• Online: 1.691

Fri Apr 23 11:28:29 CEST 2010    |    GenusP    |    Kommentare (114)

Aufgrund der immer wieder aufkommenden Fragen bezüglich der Golf VI LED Rückleuchten, hier eine kleine FAQ.

 

 

Fragen:

 

Wird es ein offizielles LED Rückleuchten Nachrüstset seitens VW geben?

Nein! So derzeit die Aussage von VW. Warum? VW bekommt es mit den alten Steuergeräten nicht gebacken! Mehr dazu weiter unten.

Es gibt aber die Möglichkeit die Leuchten als Ersatzteil zu bestellen! Den besten Preis bietet derzeit eah-customs. Kufatec bietet sie auch an und dein Freundlicher kann die auch besorgen.

 

Ich habe gelesen, es gibt die Hellen und die dunklen LED Rückleuchten, stimmt das?

Es gibt die „hellen“ LEDs, die beim GTI und nun ganz neu auch beim CL / HL als Option verbaut werden. Diese sind etwas dunkler als die Standardleuchten der Golf 6 TL / CL Ausstattung. Diese werden bei VW als dunkelrot bezeichnet.

Dann gibt es noch die „abgedunkelten“ LEDs die beim Golf R verbaut werden. Diese sind etwas dunkler als die Standardrückleuchten des Golf HL / GTI / GTD. VW bezeichnet diese als schwarzrot.

Hier der Unterschied:

(Bild von Frank R, danke für die Bereitstellung!)

Technisch unterscheiden sich beide NICHT!

 

Stimmt es, dass es Rücklichter mit LED Blinker gibt?

Nein, in dem von VW veröffentlichten Flyer über das Nachrüstset stand geschrieben, dass es LED Blinker geben wird. Dies stellte sich im nachhinein als Falschmeldung heraus. Aber da es eh kein Nachrüstset geben wird ist das Thema gestorben.

 

Stimmt es, das Adapterkabel für die LEDs benötigt werden?

Jawohl ja! Es gibt allerdings auch hier zwei Arten von Adapterkabel. Einmal, die "normalen", die einfach nur den Steckertyp ändern und die, die einen Widerstand eingebaut haben. Welchen Ihr braucht, seht ihr weiter unten.

 

Ich habe einen Golf 6 aus KWXX und möchte die LEDs nachrüsten, geht das?

Abhängig ist das Ganze von dem verbauten BCM bzw. der Software des BCMs (das BCM ist ein Steuergerät, dass unter anderem auch die Rückleuchten anspricht). Es wird immer wieder KW45 als Entscheidungskriterium genannt. Das ist nur bedingt richtig. Aber mal von Anfang an. Es gibt zwei Steuergeräte einmal das alte, das im Modelljahr 2009 verbaut wurde (bis KW45 2009) und das neue (ab KW45 2009). ABER es gibt User im Forum, die einen Golf aus KW46 haben und das alte Steuergerät haben und umgedreht.

DAHER fahrt in eure Werkstatt und lasst den Softwarestand des BCMs auslesen. Dies ist die ein zigste zuverlässige Aussage!!! Aber mal zur Vorqualifizierung. Ein Golf aus KW1 2009 kann kein neues BCM besitzen umgekehrt ein Golf aus KW1 2010 wird mit Sicherheit kein altes BCM besitzen.

Das alte BCM besitzt Softwarestände mit 03XX (derzeit neuste ist 0361). Das neue BCM besitzt Softwarestände mit 05XX (derzeit aktuellste ist die 0576). ...Und nein, es ist nicht möglich ein altes BCM auf die neue 05XX SW anzuheben!

 

Ich habe die Version ausgelesen und ich habe einen SW Stand 03XX, was nun?

Das ist blöd! Du hast ein altes BCM und somit (derzeit) folgende Probleme (ab SW 0360, ätere Softwarestände haben noch andere Probleme u.a. extrem dunkel leuchtendes TFL):

________________________________________________________

- Innere Leuchten leuchten beim Bremsen heller (Beispiel unter "Sonstiges"

- Innere Leuchten gehen beim öffnen des Kofferraums nicht aus

- Das Profil was mit der Kodierung auf 04 angesprochen wird ist demnach falsch und nicht für die Rückleuchten vorgesehen!

- NSL Widerstand verbrät "überschüssigen" Strom

- Warnmeldung im Kombiinstrument über defekte NSL

- Aufblitzen der LEDs

________________________________________________________

(Details bitte unbedingt lesen : http://www.motor-talk.de/.../...gen-led-ruecklichter-t2646900.html?...)

Es gibt Adapter mit Widerstand die an der NSL (Diese ist eine LED) den Widerstand einer Glühlampe simulieren. Dies geschieht durch Wandlung des „überschüssigen“ Stroms in Wärme. Einige User berichten über 100Grad heiße Widerstände! Das ist Gefährlich und schlicht weg eine Fuddellösung! Dieser Widerstand lässt die Fehlermeldung im Kombiinstrument verschwinden. Dennoch existieren die restlichen oben genannten Probleme weiterhin. Es ist nach wie vor nicht 100% sicher was der TÜV sagt, denn es hat schon seinen Grund, dass beim bremsen in der Ursprungskonfiguration nur die äußeren Leuchten leuchten!

Wenn ihr dennoch diese Lösung als akzeptabel empfindet müsst ihr euer BCM mindestens auf die SW 0360 heben und folgende Kodierung vornehmen: Siehe Tabelle unten!

Wenn ihr die Adapterkabel ohne Widerstand nehmt (Empfehle euch diese!!!) habt ihr permanent die Warnmeldung über die NSL und die oben genannten Probleme. Und Ihr solltet die NSL nicht nutzen........

 

Was kann ich denn sonst machen?

Es gibt eine saubere Lösung… Diese ist, wie soll es anders sein, ziemlich teuer! Einmal das BCM gegen das neue ersetzen! Details über Preise und Aufwand hier: http://www.motor-talk.de/.../...0-wegen-led-ruecklichter-t2646900.html

Ich habe mitlerweile bei meinem MJ 09 das BCM tauschen lassen. Austausch + Kodierung = 82 Steine + Steuergerät.. Also ein sehr teurer Spass!

 

Ich habe die Version ausgelesen und ich habe einen SW Stand 05XX, was nun?

Du gehörst zu den Glücklichen mit Modelljahr 2010 oder 2011 und dem neuen BCM.

Fahr zu deinem :) Lass ein Update auf SW 0575 oder 0576 (Version 0573 reicht ebenfalls) machen und nehm die Kodierung laut Tabelle unten vor. Bei MJ 2010 / 2011 auf jedenfall die normalen Adapter OHNE Widerstand nehemen! Dann funktioniert alles so, wie es soll!

 

Kodierungstabelle

 

 

Mit MJ2009 BCM (Software 03xx)

 

Codierung VCDS Byte 18 = 04
Leuchten Heckklappe gehen aus beim öffen NEIN
Fehlermeldung MFA Nebelschlußleuchte Mit Widerstand: Keine
Problem beim Standlicht vorne (leuchten schwach) NEIN
LED's Heckklappe leuchten stärker beim Bremsen JA

 

 

Mit MJ2010 BCM ab KW22/2009 (Software 0537, 0541)

 

Codierung Halogen VCDS Byte 18 = 15 Xenon VCDS Byte 18 = 43
Leuchten Heckklappe gehen aus beim öffen NEIN Update auf 0575/6*
Fehlermeldung MFA KEINE Update auf 0575/6*
Problem beim Standlicht vorne (leuchten schwach) NEIN Update auf 0575/6*
LED's Heckklappe leuchten stärker beim Bremsen NEIN Update auf 0575/6*

 

* Bei den SW Ständen 0537 und 0541 gibt es Probleme. Wenn Ihr Xenon habt, unbedingt ein Update machen, da ihr sonst kein Dauerfahrlicht habt!

Bei Halogen habt ihr bei den beiden SW Ständen das Problem, das beim Öffnen der Heckklappe die inneren Leuchten nicht ausgehen.

 

 

Mit MJ2010 / 2011 BCM ab KW45/2009 (Software 0573 & 0575 / 0576)

 

Codierung Halogen VCDS Byte 18 = 15 Xenon VCDS Byte 18 = 43
Leuchten Heckklappe gehen aus beim öffen JA JA
Fehlermeldung MFA KEINE KEINE
Problem beim Standlicht vorne (leuchten schwach) NEIN NEIN
LED's Heckklappe leuchten stärker beim Bremsen NEIN NEIN

Tabelle von mika85 /ursprünglich von ANDY7

 

Die Kodierung schaltet im übrigen nicht die Kaltlichtprüfung auf die Glühobst Blinker aus! (Dank für die Info an Scherf!)

 

Muss die Kodierung über den :) erfolgen?

 

Nein. Von Kufatec gibt es einen Kodierdongle (30 Steine), der erkennt ob es sich um das alte oder das neue BCM handelt und kodiert Byte 18 entsprechend. Es gibt alternativ eine Liste von Usern mit VCDS, die das ebenfall schnell erledigen können. Die Liste findet ihr hier ganz häufig ;-). Bis heute erkennt der Dongle nicht, ob Xenon oder Halogen verbaut ist und kodiert entsprecht immer Halogen (wenn ihr Xenon habt, solltet ihr den Dongle NICHT benutzen!). Aufgrund einiger Nachfragen.. Nein, der Kodierdongle kann das BCM nicht Updaten! Das kann nur der :)!

(Danke @Head8 für den Hinweis das die Info über das Kodierdongle fehlt)

 

Gibt es bei den LED Rückleuchten zwei Rückfahrscheinwerfer?

Nein, leider nicht. Es gibt nach wie vor nur einen und dieser ist leider sogar noch schwächer ausgelegt.

 

Was ist mit MJ11

Bei MJ11 hat sich gegenüber MJ10 nichts geändert!

 

Sonstiges:

 

So sieht es aus, wenn in einem MJ2009 Golf mit der SW 0360 gebremst wird:

 

 

 

 

 

Sollten Informationen fehlen, bitte melden. Ich ergänze es dann! (Update 22.09.2010 - 07:50)

 

Besten Gruß

Der GP

 

P.S. Alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf die ORIGINAL Rückleuchten von VW! Und natürlich.. Alle Angaben ohne Gewähr!


Fri Mar 12 09:54:50 CET 2010    |    GenusP    |    Kommentare (4)

Hallo zusammen,

mein erster Blogeintrag über das Media-In und der „Letzer Track Problematik“ was sich im Nachhinein als Controllerchip Kompatibilitätsproblem herausstellte. Ich möchte euch hier meine funktionierende Kombination vorstellen. Das Auto selbst werde Ich irgendwann später vorstellen aber soviel sei verraten… es ist ein Golf 6 HL mit einem RNS510 (die Info, weil es wichtig für den Blogeintrag ist ;-) )

 

BITTE DIESEN ARTIKEL DIREKT AUFRUFEN, SONST WERDEN DIE BILDER NICHT IM TEXT DARGESTELLT!

 

Ich habe mich nach langem hin und her dafür entschieden den Media-In Anschluss nachzurüsten. Warum? Naja fangen wir mal damit an, dass sich die 2GB SD-Karten stapeln und die Dinger lassen sich einfach schlecht beschriften. Nicht selten habe ich 10 SD Karten durchprobiert, bis ich die gefunden habe, die ich eigentlich wollte. Mittlerweile gibt es ja ein Firmwareupdate für das RNS510 mit SDHC support. Problem an der Sache.. Ich habe Hardware Revision B und um die Firmware einspielen zu können / dürfen braucht man Revision C. Tja das Autochen ist ein halbes Jahr alt und dann sowas! Ja ich war etwas angenervt…! In diversen Foren wird berichtet, dass es aber auch mit HW Rev. B geht, dies konnte ich zwar nicht glauben, da die Ansteuerung von SDHC von der verbauten Hardware abhängig ist aber vielleicht ist ja ein SDHC kompatibler Chip verbaut aber dieser wird softwareseitig nicht genutzt. Um die Garantie nicht zu verlieren habe ich das mit dem Update gelassen. Ein weiterer Punkt war die Geschichte dass man halt doch öfters einen USB Anschluss anstatt eines SD Kartenlesers zur Verfügung hat. Ich habe mir das MID absichtlich nicht ab Werk einbauen lassen da es mir erstens zu teuer erschien (bis dato dachte ich, es wäre eine schlichte USB Schnuddel) und zweitens das Teil in der Armlehne verbaut ist (da wollte ich anderes verstauen).

Ich habe vorsichtshalber noch einmal eine Nacht drüber geschlafen aber auch danach wollte ich das Teil noch haben. Schließlich kann man damit unproblematisch eine schöne große HDD anschließen und das Ganze auch noch über das Mufu-Lenkrad steuern. Soweit der Plan! Nun gut am Freitag bestellt und am Samstag geliefert. Der Einbau sollte beim :) ca. 100 Euronen kosten. Das war mir zu viel also entschied ich mich, das Teil selber einzubauen. Ich verfüge zum Glück über ein wenig technisches Geschick. Das schwierigste daran war, die Blende des Navis ohne Kratzer abzubekommen aber auch dies ließ sich mit einer CD-Hülle und Lötbesteck lösen. Bevor ich jedoch das ganze eingebaut habe, schaute ich mir den Packungsinhalt mal genauer an. Dabei waren alle benötigten Kabel und eine nette schwarze Box. VW taufte das Teil liebevoll „Interfacebox“. Ich konnte nicht widerstehen die vier großen Klipser einmal zur Seite zu drücken und mir das Innenleben anzuschauen… Ich staunte nicht schlecht, denn die Interfacebox ist ein Minirechner. Drin ist ein kleiner Atmel Prozessor, Ram und ein kleines FlashROM. Daraufhin habe ich mir die Verkabelung nochmal angeschaut und war echt enttäuscht. Die AuxIn Buchse wird durch den „Minirechner“ geschliffen und auch für die Musikübertragung der Audiodatei auf der HDD oder dem Stick genutzt. Die ID-Tag Informationen sowie die Steuerungsinformationen erfolgen über ein getrenntes Adernpaar. Das erklärt auch warum keinerlei Kopieraktionen zwischen dem RNS und der HDD möglich ist. So ein Konstrukt bezeichne ich persönlich gern als „Gefuddel“. Das ganze habe ich versucht nochmal grafisch aufzubereiten:

 

Da man aber daran nichts ändern kann habe ich das Teil eingebaut und angeschlossen und siehe da auch ohne Kodierung (die aber laut Handbuch durchgeführt werden soll) hat das RNS eine neue Quelle Namens MEDIA-In gefunden und die funktioniert sogar…… aber nur auf den ersten Blick und damit kommen wir zum eigentlichen Thema. Kompatibilität mit Festplatten bzw. den Controllerchips.

Konkret hatte ich das Problem, dass nachdem ich den Zündschlüssel gezogen hatte und sich die Festplatte nach ca. 5 Sekunden abgeschaltet hatte, das RNS bzw. besser gesagt die Interfacebox den letzten Track verloren hatte und das Teil jedes Mal den ersten Song auf der HDD abspielte. Ja das hat mich ein wenig säuerlich gestimmt. Kurz gegoogled und siehe da ich war nicht der Einzige. Bei einigen ging es bei anderen nicht. Darum hatte ich beschlossen dem ganzen mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Erst einmal das neueste Softwareupdate eingespielt (Ich arbeite in der IT Branche eher softwarenah aber auch einiges mit Hardware und deshalb ist das ein alter Bekannter ;-) ) aber auch dies brachte keine Besserung. Also habe ich alle 2,5“ SATA HDD Rahmen ausgekramt und getestet und siehe da es hat sich eine Kombination gefunden die Einwandfrei funktioniert.

Im Einzelnen standen folgende Komponenten zum Test bereit:

 

SATA Gehäuse:

TakeMS Mem.Line 2.5 (Artikelnr.: TMSML160SAT2503) [Sunplus SPIF215A]

SilverStone MS05B [JMicron JM20316]

Datacask Pluto 2311i [Initio INIC 1608]

 

HDDs:

Hitachi HTS543216L9A300

Seagate ST9160414ASG

Western Digital WD3200BJKT

Western Digital WD1600BEKT

Western Digital WD1600BJKT

 

 

Ich habe alle Kombinationen durchprobiert und folgendes hat sich ergeben:

Auf der Interfacebox war die aktuelle Software von KW33

 

 

Unterm Strich kann man also vermuten, dass es eine Controllergeschichte ist! Der JM20316 Chipsatz von JMicron funktioniert bei mir wunderbar aber ob es mit anderen Festplatten zu Problemen kommt kann ich nicht sagen! Ich hätte ehrlich gesagt eher auf die HDD getippt da sie erst einen Spinup und eine Initialisierung mit den Köpfen benötigt um Daten liefern zu können. Ihr werdet euch sicher fragen, warum ich bis auf die Hitachi teure und schnelldrehende HDDs genommen habe. Nunja beim Kauf von Festplatten achte ich nicht auf den letzten Cent sondern kaufe mir lieber qualitativ hochwertige Geräte. Ich persönlich schwöre auf WD Festplatten, fahre damit die letzten 6 Jahre sehr gut. Die Black Serie die ich hier genommen habe hat sogar 5 Jahre Garantie und sie haben Schutzmechanismen gegen Erschütterungen und das ist im Auto leider nicht selten!

Das Silverstone Gehäuse ist leider das mit Abstand teuerste (~32 €) Gehäuse bei mir im „Test“ aber es hat einen ESATA Anschluss und das allerbeste ist, es wird ein 3,5“ Einschubrahmen für den PC mitgeliefert in dem die Festplatte sehr einfach reingeschoben werden kann und dann per SATA mit Daten betankt werden kann. Wenn jemand ein anderes Gehäuse mit JM20316 Chipsatz hat wäre es ein Traum, wenn er dies einmal damit testen könnte.

Ich habe nun das Silverstone Gehäuse mit der WD1600BJKT im Auto und bin bisher sehr zufrieden.

 

 

Neuigkeiten: Das Gehäuse von Sharkoon QuickStore portable 2,5" ist ebenfalls bestens kompatibel und kostet ~10€! Läuft seit 3 Monaten einwandfrei. Also gibt es noch eine kostengünstigere Alternative. Chipsatz werde ich noch posten.

 

Hoffe Ich konnte euch ein wenig bei der Wahl der HDD helfen ;-)

HP USB Format

 

ABER ICH MÖCHTE NOCHEINMAL BETONEN DAS ICH FÜR HIER GETROFFENE TIPPS / VERMUTUNGEN KEINERLEI GARANTIE ÜBERNEHME!

 

P.S. Die Festplatten müssen mit dem FAT32 Dateisystem formatiert werden. Da dies unter Windows 7 / Vista nicht mehr so einfach geht empehle ich euch das kostenlose Tool HP USB Disk Storage Format Tool.


Blogautor(en)

GenusP GenusP

VW

 

Die wo da so (7)

Letzte Kommentare