• Online: 3.943

Granada75

Blog vonGranada75

Fri Aug 28 08:35:51 CEST 2015    |    Granada75    |    Kommentare (41)

20294164715-d91f521696-b
20294164715-d91f521696-b

Jetzt ist er doch endlich auf die Zielgerade eingebogen, der blaue Granada '75 als 2,3 GL Automatik. Apropos Automatik: auf den '72er-Modellen konnte man noch oft genug den stolzen Schriftzug "Automatic" (mit c) auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels lesen, beim '75er ist das dann entfallen. Nach der Ölkrise war es wohl nicht mehr so hip, mit einer zwar komfortabel schaltenden, aber trägen und den Spritverbrauch in die Höhe treibenden Automatik unterwegs zu sein und das auch noch zu zeigen. Nein, Understatement war angesagt und so beraubte der neue Chef bei Ford den Granada auch gleich mal von jeder Menge Chrom und anderer verspielter Details. Neue kühle Sachlichkeit war angesagt, mattes Schwarz anstelle glänzenden Chroms, sachliche in einem großen Kombiinstrument zusammengefaßte Anzeigen anstelle einzelner tiefer Röhren, die von einem Holzimitatrahmen eingefaßt waren. Das letzte verbliebene Zugeständnis an den verblassenden Geist der späten 1960er-Jahre blieb das Vinyldach und natürlich konnte auch ein Bob Lutz den Granada nicht seines gesamten Chroms berauben, es war noch immer reichlich davon vorhanden.

 

In den vorelektronischen Zeiten der 1970er, in denen Plüsch im Innenraum und grelle Außenfarben dominierten, war die Liste der Extras, die ein Autokäufer ankreuzen konnte, noch recht überschaubar. Mein Blauer muß ein Weihnachtsgeschenk des Familienvaters an sich selbst gewesen sein, darauf deutet die Erstzulassung am 24.12.1975 hin. Allzuviele Geschenke machte er sich über die serienmäßige GL-Ausstattung hinaus allerdings nicht. Er gönnte sch das Vinyldach, eine Anhängerkupplung und die Metallic-Lackierung - das war's. Man kann aber auch verstehen, daß er nichts weiter brauchte, denn die serienmäßige Ausstattung des Granada GL war äußerst umfangreich (Auszug):

 

- Bilstein Gasdruckstoßdämpfer

- Servolenkung

- H4-Halogen-Hauptscheinwerfer

- Halogen Nebelscheinwerfer

- Einzelliegesitze vorn

- Handschuhkastenbeleuchtung

- Innenleuchte hinten

- Kofferraumbeleuchtung

- Teppich im Kofferraum

- Lenkrad mit Lederbezug

- Quarz-Uhr und Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, beleuchtet

- linker Außenspiegel von innen einstellbar

- Stahlkurbeldach, hinten hochstellbar

- Heckscheibenheizung

- elektrische Scheibenwischwaschanlage mit zwei Wischgeschwindigkeiten

 

Und der Granada bietet Dinge, die heute nicht mehr selbstverständlich sind, Aufpreis kosten oder gar nicht mehr zu haben sind:

 

- Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorne und zusätzlich hinten Aschenbecher in den Türen

- ein vollwertiges Ersatzrad inklusive Werkzeug zum Wechseln

- große Fensterflächen und viel Sicht nach draußen (auch wenn die Karosserie des Granada von den Testern damals als vergleichsweise unübersichtlich eingestuft worden war)

- viel Platz im Innenraum bei vergleichsweise kleinen Außenmaßen (der Granada als Limousine ist "nur" 4,59m kurz und 1,8m breit).

 

Der Granada GL als Limousine kostete 1975 17050,- DM, zum Vergleich: dafür bekam man bei Volkswagen schon zwei Golf. Und wenn man das vor Augen hat, dann stellt man plötzlich auch fest, daß 1022,- DM Aufpreis für das automatische Getriebe ganz schön viel Geld waren. Und man kann erst recht verstehen, warum kaum jemand damals die Klimaanlage im Granada angekreuzt hatte, sie hätte den Kaufpreis um satte 2235,- DM erhöht. Dagegen war der Wunsch nach der mittleren Motorisierung, nämlich dem insgesamt äußerst beliebten 2,3l V6-Motor mit 108PS, für weitere 315,- DM recht günstig zu erfüllen.

 

Das wertvollste Extra des Granada stand damals jedoch auf keiner Aufpreisliste, den Chefs in den Entwicklungs- und Finanzabteilungen bei Ford war zum Glück auch gar nicht bewußt, daß sie den Wagen damit ausstatteten, sonst hätten sie dafür sicher Unmengen an Geld verlangt. Der Granada ist ab Werk mit einer riesigen Portion Flair der Siebziger Jahre ausgestattet worden, wie es kaum ein anderes Auto aus dieser Zeit besitzt. Klar, der Mercedes 123 ist auch ein schöner Wagen, aber viel zu sachlich, die Opel aus jener Zeit sind ebenfalls viel zu sachlich und von den Fahrzeugen aus Wolfsburg will ich gar nicht erst reden. Aber die Formen des Granada sind für mich ganz persönlich einfach zum Zungeschnalzen. Hatte je ein Auto aus deutscher Produktion einen geileren Hintern? Wo sonst als am Granada kann man vor Übermut strotzende schwülstige Formen aus jedem beliebigen Blickwinkel erleben? Wo sonst wenn nicht am Granada wurde noch Chromzierrat mit soviel Stolz präsentiert und war nicht nur Beiwerk, sondern stil- und formgebendes Element?

 

Jede Pore der Kunststoffoberlächen an Sitzen, Armaturenbrett, Dachhimmel und Türverkleidungen atmet den Geist der Siebziger Jahre. Ich bin Jahrgang 1970 und find das einfach nur geil!

Hat Dir der Artikel gefallen? 20 von 20 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Aug 28 11:20:44 CEST 2015    |    sushis

Schöner Bericht und tolles Auto, bin auch ein Kind der 70er ;-) und kenne die Kisten noch aus der Zeit, jedoch vermisse ich Info´s / Bilder zur Restauration. Wo hast du den Wagen her , welchen Aufwand hast du betrieben etc.pp

Fri Aug 28 11:30:34 CEST 2015    |    Granada75

Hallo sushis!

 

Der blaue Granada ist seit 1992 meiner und steht nun seit Juni 2013 in einer kleinen, aber feinen Werkstatt in Castrop-Rauxel und wurde von Grund auf restauriert. Von Anfang an hatte ich vor, die Fotos von der Restauration, die es in Unmengen gibt, in Artikeln zu verarbeiten, aber leider kam es nie dazu, weil mir immer ein Faden fehlte, den ich aufnehmen und damit einen Artikel erstmal anfangen hätte können. Jetzt ist er nahezu fertig (muß noch zum TÜV) und mir war endlich doch mal danach, einen kleinen Artikel zu schreiben. In der Tat handelt er viel mehr vom Granada als Auto denn von der Restauration dieses speziellen Fahrzeugs.

 

Die Restaurationsbilder sind vorhanden und ich werde sie euch nicht vorenthalten. Versprochen!

Fri Aug 28 11:39:25 CEST 2015    |    mr. mountain

Top Auto, schöne Farbe und tolle Ausstattung.

Dieser Granada ist zweifellos schöner als der Nachfolger.

Ein Bekannter meiner Eltern hatte damals eine Limo in giftgrün, mein

Grundschullehrer ein Coupé in gelb. :)

Der Sound des 6-Zylinders hat ebenfalls jede Menge Flair.

Fri Aug 28 11:42:04 CEST 2015    |    PIPD black

Schönes Auto.

Und anscheinend ne Werkstatt, die sich auf ältere Fords spezialisiert hat. Stehen da auf den Bildern doch noch Escort und Granada rum.

 

Einzig Endrohr und AHK sehen auf den Bildern nicht so ganz frisch aus. Relikte aus einer anderen Zeit?:p:D

Fri Aug 28 12:08:14 CEST 2015    |    Granada75

@PIPD black: Eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt auch noch Werbung für die Werkstatt machen, aber es stimmt: Hans-Uwe Hochstein hat sich mit seinem AHS-Autodienst in Castrop-Rauxel auf die Reparatur und Restauration älterer Ford und hier vorzugsweise der Granada-Baureihe spezialisiert. Und auch wenn Du mal nix zu reparieren hast, bist Du dort immer willkommen für ein Benzingespräch bei einem Kaffee.

 

In Sachen Auspuff hast Du nicht ganz unrecht: der ist zwar nagelneu, aber eigentlich gehört da, weil serienmäßig verbaut, noch eine Chromblende drauf.

Fri Aug 28 12:29:11 CEST 2015    |    BOGSER

Einfach nur "Hammergeil" !!! So einen Granada hätte ich gerne.

Was denkst du, was er jetzt wert ist ????

 

PS.: Jeden Montag darf ich mit meinem Kumpel in einem wunderschönen gepflegten "Scorpio" zu unserem wöchentlichen Stammtisch mitfahren !!! :)

Fri Aug 28 13:06:34 CEST 2015    |    Andi2011

Moin,

 

wundervoller Wagen und ich kann jedes geschriebene Wort -als ebenfalls einer des hervorragenden 70er Jahrgangs- nachleben!

 

Grüße

Andi

Fri Aug 28 13:30:17 CEST 2015    |    Granada75

@Bogser: Die Wertfrage stellt sich für mich nicht wirklich. Die Restauration kostete einen erklecklichen fünfstelligen Eurobetrag und war so gesehen garantiert unwirtschaftlich, aber es wurde ein Stück mobiles Kulturgut gerettet und wie geschrieben bin ich seit 1992 Besitzerin dieses Fahrzeuges und habe mit ihm einiges erleben dürfen. Ich möchte nicht für alle Zeiten ausschließen ihn doch mal hergeben zu wollen oder gar zu müssen und dann wird sich die Wertfrage stellen, aber dafür ist es mir jetzt zu früh. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Überblick über die erzielbaren Preise für Granada Mk1 und keine Vorstellung von der Realität der aufgerufenen Preise bei mobile und Konsorten. Da müßte ich mir erstmal ein paar Fahrzeuge vor Ort anschauen, um meinen irgendwo einordnen zu können. Aber wie gesagt spielt das aktuell keine Rolle in meinen Gedanken.

Fri Aug 28 13:36:51 CEST 2015    |    BOGSER

Danke !! = Verständlich !!

Fri Aug 28 14:27:43 CEST 2015    |    TurnierChill

@Granada75: Da hast Du viel Zeit und Energie reingesteckt. Sauber.

Wenn Du ein Problem mit ausgeblichenen Rückleuchten hast, bei meinem 73er Consul wäre ich nicht durch den

TÜV gekommen, ich hatte die Gläser abgeschraubt.

Vom Bastelgeschäft transparente Glasmalfarbe gekauft und in kleinen, experimentellen Schichten die geflutet ;-)

Nix mit meckern.

Fri Aug 28 16:39:57 CEST 2015    |    HellmichHolger

Schöner MK1, ich hatte den MK 2 mit der gleichen Maschine allerdings als Schalter.

Leider zu einer Zeit wo man diese Autos einfach nur verbraucht hat, somit habe ich Ihn nur 2 Jahre gefahren 40000km, nichts rein gesteckt außer Öl und Benzin und nur 1000DM verloren beim weiter Verkauf.

Schade drumm...

Wird Ihn gerne noch mal fahren alleine wegen dem geilen V6 Sound.

 

Hatte von 83 bis 91 drei schöne Fords: Erst ein Taunus MK1 1,6 XL später einen Taunus MK2 2.0 V6 GL und dazu als Zugmaschine für mein Boot den Granada MK2 2,3L als 2 Türer.

 

Stopp: hatte noch einen 2,3 Mk2 Taunus als Teileträger ein Jahr im Hof stehen um den anderen am Leben zu halten. Somit wanderten immer mehr Teile vom 2,3er in 2,0er. War ein schönes Baukasten Prinzip...Also waren dann 4 Stück:D

 

 

 

Gruß Holger

Fri Aug 28 16:50:46 CEST 2015    |    electroman

Super gemacht, schaut toll aus. Erinnert mich sofort an den Granada, den mein Vater 1975 als Nachfolger für den moosgrünen 70er Taunus gekauft hat: ein Granada L in Goldmetallic, 1,7-Liter-V4 mit 75 PS (siehe Bild im Anhang, muss um 1978 gemacht worden sein). Hatte einen ganz charakteristischen Klang. Ganz stolz prangte hinter den vorderen Kotflügeln die "1.7" in Chrom. Mit beige-brauner Innenausstattung. Und damals (ich war da 9 Jahre alt) war ich immer mächtig stolz auf die Mittelarmlehne auf der Rückbank, da konnte ich so schön die Bank zu meiner Schwester abgrenzen. Bevor er ihn gekauft hat, probierte mein Vater erst mal aus, ob so ein Granada auch in die Garage passte. Verkauft hat er ihn 1980, um sich den kantigen Nachfolger in Dunkelgrünmetallic zu holen (war dann ein 2,0-V6 GL mit grünen Velourssamt-Sitzen). Vor dem V4-Motor war im Motorraum eine ewig lange Luftführung montiert, da hätten locker 2 Motoren hintereinander reingepasst. Und im Winter musste man den Ansaugschnorchel des Luftfilters in eine ander Position bringen, damit er vorgewärmte Luft oberhalb des Krümmers abbekam. Der Verbrauch lag so um die 12 Liter, beim späteren V6 waren es dann um die 15. Und das Problem mit den verblassenden Rücklichtern kenne ich auch noch, mein Vater hat die jedes Jahr mit farblich passendem Lack von innen eingepinselt.

Pass gut auf das tolle Auto auf! Ist mittlerweile ja seltener als ein Ferrari auf der Strasse zu sehen.

 

Gruß

electroman


Fri Aug 28 16:58:08 CEST 2015    |    Coestar

sehr schöner Wagen..da kommen die Erinnerungen hoch wie so ein Auto von Innen und Außen gerochen hat....es gibt aber noch einen Wagen, den ich von Ford wahnsinnig schön finde. Den Capri...Leider sieht man diesen Wagen fast gar nicht mehr - ich habe den letzten Capri vor 18-19 Jahren beim Händler in meinem Ort gesehen...in blau...(ähnlich wie die ersten Manta mit den Rundleuchten)...schöne alte Zeit.

 

@TE: In Düsseldorf gibt es das Remise/Meilenwerk. Das wird was für Dich sein - ein Nachmittag mit Kaffee/Kuchen oder nem Alt und der Geruch von Benzin...

Fri Aug 28 18:06:39 CEST 2015    |    Granada75

Hallo ihr alle!

 

Es ist wirklich schade, daß man hier für Kommentare nicht auch einfach ein dickes Danke anklicken kann. Vielen lieben Dank für eure Beiträge und eigenen Geschichten, das zu lesen macht Freude und läßt die alten Zeiten wieder lebendig werden!

 

Und weil die Rückleuchten angesprochen wurden: die aktuell verbauten "Gläser" (ist ja Kunststoff) sind so gut wie neu und später, wenn der Granni bei mir in Wien ist, wird er einen schönen klimatisierten und dunklen Garagenstellplatz bekommen. Nein, so einen Luxus leiste ich mir nicht Zuhause, aber mein Arbeitgeber hat genau sowas und dort stehen schon etliche Oldtimer, weil die Stellplätze wirklich klasse dafür sind.

Sollten sie doch mal verblassen, dann kennen die Profis im granada-szene-forum.de oder auch auf hecktrieb.de die Lösung: Tamiya hat passende Farben im Modellbauregal und die Codes kennen wir ebenfalls. Ich weiß sie nicht auswendig, kann sie aber gerne raussuchen.

Fri Aug 28 18:49:09 CEST 2015    |    Zeiti0019

Superschön...Gefällt mir sehr.

Gut drauf aufpassen und viel Spass damit.

 

Der Händler, bei dem ich vor einem Jahr meinen jetzigen Ford gekauft habe, verkauft aktuell einen Capri von 1970.

Für knapp 15.000 Euro. Mit Historie. Trotzdem, stolzer Preis...Dennoch, auch ein toller, alter Ford.

 

https://home.mobile.de/AH-BUEHLER#des_214270462

Fri Aug 28 20:39:13 CEST 2015    |    kappa9

Sehr schön!

Das erinnert mich an unseren ersten.

Mein Vater nahm mich damals noch vor der offiziellen Vorstellung mit zu einem geheimen privaten Termin eines großen Autohauses im Ruhrgebiet - wir fuhren von dort ein Stück Richtung schwarze Heide zu einer abgelegenen Scheune.

Dort stand er: Der Consul...

Vater orderte noch in der gleichen Woche einen Consul 2,3 GT Handschalter in graumetallic.

Dann ein paar Jahre später kaufte er den in meinen Augen schönsten Europa-Ford damaliger Zeit:

Granada 3,0 Ghia in Burgunder??rotmetallic mit hellbeigem Kunstlederdach und hellbeiger Innenausstattung, Alufelgen und 195er Breitreifen.

Diese Fahrzeuge waren für die damalige Zeit sehr groß und geräumig.

Die alte 3L V6 Essex-Maschine mit Weber-Doppelvergaser lief sehr ruhig (dafür dass sie konstruktiv so uralt war mit zentraler Nockenwelle, Stößelstangen und dem für ruhigen Motorlauf gut geeigneten Stirnrädern).

Man konnte im Leerlauf bei sauber eingestelltem Vergaser (ab ca. 2,5%CO - heute undenkbar) und Zündung mit guten Kerzen ein 5-DM Stück auf den Rand des Luftfilterdeckel stellen.

Bärenstark zum Anhänger ziehen.

Das waren zur damaligen Zeit einerseits sehr fortschrittliche Autos mit andererseits teilweise konsturktiv sehr alten Komponenten.

 

Wenn ich mich recht erinnere war der Consul / Granada der erste Hecktriebler bei Ford ohne Starrachse.

Und das war ihnen recht gut gelungen im Vergleich zu dem was damals sonst so herum eierte.

 

Viel Spass mit dem guten Stück!

Fri Aug 28 20:42:46 CEST 2015    |    motzendorfer

Servus,

 

herzlichen Glückwunsch...!!! Wie ich Dich beneide... :cool:

 

Habe vor über 30 Jahren ebenfalls 3 Granni's gefahren - das immer gerne, und auch absolut problemlos. NIE eine Panne gehabt oder sonst einen Ausfall. Bin regelmäßig München-Wien gefahren (damals Kurierfahrer), und habe die Guten wirklich nicht geschont ! Waren meine zuverlässigsten "Kilometerfresser"... alle 300 Km vollgetankt, 1L Öl nachgekippt, und gut war's :D

 

Ein 2.0 L, MK I, Viertürer, '76, silbermet., Handschalter, OHNE Servo :D (Mein 2. Auto als 18jähriger)

Ein 2.0 GL, MK I, Zweitürer, '73, goldmet., Automatic, MIT Servo(!!!)

Ein 2.8i GLS, MK II, Viertürer, '79, Automatic (Servo Serie, auch EFH, ZV, etc.)

 

Leider, wie Holger oben schon schrieb, waren das damals halt GE- und VERbrauchs-Autos, denen man beim Verkauf kaum eine Träne nachweinte.

HEUTE weine ich viele Tränen, wenn ich solche Bilder wie Deine hier anschaue - und wünsche mir die damalige Zeit zurück - zumindest jedoch meine Granadas...

 

Vielleicht - wenn Deiner dann bei Dir in Wien steht (wie ich oben gelesen habe!) - bekomme ich mal die Chance, ihn live zu erleben! Würde mich freuen, da ich lediglich 35 km südlich von Wien wohne - also nur ein Katzensprung entfernt ;)

 

LG und allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Mani aus Matzendorf /NÖ


Fri Aug 28 22:04:05 CEST 2015    |    electroman

Dazu fällt mir noch eine meiner damaligen Lieblingssendunden zu Anfang der 80er Jahre ein: "Die Profis" mit den Agenten Bodie und Doyle vom englischen CI5. Da fuhren jede Menge Ford durch die Gegend: Escort (vor allem der RS2000, Taunus (die englische Variante mit dem Buckel), Capri und natürlich Granada, richtig gut in Szene gesetzt. Da habe ich fast keine Folge verpasst. Ach, waren das Zeiten...

 

Gruß

electroman

Fri Aug 28 22:26:27 CEST 2015    |    Zeiti0019

Die Profis..Immer wieder mal gerne geschaut!

 

Weitaus besser, als die Dummserien heutzutage.

Habs auf DVDs

Sat Aug 29 01:27:16 CEST 2015    |    Fordrallyesport

Ich mag dein Auto :-)

Sowas werd ich mir auch mal zulegen, habe letztens nach einem Ford Scorpio gesucht, leider sind die 6 Zylinder sehr rar gesät...

Sat Aug 29 11:22:07 CEST 2015    |    ckaruso

Hallo,

hatte auch einen 1976 Granada mit 2,0l V6 90 PS Motor. Bei mir stand aber noch Consul an der Heckklappe!!

Den hatte ich 1991 für 2000 DM gekauft.

War der beste Wagen den ich hatte und der Verbrauch war Grandios bei Überland und Autobahn.

Im Stadtverkehr war er durstig aber damals hat Super verbleibt auch nur 1 DM gekostet.

Musste ihn aus Zeitmangel mit selbst überholten Zylinderköpfen verkaufen.

Ich ärgere mich heute noch fürchterlich darüber.

Eins war aber damals schon Mangelware,die Rücklichterkappen waren damals schon Goldstaub und Internet gabs noch nicht aber ich denke in GB hätte man die bekommen können.

Viel Spaß mit diesem Traumauto.

Ich hatte auch diese Farbe blau aber etwas dunkler glaube ich oder es liegt am Bild und Dachfenster hatte ich auch, sogar die gleichen Felgen.

 

Gruß Christian

Sat Aug 29 13:58:25 CEST 2015    |    Airway

...sehr schöner Bericht...sehr schönes Auto...und immer wieder schön,wenn sich Leute finden,die sich um den erhalt solcher Liebhaberstücke kümmern....viel Spaß damit!

Sun Aug 30 03:16:44 CEST 2015    |    tomalien

Ach waren das Zeiten, lang ist's her. Dieser liebevolle Bericht erinnert mich an längst vergangene Zeiten. Ich hatte damals auch genau den gleichen Granada in damals hippen "Himmel"-Blau.

Ich bin Baujahr '62 und freue mich, dass es immer noch Leute gibt, die den Geschmack von Zierraten und Chrom und fast schon exorbitanten Maßen zu schätzen wissen. Sprit war immer noch unter einer Mark zu haben und das Stück Freiheit mit diesem Wagen war klasse. 1982 wollte ich den Wagen mit einem Smallblock aus einem amerikanischem Modell einer "Soundveredelung" unterziehen. Das blubbern einer V8-Maschine war und ist auch heute noch für mich pure Musik. Leider hat mein Projekt noch vor Beginn ein Unfall diese Pläne zu nichte gemacht und bin auf einen Ford Mustang '65 umgestiegen. Trotzdem freue ich mich jedesmal wenn ich einen gut erhaltenes Schmuckstück sehe. Ich wünsche Euch beiden viele schöne gemeinsame Erlebnisse und ein langes Zusammensein.

Gruß

Thorsten

Sun Aug 30 10:36:44 CEST 2015    |    STEF8983

also der schönste Granada ist für mich das Hüftschwung Coupe! Das steht auch irgendwann mal in meiner Garage :-)

Sun Aug 30 10:59:01 CEST 2015    |    Federspanner52988

Hatte auch 2 Granaten, beides Kombis, den einen in RAL 1021, den anderen in Weiß, einmal 108 und den 2. mit 115 PS, der hatte verstärkte Stabis und die TRX Felgen und beim Spiegel so ein Mäusekino.

Weder die damaligen Benze noch die Volvos mit 2,3er Maschinekamen an dem vorbei, auf kurviger Landstrasse lag der wie ein Brett, leider hat Ford den Scorpio viel zu spät rausgebracht.

Norbert

Sun Aug 30 12:03:40 CEST 2015    |    Schattenparker51611

@granada75

Wirst du ihn im Alltag fahren , oder nur am WE bei schönem Wetter ?

Sun Aug 30 12:59:49 CEST 2015    |    Granada75

@apalomaohe: Sowohl als auch. Der wird ein Schönwetteralltagsauto. Zu sogenannten Oldtimertreffen werde ich damit eher selten fahren, aber bei schönem und nicht zu heißem Wetter (keine Klimaanlage, man ist inzwischen verwöhnt) werde ich damit auch mal samstags zum Einkaufen fahren oder wenn uns danach ist einen Heimatbesuch in Franken absolvieren. Denn für lange und bequem zu absolvierende Autobahnfahrten wurde der Granada schlie8lich mal gebaut.

Sun Aug 30 22:18:52 CEST 2015    |    Reifenfüller133277

Bin Jahrgang 69 und in Ostberlin aufgewachsen.

Aber 2 meiner West-Onkels hatten auch einen Granda. Der eine den 4-Türer (die gleiche Baureihe, nur in hellbraun) der andere das Coupe mit dem 2,3 Motor.

Diese Schlitten waren der Inbegriff von "Westwagen" mit einer absolut souveränen Aura.

Bei Familientreffen hab ich mich mit meinen Cousins darum gekloppt, bei dem einen oder anderen Onkel im FORD Granada mitfahren zu dürfen.

 

Liebe Granada75, schöne Bilder und tolle Geschichte, die Erinnerungen weckt.

Ich hätt auch gerne einen richtig schönen Granada......!!!

Mal sehen, wenn ich ne Garage hab, werd ich mir auch ein Schätzchen zulegen. Und wenn es erstmal der Taunus ist......

 

Liebe Grüße, Kaegg

Mon Aug 31 09:57:59 CEST 2015    |    leuchtturm86

Hatte auch den Consul, der hatte einen grossen Kofferraum, platz im inneren.und heute, paßt ohne ende, und gammel. Die heutigen wagen werden nie das Alter erreichen. Meinen hatte ich damals vor einen Träger ein geparkt im Winter muss ich sagen. Mfg

Mon Aug 31 11:55:38 CEST 2015    |    Airway

...ist zwar nicht ganz das Thema....aber,warum sollten heutige Autos nicht das Alter erreichen??....ich hatte schon mehrere Autos,aus den 70zigern und alle rosteten wie verrückt....der Audi 50 am meisten aber auch der 123er Mercedes....ich habe nun einen Audi S4 in der Halle stehen,Bj. 1991....kaum Rost und auch sonst Top.....auch die Motoren heutiger Autos sind weitaus zuverlässiger,das trotzdem mal öfters was kaputt geht,liegt daran das die modernen Autos jeden Schnickschnack haben,welchen es vor 30 oder 40 Jahren noch gar nicht gab.....

Mon Aug 31 14:05:01 CEST 2015    |    Frankyboy379

Schmunzeln musste ich bei "exorbitanten Maßen" oben. Ich hab selbst ein 72er Hüftschwungcoupe und folgendes festgestellt:

- Auf Oldtimertreffen wirkt der Granada im Verhältnis zu anderen europäischen Autos aus der Epoche riesig.

- Im heutigen Straßenverkehr wirkt er niedrig und filigran...was an den dünnen A,-und B-Säulen und den kleinen Rädern liegt. Ein aktueller Passat sieht daneben monströs aus...so ändern sich die Zeiten.

Mon Aug 31 18:58:45 CEST 2015    |    Devilspanda

Hach das kommen Erinnerungen hoch. Wir, bzw meine Eltern hatten zwei davon ein GL und ein Giha. Der GL ein 74er ebenfalls ein 2,3er mit 108 PS und Automatik, die beim fahren mit dem Wohnwagen immer wieder überhitzte in so einem hellen bronze Ton und der Giha ein er der letzten Bj 77 mit dem 2,8er Einspritzer und 150PS in dunkelbraunmetallic.

Ein fahrendes Wohnzimmer halt.!:D

 

P.S mit der Automatik verbrauchte er im Gespannbetrieb knapp 18 L auf 100km:rolleyes:

Tue Sep 01 22:04:04 CEST 2015    |    Tankboy

Mein Vater ist den Granada auch gefahren, wir mit. Ein Auto, was immer noch in meinem Herzen ist. Der Geruch allein, die Sitze, das Lenkrad, alles an dem Granada ist bombe. Würde ich gerne wieder fahren, mit fahren, kaufen. Mann muss einfach Fan davon sein, sonst geht das nicht, schade das es keine Zeitmaschine gibt.

 

Mein Vater hatte den gleichen.


Tue Sep 01 22:25:32 CEST 2015    |    Zyncron

Tolles Auto. Als Führerscheinneuling habe ich auch von einem Granada Mk1 geträumt, (in Grün-Metallic mit Vinyldach) aber leider gab es da schon kaum noch gescheite an die man sich als Nicht-Bastler rantrauen konnte.

 

Schön dass es noch liebhaber gibt die solche Autos schätzen und am Leben erhalten. :)

Wed Sep 09 01:19:26 CEST 2015    |    Gockerlauto

Hallo,

 

sehr schönes Auto! Ich liebe dieses Blau in Kombination mit dem Vinyldach! Sehr schön beschrieben ist auch die Tatsache, daß kein anderes Auto aus dieser Zeit den Flair der 70er besser transportiert als der Granada.

Der Duft wenn man sich reinsetzt, das riesige Lenkrad, die Couchartigen Sitze, der monströse Popo, ich liebe es!!!

 

Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg....


Sat Oct 29 15:41:56 CEST 2016    |    Faltenbalg26472

Hallo, tolles Auto und vielen Dank für den sehr schön geschriebenen Bildbericht. Der Ford Granada MK 1 ist ein Auto mit sehr Charme! Leider sieht man kaum noch welche auf der Strasse, umso mehr freut es dass es Leute gibt die dieses schöne Fahrzeug erhalten!

 

Ich bin Jahrgang 1964 und mein erstes Auto im Jahr 1982 war ein metallicblauer Ford Granada 2.3 LS MK1 (Bj. 1977). Der Granada hat mich dann einige Jahre in meinem jungen Leben begleitet und mich nie im Stich gelassen. Und wir waren echt viel unterwegs mit dem Granada, ob mit Freunden in die Disco, in den Urlaub, jeden Tag in die Arbeit, usw. Ich habe nur gute Erinnerungen an den Granada.

 

Habe mir einen Wunsch erfüllt und bis seit 5 Monaten wieder Besitzer eines sehr schönen Ford Granada Ghia 2.6 "Executive" und hatte Glück beim Erwerb: der Garagenwagen aus 1. Hand (Bj. 04.77) ist echt gut in Schuss und hat erst 44.700 Original-Km runter. Rost musste zwar noch beseitigt werden an ein paar Stellen, am Motor wurden alle Flüssigkeiten getauscht und neue Reifen wurden aufgezogen. Das Kfz wurde viele Jahre kaum bewegt - in den ersten 20 Jahren nur ca. 40.000 Km - dann in 19 Jahren nur noch knapp 4.000 (!) Km. Der Granada sieht innen wie aussen aus wie neu (etwa so schön wie Deiner) :)

 

Viele Grüße und immer gute Fahrt!

Walter

 

Fotos: Mein Ford Granada Ghia 2.6 "Executive"

Sat Oct 29 17:51:16 CEST 2016    |    Frankyboy379

Schöner Wagen...aber ist es ein Executive???

Nach meinem Wissenstand gab es den Executive nur in schwarz mit grauer Innenausstattung, rotem Streifen an der Seitenlinie zwichen Fensterflucht und Zierleiste....und nur mit 3.0 L Essex....

Sat Oct 29 20:10:54 CEST 2016    |    Faltenbalg26472

Das ist ein Executive - die gab es in schwarz mit rotem Zierstreifen und auch in silber. Der meine hat auch - wie der schwarze - die graue Innenausstattung, die schwarzmatten Türgriffe und den lackierten Aussenspiegel sowie das Schwanenhals-Blaupunkt-Radio mit dem 4 Lautsprecher-System.

 

Folgendes habe ich im Granada-Forum auch von einem User dort erfahren:

"Die "Executive-Version" gab es in Silber und in Schwarz (mit rotem Zierstreifen ) 1977 bei Ford zu bestellen.

Ford wollte die Regale leerkriegen und somit wurde die Exe mit 2.6- und 3.0-Liter-Motor angeboten. Beides Maschinen, die im MK2 nicht mehr auftauchten. Schwarz war für die jüngere Generation gedacht und das Silber machte sich besser im gesetzten Alter"

 

In dem Scheckheft vom meinem Granada (von 1977) steht mehrmals die Typenbezeichnung "Executive". Und so wurde mir das Auto auch vom Erstbesitzer, der das Auto 1977 neu gekauft hatte, beim Verkauf übergeben.

 

Viele Grüße

Walter

 

Im Anhang das Scheckheft (dort ist die Typbezeichnung "Executive" zu lesen) und vom Schwanenhals-Radio:

Sun Apr 05 11:43:14 CEST 2020    |    v8black

Hallo.

Sehr schöner Granada. Besonders die Farbe gefällt mir sehr gut.

Ist zwar schon ein paar Jahren alt der Beitrag aber vielleicht hast du das Auto noch und kannst mir sagen ob dies ein original Farbton ist und wie dieser heißt ?

Schönen Gruß

Deine Antwort auf "Restaurierter Ford Granada 2,3GL '75"

Blogautor(en)

Granada75 Granada75

Ford