Fri Jan 30 10:24:49 CET 2015 | Gerbil | Kommentare (46) | Stichworte: C, Opel, Vectra
Hallo!
Winterzeit..Es ist nicht viel am Auto zu machen und wir hoffen auch das es bei diesem Sauwetter nicht nötig ist.. Aber dank Zwangsarbeitspause, verordnet durch meinen Arzt, komme ich zu den kleinen feinen Arbeiten die ich sonst immer vor mir her schiebe. Dazu gehören auch die Originalen Scheinwerfer die ich im Sommer gegen Zubehörscheinwerfer getauscht habe. Grund war die "Sehschwäche" also die vergilbten Plastikscheiben. Mir waren die Hella Scheinwerfer einfach zu Schade zum wegwerfen und ich wollte einfach mal dieses Reperaturset von Colormatic mal ausprobieren.
Dazu hab ich als Location erst mal unsere Küche mißbraucht.
Erst mal die Scheiben reinigen. Den mitgelieferten Schwamm habe ich nicht benutzt. Ich haben einfach einen Küchenschwamm genommen und die Scheuerseite. Damit gehen die Insektenleichen besser weg und kaputtmachen kann man eh nix da ja alles abgeschliffen wird. Aber der Dreck geht besser weg.
In der Anleitung heißt es man solle mit 800er Schleifpapier beginnen und bei stärkerer Verwitterung mit gröberen. Da ich ja ein vorsichtiger Mensch bin habe ich erst mit 800er begonnen, dann mit 1000er und zum Schluß mit 2000er. Augenscheinlich war die alte Schutzschicht runter. Aber beim genauen Hinsehen waren noch die charackteristischen Risse zu sehen die die Schutzschicht zerstört hat. Das bedeutete das die alte Schicht noch nicht ganz runter war. Also noch einmal auf Anfang und mit 600er Körnung begonnen. Als ich wieder mit der 2000er fertig war hat das ganze dann viel besser ausgeschaut. Man sieht auch je feiner man schleift umso transparenter wird die Scheibe wieder. Beim zweiten Scheinwerfer ging das ganze natürlich schneller da ich da auch eine gewisse Routine hatte. Die Sauerei in der Küche hielt sich in Grenzen und die Frau hat davon gar nichts gemerkt ;-)
Zum abkleben der Scheiben, man will ja nicht das restliche Gehäuse mit lackieren, habe ich das mitgelieferte Klebeband benutzt. Kleiner Tipp..Nehmt einen 80 Liter Müllsack und schneidet ihn in der Mitte durch. Dann stülpt ihn über das Gehäuse. Vorn mit dem Klebeband fixiert und Das Scheinwerfergehäuse ist perfekt geschützt.
Ich mußte die Arbeit dann für 2 Tage unterbrechen da Kind und Frau zu Hause waren und ich beim Lacken Ruhe haben muss.
Also Donnerstag in den Keller..In der Wohnung verkneif ich mir Arbeiten wie Lackieren lieber und draussen ist definitiv KEIN Lackierwetter. Den Keller schön vorbereitet. Boden abgedeckt und eine erhöhte Plattform gebaut das ich gut lackieren kann und die Scheinwerfer schön gerade liegen. Erst einmal den Reiniger benutzt und die Scheiben penibel gereinigt. Wenn die feucht sind schauen´s schon aus wie neu. Nach dem Trocknen hab ich dann einen dünne Schicht Haftgrund aufgetragen. Das Zeugs ich nicht so wie eine normale Grundierung. Es gibt keine feuchte Oberfläche wie man sie von einem herkömmlichlichen Metallgrundierung kennt. Es trocknet sofort an. Die Anleitung sagt aber 8-10 Minuten Trocknungszeit und daran habe ich mich natürlich gehalten. Nach Ablauf der Zeit sahen die Scheiben eigenartig aus. Irgendwie nicht gleichmäßig sondern Wolkig. Naja, dacht ich mir, kaputtmachen kann ich nix. Also alles für die Lackierstufe vorbereitet.
Das Auftragen des Klarlacks ist wirklich keine schwere Sache. Lässt sich super einfach machen und der mitgelieferte Griff für die Sprühdose lässt sich gut nutzen. Keinerlei Lacknasen gemacht! Das Ergebnis habe ich mir erst am nächsten Tag angeschaut..seht selbst :-) |
Fri Jan 30 12:10:28 CET 2015 | grande_cochones
Wow, ich muss sagen dass mich das Ergebnis schon sehr überrascht, das sieht ja wirklich hervorragend aus.
Beinhaltet der Lack wieder eine UV-Schutzschicht wie es die Scheinwerfer ab Werk haben sollten?
Fri Jan 30 12:20:25 CET 2015 | metalhead79
Hi,
hab das auch schon hinter mir (allerdings gleich im eingebauten Zustand lackiert).
Hatte direkt nach dem Lackieren etwas Bedenken, da der Lack milchig wurde (war Temperatur- und Feuchtetechnisch nicht ganz optimal), aber nach ein paar Stunden sahen die aus wie neu.
Ist jetzt schon ca. 18 Monde her und sieht immer noch aus wie neu.
Gruß Metalhead
Fri Jan 30 12:22:26 CET 2015 | Spiralschlauch132530
Hey, klasse Arbeit... sieht gut aus.
Aber da beweist es sich mal wieder.... so eine Arbeit geht man nicht mal schnell an.
Man sollte sich Zeit nehmen u. ohne Termindruck arbeiten.
Super Beitrag, Danke!
Fri Jan 30 13:16:24 CET 2015 | Multimeter21561
Sieht sehr gut aus. Wie viel schafft man mit dem Set? Ich würde gern Scheinwerfer und Rückleuchten gleichzeitig machen, aber meine Frontlampen sind schon doppelt so groß wie deine. Reicht da ein Set? Geschliffen und poliert habe ich die Teile neulich bereits, aber keine neue Schutzschicht aufgetragen. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass da etwas drauf ist.
Fri Jan 30 14:01:44 CET 2015 | Gerbil
@ Bim Bam Boris
Also ich schätze ich hab die Hälfte der Dosen verballert. Schleifpapier hab ich noch extra gekauft. ich wollte ich noch 600er und 1000er. Im Set enthalten ist nur 800er und 2000er. Da reichen aber die Bögen die dabei sind. Sollte auch für die Rückleuchten reichen..Aber bei den RL hab ich noch nie gesehen das die verwittern.
Fri Jan 30 14:39:41 CET 2015 | Multimeter21561
Das Auto ist weiß und der Vorbesitzer hatte es offensichtlich fast täglich in der Waschanlage. Daher waren die hinteren schon etwas matt. Wurden aber poliert und sehen jetzt aus wie neu. Nur ist vermutlich keine Beschichtung mehr drauf. Wenn das sein muss, dann hole ich mir das Kit.
Fri Jan 30 15:27:20 CET 2015 | Gerbil
@ Bim Bam Boris
Das Set ist echt empfehlenswert..
Fri Jan 30 15:38:36 CET 2015 | Hennaman
war da nicht mal was das man Scheinwerfer Gläser nicht Lackieren darf?
Fri Jan 30 15:59:21 CET 2015 | rodneX
Hey, saubere Arbeit und das Ergebnis ist echt verblüffend!
Bin schwer begeistert. Das muss ich an meinem Viano auch probieren.
Bei mir sind die Gläser ja schon leicht gelblich. Hoffentlich hilft das...
Wieviel hast du denn dafür bezahlt?
Hab das Set für rund 35 Euro bei Amazon gefunden:
MOTIP 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set: Amazon.de: Auto:
Grüße
Rod
Fri Jan 30 17:18:38 CET 2015 | CaptainFuture01
@Hennaman
JEDER Scheinwerfer mit Plastikstreuscheibe ist ab Werk bereits lackiert,um den Kunststoff vor Steinschlag und UV-Strahlung zu schützen.Hier wird lediglich aufgefrischt,was ab Werk vorhanden war.
Und Klarlack sieht man nicht und behindert auch die Lichtausbeute nicht.
In bunten Farben darf man seine Scheinis nicht lacken....gibt ja Klarlacke in allen möglichen Farbtönen....
Greetz
Cap
Fri Jan 30 17:36:26 CET 2015 | Hennaman
Danke Dir für die Aufklärung, ich dachte man dürfte gar keinen Lack auf Scheinwerfern verwenden!
Wieder was dazu gelernt
Ich hatte hier auch kürzlich etwas gelesen das einer seine Scheinwerfer mit Politur wieder aufgefrischt hat, das Ergebniss konnte sich auch sehen lassen wenn ich nicht Irre hat der Spaß um die 100,-€ gekostet, da wäre das Lackieren ja sogar Preiswerter!
LG Hennaman
Fri Jan 30 17:49:15 CET 2015 | rodneX
Nur ist Politur nicht so langfristig beständig wie Klarlack
Fri Jan 30 18:07:03 CET 2015 | Multimeter21561
@Hennaman: Das verwechselst du mit Lack-Versiegelungen auf der Windschutzscheibe. Dadurch könnten die optischen Eigenschaften verschlechtert werden, z. B. Streifen durch Scheibenwischer, die nachts bei Gegenlicht zur Blendung führen könnten.
Hier gibt's ein Video zu dem Produkt. Jetzt müsste man nur noch die kleinen Steinschläge irgendwie weg bekommen.
Fri Jan 30 19:18:21 CET 2015 | Gerbil
@rodneX
Ja ich habs aus der Bucht..hat so 34,95 incl. Vesand gekostet.
Geht 1a!
Fri Jan 30 21:15:07 CET 2015 | Opelfabia
ja das ist sehr gut geworden.
Bitte die Bildunterschrift von Bild 6 bearbeiten es muß 2000er heissen. Danke
Fri Jan 30 21:21:03 CET 2015 | Gerbil
@Opelfabia
Ist korrigiert..Danke ;-)
Sat Jan 31 08:19:50 CET 2015 | schrauber10
Ich habe kein Schleifpapier genommen sondern nur Polierpaste.
Nach einer oder 2 Stunden waren beide Scheinwerfer TÜV-gerecht fertig.
Allerdings mit einer rotierenden Poliermachine von Festo. Preis von Paste und Schwämme für die Maschine, so bei 25 €
schrauber
Sat Jan 31 08:22:41 CET 2015 | Gerbil
@ Schrauber 10
Hab ich auch schon an einem Astra gemacht wegen TÜV auf die schnelle..aber normal hält so eine Politur nicht lang vor weil Du damit die UV-Schutzschicht wegpolierst..
Sat Jan 31 13:23:24 CET 2015 | PS-Schnecke27822
Das Problem bei den PC-Scheiben der neuen Scheinwerfer ist, dass deren Schutzlack über Jahre im Fahrbetrieb durch "Mikro-Steinschlag" schlicht wegbombardiert wird. Dann wird die Oberfläche zunächst rauh, später milchig und trüb.
Der Verkäufer meines Bora Variant (Werksangehöriger im VW-Werk Wolfsburg, Abt. Fahrzeugbeleuchtung) erzählte mir damals anlässlich Golf IV & Bora mit Klarsicht-SW-"Scheiben" aus PC, FF-Reflektoren etc., dass sie diese neuen Materialien ja schon seit Jahren auf einer Testrange in Südafrika testen würden, unter sengender Sonne, in massiver Hitze und unter Einfluss jeglicher Witterung inkl. Sandstürmen etc.
Mag ja sein, aber offenbar zeigt das nur, dass diese Testbedingungen mit der Realität auf dt. Straßen nur begrenzt vergleichbar sind. Meine SW wurden, vor allem im oberen Bereich direkt unter der Motorhaubenkante, auch erst rauh und dann zunehmend undurchsichtiger.
Da im Sommer 2015 die nächste HU ansteht, werde ich mich im Frühjahr wohl an die SW machen müssen. In 2013 hat der TÜV es noch akzeptiert (gut, ich hatte etwas getrickst, haben wie offenbar nicht bemerkt, siehe Bilder).
Klar ist: Ohne finalen Klarlack macht das ganze nicht viel Sinn, eigentlich gar keinen!
Polierversuche mit div. Mitteln (Bekannter hatte an seinem Bora Meguiars benutzt) zeigen daher nur kurzfristigen Erfolg, der sehr bald verblasst und es ggf. noch schlimmer macht, da man auch an den Stellen den orig. Schutzlack herunterpoliert, wo er noch vorhanden war.
Unterdessen haben viele Lackier- und smart-repair-Betriebe hier ein neues Geschäftsfeld entdeckt, was ja in ihre Kern-Kompetenz fällt und bieten so was auch fast überall an, mal günstiger, mal teurer.
Sat Jan 31 15:43:30 CET 2015 | Hutchison123
Ich finde sowas immer klasse und es zeigt, dass man verloren geglaubte Teile nicht immer wegschmeissen muss.
Etwas aufbereiten und wiederverwenden ist immer am besten.
Die Streuscheiben meines W124 poliere ich übrigens mit Lackpolitur (Meguiar's).
Sat Jan 31 18:01:08 CET 2015 | Multimeter21561
Da ich mein Auto demnächst folieren lassen möchte, war ich eben in einem solchen Fachbetrieb. Dort hat man mir empfohlen, nicht nur den Lack, sondern auch Scheinwerfer und Rückleuchten mit zu folieren. Vorn glasklar und hinten leicht rauchig getönt. Vorhandene Steinschläge verschwinden dabei komplett und mehr Schutz geht nicht.
Sat Jan 31 18:45:17 CET 2015 | Gerbil
Also vorn..ja könnte durch den Tüv gehen da das Licht nicht behindert wird. Aaaaber hinten getönt kannste gleich knicken. Da haben in den letzten 20 Jahren schon viele versucht zu lasieren. Wehe wehe wenn der Tüv das gemerkt hat oder gar die Polizeikontrolle..dann erlischt die Betriebserlaubnis und Aus iss...
Sat Jan 31 19:27:23 CET 2015 | Multimeter21561
Das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist ein Ammenmärchen. Ich versuche es mal aus dem Kopf: "Die BE erlischt, wenn eine Änderungsmaßnahme zu einer Erhöhung von Leistung oder Emission führt, oder wenn von ihr eine unmittelbare Gefahr ausgeht."
Der TÜV kann das bei der Hauptuntersuchung natürlich anders werten, falls er es überhaupt bemerkt. Dann könnte man die Folie theoretisch einfach abziehen und gut ist. Die Polizei wird sicher nichts beanstanden, da es a) mein Auto auch mit dunklen Rücklichtern ab Werk gibt und b) ist es für den Durchschnittswachtmeister viel zu selten, dass er das wirklich beurteilen könnte.
Sat Jan 31 19:46:32 CET 2015 | Gerbil
@Bim Bam Boris
Und wenn die Leuchten dunkler sind und dadurch nicht mehr so gut wie die originalen zu erkennen sind ist das dann keine unmittelbare Gefahr. Die Polizei wird das garantiert so werten. Die sind längst nich mehr so blöd wie früher..ich würde lieber das Geld investieren und die originalen dunkleren einbauen..hat einfach mehr Klasse...
Sat Jan 31 19:54:55 CET 2015 | Multimeter21561
Gerbil: Stell dich mal neben ein abgetöntes Rücklicht. Passiert dir dann unmittelbar etwas? Nein! Selbst wenn du es berührst, wirst du dich daran nicht mehr verletzen, als an einer nicht getönten Lampe. Du wirst dir auch die Netzhaut nicht verbrennen, wenn die Lampe leuchtet. Das Auto wird auch nicht schneller, lauter oder heller davon. Es geht halt keine unmittelbare Gefahr davon aus.
Die Polizei weiß genau, was "unmittelbar" in diesem Zusammenhang bedeutet. Bei einer vorübergehenden Stilllegung wegen minimal getönter Rückleuchten (es geht hier um max. 10%) hätten die Herren direkt ein Verfahren wegen "Unverhältnismäßigkeit der Mittel" am Hacken, zumal ich das durch Abziehen der Folie an Ort und Stelle umgehen könnte. Glaub mir, da passiert gar nichts.
P.S.: Die ab Werk abgedunkelten Rücklichter kosten gut 1.400,00 Euro das Paar und die haben sogar dieselbe E-Nummer wie die Hellen (was ich nicht verstehe). Klasse hin oder her, das ist mir die Sache nicht wert. Die Folie liegt bei 20 Euro.
Sat Jan 31 20:39:16 CET 2015 | CaptainFuture01
Die E-Nummer gibt nur an,in welchem LAND die Scheinwerfer technisch abgenommen wurden.Eine Liste dieser Nummern findet Google für dich,sehr wahrscheinlich auf Wikipedia.
Und wenn dir einer hinten draufballert und bei der dann erscheinenden Polizei angibt,er habe deine Bremslichter nicht gesehen,diese Herren in Blau dann feststellen,deine RL sind foliert,dann hast du nen schönen Haufen K.... am dampfen.
Viel Spaß dabei.
@Hutchison123
Die Streuscheiben eines W124 sind ja gottseidank aus Plastik,ne?
Bin ich froh,das ich Glasscheiben habe,die haben dieses Problem nicht....es ist aber gut,das man die Plastik-SW durch eine solch simple Maßnahme wieder auf Vordermann bringen kann.
Greetz
Cap
Sat Jan 31 21:05:26 CET 2015 | Multimeter21561
@Captain: Das was du meinst ist die das E-Prüfzeichen, also ein E mit einer ein- oder zweistelligen Kennzahl dahinter. Die E-Nummer hingegen ist eine Zulassungsnummer für genau ein Bauteil. Wir lassen fast alle unsere Baugruppen gem. ECE zu und jede bekommt eine eigene E-Nummer. Schau dir mal deine Lampen an, dann weißt du, was ich meine. Wenn dein Auto schon ein paar Jahre älter ist, dann hast du stattdessen eine e-Nummer (kleingeschrieben) auf den Bauteilen.
Mit dem Auffahrunfall hast du sicher Recht. Mir ist bei über einer Million Kilometer allerdings noch nie einer reingebrettert. Außerdem sind meine Rücklichter auch mit Folie drauf immer noch heller als der Durchschnitt. Zur Not würde ich noch nach einem Unfall eine Einzelabnahme machen lassen. Wer nicht wagt...
Sun Feb 01 11:15:13 CET 2015 | rodneX
Beim W124 gab es sowohl Glas- als auch Kunststoffstreuscheiben.
Sun Feb 01 13:59:33 CET 2015 | CaptainFuture01
Bitte?
Okay,das war mir nicht bekannt.....ich dachte,der is so alt,den kann es nur mit Glas gegeben haben....mein neuerer E36 hatte dort nämlich nur Glas und der wurde bis 2000 gebaut....
Und selbst das Zeug ausm Zubehör als Ersatz für die Originalen haben hier nur Glas.
Greetz
Cap
Sun Feb 01 17:54:07 CET 2015 | HHH1961
Danke für die Dokumentation, Gerbil. Das Ergebnis ermutigt mich es demnächst auch mal bei den Scheinwerfern unseres alten Opel Astra zu versuchen. Wie lang hast Du jeweils mit 600/800/1000/2000 geschliffen?
Sun Feb 01 18:35:35 CET 2015 | Gerbil
Puh..kann man so nich sagen weil jeder Scheinwerfer ja in einem anderen Zustand ist.
Insgesamt hab ich ca. 3 Stunden geschliffen. Aber den ersten hab ich ja quasi zwei mal gemacht.
Nur nicht zu schnell fertig machen. Stichwort Geduld. Dann wird´s auch gut..
Ok das 600er hab ich benutzt bis die kleinen feinen Risse weggeschliffen waren. Die anderen Körnungen um immer feiner zu werden. Hab dann auch jeweils immer weiter den Druck vermindert bis ich das Schleifpapier quasi nur noch über die Scheibe gezogen habe.
Mon Feb 02 15:38:55 CET 2015 | PIPD black
Konntest du noch Bilder von den Dosen und deren Inhaltsstoffen einstellen.
Würde mich mal interessieren was das für ein Zeug ist.
Ich denke, man sich kann sich das Set u. U. auch selbst deutlich günstiger zusammenstellen.
Ich habe damals meine Passat-Scheinwerfer geschliffen (800, 1200, 2000, 3000 und 5000) und "nur" poliert. Über Langzeiterfahrungen kann ich nicht berichten, da das Auto ein paar Monate später unverhofft verkauft worden ist.
Mon Feb 02 15:55:27 CET 2015 | Multimeter21561
Deutlich günstiger?... Das würde mich wundern. Schau dir das Video an, dann weißt du, was alles dabei ist.
Mon Feb 02 16:14:40 CET 2015 | PIPD black
Video?
Ich hab mir das ammasohn-Angebot angesehen.....was braucht man den zwingend aus dem Paket, was der Haushalt nicht hergibt?
Malerkrepp? Hatter
Schwamm? Hatter
Lappen? Hatter auch
Kunststoffreiniger? Hatter vllt......erklärt sich mir aber der Sinn noch nicht.
Schleifpapier? Gibt's im Baumarkt zwischen 0,70 und 2,00 € pro Blatt je nach Körnung.
Haftvermittler? Zwischen 5 und 20 €.
Klarlack? Ebenfalls. Sollte aber wg. der Verträglichkeit zu einander vom gleichen Anbieter stammen.
Pistolengriff? Klappt gut ohne.
Kaufst du natürlich genau die Sachen, die auch im Set enthalten sind, kommst du mit 31 € lt. ammasohn-Angebot natürlich nicht hin. Ich denke mit 20 € hast du alles dabei und bist 1/3 günstiger. Wenn das nicht deutlich ist, was dann?
Mon Feb 02 16:34:22 CET 2015 | Gerbil
Naja ein Set ist ein Set und bei Colormatic kann ich mich drauf verlassen das alles passt. Jetzt ne halbe Stunde zum zu suchen und dann passt irgendwas net..nö soo nötig hab ich´s etz nich...
Mon Feb 02 17:58:10 CET 2015 | Multimeter21561
Ebent
Ich versau mir doch keine Scheinwerfer, die u. U. Tausende kosten, um 10 Tacken zu sparen. Abgesehen davon, dass es schwierig sein dürfte, auf Anhieb einen wirklich passenden 2-komponentigen Klarlack im Baumarkt abzugreifen.
Tue Feb 03 08:23:16 CET 2015 | PIPD black
Jeder wie er mag.
Die sauteuren Scheinwerfer kannst dir auch mit dem Set für 30 € versauen. Kommt halt auf die persönlichen Fertigkeiten und Rahmenbedingungen an. Mal davon ab, dass sie eh versaut sind, wenn du das Set brauchst.
Auf die Langzeitqualität der Lackierarbeiten bin ich ja noch gespannt. Aber da wird es wohl noch keine Aussagen zu geben.
Es ist ja immer das Totschlagargument schlechthin, dass die aufpolierten SW nur auf kurze Dauer ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern würden. Ich für meinen Teil hatte meine SW am Ende nur poliert, das Ergebnis war für mich OK. Langzeiterfahrungen konnte ich nicht mehr sammeln, habe aber noch nirgends gelesen, dass es da zu Problemen kam. Im Gegenteil, beim polierten SW ist keine Schicht mehr drauf, hin und wieder mal wieder mit Acryl-Politur drüber und sie sind wieder geschützt. Bei den lackierten dürfte sich über kurz oder lang wieder Erblindungen evtl. sogar Lackabplatzungen (abhängig von der Schichtdicke des Auftrags) durch Steinschläge ergeben. Dann heißt es wieder ran an den Speck. Wieder investieren.....Zeit, Geld...
@BE: Dass das Set praktisch ist, habe ich nicht bestritten, ob es jemand nötig hat, 10 € zu sparen, muss auch jeder selbst wissen, mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es u. U. auch günstiger geht.
Deine Antwort auf "Verwitterte Scheiwerfer regeneriert"