die sind unkaputtbar

Wed May 11 20:31:46 CEST 2016    |    ChrisCRI

Bei einem Startversuch kannst du nichts kaputt machen, was nicht ohnehin schon kaputt wäre und sowieso ausgetauscht werden müsste. Kurbelwellen- und Pleuellager lassen sich eh nicht mit Haushaltswerkzeug wechseln. Da braucht es Abzieher und Pressen. Wenn die Lager hin sind, ist das nicht zu überhören: es klappert, aber der Motor läuft - hoffentlich.

Was einem erfolgreichen Startversuch im Weg stehen könnte, sind die Simmerringe an der Kurbelwelle. Wenn die undicht sind, kriegst du kein zündfähiges Gemisch in den Brennraum.

Also: frischen Sprit rein und versuchen, ob es knattert. Aber es sollte Zweitaktgemisch sein, 1:25 wahrscheinlich.

Merke: in 1:50 Gemisch ist weniger Öl als in 1:25 !

Nicht vergessen, den Kerzenstecker wieder aufzustecken, sonst wird das nichts.

Wed May 11 22:42:07 CEST 2016    |    GuteLauneDrop

@Hacki81: Muss ich beim Montieren des Zylinderkopfes auch die Kopfdichtung erneuern oder macht die das mit?

 

@hanfiey: Der Rahmentank macht mir zur Zeit etwas zu schaffen was Entrostung angeht... mal sehen.

 

@ChrisCRI: Das Ganze wird nicht am Zündkerzenstecker hapern, sondern daran, dass ich nicht weiß welcher Gang eingelegt ist, ich kein Gas geben kann, die Kupplung klemmt. Und im Tank ist Rost, der vermutlich den Benzinhahn oder spätestens den Vergaser verstopft hat oder es beim nächsten Durchspülen tun wird. Des weiteren gehe ich davon aus dass die Zündkerze ihre Tage auch gezählt hat. Wollte sie schon austauschen, habe aber leider keinen 21er Schlüssel :p

Sie braucht 1:25 Gemisch.

 

Btw: Das Öl was ich gerade bestellen wollte, ist "für moderne europäische [...] Motoren entwickelt". Tut das was zur Sache?

Wed May 11 23:06:24 CEST 2016    |    Hacki81

Zitat:

Muss ich beim Montieren des Zylinderkopfes auch die Kopfdichtung erneuern oder macht die das mit?

Kann ich dir nicht so pauschal nicht sagen. Ich vermute mal dass das einfach eine metalldichtung sein wird. Ich hab die bei meiner Zündapp auch wiederverwendet ohne probleme.

Aber mal ernsthaft: Ich find auf ebay ganze motor-dichtsätze für 20€ für die vicky. Selbst wenn die dichtung zu bruch geht.. ist das kein abbruch.

 

Zitat:

Wollte sie schon austauschen, habe aber leider keinen 21er Schlüssel :p

Ohoh wenns daran schon scheitert. Lass dir mal n' Ratschenkasten sponsorn.. ;)

 

 

Das vollsynthetische 2-takt-öl was du da kaufen wolltest kannst du sicher nehmen, ich würd's aber allein wegen dem preis nicht tun. Die begriffe "power" und "racing" auf Fahrzeugbezogenen produkten erhöhen den preis je um ca. 30% :D

Wed May 11 23:44:46 CEST 2016    |    vercingetorix28

In den Zylinder reinschauen schadet sicherlich nicht. Zylinderkopf wie beschrieben abbauen dann Motor durchdrehen. Auf Mahlgeräuschen und Riefen/Abplatzer in der Zylinderwand achten. Dichtung kann man im Normalfall wieder verwenden. Sollte Sie nicht mehr richtig abdichten wirste das hören/sehen.

 

Anschließen Zündung testen. Zunächst Zündkabel ohne Kerze und Stecker in einem Zentimeter Abstand an den Zylinder halten. Dazu bitte eine Zange verwenden, die ordentlich isoliert ist ! Dann durchtreten. Zündfunke muss Blau sein und ordentlich "springen". Anschließend Stecker wieder drauf Kerze rein. Das ganze auf den Zylinder legen und wieder durchtreten. Zündfunke der Kerze muss ebenfalls ordentlich sein. Vorm einschrauben einen kleinen Schluck Mischöl durchs Kerzenloch schütten.

 

Auch sinnvoll ist ganz klar den Vergaser zu reinigen. Nach der Reinigung für den First Run einfach mit einer kleinen Spritze Gemisch in den Vergaser füllen.

 

Kupplung und Gang einfach umgehen in dem man das Hinterrad anhebt ;)

 

Edit: Nehm nur den Kopf ab und lass den Zylinder drauf !

Thu May 12 00:26:13 CEST 2016    |    Hacki81

Zitat:

Nehm nur den Kopf ab und lass den Zylinder drauf !

Warum?

Thu May 12 18:51:17 CEST 2016    |    FLEXI050

Tja die gute Vickiy 4, damals in meiner Jugendzeit, eines der schnellsten Mopeds.

Gute Exemplare liefen locker um die 70km/h. Schneller war nur die Heinkel Perle.

 

Zitat:

Der Motor lässt sich leider nicht so sauber drehen, habe keine rohe gewalt anwenden wollen, mit der Hand waren zwei-drei Umdrehungen

Zum Problem mit dem Anwerfen: Auf dem 1. Bild, unterhalb der Zündkerze ist ein Deko(mpressionsventil) sichtbar.

Wird beim Antreten kurz betätigt und lässt den Motor leichter durchdrehen.

Auf Bild 2, links am Lenker der kleine Hebel...........damit wird das Deko-Ventil betätigt.

Am Ventil ist aber keine Halterung und Auslösehebel für den Bowdenzug sichtbar. Mal suchen ob der irgendwo im Rahmen hängt.

Fri May 13 08:58:52 CEST 2016    |    Käfer1500

Auch ich kann Dir nur raten: schraube nicht an was herum, was nicht kaputt ist! Wieso willst Du den Zylinder abnehmen? Ich hatte den weder bei meiner NSU Prima D noch bei meiner Zündapp C50 Sport jemals ab! Nur bei der Suzi GT250 X7, nachdem es einen der beiden Kolben zerbröselt hatte.

An den alten deutschen Zweitaktmotoren geht kaum was kaputt, vom Stehen schon mal gar nicht.

 

Und schlecht wirkende Bremsen waren zu der Zeit "Stand der Technik". Außer Seilzügen schmieren und einstellen lässt sich da kaum was machen. Vorausschauend fahren!

 

Mein Plan wäre:

-vorsichtig und gründlich alles äußerlich reinigen

-Reifen noch brauchbar? (für erste Proberunden sicherlich, wenn nicht zu hoher Luftverlust)

-Kette und Bowdzüge schmieren

-Tank reinigen, evtl. Benzinfilter reinigen (falls innen verrostet, Kieselsteine und Wasser rein und mehrfach spülen => geht leider aber bei Rahmentank schlecht :(), Benzinhahn prüfen

-Vergaser reinigen: Schwimmernadelventil und Schwimmerkammer, und Düse(n), z.B. mit Pinselborste

-Zündkerze prüfen, notfalls reinigen und Elektrodenabstand korrigieren

-evtl. Flöte ausbrennen, wenn nötig

das sollte erstmal reichen!

Und dann nur, wenn die Mühle gar nicht starten will, nach exotischen Ursachen suchen: kein Zündfunke? ==> Kerzenstecker prüfen, Unterbrecherkontakt klebt / oxidiert, Zündungsfliehkraftverstellung hängt (Feder lahm), ... (alles schon mal selbst erlebt, aber eher keine typischen STandschäden)

 

Und natürlich immer ganz frischen Zweitaktsprit nehmen! Meine Motorsäge startet

Fri May 13 12:14:11 CEST 2016    |    Hacki81

Zitat:

Wieso willst Du den Zylinder abnehmen?

Das gilt wahrscheinlich mir?

Um sich das Innenleben des Motors angucken zu können.

 

Das ist doch wirklich kein Ding den Zylinder abzunehmen wenn der Kopf unten ist.

Ich würd's einfach schon aus neugierde machen. :p

Fri May 13 18:41:44 CEST 2016    |    GuteLauneDrop

Alles klar, das Öl wird bestellt. Das mit dem "power" und "racing" ist wohl wie mit "gaming" bei Computern... Aber 11€ finde ich für einen Liter noch i.O. An Schlüsseln generell haperts nicht, mir fehlt nur in sowohl der Ringschlüssel, als auch der anderen (wie heißen die offenen? egal..) Sammlung jeweils der 21er -.- :p

 

Hinterrad anheben um Kupplung und Getriebe zu umgehen ist 'ne super Idee! Danke! :)

 

@FLEXI050 : Der von dir beschriebene Hebel hat bei mir aber eine Verbindung zur Klingel - und betätigt diese auch. Bist du dir sicher dass damit das Ventil gesteuert werden soll? Hat das sonst noch eine Verwendung, das Ventil?

 

@Käfer1500 : Cool, danke für die Auflistung! Viele der Punkte hatte ich auch schon auf meiner Liste, manche aber auch nicht :). Die Reifen reichen, wie du gesagt hast, für eine Probefahrt, für mehr aber nicht (sind langsam spröde). Was meinst du mit Flöte ausbrennen?

 

Zum Zylinderthema... Werd ich mir nach Tank, Benzinhahn, div. Zügen mal genauer ansehen. Im Moment tendiere ich dazu, sie - wenns soweit ist - einfach mal zu starten zu versuchen.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ihr seid echt sehr hilfreich! :)

Sat May 14 13:21:29 CEST 2016    |    ChrisCRI

Das Abnehmen des Zylinders ist nicht das Problem, das wieder montieren ist tricky, da du die Kolbenringe zusammendrücken musst. Wenn du das nicht richtig machst, können die Ringe brechen (guess how I know).

Du brauchst einen speziellen Zündkerzenschlüssel, gehört eigentlich zum OEM Bordwerkzeug. Ein üblicher Schlüssel mit der richtigen Weite geht nicht, damit machst du nur was kaputt.

Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben: mach' einfach mal einen Startversuch, wenn's knattert: gut. Wenn nicht, dann musst dich halt auf die Suche machen: Zündfunke, Sprit: zu wenig oder zu viel. Wenn kein Zündfunke, dann Unterbrecher checken. Dafür brauchste einen Polradabzieher passender Größe.

Wenn das alles ok ist und trotzdem nicht oder nicht richtig will, dann sind es leider die KW-Simmerringe. Dafür müsste dann doch der ganze Motor auseinander, wenn man es richtig machen will. Selten sind defekte Kondensatoren. So einer hat mich mal bei meiner Kreidler zur Verzweiflung getrieben, weil der immer eine Zeit lang tat, aber dann nicht mehr und nach ein, zwei Tagen war erstmal alles wieder gut.

Sat May 14 14:12:31 CEST 2016    |    Standspurpirat133533

Auf Bild 3 ist zu erkennen, dass es sich bei der Expansionskammer (Endtopf) der Auspuffanlage um einen sog. "Frankfurter Topf" handelt . Eine damals sehr fortschrittliche, patentierte Lösung.

 

Meines Wissens waren beide Halbschalen aus Alu-Druckguss: Also auf keinen Fall ausbrennen!!!

 

Im Innern befand sich ein sog. Labyrinth. Zum Entfernen der Ölkohle /Verbrennungsrückstände kann der Auspufftopf auseinandergeschraubt werden.

 

Ob man danach eine neue Dichtung braucht, weiß ich heute nicht mehr. Kann aber sein, dass die Abdichtung nur durch eine umlaufende Nut erfolgt.

 

Viel Erfolg!!!

Sat May 14 17:25:47 CEST 2016    |    Schattenparker47314

Toller Zustand. Bitte mit Patina erhalten.

Zu Tode restaurierte "neue" Möffchens aus den 50ern und 60ern gibt es schon genug. Technisch einwandfreie Modelle mit wenig Schäden und org. Patina werden derzeit deutlicht teurer gehandelt.

Warum wohl?

Die geniale Seilzugdoppelklingel erhalten. Neue Deckel findest du im I-Net. Ebenso den fehlenden Hebel und Seilzug für die Dekompression.

Die fehlenden Verkleidungen werden da schon schwieriger.

 

Zum Tankentrosten folgender Link: Klick ( Schlecker ist nicht mehr aber DM + Rossmann) Hab ich bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Zuletzt an den beiden Tanks vom Hako.

 

Den Auspuff kannst du mit einem Heisluftfön vorsichtig ausbrennen ohne daß dabei was zerstört wird. Qualmt nur ein wenig........mit Grüßen an die Nachbarschaft :D

Sat May 14 19:32:32 CEST 2016    |    GuteLauneDrop

Wozu überhaupt den Auspuff ausbrennen wenn ich fragen darf? :)

 

Deine Patina-Theorie klingt interessant aber durchaus logisch. Müsste man nur mal zusehen dass man den Lack und die Roststellen versiegelt, damit das nicht noch weiter rostet... Die Klingelabdeckungen sowie die Seitenverkleidungen sind vorhanden. Auch der Tragegriff. Habe nur zum Zeitpunkt des Fotos mal darunter geguckt (Die Klingelabdeckungen rosten bswp. von innen.. Sieht aber nicht nach einem Problem aus), daher nicht auf dem Bild. Die vordere Abdeckung ist zwar noch vorhanden, allerdings irgendwann mal abgebrochen (aus Plastik im Gegensatz zu den Seitenverkleidungen), repariert und nun wieder gebrochen... Denke nicht dass ich die nochmal dran bekomme.

Einen Hebel habe ich noch in der Zubehörkiste gefunden, da würde dann wirklich nur noch ein Seilzug fehlen. Ist dieses Ventil denn für den Anfang zwingend notwendig? Kann ich das Moped auch ohne das Ding zu betätigen problemlos starten?

 

Und dein Tankentrosten-Link ist goldwert! Danke! :)

Sun May 15 12:03:08 CEST 2016    |    Standspurpirat133533

Aus meiner Erfahrung:

Ein häufiger Grund für Startprobleme waren auch:

1. Abbrand-Brücke zwischen den Zündkerzenelektroden wg. falschem Wärmewert der Zündkerze

2. Abbrand zwischen den Kontakten des Unterbrechers

3. Ausgeschlagene Vergaser-Nadeln

 

Wichtige Hinweise und auch evtl. Beratung kannst du hier finden:

-- victoria-oldtimer.de

-- zweirad-union-mopeds.de

 

Viel Erfolg!! Aber ganz ohne materiellen Einsatz wird es leider nicht gehen.

Sun May 15 12:55:37 CEST 2016    |    Hacki81

Meine Zündapp wollte nicht starten weil der Elektrodenabstand viel zu groß war.

Ich vermute mal dass das auch der grund war warum das ding vor 32 jahren in eine Scheune gewandert ist.

 

Kerze ein bissl zusammengekloppt und ab ging die lutzi. :D

Sun May 15 13:49:48 CEST 2016    |    HaroldF

"Meine Zündapp wollte nicht starten weil der Elektrodenabstand viel zu groß war.

Ich vermute mal dass das auch der grund war warum das ding vor 32 jahren in eine Scheune gewandert ist.

Kerze ein bissl zusammengekloppt und ab ging die lutzi. :D"

 

Märchenstunde? Das kannst Du einem 3-Jährigen erzählen.

 

@GuteLauneDrop

Zunächst Glückwunsch für das schöne Schätzchen. Bevor Du beim Schrauben grobe Fehler machst, hole Dir lieber Ratschlag vom Fachmann, der keine Märchen erzählt. Eine gut restaurierte (nicht übertreiben!) Vicky ist schon etwas wert. Etwas Patina ist durchaus erwünscht. Du wirst bestimmt in Deiner Gegend entsprechende Oldtimerklubs o.Ä. entdecken. Lieber etwas Aufwand in Recherche stecken, als so eine Rarität "verhunzen".

Sun May 15 13:52:29 CEST 2016    |    Hacki81

Zitat:

Märchenstunde? Das kannst Du einem 3-Jährigen erzählen.

Häh.. wat.. ?

 

War halt so. Ist das so unglaublich?

Sun May 15 15:21:53 CEST 2016    |    GuteLauneDrop

@Hacki81

Eben, ich denke inzwischen auch dass mich da keine großen Probleme erwarten, nach dem was ich hier gelesen und generell auch gehört habe.

 

@HaroldF

Der Wert der Vicky liegt für mich viel mehr im Ideellen, bzw. ihrer Herkunft. Verkaufen möchte ich sie nicht, auch wenn ich hier und da schon große Zahlen für solche Vickys gelesen habe.

 

An Alle:

Ich habe neue Erkenntnisse bekommen. Die Vicky wurde 1997 komplett restauriert und ist problemlos gelaufen. Der Motor wurde vermutlich auch komplett überholt. Seitdem ist sie insgesamt maximal 10km gefahren, wenn nicht nur ein paarhundert Meter. Ich denke, dass aufgrund dieser Tatsachen ein Starten des Motors nach eventuell nötiger Wiederherstellung der notwendigsten Komponenten (Benzinhahn, Tank, Bowdenzüge) kein Todesurteil ist. Das werde ich also versuchen; 1:25 Gemisch steht fast schon bereit.

Wed May 18 07:32:57 CEST 2016    |    Schattenparker47314

Auspuff ausbrennen, btw reinigen. Im Laufe der Lebensdauer sammelt sich Ruß in den Rohren und Kammern und verengt oder verstopfen diese was den Abgasstrom behindert. Das bedeutet Leistungsverlusst. Besonders beim 2-Takter.

Da die Maschine eben erst renoviert wurde dürfte die Arbeit überflüssig sein.

Zum Erhalt der Patina empfielt sich Owatrol.Klick. Müffelt erst ein wenig, schützt aber sehr gut. ( Blanke Stellen abtupfen)

Den Seilzug hab ich schon billiger gesehen, als Beispiel Klack

Wenn du den Motor startest, bitte denk dran, dass der Motor innen an den Lagern doch etwas verharzt sein wird. Also mit wenig Drehzahl laufen lassen damit der alte Schmodder abgelößt und durch "frischen" Schmierstoff aus dem Sprit versorgt wird. Die Lager werdens dir danken.

Thu May 19 12:10:59 CEST 2016    |    Druckluftschrauber52116

Für den Tank noch ein Tipp: Zitronensäure mit Wasser und Spiritus mischen, nicht mit der Säure sparen und das ganze sollte ca. 30-40 % Alkohol haben. Nicht zu lange einwirken lassen und gut durch spülen. Vor diese Aktion (dazu müsste der Tank runter) kleine Kiesel oder sowas im Tank drehen um den gröbsten Rost zu lösen oder auch vorsichtig locker-klopfen

Deine Antwort auf "Vicky#1 - Vergegenwärtigung der Tatsachen"

Besucher

  • anonym
  • vercingetorix28
  • pa.be