• Online: 1.242

Geschichte und Teilrestauration meines Käfers

Tue Dec 23 14:49:06 CET 2014    |    Fensterheber136029    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 1303, Käfer, VW

Halloooo!!

 

News zu meinem Käfer :D :

 

Am Freitag habe ich den rechten Radlauf angefangen.

 

Mit der Flex habe ich erstmal grob den Rost ausgeschnitten und musste feststellen das die rechte Seite schlimmer war als die Linke: Innen- sowie Aussenschweller waren durch :(

Danach habe ich die Bleche so ausgeschnitten das alles Gesund war , Kanten entgratet und anschließend wurde der vordere Bereich des Schweller gestrahlt. (Danach war ich 2 Std. beschäftigt den sch..... Sand aus den Schweller mit Pressluft und Staubsauger mit meterlangen Schläuchen raus zu kriegen obwohl ich den hinteren Bereich des Schwellers mit Lappen abgedichtet hatte :mad::rolleyes:)

 

 

Um den Innenschweller zu Schweissen musste ich ein Blech anfertigen, was mir aber nicht gelang durch die komische Form, also unten die Wölbung kurz vor dem geraden Streifen der an das Deckblech angeschweisst wird.

Hatte noch ein altes Rep.-Blech (vorderer Schweller) rumzuliegen und habe das Blech dort ausgeschnitten, die Kanten abgerundet, von oben Verpunktet, danach Farbe zwischen den beiden Bleche gesprüht und von oben und innen Lackiert.

Leider habe ich dann (Bitte fragt mich nicht warum :rolleyes:) das ganze mit viel Dichtmasse eingeschmiert... Wollte das es so aussieht wie vom Werk, also wie die das damals mit dem Pinsel gemacht haben, was aber total in die Hose gegangen ist und nun sieht es so aus ob als jemand irgendwelche Rostlöcher zugeschmiert hat.

Der ganze Misst kommt runter und dann wird die Dichtmasse nur um das eingeschweisste Blech aufgetragen.

 

So... Am Samstag war dann der Aussenschweller dran:

 

Das Blech habe ich selber gemacht, gelocht und teils Verpunktet und mit Nähten verschweisst.

Danach nur noch Farbe drauf.

 

Mehr habe ich nicht geschafft.

 

 

Bin nicht ganz zufrieden mit der Reparatur da es alles etwas gestückelt ist.

Um es richtig zu machen hätte ein neuer Schweller rein gemusst da der seitliche Aussenschweller auf dieser Seite auch geschweisst wurde, aber nun gut, kann nur hoffen das so wenig Rost wie möglich nach dem Strahlen übrig geblieben ist und das die Konservierungsmittel den Rest machen.

 

Im Januar kommt dann das Blech vom Radlauf drauf (Stumpf eingeschweisst) und die Streben :)

 

 

Frohe Weihnachten an Alle und ein gesundes neues Jahr :) !!!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Dec 24 17:24:55 CET 2014    |    Druckluftschrauber47632

Achte darauf das der Rahmen nicht mit dem -Haus zusammen geschweisst wird,

unten sind Schrauben drinn / so die Naht nicht zusammenschweissen auf gar-

keinen fall , / Schrauben verwenden Boden muss abnehmbahr bleiben.

LG. Franz

Deine Antwort auf "Schlimmer als gedacht"

Blogautor(en)

Fensterheber136029 Fensterheber136029